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Lidverletzungen und Hämatome

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Ein Hämatom (blaues Auge) ist die häufigste Folge eines stumpfen Traumas am Augenlid oder an der Stirn und ist normalerweise harmlos. Es ist jedoch wichtig, das Vorhandensein der folgenden ernsteren Erkrankungen beim Patienten auszuschließen.

  1. Trauma des Augapfels und der Augenhöhle. Es ist am einfachsten, die Integrität des Augapfels vor dem Auftreten eines Augenlidödems zu untersuchen.
  2. Orbitadachfraktur, wenn das Hämatom mit einer subkonjunktivalen Blutung ohne sichtbare hintere Begrenzung kombiniert ist.
  3. Schädelbasisfraktur, die durch beidseitige zirkuläre Hämatome (sogenannte „Pandaaugen“) gekennzeichnet sein kann.

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Augenlidschäden

Augenlidverletzungen, auch leichte, erfordern eine gründliche Untersuchung der Wunde und des Augapfels. Einige Liddefekte können durch einfache horizontale Nähte, auch unter Spannung, korrigiert werden, wodurch ein besseres funktionelles und kosmetisches Ergebnis erzielt wird (Thaller-Prinzip).

  1. Oberflächliche Läsionen parallel zum Lidrand ohne klaffende Wunden können mit 6/0-Seide vernäht werden. Die Fäden werden nach 5 Tagen entfernt.
  2. Eine Lidrandverletzung geht immer mit einer Divergenz der Ränder einher und muss sehr sorgfältig und mit einer klaren Ausrichtung der Ränder vernäht werden, um eine Schnittbildung zu vermeiden.
    • Einschätzung eines möglichen Gewebeverlustes;
    • vorsichtiges Beschneiden ungleichmäßiger Ränder oder Resektion stark kontaminierten Gewebes.
    • Die Rekonstruktion des Lidrandes beginnt mit dem Anlegen einer 6/0-Seidennaht im Bereich der Meibomdrüsenöffnung. Die Nadel wird beidseitig 2 mm vom Wundrand entfernt eingeführt und 1 mm tief eingetaucht;
    • die Tarsalplatte wird mit separaten, langfristig resorbierbaren Nähten, beispielsweise Dexon 6/0, vernäht;
    • Zusätzlich wird 6/0-Seide auf den Interkostalrand aufgetragen, um eine präzise Ausrichtung der Ränder der Tarsalplatte und des Wimpernkranzes zu erreichen;
    • die Haut wird mit einzelnen 6/0-Seidennähten vernäht;
    • Die Hautnähte werden nach 7–10 Tagen entfernt.
  3. Verletzungen mit Gewebeverlust, der einen direkten Wundverschluss verhindert, können normalerweise mit einer lateralen Kantholyse repariert werden, die die seitliche Lidbeweglichkeit erhöht.
  4. Verletzungen mit erheblichem Gewebeverlust erfordern größere rekonstruktive Eingriffe, wie beispielsweise nach einer Augenlidresektion bei bösartigen Neubildungen.
  5. Beschädigte Tubuli sollten innerhalb von 24 Stunden behandelt werden.
    • Die Wunde wird mithilfe eines Silikonschlauchs zusammengeführt, der durch die Tränenkanäle geführt und durch die Nase wieder herausgeführt wird.
    • die Wunde wird genäht;
    • Die Tube bleibt für einen Zeitraum von 3–6 Monaten im Körper.

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Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?


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