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Ursachen für entzündliche Darmerkrankungen

Facharzt des Artikels

Kinderarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Ursachen entzündlicher Darmerkrankungen sind noch nicht vollständig erforscht. Nach modernen Konzepten sind entzündliche Darmerkrankungen multifaktorielle Erkrankungen; die Pathogenese kann durch genetische Veranlagung, Störungen der Immunregulation und eine Autoimmunkomponente beeinflusst werden. Die Pathologie beruht auf einer Schädigung der Immunmechanismen, die Antigene, die diese Veränderungen hervorrufen, sind jedoch noch nicht identifiziert. Bakterielle Antigene und ihre Toxine sowie Autoantigene könnten als solche Erreger infrage kommen. Sekundäre Effektormechanismen führen zu einer Verzerrung der körpereigenen Immunantwort auf Antigenstimulation und zur Entwicklung einer unspezifischen Immunentzündung in der Darmwand oder -schleimhaut.

Eine wesentliche Rolle spielt dabei eine genetisch bedingte erhöhte Durchlässigkeit der Darmwand, die zu einer verminderten Funktion der Darmbarriere für Bakterien und Giftstoffe führt.

Die Störung der Immunantwort äußert sich in der selektiven Aktivierung verschiedener T-Lymphozyten-Subpopulationen und Veränderungen der Makrophagenfunktionen, was zur Freisetzung von Entzündungsmediatoren (Eicosanoide, Thrombozytenaktivierungsfaktoren, Histamin, Kinine, Zytokine, aktive Sauerstoffformen) und zur Gewebezerstörung führt. Dies wird auch durch die Bildung von in der Läsion fixierten Immunkomplexen erleichtert. Eine durch die aufgeführten Faktoren verursachte Schädigung des Epithels geht mit der Bildung neuer Antigene epithelialen Ursprungs einher. Die Migration mononukleärer Zellen und Neutrophilen vom Gefäßbett zur Läsionsstelle verstärkt die entzündliche Infiltration der Schleimhaut und führt zur Freisetzung neuer Anteile von Entzündungsmediatoren. Das Fortbestehen bestehender Antigene und das Auftreten neuer Antigene schließt den „Teufelskreis“.

Es wurde eine genetische Prädisposition für unspezifische Colitis ulcerosa festgestellt. Die Pathogenese beruht auf einer mangelhaften Immunregulation mit Autoaggression und Störungen der körpereigenen Entzündungsreaktion. Das Hauptsymptom der unspezifischen Colitis ulcerosa sind Blut und Schleim im Stuhl. Je nach Schwere der Erkrankung variiert die Stuhlfrequenz zwischen 3 und 8 Mal täglich. Tenesmen und Bauchschmerzen im Zusammenhang mit der Defäkation können auftreten. Die Körpertemperatur ist normalerweise normal, manchmal subfebril, Schwäche und Gewichtsverlust können auftreten. Blutuntersuchungen zeigen normalerweise eine Anämie, Leukozytose kann vorliegen, und ein Anstieg der BSG ist typisch. In der biochemischen Blutuntersuchung zeigt sich eine Dysproteinämie mit verminderten Albuminen und erhöhten α2- und γ-Globulinen sowie einem Anstieg des Sialinsäurespiegels. Die Diagnose wird durch endoskopische und histologische Daten bestätigt.

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