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Ursachen der Thrombozytopenie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Die Ursachen der Thrombozytopenie liegen aufgrund der Tatsache, dass es sich überwiegend um eine erworbene Erkrankung handelt, häufig in allergischen Reaktionen verborgen, die im Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten können. In diesem Fall spricht man von einer Thrombozytopenie allergischen Ursprungs.
Die Folgen der Einnahme bestimmter Medikamente können auch die Produktion spezifischer Antikörper gegen Blutplättchen sein, was zur Entwicklung einer Autoimmunthrombozytopenie führt.
Thrombozytopenie kann durch eine Infektion, eine Vergiftung des Körpers oder die Entwicklung einer Thyreotoxikose verursacht werden. Dieses Phänomen ist eine symptomatische Thrombozytopenie.
Die Infektionsfaktoren, die hauptsächlich als Hauptursachen für Thrombozytopenie fungieren, sind:
- das Vorhandensein des humanen Immundefizienzvirus im Körper,
- die Entwicklung verschiedener Arten von Hepatitis, das Fortschreiten der Herpeserkrankung und das Auftreten aller Arten von Komplikationen, die damit verbunden sind.
Darüber hinaus kann eine Thrombozytopenie im Zusammenhang mit einer infektiösen Mononukleose sowie als negative Folge einer Grippe und anderer akuter Atemwegserkrankungen auftreten.
Es wird jedoch auch eine Thrombozytopenie nichtinfektiösen Ursprungs beobachtet. Sie kann durch die Gaucher-Krankheit hervorgerufen werden.
Es gibt auch eine Möglichkeit, eine Thrombozytopenie zu bekommen, beispielsweise durch die Übertragung der Krankheit von der erkrankten Mutter auf das Kind. Dabei entstehen Autoantikörper, die die Plazenta durchdringen, im Körper des Kindes. Dieses Phänomen wird als transimmune Thrombozytopenie bezeichnet.
Eine Reihe physiologischer Merkmale des Lebenszyklus von Blutplättchen bestimmen die Entwicklung einer Thrombozytopenie aus folgenden Gründen:
- die Produktion dieser Blutplättchen durch das rote Knochenmark ist unzureichend, was zu einer Thrombozytopenie führt;
- hohe Intensität der Thrombozytenzerstörungsprozesse - dies wird als Zerstörungsthrombozytopenie bezeichnet;
- Aufgrund der abnormalen Umverteilung der Blutplättchen kommt es zu einer verringerten Konzentration im Blutkreislauf. In diesem Fall deutet dies auf eine Umverteilungsthrombozytopenie hin.
Die Ursachen der Thrombozytopenie liegen, wie wir feststellen können, hauptsächlich im Auftreten von Thrombozyten-Autoantikörpern im Körper, was zu einem Mangel an Blutplättchen führt. Dies ist ein fruchtbarer Boden für die Entwicklung verschiedener Arten von Thrombozytopenien.
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Ursachen der Thrombozytopenie bei Erwachsenen
Wenn wir uns den Ursachen der Thrombozytopenie bei Erwachsenen zuwenden, stellen wir fest, dass diese Krankheit durch den Einfluss zweier Hauptgruppen pathogener Faktoren entstehen kann. Die Thrombozytopenie bei Erwachsenen ist hauptsächlich entweder autoimmuner Natur oder hat den Charakter einer Infektionskrankheit.
Im ersten Fall tritt die Thrombozytopenie als spezifische Autoimmunreaktion auf negative Prozesse im Körper auf, die durch das Auftreten einer thrombozytopenischen Purpura oder durch die Entwicklung der Werlhof-Krankheit verursacht werden. Eine Reihe von im Körper auftretenden Infektionskrankheiten kann eine infektiöse Thrombozytopenie hervorrufen. Hierzu zählen insbesondere akute respiratorische Virusinfektionen, Grippe, Herpes, Hepatitis usw.
Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass es auch eine idiopathische Thrombozytopenie gibt, deren Ursachen in vielen Fällen völlig unklar sind und deren Feststellung mit gewissen Schwierigkeiten verbunden sein kann. Die Häufigkeit dieser Fälle ist jedoch im Vergleich zu den ersten beiden Krankheitstypen deutlich geringer. Das Risiko, eine idiopathische Thrombozytopenie zu entwickeln, ist äußerst gering, insbesondere bei einem ausreichend starken Immunsystem.
