Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Autonome Geflechte des Unterleibs und des Beckens

Facharzt des Artikels

Kinderneurochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

In der Bauchhöhle und im Beckenraum befinden sich unterschiedlich große vegetative Nervengeflechte, die aus vegetativen Knoten und sie verbindenden Nervenfaserbündeln bestehen. In den vegetativen Knoten befinden sich Neuronenkörper der efferenten Bahn, deren Fortsätze (postganglionäre Fasern) von diesen Geflechten zu den inneren Organen und Gefäßen zur Innervation geleitet werden.

Einer der größten vegetativen Plexus der Bauchhöhle ist der abdominale Aortenplexus, der sich an der Aorta befindet und sich in ihren Ästen fortsetzt.

Der größte und wichtigste Teil des abdominalen Aortenplexus ist der Plexus coeliacus (Plexus coeliacus), auch Solarplexus oder Bauchhirn genannt. Der Plexus coeliacus befindet sich an der Vorderseite der Bauchaorta um den Truncus coeliacus. Er besteht aus mehreren großen Knoten (meist fünf) und zahlreichen Nerven, die diese Knoten verbinden. Der Plexus coeliacus umfasst zwei halbmondförmige Knoten rechts und links vom Truncus coeliacus. Der linke Knoten grenzt an die Aorta, der rechte an die Unterseite der Leber und der vordere an den Pankreaskopf. Der Plexus coeliacus umfasst zwei Aortorenalknoten, die sich jeweils am Austrittsort der entsprechenden Nierenarterie aus der Aorta befinden, sowie einen ungepaarten oberen Mesenterialknoten am Anfang der gleichnamigen Arterie. Der rechte und linke große und kleine thorakale Viszeralnerv sowie der lumbale Viszeralnerv von den lumbalen Knoten des sympathischen Rumpfes nähern sich dem Plexus coeliacus. Die Fasern des hinteren Stammes des Vagusnervs sowie die sensorischen Fasern des rechten Phrenikusnervs nähern sich dem Plexus coeliacus, passieren dabei jedoch dessen Knoten. Von den Knoten des Plexus coeliacus zweigen Nerven ab, die postganglionäre sympathische Nervenfasern und präganglionäre parasympathische Fasern aus den Ästen des Vagusnervs enthalten, die unabhängig oder zusammen mit den Gefäßen zu den Organen geleitet werden. Um die Gefäße herum bilden die Nerven die sogenannten perivaskulären (periarteriellen) vegetativen Plexus und in der Dicke der inneren Organe die intraorganischen vegetativen Plexus.

Zahlreiche vegetative (sympathische) Fasern verlaufen entlang des Truncus coeliacus und seiner Äste und bilden gleichnamige Plexus um die gemeinsamen Leber-, Milz- und linken Magenarterien und deren Äste. Organplexus parenchymatöser Organe befinden sich nicht nur um Blutgefäße, sondern auch im Bindegewebsstroma von Organen. Dadurch entstehen der Magenplexus (Plexus gastrici), der Milzplexus (Plexus lienalis), der Leberplexus (Plexus hepaticus), der Pankreas-Duodenal-Plexus (Plexus pancreaticus) usw.

Die Nervengeflechte der inneren Hohlorgane: Magen, Dünn- und Dickdarm sowie Harn- und Gallenblase usw. befinden sich zwischen den Schichten der Organwände. So gibt es subseröse, intermuskuläre und submuköse Plexus, die die Muskeln der Organwände und Drüsen innervieren. Von jedem Zöliakieganglion erstrecken sich Äste zu den Nebennieren und bilden einen paarigen Nebennierenplexus (Plexus suprarenalis). Die autonomen Nebennierenäste enthalten präganglionäre sympathische Fasern, die das Nebennierenmark innervieren. Somit wird das Nebennierenmark, das im Gegensatz zu anderen Organen einen gemeinsamen Ursprung mit den Knoten des autonomen Nervensystems hat, direkt durch präganglionäre sympathische Nervenfasern innerviert, die in Effektor-Nervenendigungen an den sekretorischen Zellen des Marks enden.

Der abdominale Aortenplexus (Plexus aorticus abdominalis) ist eine direkte Fortsetzung des Plexus coeliacus. Dieser Plexus ist eine Platte aus Nervenfasern und Knoten, die sich an der Vorderseite der Aorta vom Truncus coeliacus bis zur Arteria mesenterica superior und sogar bis zur Arteria mesenterica inferior erstreckt. Auf Höhe zwischen den beiden Mesenterialarterien wird dieser Plexus als intermesenterischer Plexus (Plexus intermesentericus) bezeichnet.

