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Virale Meningitis

Facharzt des Artikels

Neurologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Die virale Meningitis gilt als eine der relativ günstigen Entzündungsarten und wird meist ambulant behandelt. Die virale Meningitis betrifft hauptsächlich Kinder, seltener junge Menschen unter 30 Jahren. Der epidemiologische Höhepunkt tritt im Sommer auf und ist mit einem Ausbruch von Enterovirusinfektionen verbunden. Der Erreger der Krankheit sind in 80 % der Fälle RNA-haltige Enteroviren ECHO. Wie bei anderen Meningitisarten kann eine virale Entzündung im pathogenetischen Sinne sowohl primär als auch sekundär sein – sie entwickelt sich als Symptom oder Begleitkomplikation einer Infektionskrankheit (Lungenentzündung, Mumps, Poliomyelitis, Rheuma, Brucellose usw.).

Meningitis, eine Entzündung der Hirnhäute (Meninx), kann durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden – Viren, Bakterien, Mykoplasmen und sogar Parasiten. Meistens löst allein der Begriff „Meningitis“ Panik aus, insbesondere wenn ein Kind erkrankt. Tatsächlich ist der Entzündungsprozess der weichen Arachnoidea des Gehirns, sowohl zerebral als auch spinal, eine ernste Erkrankung, die jedoch in ihrer Klassifikation und Ätiologie variiert. Dementsprechend kann sie in verschiedenen Formen auftreten und hat unterschiedliche Lokalisationen – spinal, zerebral.

Wie wird eine virale Meningitis übertragen?

Seröse, aseptische Meningitis ist ein ansteckender Entzündungsprozess, der zuvor aufgrund von Poliomyelitis eine hohe epidemiologische Schwelle hatte. Seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts sind Epidemieausbrüche aufgrund der weit verbreiteten Impfung gegen Poliomyelitis deutlich seltener geworden. Im Sommer und Frühherbst werden jedoch regelmäßig isolierte Formen der Meningitis registriert, vor allem bei Kleinkindern.

Wie wird eine virale Meningitis übertragen? Es gibt nur eine Antwort: nur durch Kontakt durch Nase oder Mund. Die Infektionsquelle ist immer eine kranke Person – ein Virusträger. Die Übertragung erfolgt meist über die Luft, seltener über den Mund- und Stuhlgang. Sehr selten wird eine virale Meningitis plazentar übertragen, also von einer infizierten Mutter auf den Fötus. Je nach Infektionsweg kann das Virus entweder in den Verdauungstrakt oder in den Nasopharynx gelangen und Entzündungen des Rachens, der Atemwege und seltener Bauchschmerzen verursachen. Das Virus dringt in die Blutbahn ein und gelangt in die serösen Membranen des Gehirns, selten jedoch in die Zerebrospinalflüssigkeit.

Eine virale Meningitis wird auf folgende Weise übertragen:

  • Speichel.
  • Auswurf beim Husten.
  • Nasenschleim beim Niesen, Naseputzen.
  • Kot (selten).

Der Hauptübertragungsweg für Meningitis bei Kindern sind schmutzige Hände, die Kontakt mit virusinfizierten Gegenständen oder infizierten Personen hatten (Umarmungen, Küsse usw.). Auch durch virusinfiziertes Wasser oder Lebensmittel kann man sich anstecken. Bei Kontakt mit einer kranken Person besteht für Erwachsene meist das Risiko einer Virusinfektion, nicht aber einer Meningitis. Kinder sind anfälliger für diese Krankheit, da sich ihr Immunsystem noch in der Entwicklung befindet.

Ursachen einer viralen Meningitis

Die häufigsten Ursachen einer viralen Meningitis sind Enteroviren, also Viren, die sich im Verdauungstrakt vermehren. Enteroviren der Spezies ECHO und Coxsackie, die sich im Darm vermehren, lösen nur sehr selten eine Enteritis aus. Häufiger treten Enzephalitis, Meningitis, akute Atemwegsinfektionen, Myokarditis, spezifische Konjunktivitis (hämorrhagisch) und epidemische Myalgie (Pleurodynie) auf.