Die Ursachen einer Thrombozytopenie bei Erwachsenen können sehr unterschiedlich sein, und jede dieser aufgeführten Manifestationen kann ihre grundlegende Voraussetzung sein. Diese Krankheit dient jedoch als bedingungsloser Beweis dafür, dass es einige ziemlich schwere Erkrankungen des Immunsystems gibt. Die Immunbarriere ist in ihrem normalen, gesunden Zustand in der Lage, verschiedenen Infektionsangriffen von außen wirksam zu widerstehen, und die Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte würde in diesem Fall einfach keine Autoimmunerkrankungen zulassen, einschließlich der Verhinderung der Entwicklung einer Thrombozytopenie des entsprechenden Typs.
Ursachen der Thrombozytopenie bei Kindern
Die Ursachen der Thrombozytopenie bei Kindern können in drei Hauptgruppen pathogener Faktoren eingeteilt werden, die die Entwicklung dieser Krankheit provozieren.
Thrombozytopenie bei Kindern wird durch destruktive Prozesse verursacht, die eine große Anzahl von Blutplättchen betreffen. Thrombozytopenie bei Kindern kann auch aufgrund unzureichender Produktion auftreten. Darüber hinaus kann das Auftreten einer Thrombozytopenie durch die Wirkung einer Kombination pathogener Faktoren verursacht werden.
Die Intensivierung der Thrombozytenzerstörung beruht auf immunpathologischen Prozessen der Heteroimmun-, Isoimmun- und Transimmunthrombozytopenie bei Kindern. Das Vorhandensein von Vasopathie, pulmonaler Hypertonie, Lungenentzündung, Atemnotsyndrom (unabhängig vom Ursprung), Aspirationssyndrom und einer Reihe anderer Syndrome bei einem Kind führt ebenfalls zur Zerstörung einer großen Anzahl von Thrombozyten: DIC, Kasabach-Merritt, systemisches Entzündungsreaktionssyndrom.
Thrombozytopathien wirken sich am schädlichsten auf Blutplättchen aus. Sie werden durch primäre, hereditäre Thrombozytopathien – May-Hegglin, Shwachman-Diamond, Wiskott-Aldrich – sowie sekundäre, medikamenteninduzierte Thrombozytopathien bei Hyperbilirubinämie, Azidose, generalisierten Virusinfektionen usw. zerstört.
Die Zerstörung der Blutplättchen wird durch generalisierte und isolierte Thrombosen infolge eines Traumas hervorgerufen, bei einem erblichen Mangel an Antithrombin III, Protein C usw., die Antikoagulanzien sind, und wenn die Mutter am Antiphospholipid-Syndrom leidet.
Das Phänomen der großflächigen Thrombozytenzerstörung wird auch bei Ersatzbluttransfusionen, Plasmapheresen und Hämosorption beobachtet.
Vor dem Hintergrund einiger Krankheiten beginnt die Produktion von Blutplättchen in deutlich geringeren Mengen. Dazu gehören das TAR-Syndrom oder die Megakaryozytäre Hypoplasie, das Vorliegen einer aplastischen Anämie, angeborene Leukämie und ein Neuroblastom. Dazu gehört auch die Trisomie des 9., 13., 18. und 21. Chromosomenpaares.
Die Störung der Thrombozytenproduktion entsteht dadurch, dass während der medikamentösen Behandlung der Mutter mit Thiaziden, Tolbutamid etc. die Thrombozytopoese mit verminderter Intensität erfolgt.
Ein wesentlicher Faktor für die Verringerung der Thrombozytenzahl ist das extrem niedrige Körpergewicht des Neugeborenen, wenn es in der Schwangerschaft an einer schweren hämolytischen Erkrankung leidet, die Thrombozytopoietin-Synthese nicht in ausreichendem Maße erfolgt usw.
Thrombozytopenie bei Kindern, die eine gemischte Pathogenese aufweist, entsteht durch das Vorliegen einer Polyzythämie, bei schwerer Asphyxie, als Komplikation einer schweren Infektionskrankheit, aufgrund einer Blutvergiftung, aufgrund einer Thyreotoxikose usw.
Die Ursachen einer Thrombozytopenie bei Kindern können, wie wir sehen, sehr unterschiedlich sein, was bestimmt, welche Form die Krankheit annimmt und welche charakteristischen Manifestationen eine solche Krankheit haben wird. Neugeborene sind in dieser Hinsicht am stärksten gefährdet. Eine Thrombozytopenie tritt bei ihnen äußerst selten auf – in einem von 10.000 Fällen, aber selbst ein tödlicher Ausgang ist nicht ausgeschlossen.
