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Ursachen von Allergien der Atemwege
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Bei Atemwegsallergien kommt es überwiegend zu einer Inhalationssensibilisierung gegen verschiedene exogene Allergene.
Haushaltsallergene spielen bei der Entstehung von Atemwegsallergien eine führende Rolle.
Hausstaub besteht aus mehreren Komponenten. Er enthält Allergene von Hausstaubmilben, epidermale, Pilz-, Bakterien- und chemische Allergene.
Ein Kind mit einer Atemwegsallergie kann sowohl gegen das komplexe Allergen Hausstaub als auch gegen seine einzelnen Bestandteile überempfindlich sein.
Der Hauptbestandteil des Hausstaubs besteht aus Allergenen der heimischen Insektenfauna: Chitinpanzer, Ausscheidungen und Exkremente von Hausstaubmilben (D. pteronyssimus, D. farinae, D. microceras, Euroglyphus mainae) und Schaben (Blattella germanica, Blattella orintalis). Viele Milben finden sich in Teppichen, Polsterstoffen, Bettzeug, Plüschtieren und Möbeln. Die besten Bedingungen für die Vermehrung von Milben sind eine Temperatur von 22–26 °C und eine relative Luftfeuchtigkeit von über 55 %.
Die Zeckensensibilisierung bei Patienten mit Atemwegsallergien ist durch ganzjährige Exazerbationen gekennzeichnet, die im Frühjahr und Herbst häufiger auftreten und sich nachts verschlimmern. Bei einer Kakerlakenallergie treten Exazerbationen häufig tagsüber auf.
Die Hauptquellen epidermaler Allergien sind Wolle, Flusen, Federn, Schuppen, Exkremente und Speichel verschiedener Tiere (Katzen, Hunde, Meerschweinchen, Hamster und andere Nagetiere, Kaninchen, Pferde, Schafe usw.). Das aggressivste Allergen im Katzenfell ist Feb 1; beim Hund Cad 2, das im Speichel vorkommt. Hohe Konzentrationen dieser Allergene verbleiben noch mehrere Jahre nach der Entfernung des Tieres im Haus.
Exazerbationen aufgrund einer Sensibilisierung gegenüber epidermalen Allergenen treten das ganze Jahr über auf, mit einer Zunahme in der kalten Jahreszeit, wenn der Patient mehr Zeit in geschlossenen Räumen verbringt.
Pollenallergene.
Die hohe Häufigkeit von Pilzsensibilisierungen bei allergischen Erkrankungen der Atemwege erklärt sich durch das weit verbreitete Vorkommen von Schimmelpilzen in der Natur. Ihre Sporen sind kleiner als Pollen und werden über weite Strecken transportiert. Die Konzentration von Pilz-Aeroallergenen ist in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit besonders hoch.
Zu den externen Quellen von Pilzallergenen zählen Heuhaufen, Laub, Gewächshäuser, Geflügel- und Viehzuchtbetriebe sowie die mikrobiologische, pharmazeutische und Lebensmittelindustrie.
Bei der Entwicklung einer Pilzsensibilisierung bei Kindern spielen unbefriedigende Lebensbedingungen eine große Rolle: Schimmel an den Wänden in Wohnungen mit undichten Dächern, stehendes Wasser in Kellern. Hohe Konzentrationen von Schimmelpilzen finden sich auch in Staub, in der Erde von Töpfen mit Zimmerpflanzen, in Klimaanlagen und Luftbefeuchtern sowie in Käfigen mit Hausvögeln und -tieren.
Bei einer Sensibilisierung gegen Pilze der Gattungen Alternaria und Cladosporium kommt es während der Sporenbildung – von März bis zum ersten Frost – häufiger zu Exazerbationen. Pilze der Gattungen Aspergillus und Mucor kommen sehr häufig in Feuchträumen vor, wo Bedingungen für eine reichliche Sporenbildung geschaffen werden, die das ganze Jahr über zu Exazerbationen führt.
Einige Arzneimittelgruppen können allergische Erkrankungen der Atemwege verschlimmern. Unter ihnen nehmen Antibiotika der Penicillin-Reihe (seltener Makrolide), Sulfonamide, Vitamine, Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika den Spitzenplatz ein. Eine Verschlimmerung der Krankheit kann nicht nur mit der Einnahme dieser Medikamente, sondern auch mit der Umweltverschmutzung durch Pharmaunternehmen verbunden sein.
Nahrungsmittelallergene spielen in der Ätiologie von Atemwegsallergien eine geringere Rolle als Inhalationsallergene, ihre Rolle bei der Entstehung und dem Verlauf sowohl leichter Allergieformen (allergische Rhinitis, rezidivierende Laryngitis) als auch bei Asthma bronchiale und exogener allergischer Alveolitis ist jedoch gut bekannt.
Allergische Erkrankungen der Atemwege sind durch eine altersbedingte Entwicklung des Sensibilisierungsspektrums gekennzeichnet: Nahrungsmittelallergie bei Kleinkindern, Inhalationsallergie im Haushalt mit 3–5 Jahren und Pollensensibilisierung im Schulalter. Allerdings kommt auch bei Kindern unter einem Jahr eine Haushaltssensibilisierung vor, was ein ungünstiges prognostisches Zeichen für die Entwicklung von Asthma bronchiale darstellt.
Pathogenese von Atemwegsallergien. Neben Schleimhautödemen und Hypersekretion verursacht die Stimulation afferenter Nervenendigungen durch biologisch aktive Mediatoren Niesen und Husten. Die akute Phase der atopischen Reaktion dauert 30–40 Minuten. Die verzögerte Reaktion (Spätphasenreaktion) führt zur Infiltration der Schleimhaut der oberen Atemwege durch Zellen, was zur Entwicklung einer allergischen Entzündung in der Schleimhaut führt, die derzeit als wichtigster pathogenetischer Mechanismus für die Entstehung sowohl leichter Formen von Atemwegsallergien als auch von Asthma bronchiale gilt. Chronische allergische Entzündungen tragen zur Bildung einer Hyperreaktivität der Atemwege bei. Eine Hyperreaktivität der Schleimhaut der oberen Atemwege äußert sich klinisch in Niesen, Rhinorrhoe, verstopfter Nase und Husten als Reaktion auf nicht-antigene Faktoren (kalte Luft, körperliche Aktivität, starke Gerüche usw.).