Die Enterovirusgruppe gehört zur Familie der Picornaviridae – Picornaviren, die sehr klein sind und RNA enthalten. Von den 67 medizinisch bekannten Serotypen sind 40 hochpathogene Stämme. In 90 % der Fälle sind Coxsackieviren und enterische zytopatthogene humane Orphan-Serotypen (ECHO) die Ursache für virale Meningitis. Interessanterweise wird ein Teil der Definition des humanen Orphan-Virus mit „Waise“ übersetzt. Tatsächlich konnte es seit seiner Entdeckung im Jahr 1951 lange Zeit keiner bestimmten Krankheit zugeordnet werden. Auch vor der Entdeckung eines Impfstoffs gegen Poliomyelitis wurde Meningitis lange Zeit durch Polioviren ausgelöst; heute treten solche Fälle fast nie auf.

Quantitativ gesehen sehen die Ursachen einer viralen Meningitis wie folgt aus:

  • Am häufigsten in 85–90 % der Fälle:
    • ECHO-Viren und Coxsackie-Viren.
  • Seltener, in 10–15 % der Fälle:
    • Epidemische Mumps.
    • Herpes-simplex-Virus (Typ II).
    • Koriomeningitis.
    • Von Arthropoden übertragene Viren – Arboviren (durch Bisse von Arthropodeninsekten).
    • Cytomegalovirus.
    • Grippeviren.
    • Togaviren (Röteln).

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Symptome einer viralen Meningitis

Das klinische Bild einer serösen aseptischen Meningitis ist recht eindeutig, obwohl im Prodromalstadium Symptome auftreten können, die für die zugrunde liegende Infektion, wie z. B. eine Grippe, charakteristisch sind. Symptome einer viralen Meningitis können später auftreten und differenzieren sich recht schnell.

Darüber hinaus wurden in der klinischen Praxis charakteristische Anzeichen festgestellt, die über die Altersgruppen der Patienten verteilt sind:

  • Bei Neugeborenen manifestiert sich eine seröse Meningitis häufig mit Symptomen einer Enzephalomyokarditis.
  • Kinder unter sechs Monaten leiden an Enterovirus-Durchfall.
  • Kinder im Alter von einem bis drei Jahren – Poliomyelitis-ähnliche Symptome (krampfartige, paralytische Formen).
  • Kinder ab drei Jahren – Bluthochdruck, Hyperthermie, starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Fieber.
  • Erwachsene leiden an einer milderen Form der Krankheit, der sogenannten Pleurodynie – epidemische Myalgie.

Allgemeine typische Symptome einer viralen Meningitis:

  • Prodromalstadium – Unwohlsein, Entzündung der Schleimhäute des Nasenrachenraums (katarrhalische Symptome).
  • Starke Kopfschmerzen.
  • Drückender Schmerz in den Augäpfeln.
  • Hyperthermie bis 40 Grad.
  • Schmerzen im Nacken und entlang der Wirbelsäule.
  • Übelkeit und Erbrechen.

Meningeale Symptome treten nach 3–5 Tagen auf und können wie folgt aussehen:

  • Starre, tonische Spannung der Nackenmuskulatur.
  • Das Kernig-Zeichen (Unfähigkeit, das Bein am Knie zu strecken) und das Budzinski-Zeichen (Beugung des Unterschenkels und des Oberschenkels) sind bei akuter Meningitis selten.
  • Hyperästhesie – Lichtscheu, Unverträglichkeit gegenüber Lärm, Geräuschen, Körperkontakt.
  • Entzündung der Lymphknoten – mit sekundärer seröser Meningitis vor dem Hintergrund von Mumps.
  • Hautausschlag – bei viraler Meningitis, verursacht durch den Coxsackie-Serotyp, das ECHO-Virus.
  • Asymmetrie der Sehnenreflexe – Anisoreflexie.
  • Herpetische Bläschen im Kehlkopf bei Meningitis durch das Coxsackie-Virus.
  • Selten - subkomatöser Zustand - Stupor.

Es ist zu beachten, dass die Symptome einer aseptischen Meningitis in der Regel dem Krankheitsbild einer Grippe ähneln. Typische meningeale Manifestationen wie Steifheit und Hautausschläge sind schwach ausgeprägt und treten nicht komplex auf. Trotz des allgemein schlechten Gesundheitszustands verträgt eine Person, die an einer viralen Meningitis erkrankt ist, die Krankheit viel leichter als eine bakterielle Meningitis.

