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Veränderungen der Nageldicke: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
An den Händen beträgt die normale Dicke der Nagelplatte durchschnittlich 0,5 mm, an den Füßen 1 mm. Eine Abnahme oder Zunahme dieser Indikatoren sollte als Ausdünnung oder Verdickung des Nagels diagnostiziert werden.
Eine Ausdünnung der Nagelplatten tritt bei Koilonychie sowie bei abblätternden Nägeln (Lamellendystrophie oder Onychoschisis) auf. Je nach Lokalisation des Prozesses wird zwischen distaler und proximaler Lamellendystrophie unterschieden. Die distale Lamellendystrophie beginnt mit dem freien Teil der Nagelplatte und entwickelt sich bei häufigem Kontakt mit Wasser, Reinigungsmitteln, obligatorischen chemischen Reizstoffen, einschließlich Kosmetika für Nagelplatten. Dem Entwicklungsmechanismus zufolge ist die distale Lamellendystrophie eine Folge schwerer Dehydration und Delipidisierung der Nagelplatte.
Strukturelle Veränderungen der Nagelmatrix führen zu einer proximalen Lamellendystrophie. Veränderungen der Nagellunula sind bei der Einnahme verschiedener Medikamente (synthetische Retinoide usw.), proximaler Onychomykose, progressiver Psoriasis und anderen Erkrankungen möglich.
Eine Verdickung des Nagels kann mit einer Verdickung der Nagelplatte selbst (Pachyonychie) und einer subungualen Hyperkeratose einhergehen.
Pachyonychie oder echte Verdickung der Nagelplatte kann ein Zeichen für eine Reihe von Dermatosen sein. Sie wird bei Psoriasis, Erythrodermie verschiedener Genese, atopischer Dermatitis, allergischer Dermatitis, Alopecia areata, kongenitaler ektodermaler Dysplasie und Morbus Reiter diagnostiziert. Bei chronischer Lymphostase findet sich häufig eine kombinierte Verdickung aller Nagelplatten mit ihrer gelblichen Färbung.
Subunguale Hyperkeratose tritt am häufigsten bei Onychomykose auf, die durch Fadenpilze verursacht wird. Der Schweregrad der subungualen Hyperkeratose kann variieren: Es wird zwischen mäßiger Hyperkeratose (1–2 mm) und ausgeprägter Hyperkeratose (mehr als 2 mm) unterschieden. Darüber hinaus tritt dieses Phänomen bei Lichen ruber planus, Ekzemen, Mycosis fungoides und Psoriasis auf.
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