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Bewegungsstörungen bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Psychologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Synonym: Entwicklungsdyspraxie.

Eine Störung, deren Hauptmerkmal eine Störung in der Entwicklung der motorischen Koordination ist. Die Störung kann nicht durch geistige Behinderung oder eine spezifische angeborene oder erworbene neurologische Störung erklärt werden.

ICD-10-Code

F82 Spezifische Entwicklungsstörungen der Motorik.

Epidemiologie

Die Prävalenz beträgt bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren etwa 6 %. Unter den Patienten überwiegen Jungen.

Ursachen und Pathogenese

Mögliche ätiologische Faktoren werden in zwei Gruppen unterteilt: Entwicklungsfaktoren und Faktoren, die die Gehirnstrukturen verändern. Die Entwicklungshypothese geht davon aus, dass die Störung durch eine Störung der Verbindung zwischen dem kortikalen und dem exekutiven motorischen System sowie durch unterschiedliche Reifegrade verursacht wird. Nach der organischen Theorie begünstigen minimale Hirnschäden die Entwicklung motorischer Funktionsstörungen.

Symptome

Es werden dynamische und kinästhetische Praxisstörungen beobachtet. In der frühen Kindheit manifestiert sich motorische Unbeholfenheit in allen koordinationsbedürftigen Tätigkeitsbereichen. Der Gang ist unsicher, Kinder stolpern oft und stoßen gegen Hindernisse, lernen langsamer zu laufen und entwickeln motorische Selbstbedienungsfähigkeiten erst spät (Knöpfe zuknöpfen, Schnürsenkel binden usw.). Unterentwickelte Zeichen- und Grafikfähigkeiten werden in der ersten Lernphase oft zum Problem – schlechte Handschrift, mangelnde Linienführung, langsames Arbeitstempo. Der Grad der Beeinträchtigung reicht von feinmotorischen Störungen bis hin zu grobmotorischen Koordinationsstörungen. Im Alter treten häufig sekundäre Störungen auf (geringes Selbstwertgefühl, emotionale und Verhaltensstörungen).

Behandlung

Ein Komplex neuropsychologischer Methoden zur Korrektur motorischer Funktionsstörungen und modifizierter Methoden des perzeptuellen motorischen Lernens. Sekundäre emotionale und Verhaltensstörungen erfordern eine psychotherapeutische und angemessene medikamentöse Behandlung durch einen Psychiater.

Vorhersage

Da eine klare Tendenz zur Kompensation motorischer Funktionsstörungen im Allgemeinen besteht, bleiben motorische Ungeschicklichkeiten in der Adoleszenz und im gesamten Erwachsenenalter bestehen.


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