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Ursachen und Pathogenese der dilatativen Kardiomyopathie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Zur Entstehung der dilatativen Kardiomyopathie wurden verschiedene Hypothesen aufgestellt; in den letzten Jahren wird jedoch zunehmend die Meinung vertreten, dass die Erkrankung multifaktoriell bedingt sei.
Die Entstehung einer dilatativen Kardiomyopathie beruht auf der Störung der systolischen und diastolischen Funktionen des Myokards mit anschließender Erweiterung der Herzhöhlen, verursacht durch eine Schädigung der Kardiomyozyten und die Bildung einer Ersatzfibrose unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (toxische Substanzen, pathogene Viren, Entzündungszellen, Autoantikörper usw.).
Eine Reihe von Studien hat einen Zusammenhang zwischen Myokardschäden und Stoffwechselstörungen nachgewiesen. Bei Kindern wurden Fälle von dilatativer Kardiomyopathie beschrieben, die durch einen Mangel an Carnitin, Taurin und Selen verursacht wurden.
Die Rolle genetischer Mechanismen bei der Entstehung der dilatativen Kardiomyopathie wird durch familiäre Formen der dilatativen Kardiomyopathie belegt; ihr Anteil beträgt nach Angaben einiger Autoren 20–25 %. Molekulargenetische Studien haben eine signifikante genetische Heterogenität der familiären Form der dilatativen Kardiomyopathie gezeigt. Es wurden vier mögliche Vererbungsarten entdeckt: autosomal-dominant, autosomal-rezessiv, X-chromosomal und über mitochondriale DNA.
Basierend auf der virusimmunologischen Hypothese zur Entwicklung einer dilatativen Kardiomyopathie erscheint die Annahme einer genetisch bedingten Störung der immunologischen Reaktivität, die die Anfälligkeit des Myokards für eine Virusinfektion bestimmt, berechtigter. Es wird angenommen, dass persistente Viren Autoimmunprozesse auslösen, die sowohl gegen Viren als auch gegen ihre eigenen Proteine entstehen. Die durch das Virus verursachte Veränderung der antigenen Eigenschaften von Kardiomyozyten führt zur Aktivierung zellulärer und humoraler Effektoren des Immunsystems, die auf deren Eliminierung abzielen.
In den letzten Jahren hat sich die Entzündungstheorie zur Entstehung der dilatativen Kardiomyopathie am weitesten verbreitet. Die Krankheit gilt als träge und latente chronische Myokarditis, die aus dem Zusammenspiel einer myokardialen Virusinfektion und einer gestörten Immunantwort resultiert.
Neben einer chronischen Entzündung aufgrund viraler Persistenz wird ein Autoimmunmechanismus mit viral induzierten Neoantigenen und kreuzreagierenden Antikörpern diskutiert. Unter den zahlreichen kardialen Antigenen, gegen die Antikörper gebildet werden können, spielen Antimyolemmal- und Antimyosin-Antikörper die wichtigste Rolle.
Die Apoptose von Kardiomyozyten wird als grundlegender Mechanismus angesehen, der zu einer irreversiblen Beeinträchtigung der Myokardkontraktilität bei DCM führt.