^

Gesundheit

A
A
A

Ursachen für vergrößerte Lymphknoten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Eine Zunahme der Lymphknoten einer Gruppe wird lokale (regionale) Lymphadenopathie genannt, eine Zunahme von Lymphknoten von zwei oder mehr Gruppen - Polyadenopathie oder generalisierte Lymphadenopathie.

Es gibt akute (bis zu 3 Monate), verlängerte (bis zu 6 Monate) und chronische (persistierende) Lymphadenopathie (über 6 Monate).

Bei Infektionskrankheiten, Lymphadenitis, entwickelt sich eine Entzündung der Lymphknoten, die gewöhnlich am dichtesten an der Stelle der Penetration des Erregers liegt, häufiger; während die Art des entzündlichen Prozesses in den Lymphknoten unterschiedlich sein kann (seröse, serös-hämorrhagische, eitrige Entzündung). Lymphadenitis kann mit den primären beeinflussen oder poliadenopatiey (mit Tularämie, Pest, Listeriose, Syphilis, gutartigem limforetikuloze, Masern, Röteln, Toxoplasmose) kombiniert werden.

Lymphadenitis charakteristisch für Tularämie, Pest, Yersiniose, Milzbrand, Scharlach, Erysipel, Angina, Listeria, Staphylokokken und Streptokokken eitrige Infektion, Diphtherie, Zecke Ixodes Borreliose, Rattenbissfieber, Zeckentyphus Nord asiatischen Fieber, Herpes-Infektion, Maul- und Klauenseuche, Kuhpocken.

Akute und (selten) chronische Lymphadenitis kann durch Eiterung und Nekrose der betroffenen Lymphknoten (pyogene Streptokokken und Staphylokokken-Infektionen, Scharlach, Halsschmerzen, gutartige limforetikuloz, Pest, Tularämie) begleitet werden. Das Ergebnis kann eine vollständige Resorption von Lymphknoten oder eine sklerosierende Wirkung sein.

Oft ist der Entzündungsprozess in den Lymphknoten spezifisch. So eine histologische Untersuchung von Biopsie oder postmortale Untersuchung können spezifische Granulom Detect (Brucellose, gutartige limforetikuloz, pseudotuberculosis, Listeria, Tularämie, Tuberkulose, Syphilis usw.).

Tularämie (seine bubonic Form, einschließlich Colitis bubonic, ins Auge bubonic, anginal-bubonic) - eine der demonstrativen von Vertretern einer Gruppe von Krankheiten, die mit lokalen Lymphadenopathie. Bubo, in der Regel Leisten-, Achsel, Gebärmutterhals-, in die Regel in der Lymphe gebildet Knoten an der Stelle des Eindringens des Erregers am nächsten und ist kombiniert mit obscheinfektsionnym Syndrom - Fieber, leichter Vergiftung, sowie lokalen Änderungen (primär beeinflussen) - eine kleine schmerzlos Wunden auf der Haut an der Stelle des Bisses Insekten- oder unilateral Konjunktivitis oder Tonsillitis (einseitig oder nekrotisierende ulcerative plonchatym). Tularämie Größe bubo - 3-5 cm im Durchmesser, sondern kann höher sein (bis 10 cm); es wird durch genaue Konturen, Mangel periadenita, Mobilität, leichten Druckschmerz charakterisiert. Die Haut über den ersten bubo wird nicht verändert, aber in Ermangelung adäquater antibiotischer Behandlung in 3-4 Wochen kann eiternde bubo (dann Haut rötet, Lymphknoten es gelötet wird, wird schmerzhaft, es Fluktuation ist), seine spontane Dissektion mit Fistelbildung. Wenn sklerozirovanii bubo Lymphadenopathie bleibt lange nach der Genesung. Eine Option Evolution bubo - Resorption, die sich langsam über mehrere Monate stattfindet.

