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Ursachen von Halsschmerzen und akuter Pharyngitis bei Kindern

Facharzt des Artikels

Kinderarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Es gibt altersbedingte Unterschiede in der Ätiologie von Mandelentzündung und akuter Pharyngitis. In den ersten 4–5 Lebensjahren sind akute Mandelentzündung/Tonsillopharyngitis und Pharyngitis hauptsächlich viralen Ursprungs und werden am häufigsten durch Adenoviren verursacht. Darüber hinaus können akute Mandelentzündung/Tonsillopharyngitis und akute Pharyngitis durch Herpes-simplex-Viren und Coxsackie-Enteroviren verursacht werden.

Ab dem 5. Lebensjahr spielen B-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (S. pyogenes) eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer akuten Mandelentzündung und werden im Alter von 5 bis 18 Jahren zur häufigsten Ursache für akute Mandelentzündung/Tonsillopharyngitis (bis zu 75 % der Fälle). Darüber hinaus können Streptokokken der Gruppen C und G, M. pneumoniae, Ch. pneumoniae und Ch. psittaci sowie Influenzaviren akute Mandelentzündung/Tonsillopharyngitis und Pharyngitis auslösen. Staphylokokken, Candida-Pilze und andere Mikroorganismen sind deutlich seltenere Erreger. Anaerobier (nekrotische Angina Simanovsky-Plaut-Vincent) werden bei Kindern eher selten nachgewiesen.

Darüber hinaus können Mandelentzündungen/Tonsillopharyngitis und Pharyngitis eine der Erscheinungsformen von Infektionskrankheiten wie Diphtherie, Scharlach, Tularämie, infektiöser Mononukleose, Typhus und einer HIV-Infektion sein (sogenannte sekundäre Mandelentzündung/Tonsillopharyngitis).

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Pathogenese von Mandelentzündung und akuter Pharyngitis bei Kindern

Akute Mandelentzündung, Tonsillopharyngitis und Pharyngitis sind durch eine ausgeprägte Entzündungsreaktion der Schleimhäute und des Lymphgewebes der Mandeln sowie von Teilen des Lymphgewebes der Rachenrückwand gekennzeichnet. Sie gehen häufig mit dem Auftreten von Plaque auf den Mandeln und der Rachenrückwand einher.


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