Der abdominale Aortenplexus gibt dünne Äste an die Nierengefäße ab, in deren Adventitia sich der paarige Nierenplexus (Plexus renalis) bildet. An der Bildung des Nierenplexus sind Äste der oberen Knoten des lumbalen sympathischen Truncus sowie präganglionäre parasympathische Fasern aus den Ästen des rechten Vagusnervs beteiligt. Im Nierenplexus finden sich ständig ein oder zwei größere Nierenknoten (Ganglia renalia) und eine große Anzahl kleiner Knoten. Große Nierenknoten befinden sich vor und unterhalb der Nierenarterie. Sympathische Fasern des Nierenplexus dringen entlang der Äste der gleichnamigen Arterie in die Niere ein und gelangen auch zum Harnleiter, wo sie an der Bildung des Ureterplexus (Plexus uretericus) beteiligt sind.

Die Äste des abdominalen Aortenplexus begleiten die Blutgefäße der Geschlechtsdrüsen. Beim Mann verläuft der paarige Hodenplexus (Plexus testicularis) entlang der Hodenarterien. Bei der Frau verläuft der paarige Eierstockplexus (Plexus ovaricus) ebenfalls entlang der Eierstockarterien ins kleine Becken.

Die Äste des oberen Mesenterialknotens sowie des Bauchaortenplexus ziehen zur oberen Mesenterialarterie und bilden den oberen Mesenterialplexus.

Der Plexus mesentericus superior (Plexus mesentericus superior) befindet sich an der Basis der Arteria mesenterica superior, auf Höhe des ersten Lendenwirbels und auch in der Adventitia dieses großen Blutgefäßes. Dieser Plexus setzt sich zu den Darm- und Dickdarmarterien fort und erreicht den Dünndarm, den Blinddarm, den aufsteigenden und den Querdarm, in dessen Wänden sich subseröse, muskulär-intestinale und submuköse Plexus befinden.

Die Fortsetzung des abdominalen Aortenplexus ist der Plexus mesentericus inferior (Plexus mesentericus inferior). Äste der oberen Lendenknoten des sympathischen Rumpfes treten ebenfalls in diesen Plexus ein. Entlang der Äste der A. mesenterica inferior erreichen die Nerven dieses Plexus das Sigma, die absteigende und linke Hälfte des Querkolons und bilden in ihren Wänden die subserösen, muskulär-intestinalen und submukösen Plexus. Der obere Rektalplexus (Plexus rectalis superior), der die gleichnamige Arterie begleitet, entspringt dem Plexus mesentericus inferior.

Der abdominale Aortenplexus setzt sich in Form des rechten und linken Beckengeflechts (Plexus iliaci) in den gemeinsamen Beckenarterien fort und gibt außerdem mehrere ziemlich große Nerven ab, die in den oberen Hypogastricusplexus (Plexus hypogastricus superior) ziehen. Dieser Plexus befindet sich an der Vorderseite der Aorta und unterhalb ihrer Gabelung, an den Körpern der unteren Lendenwirbel und am Kreuzbein. Der obere Hypogastricusplexus besteht aus flachen Bündeln von Nervenfasern. Dieser Plexus erhält außerdem viszerale Nerven aus der unteren Lendenwirbelsäule und drei obere Sakralknoten der rechten und linken sympathischen Stämme.

Etwas unterhalb des Sakralvorgebirges teilt sich der Plexus hypogastricus superior in zwei Bündel – den rechten und linken Nervus hypogastricus, die unter dem Namen „Plexus pelvicus“ zusammengefasst werden. Hinter dem Peritoneum steigen die Nerven hypogastricus in die Höhle des kleinen Beckens ab und bilden einen paarigen Plexus hypogastricus inferior.

Der Plexus hypogastricus inferior (Plexus mesentericus inferior) besteht aus Bündeln vegetativer Fasern, die vom Plexus hypogastricus superior in das kleine Becken absteigen, sowie Ästen von den Knoten des sakralen Abschnitts der sympathischen Stämme und Fasern der pelvinen (parasympathischen) viszeralen Nerven. Der rechte und der linke Plexus hypogastricus inferior befinden sich an der Rückwand des kleinen Beckens. Der mediale Teil jedes Plexus hypogastricus inferior grenzt beim Mann an die laterale Oberfläche der Rektumampulle und erreicht vorne die Samenblase. Der Plexus setzt sich in Form des Plexus vesicalis, des Plexus prostaticus, des Plexus deferentialis und anderer Organplexus in die Harnblase und die Prostata fort. Bei Frauen befindet sich der Plexus hypogastricus inferior ebenfalls seitlich am Rektum, vorne erreicht er den Gebärmutterhals und das Scheidengewölbe – er bildet den Plexus uterovaginalis und gelangt zur Harnblase. Der seitliche Rand des Plexus hypogastricus inferior erreicht die großen Gefäße des kleinen Beckens.

Die Knoten des Plexus hypogastricus inferior weisen unterschiedliche Größen und Formen auf. Neben den Knoten befinden sich in den Nervenbündeln viele einzelne Neuronen.

Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.