Gutartige limforetikuloz (Katzenkratzkrankheit, felinoz) kann die Ursache für lymphadenitis sein, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Die Diagnose beruht auf epidemiologische Verlaufsdaten (Kontakt mit Katzen, die Kratzer und Bisse) auf der primären Kratz detektiert wird beeinträchtigt von Papeln, Bläschen, Pusteln, die Erhöhung des Durchmessers des regionalen Lymphknoten zu 2,5-4,0 cm und mehr, die Temperaturerhöhungs Körper. Lymphknoten plotnoelasticheskoy Konsistenz, fehlende aufgrund periadenita mäßig schmerzhaft, die Haut über sie hyperämisch, ödematöse umgebendes Gewebe. Vielleicht ist die Entwicklung nicht nur regionale Lymphadenitis (zB Ellbogen), Lymphknoten, sondern ihn auch auf den Strom der Lymphe folgen (zB Achsel); manchmal nicht einer, aber mehrere Lymphknoten einer oder benachbarter Gruppen nimmt zu. Nach 2-4 Wochen können sich die Lymphknoten entzünden, Fisteln bilden sich und Eiter wird abgesondert. Das Verfahren ist anfällig für längere rezidivierenden Verlauf, Fieber, Rausch, lymphadenitis mehrere Monate andauern können.

Krankheit vom Biss von Ratten (Soda). An der Stelle des Bisses werden Schwellungen, Hyperämie der Haut, Schmerzen und eine Zunahme der Region oder Gruppe von Lymphknoten, die sich dicht anfühlen, miteinander und mit umgebenden Geweben verschweißt. Vom Bereich des Bisses, wo sich Geschwüre und Nekroseherde bilden können, bis zu den vergrößerten Lymphknoten befindet sich eine papulöse rote Lymphangitis-Bande. Bei der Biopsie des vergrößerten Lymphknotens, Lymphoidgewebe-Hyperplasie, wird eine kleine Zellinfiltration nachgewiesen. Der Erreger kann durch Aussaat punktförmiger Lymphknoten isoliert werden.

In der Praxis gibt es oft eine Notwendigkeit für die Differentialdiagnose von eitrigen „trivial“ Lymphadenitis und spezifischer Lymphadenitis mit Tularämie, Pest und wann. Man beachte, dass die nicht-spezifische eitrige Lymphadenitis häufig Sekundär- und Primär eitrige Herd siedet sein kann, infizierte Wunde, Abszess, Schwerverbrecher, Mastitis usw. Oft detektiert Lymphangitis von der Primärkammer in die regionalen Lymphknoten, die in der Regel deutlich erhöht wird, schmerzhaft, die Haut darüber ist hyperämisch. Fieber, Vergiftung treten gleichzeitig mit Lymphadenitis oder später auf, statt davor. Im Blutbild wird die neutrophile Leukozytose bestimmt, ein Anstieg der ESR. Bei der Aussaat von Eiter während der Punktion des Lymphknotens isoliert Streptococcus oder Staphylococcus.

Vergleichende Merkmale der eitrigen Lymphadenitis und Bubo bei Pest, Tularämie

Symptom

Seuche

Touraemia

Eitrige Lymphadenitis

Schmerzen

Scharf

Minderjähriger

Expressiv

Periadenitis

Es gibt

Nein

Möglich

Konturen

Fuzzy

Löschen

Mit Periadenitis verschwommen

Haut über Bubo

Karmesinrot

Nicht verändert, mit Vereiterung der Zyanose

Rot

Eiterung und Autopsie

In der Regel am 8.-10. Tag der Krankheit

Inkonsistent, nach 3-4 Wochen

Vielleicht in den frühen Tagen

Primärer Affekt

Selten mit kutaner Form

Sehr oft

Eitrefoci (Furunkel, Panaritium, etc.)