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Ursachen der Thrombozytopenie während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft durchläuft eine Frau viele Veränderungen und fast ihr ganzer Körper wird umgebaut. Der Kern dieser Veränderungen im Blut liegt vor allem in der verkürzten Lebensdauer der roten Blutkörperchen. Auch bei der Schwangerschaft verändert sich das zirkulierende Blutvolumen. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, Plazenta und Fötus mit Blut zu versorgen. Unter diesen veränderten Bedingungen steigt der Verbrauch an Thrombozyten, die möglicherweise nicht rechtzeitig wieder in der benötigten Menge nachwachsen können. In Kombination mit anderen ungünstigen Faktoren kann dies in manchen Fällen zu einer Thrombozytopenie während der Schwangerschaft führen.
Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und Fortschreitens einer solchen Erkrankung steigt erheblich, wenn verschiedene begleitende erschwerende Faktoren hinzukommen. Dazu gehören eine schlechte Blutgerinnung, das Vorhandensein von Virusinfektionen, allergische Reaktionen bei Einnahme von Medikamenten, Fälle von Spätgestose, Nephropathie, das Vorhandensein von Immun- und Autoimmunerkrankungen sowie eine unausgewogene Ernährung.
Die größte Gefahr während der Schwangerschaft ist die Immunthrombozytopenie. Eine der negativen Folgen kann eine uteroplazentare Insuffizienz sein. Dies birgt die Gefahr von Hypoxie und Hypotrophie beim Fötus. Darüber hinaus besteht aufgrund des stark reduzierten Thrombozytengehalts im Blut ein erhebliches Risiko für Blutungen und sogar Hirnblutungen beim Neugeborenen.
Bestehende Immun- und Autoimmunerkrankungen der Mutter können das Neugeborene in Form von Thrombozytopoese-Störungen beeinträchtigen. Dies geht mit einer Abnahme der Blutzellzahl einher, wodurch sich eine Thrombozytopenie in ihrer alloimmunen, irregulären, autoimmunen oder heteroimmunen Form entwickelt.
Die Ursachen einer Thrombozytopenie während der Schwangerschaft liegen daher vor allem in Veränderungen der Blutzusammensetzung der Frau, die mit einem erhöhten zirkulierenden Blutvolumen verbunden sind, da die Durchblutung der Plazenta und des Fötus sichergestellt werden muss. Die Anzahl der Blutplättchen nimmt ab. Andererseits kann die Erkrankung auch aufgrund anderer bestehender Erkrankungen vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität auftreten.
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Ursachen der Autoimmunthrombozytopenie
Die Autoimmunthrombozytopenie ist die häufigste und am weitesten verbreitete Form dieser Erkrankung. Eine Störung des Immunsystems, die hauptsächlich aus unklaren Gründen auftritt, führt dazu, dass gesunde Blutplättchen als Fremdkörper erkannt werden. Die Reaktion darauf ist die Produktion von Antikörpern gegen die Thrombozyten, was zu einem starken Abfall ihres Blutspiegels führt. Abhängig von den Ursachen kann die Autoimmunthrombozytopenie in primäre und sekundäre Formen unterteilt werden. Sie ist primär oder idiopathisch, wenn die Ursachen der Autoimmunthrombozytopenie unklar sind. Die primäre Autoimmunthrombozytopenie wird auch in chronische und akute Formen unterteilt.
Eine Autoimmunthrombozytopenie ist sekundär, wenn die Abnahme des Thrombozytenspiegels im Blut zum Symptomkomplex einer anderen Erkrankung gehört. Insbesondere wenn eine solche Krankheit erhebliche Störungen der Funktion des Immunsystems hervorruft.
Solche negativen Veränderungen treten bei malignen Lymphknotenschädigungen, Lymphomen, Lymphogranulomatose und lymphatischer Leukämie auf. Eine Autoimmunthrombozytopenie kann bei Herpes, Röteln, Virusinfektionen und HIV auftreten. Sie wird durch Autoimmunerkrankungen verursacht, die sich in verschiedenen Systemen und Organen des Körpers entwickeln. Dazu gehören granulomatöse Entzündungen des Magen-Darm-Trakts, Autoimmunhepatitis, Autoimmunthyreoiditis, Spondylitis ankylosans, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa, autoimmunhämolytische Anämie oder Morbus Evans-Fisher.
Die Ursachen der Autoimmunthrombozytopenie liegen in der Zerstörung von Blutplättchen durch Antikörper aufgrund eines Immunsystemversagens. Ein solches Versagen kann sowohl aus unbekannten Gründen als auch im Verlauf bestimmter Autoimmunerkrankungen auftreten. Vor diesem Hintergrund ist die Prävention von Erkrankungen, die das Immunsystem erheblich schwächen, von großer Bedeutung.
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