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Leseschwäche

Facharzt des Artikels

Psychiater, Psychotherapeut
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Die Lesestörung (Entwicklungsdyslexie) ist eine spezifische Lesestörung, die durch zahlreiche Fehler (Verwechslungen, Auslassungen von Buchstaben, Nichtbeachtung ihrer Reihenfolge) gekennzeichnet ist, verbunden mit einer langsamen Lesegeschwindigkeit, die nicht durch das Intelligenzniveau, Probleme mit der Sehschärfe oder unzureichende Schulbildung erklärt werden kann.

ICD-10-Code

Spezifische Lesestörung. 

Epidemiologie

Genaue Daten zur Prävalenz liegen nicht vor, da es keine klaren Kriterien zur Unterscheidung extremer Varianten der Norm gibt.

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Ursachen von Lesestörungen

Sie legen die Hauptrolle biologischer Faktoren nahe, darunter erbliche Veranlagung, wie die hohe Konkordanz der Störung bei eineiigen Zwillingen zeigt, sowie Gewebeschäden an Gehirnstrukturen mit Störungen der Bildung interanalytischer Verbindungen: auditiv, visuell, kinästhetisch. Wechselwirkungen mit nicht-biologischen Faktoren, wie fehlenden Bildungsbedingungen, niedrigem sozialen Status der Familie und Vernachlässigung, erschweren den Verlauf der Lesestörung.

Wie äußert sich eine Lesestörung?

Lesestörungen sind durch spezifische Störungen gekennzeichnet, die sich sowohl in einer langsamen Lesegeschwindigkeit als auch in zahlreichen anhaltenden Fehlern äußern, wie beispielsweise:

  • Auslassungen, Ersetzungen, Verzerrungen oder Hinzufügungen von Wörtern oder Wortteilen;
  • Neuanordnung von Wörtern in einem Satz oder Buchstaben in Wörtern;
  • längeres Zögern oder „die Stelle verlieren“ im Text und Ungenauigkeiten in der Ausdrucksweise.

Charakteristisch ist in der Regel ein mangelndes Verständnis des Gelesenen; die Kinder können sich einzelne Sachverhalte nicht merken und keine Schlussfolgerungen oder Folgerungen aus dem Gelesenen ziehen.

Spezifischen Lesestörungen gehen meist Sprachentwicklungsstörungen voraus. Im Schulalter sind begleitende emotionale und Verhaltensstörungen typisch.

Einstufung

Man unterscheidet folgende Arten von Lesestörungen:

  • optische Lesestörung, die sich in Schwierigkeiten beim Erlernen einzelner Buchstaben ähnlicher Schreibweise und der Unfähigkeit äußert, ein Wort auf einmal zu erfassen;
  • eine motorische Lesestörung, die durch eine Störung bei der Wiedergabe von Silben, Wörtern und Phrasen, bei ihrer visuellen Kontrolle und beim Behalten artikulatorischer Positionen im Gedächtnis gekennzeichnet ist;
  • Phonemische Lesestörung, gekennzeichnet durch die Vermischung von Buchstaben mit ähnlichen akustischen Merkmalen. Beim Vorlesen äußert sich diese Störung in Auslassungen, Verzerrungen (von Vokalen und Konsonanten) und Ersetzungen in der Aussprache von weichen und harten, stimmhaften und stimmlosen sowie zischenden und zischenden Konsonanten. Oft wird ein Zusammenhang zwischen der Störung der Funktionen der phonemischen Wahrnehmung und der motorischen Reproduktion festgestellt.
  • Phonemische verbale Lesestörungen äußern sich in Auslassungen, Ersetzungen, Wortverzerrungen und Zögern bei Wörtern mit komplexer Lautstruktur. Auf Satzebene führen verbale Legasthenie zu Wortumstellungen, Verständnisschwierigkeiten und der Unfähigkeit, das Gelesene zu verallgemeinern. Phonemische verbale Legasthenie geht meist mit phonemischen wörtlichen Legasthenie einher.

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Wie erkennt man eine Lesestörung?

Diagnosealgorithmus (gemäß ICD-10)

  • Vorhandensein eines der Zeichen. 
    • Der Wert für Lesegenauigkeit und/oder Leseverständnis liegt zwei Standardfehler unter dem für das Alter und die allgemeine intellektuelle Entwicklung des Kindes zu erwartenden Niveau (Lesekompetenz und IQ werden durch einen individuell zugewiesenen Test ermittelt, der kulturelle Bedingungen und das Bildungssystem in standardisierter Weise berücksichtigt).
    • Vorgeschichte schwerer Leseprobleme oder Testergebnisse, die Kriterium A in einem früheren Alter erfüllen; Rechtschreibtestergebnis mindestens zwei Standardfehler unter dem für das chronologische Alter des Kindes und den entsprechenden IQ erwarteten Niveau.
  • Die in Kriterium A beschriebenen Beeinträchtigungen beeinträchtigen das Lernen oder Aktivitäten des täglichen Lebens, die Lesefähigkeiten erfordern, erheblich.
  • Diese Störung ist keine direkte Folge eines Seh-, Hör- oder neurologischen Defekts.
  • Die Schulerfahrung (außer Lesen) entspricht dem durchschnittlichen erwarteten Niveau.

Differentialdiagnostik

Im Rahmen diagnostischer Maßnahmen müssen sekundäre Lesestörungen aufgrund von geistiger Behinderung, verminderter Hör- und Sehschärfe, sozialer Benachteiligung und pädagogischer Vernachlässigung ausgeschlossen werden. Eine Differentialdiagnostik mit Leseschwierigkeiten aufgrund sprachlicher (interethnischer) Faktoren ist ebenfalls erforderlich.

In diesem Zusammenhang sind folgende Untersuchungen erforderlich: Konsultation eines Logopäden, Neurologen, Neuropsychologen, Psychologen, Psychiaters, instrumentelle Untersuchungen – EEG, EchoEG, REG (bei Bedarf einer Differentialdiagnose mit trägen neurologischen Erkrankungen). Zusätzlich sind Konsultationen mit einem Audiologen und einem Genetiker vorgeschrieben.

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Behandlung von Lesestörungen

Von größter Bedeutung für die Leseförderung sind spezielle Sprachtherapiesitzungen, sowohl einzeln als auch in Gruppen. Die Dauer der Korrekturmaßnahmen richtet sich nach dem Schweregrad der Legasthenie und kann 180 oder mehr Sitzungen umfassen. Um die Aktivität der Gehirnstrukturen zu aktivieren, wird die Therapie mit verschiedenen neurometabolischen Stimulanzien (GABA-Derivate und -Analoga, zerebrovaskuläre Wirkstoffe, Polypeptide, organische Komposite usw.) durchgeführt. Bei begleitenden emotionalen und Verhaltensstörungen werden zusätzlich Sedativa und Antidepressiva verabreicht. Physiotherapie, therapeutisches Körpertraining und Massagen werden als zusätzliche therapeutische Maßnahmen verordnet.

Wie ist die Prognose bei einer Leseschwäche?

Verbesserung der Lesekompetenz im Rahmen therapeutischer und korrigierender Maßnahmen.


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