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Autonome Störungen in den Extremitäten

Facharzt des Artikels

Kinderneurochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Vegetative Störungen der Extremitäten sind ein obligatorischer Begleiter der Pathologie des peripheren Nervensystems und treten häufig bei suprasegmentalen vegetativen Störungen auf. Sie manifestieren sich durch das vaskulär-trophisch-algische Syndrom als eine der Formen des vegetativen Dystonie-Syndroms.

Die Symptome autonomer Störungen sind vielfältig, bestehen jedoch alle aus drei Arten von Syndromen: Schmerz-, Gefäß- und trophischem Syndrom.

Schmerzempfindungen in den Gliedmaßen sind vielfältig, es gibt jedoch mehrere Arten:

  1. radikuloalgischer Typ – der Schmerz ist dolchartig, stechend, paroxysmal und breitet sich über das gesamte Dermatom vom proximalen bis zum distalen Abschnitt aus;
  2. neuralgischer Typ – Schmerzen durch eine Schädigung des Nervenstamms sind stechend, gelegentlich schneidend, relativ langanhaltend, nehmen in Ruhe ab, verstärken sich bei Bewegung, Spannung oder Palpation des Nervs;
  3. myalgischer Typ – der Schmerz wird tief unten empfunden, verstärkt sich bei Druck oder Dehnung der Muskeln, nagend oder pochend, oft in bestimmten Bereichen lokalisiert, sehr konstant;
  4. dysästhetischer Typ - Schmerzen in Form von Brennen, Kribbeln, "Hautabschälen", weiter distal auf der Haut lokalisiert, von unterschiedlicher Dauer, verstärken sich bei aktiven Bewegungen.

Die Schmerzintensität kann unterschiedlich sein: von leichtem Wundsein, das beim Abtasten bestimmter Bereiche auftritt, bis hin zu starken Schmerzen, die von ausgeprägten vegetativen Reaktionen begleitet werden.

Gefäßerkrankungen der Extremitäten können ebenfalls unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Sie sind naturgemäß in den distalsten Extremitätenabschnitten stärker ausgeprägt. Charakteristisch für sie ist eine Veränderung der Hautfarbe: Blässe, „marmoriertes“ Hautbild, Rötung, Zyanose. Bei manchen Erkrankungen treten diese Veränderungen in Form von dreiphasigen Schüben auf, die die pathophysiologischen Stadien bestimmter Krankheitsbilder widerspiegeln (Raynaud-Phänomen). Diese Störungen äußern sich in subjektiven Gefühlen von vorübergehender Taubheit und Parästhesien. Oft gehen solche Phänomene mit einer Abnahme der Hauttemperatur einher. Langfristige Gefäßerkrankungen führen oft zu einer Störung des venösen Abflusses, die sich in Ödemen verschiedener Bereiche äußert.

Trophische Störungen sind ein häufiges Phänomen peripherer Nervenschäden. Die Schwere trophischer Veränderungen der Haut und des Unterhautgewebes kann variieren: von leichter Hautablösung bis hin zur Bildung tiefer, langfristig nicht heilender Geschwüre. Trophische Hautveränderungen sind in der Regel an Händen und Füßen stärker ausgeprägt. Ihr Ursprung ist auf die traumatische Wirkung übermäßiger Hitze oder Kälte zurückzuführen, die vom Patienten aufgrund von Schmerzen oder damit verbundenen Sensibilitätsstörungen unbemerkt bleibt. Allmählich wird die Hautoberfläche glatt und dicht, es entwickelt sich eine Atrophie des Unterhautgewebes, Pigmentflecken werden sichtbar, Geschwüre und Fibrosen des Unterhautgewebes bilden sich. Die Finger können die Form von „Trommelstöcken“ annehmen, die Nägel zeigen Querstreifen, sie verdicken sich, werden spitz, brüchig und erhalten ein krallenartiges Aussehen. Das Haar der denervierten Gliedmaßen wird dünner und fällt aus, gelegentlich entwickelt sich jedoch eine Hypertrichose, insbesondere an den Unterarmen.

Folgende Krankheitsgruppen lassen sich unterscheiden, die mit den auffälligsten vegetativen Störungen der Extremitäten einhergehen: neurovaskuläre Syndrome als neurologische Manifestationen der spinalen Osteochondrose, Tunnelkompressions-ischämische Neuropathien, polyneuropathische Syndrome unterschiedlicher Ätiologie.


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