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Ursachen und Pathophysiologie der Diarrhöe

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Durchfall ist in erster Linie eine Folge von überschüssigem Wasser im Stuhl, das durch Infektionen, Medikamente, Nahrungsmittel, Operationen, Entzündungen, beschleunigte Darmpassage oder Malabsorption verursacht werden kann. Diese Ursachen können durch vier verschiedene Mechanismen verursacht werden: erhöhter osmotischer Druck im Darmlumen, erhöhte Sekretion, Entzündung und verkürzte Resorptionszeit. Paradoxer Durchfall ist eine Folge von Koprostase und bezeichnet einen Flüssigkeitsaustritt um den Stuhl herum. Akuter Durchfall (< 4 Tage) wird in der Regel durch ätiologisch definierte Ursachen wie Lebensmittelvergiftung oder Infektionen verursacht.

Komplikationen können bei Durchfall jeglicher Ätiologie auftreten. Es kann zu Flüssigkeitsverlust mit Dehydratation, Elektrolytverlust (Na, K, Mg, Cl) und gelegentlich sogar zu einem Gefäßkollaps kommen. Ein Kollaps kann sich bei Patienten mit schwerem Durchfall (z. B. Cholera), sehr jungen Menschen, älteren Menschen oder Unterernährten rasch entwickeln. Der Verlust von HCO3 kann eine metabolische Azidose verursachen. Eine Hypokaliämie kann bei schwerem oder chronischem Durchfall oder bei stark schleimigem Stuhl auftreten. Eine Hypomagnesiämie nach anhaltendem Durchfall kann Tetanie verursachen.

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Osmotischer Durchfall

Osmotischer Durchfall tritt auf, wenn nicht resorbierbare, wasserlösliche Substanzen, die Wasser binden, im Darm zurückgehalten werden. Zu solchen Lösungen gehören Polyethylenglykol, Magnesiumsalze (Hydroxid und Sulfat) und Natriumphosphat, die als Abführmittel verwendet werden. Osmotischer Durchfall tritt bei Zuckerunverträglichkeit auf (z. B. Laktoseintoleranz aufgrund von Laktasemangel). Große Mengen an Hexitolen (z. B. Sorbit, Mannitol, Xylitol), die als Süßungsmittel in Bonbons und Kaugummis verwendet werden, verursachen osmotischen Durchfall, da diese Substanzen schlecht resorbiert werden. Lactulose, das als Abführmittel verwendet wird, verursacht Durchfall über einen ähnlichen Mechanismus. Übermäßiger Verzehr bestimmter Früchte kann ebenfalls osmotischen Durchfall verursachen.

Sekretorischer Durchfall

Sekretorische Diarrhö tritt auf, wenn der Darm mehr Elektrolyte und Wasser ausscheidet als resorbiert werden. Zu den Sekreogenen zählen bakterielle Toxine (z. B. Cholera und Clostridium-difficile-Kolitis), enteropathogene Viren, Gallensäuren (z. B. nach Ileumresektion), nicht resorbierbare Nahrungsfette und zahlreiche Medikamente (z. B. Chinidin, Chinin, Colchicin, selektive Serotoninhemmer, Cholinesterasehemmer, Anthrachinon-Laxativa, Rizinusöl, Prostaglandine). Verschiedene endokrine Tumoren produzieren Sekreogene, darunter VIPome (vasoaktives intestinales Peptid), Gastrinome (Gastrin), Labrozytose (Histamin), medulläres Schilddrüsenkarzinom (Kalzitonin und Prostaglandine) und Karzinoidtumoren (Histamin, Serotonin und Polypeptide). Eine mikroskopische Kolitis (kollagen oder lymphozytär) verursacht selten sekretorischen Durchfall, insbesondere bei Frauen über 60 Jahren.

Entzündlicher Durchfall

Entzündlicher Durchfall tritt bei einigen Infektionen und Erkrankungen auf, die eine Entzündung der Schleimhaut oder Geschwüre verursachen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Tuberkulose, Lymphom, Krebs). Die daraus resultierende Exsudation von Plasma, Serumproteinen, Blut und Schleim in das Darmlumen erhöht das Volumen des Darminhalts und der Darmflüssigkeit. Die Beteiligung der Rektumschleimhaut am Entzündungsprozess kann zu plötzlichem und häufigem Stuhlgang führen, da das entzündete Rektum empfindlicher auf Dehnung reagiert.

Ernährungsfaktoren, die Durchfall verursachen

Lebensmittelfaktor

Quelle

Koffein

Kaffee, Tee, Cola, rezeptfreie Medikamente gegen Kopfschmerzen

Fruktose (in Mengen, die die Aufnahmekapazität des Darms übersteigen)

Apfelsaft, Birnensaft, Weintrauben, Honig, Datteln, Nüsse, Feigen, Softdrinks (vor allem mit Früchten)

Hexitol, Sorbitol und Mannitol

Apfelsaft, Birnensaft, zuckerfreier Kaugummi, Pfefferminz

Laktose

Milch, Eiscreme, Frozen Yogurt, Joghurt, Weichkäse

Magnesiumhaltige Antazida

Antazida

Saccharose

Haushaltszucker

Durchfall aufgrund verkürzter Absorptionszeit

Durchfall aufgrund einer verkürzten Resorptionszeit tritt auf, wenn der Kontakt des Speisebreis mit der resorbierbaren Oberfläche des Gastrointestinaltrakts unzureichend ist, was zu einer übermäßigen Wasserretention im Stuhl führt. Zu den Faktoren, die die Kontaktzeit verkürzen, gehören kleinere oder größere Darmresektionen, Gastrektomie, Pyloroplastik, Vagotomie, Darmbypässe, Medikamente (z. B. magnesiumhaltige Antazida, Abführmittel) oder humorale Substanzen (z. B. Prostaglandine, Serotonin), die durch Stimulation der glatten Darmmuskulatur eine beschleunigte Passage bewirken.

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Malabsorptionsbedingter Durchfall

Malabsorptionsdiarrhö kann osmotische oder sekretorische Ursachen haben. Der Mechanismus kann osmotisch sein, wenn nicht resorbierbare, wasserlösliche Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht in den Darm gelangen. Lipide sind keine osmotischen Substanzen, einige (Fettsäuren, Gallensäuren) wirken jedoch sekretagogisch und verursachen sekretorische Diarrhö. Generalisierte Malabsorption (z. B. Zöliakie), Fettmalabsorption verursachen Kolonsekretion, und Kohlenhydratmalabsorption verursacht osmotische Diarrhö. Malabsorptionsdiarrhö kann sich auch bei verzögerter Passage des Speisebreis und Vermehrung von Bakterien im Dünndarminhalt entwickeln, wie dies bei Darmstenosen, Sklerodermie mit gastrointestinalen Läsionen, Adhäsionskrankheiten und nach chirurgischen Eingriffen der Fall ist.

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