Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Augenverletzungen

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Augenverletzungen sind weltweit eine der häufigsten Ursachen für einseitige Erblindung, insbesondere bei jungen Menschen; 50 % der Verletzungen ereignen sich vor dem 30. Lebensjahr. 1 % der Bevölkerung leidet unter okulärem Astigmatismus. 95 % aller verletzten Patienten benötigen eine ambulante Behandlung. 20–30 % der Betten in Augenkliniken sind mit Patienten mit Augenverletzungen belegt. Viele von ihnen benötigen eine Langzeitbehandlung. Je nach Verletzungsbedingungen werden Augenverletzungen in Friedenszeiten in industrielle (Industrie und Landwirtschaft), häusliche (Kinder und Erwachsene), Sport- und Transportverletzungen unterteilt. Militärische Kampfverletzungen werden gesondert unterschieden. Jede Verletzungsart hat ihre eigenen Merkmale. So sind landwirtschaftliche Verletzungen durch erhebliche Kontamination der Wundstelle, eitrige Komplikationen, vorzeitige Einlieferung der Patienten in spezialisierte Abteilungen und einen schwereren Verletzungsverlauf gekennzeichnet. Sportverletzungen gehen in der Regel mit Prellungen einher. Häusliche Verletzungen werden oft mit Trunkenheit in Verbindung gebracht.

Augenverletzungen werden in mechanische (Wunden und Prellungen), thermische (Verbrennungen und Erfrierungen), chemische (durch Kontakt und Resorptivwirkung), Schäden durch Strahlungsenergie usw. unterteilt.

Je nach Schweregrad werden leichte, mittelschwere und schwere Verletzungen unterschieden. Manchmal wird eine besonders schwere Verletzung unterschieden, die zum Verlust des Augapfels und zur Erblindung führt. Die Einteilung nach Schweregrad ist dynamisch. Am Ende der Behandlung kann die Verletzung als schwerer eingestuft werden als bei der Erstbeurteilung.

Bei der Lokalisation werden Verletzungen der Augenhöhle, der Augenanhangsgebilde und des Augapfels unterschieden.

Bei einem Augentrauma sollte Erste Hilfe in der nächstgelegenen medizinischen Einrichtung geleistet werden, primäre Fachversorgung in der nächstgelegenen Augenarztpraxis oder im nächstgelegenen Krankenhaus. Benötigt der Patient zusätzlich eine spezialisierte chirurgische Versorgung, sollte er in die Augenabteilung des Krankenhauses gebracht werden. Fortschritte in der Behandlung von Augenverletzungen sind mit den Errungenschaften der Mikrochirurgie verbunden; die Qualität der chirurgischen Wundbehandlung hat sich verbessert, es werden schonende chirurgische Eingriffe sowie einzeitige und umfassende Operationen durchgeführt. Rechtzeitige qualifizierte Versorgung kann schwerwiegende Folgen verhindern und das Sehvermögen des Patienten erhalten.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ]

Klassifizierung von Augentraumata

Eine allgemein akzeptierte, einheitliche Klassifizierung gibt es nicht.

  1. Schadensart:
    • Industrie, Landwirtschaft, Haushalt, Schule, Sport, Militär:
    • mechanisch: Prellung, indirekte Wunde, direkte Wunde;
    • Verbrennungen: chemisch, thermisch, thermochemisch, Strahlung;
  2. Lokalisation der Schädigung: Nebenorgane und Augenhöhlen (Augenlider, Tränenorgane, Bindehaut); Bindehautkapsel des Auges (Hornhaut, Lederhaut); innere Kapsel des Auges (Hornhaut, Linse, Glaskörper, Netzhaut, Sehnerv).
  3. Schadenserschwerende Faktoren:
    • Fremdkörper;
    • Verletzung des Augeninnendrucks;
    • Infektion;
    • intraokulare Blutung.
  4. Schweregrad: leicht, mittelschwer, schwer, sehr schwer.
    • Leichter Schweregrad – Schäden, die die Augenfunktion nicht zu beeinträchtigen drohen.
    • Mittel – droht die Augenfunktion zu beeinträchtigen.
    • Schwerwiegend – es droht Funktionsverlust.
    • Besonders schwerwiegend: Es droht der Verlust eines Auges.
  5. Bei Verbrennungen.
    • I – leicht – Hyperämie, Erosion, leichtes Ödem.
    • II – mittlerer Schweregrad – Ischämie, Beläge, starke Trübungen.;
    • III – schwerer Grad – Nekrose der Haut, Bindehaut, Sklera (aber nicht mehr als die Hälfte der Oberfläche).
    • IV – besonders schwerer Grad – Schädigung von mehr als der Hälfte der Oberfläche, Porzellanhornhaut und deren Perforation.

trusted-source[ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ], [ 10 ], [ 11 ], [ 12 ], [ 13 ], [ 14 ]

Was muss untersucht werden?


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.