Intoxikation

Scharf ausgedrückt

Moderat

Schwach

Fieber

Vor dem Bubo

Vor dem Bubo

Erscheint gleichzeitig oder später lokale Änderungen

Mit infektiöser Mononukleose durch EBV verursacht, gibt es eine symmetrische Zunahme in erster Linie zadnesheinyh und submandibular Lymphknoten sind immer weniger oft - Achsel- und Leisten. Typischerweise Gruppen Lymphknoten erhöht, zumindest - ein, deren Größe von 0,5 bis 5 cm Palpation Lymphknoten plotnovata nicht miteinander verlötet und mit der umgebenden Faser, schmerzlos oder leicht schmerzhafte variieren kann, die Hautfarbe nicht über sie ändert .. Manchmal ist um die vergrößerten Lymphknoten am Hals pastöses Unterhautgewebe sichtbar. Für typische infektiöse Mononukleose Nichtübereinstimmung zwischen dem Grad der Lymphknotenvergrößerung und der Schwere der Veränderungen im Oropharynx: Tonsillen kann mit einem durchgehenden dichten bloom zugewandt ihre Grenzen deutlich erhöht, ödematöse, abgedeckt werden. Die Größe der Lymphknoten ist etwas höher als üblich. Umgekehrt kann die Tonsillitis katarrhalisch sein, und die zervikalen Lymphknoten erreichen große Größen, manchmal bilden sie ein festes Konglomerat. In der Regel sind die zervikalen Lymphknoten bei der infektiösen Mononukleose deutlich konturiert und beim Kopfdrehen deutlich sichtbar. Bei einigen Patienten erreicht die Lymphadenopathie einen solchen Grad, dass sich die Konfiguration des Halses ändert - der sogenannte Bullenhals. Die Eiterung der Lymphknoten mit der infektiösen Mononukleose geschieht nicht.

Lymphadenopathie ist eine der klinischen Manifestationen der HIV-Infektion. Im Stadium der akuten HIV-Infektion nehmen meist die okzipitalen und posterioren Lymphknoten zu, später submandibular, axillär und inguinal. Lymphknoten sind schmerzlos, weich-elastische Konsistenz, 1-3 cm im Durchmesser, sind nicht miteinander und mit dem umgebenden Gewebe verschweißt, die Haut über ihnen wird nicht verändert. Zusammen mit Lymphadenopathie wird Fieber beobachtet, oft Pharyngitis und / oder Tonsillitis, Vergrößerung der Leber und manchmal Milz. Der beschriebene Symptomenkomplex ist der infektiösen Mononukleose sehr ähnlich und wird deshalb "mononukleosesyndrom" genannt. Dauer der Polyadenopathie. Die in der Phase der akuten HIV-Infektion aufgetreten ist, beträgt in der Regel 2-4 Wochen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit besteht eine Lymphadenopathie oder tritt zum ersten Mal auf, und dann kann die generalisierte Lymphadenopathie für mehrere Monate / Jahr der einzige klinische Marker einer HIV-Infektion sein oder mit anderen Manifestationen davon kombiniert werden.

Der Beitritt der opportunistischen Infektionen wird von der Verdichtung der Lymphenknoten begleitet, ihre Konsistenz wird dicht, elastisch, die Lokalisation und die Größe der Lymphenknoten hängen von den spezifischen nochmaligen Erkrankungen ab. Im Endstadium der HIV-Infektion nimmt die Größe der Lymphknoten deutlich ab, einige zuvor vergrößerte palpieren nicht mehr. Somit können die Dimensionen, Konsistenz und Lymphknoten sowie die Dauer und Lage der Lymphadenopathie HIV-Infektion sehr vielfältig, Laboruntersuchungen notwendig für eine HIV-Infektion bei allen Patienten mit Lymphadenopathie unbekannter Ätiologie.

Röteln sind eine der bedeutendsten Infektionen, die durch periphere Lymphadenopathie gekennzeichnet sind. Bereits in der Prodromalperiode, noch vor dem Auftreten anderer klinischer Symptome, nehmen Hinterhaupts- und Halslymphknoten zu, und sie werden dicht und schmerzhaft bei Palpation. Die Vergrößerung der Lymphknoten ist ein pathognomonisches Röteln-Symptom, sie kann so ausgeprägt sein, dass sie visuell bestimmt werden kann.

Erhöhen Sie die gleiche Gruppe von Lymphknoten bei Masern und Röteln, aber sie sind nicht schmerzhaft. Lymphadenopathie - nicht führende Masern Symptom, mit den auffallenden Manifestationen dieser Krankheit kombiniert, einschließlich denjenigen mit schwerer katarrhalisch Syndrom, spots Belsky, Filatov-Koplik an die Mundschleimhaut, reichlich gefleckt-papular Exanthem, erscheinen und verschwindet allmählich, hinter Pigmentierung verlassen .

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11], [12]

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.