Es ist nicht nur unmöglich, sondern auch gefährlich, bei sich selbst oder Ihrem Kind eine Meningitis zu diagnostizieren. Es gibt jedoch die folgenden Anzeichen, die Sie alarmieren und Sie dazu zwingen sollten, dringend einen Arzt aufzusuchen:

  • Starke Kopfschmerzen, Erbrechen vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit - akute Virusinfektion der Atemwege, Röteln, Windpocken, Mumps, Herpes.
  • Erhöhte Körpertemperatur, begleitet von Schmerzen im Rücken und Nacken (die Schmerzen verstärken sich beim Drehen und Heben des Kopfes).
  • Verwirrtes, wahnsinniges Bewusstsein vor dem Hintergrund hoher Temperatur.
  • Krampfsyndrom.
  • Neugeborene haben hohes Fieber und eine gewölbte Fontanelle.
  • Hautausschlag in Verbindung mit hohem Fieber.
  • Inkubationszeit bei viraler Meningitis.

Die Inkubationszeit des Virus kann zwischen 2 und 10 Tagen variieren, in den meisten Fällen beträgt sie jedoch nicht mehr als vier Tage. Anschließend beginnt sich das Krankheitsbild zu manifestieren, die typischen Symptome einer serösen Meningitis. Der Patient ist zehn, seltener zwölf Tage lang in Bezug auf die Ansteckung anderer gefährdet. Sobald die ersten Anzeichen einer Meningitis auftreten, setzt er keine Viren mehr frei. Es ist zu beachten, dass die Inkubationszeit einer viralen Meningitis je nach Erregertyp wie folgt variieren kann:

  • Enteroviren (Coxsackie, ECHO) – 1–18 Tage, am häufigsten 3 bis 8 Tage.
  • Meningitis durch das Mumpsvirus – bis zu drei Wochen, häufiger 10 bis 18 Tage.
  • Akute aseptische Meningitis (Armstrong-Choriomeningitis) – acht bis zwölf Tage.

Unabhängig von der Art der Meningitis und ihrer Inkubationszeit sollten die Personen, die sich um den Patienten kümmern, die Regeln der persönlichen Hygiene beachten und Gegenstände, Spielzeug und Geschirr so behandeln, dass das Infektionsrisiko minimiert wird.

Virale seröse Meningitis

Meningitis, die als viral diagnostiziert wird, ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, die eine Entzündung der serösen, weichen Membranen des Gehirns und des Rückenmarks hervorrufen. Meningitis dieser Art kann wie andere Arten primär oder sekundär sein, d. h. sich vor dem Hintergrund des Hauptinfektionsprozesses entwickeln. Als Haupterreger gelten mehr als 40 Serotypen von Enteroviren sowie das Armstrong-Arenavirus, das eine Choriomeningitis (lymphozytisch) verursacht.

Pathogenetisch wird die virale seröse Meningitis in folgende Typen unterteilt:

Meningitis verursacht durch Coxsackie-Serotypen, ECHO-Viren

Die Infektionsquelle ist eine Person mit Meningitis sowie Personen, die mit ihnen in Kontakt stehen. Enteroviren werden von Tieren und Insekten übertragen. Der Standardinfektionsweg ist die Luft, seltener oral-fäkal. Die Epidemiologie ist durch Saisonalität gekennzeichnet. Am häufigsten erkranken Kinder im Sommer an einer solchen Meningitis. Eine virale seröse Meningitis führt zu einer Entzündung der Hirnhäute und einer Schwellung der Hirnsubstanz. Das Virus kann auch innere Organe befallen:

  • Herz (Myokarditis, Perikarditis),
  • Lunge (Pleuritis),
  • Muskeln (Myalgie).

Die Inkubationszeit des Virus beträgt 3 bis 9 Tage. Die Symptome können bei der akuten Form der primären Meningitis deutlich ausgeprägt oder bei einem milden Krankheitsverlauf verschwommen sein. Die seröse Meningitis verläuft in der Regel schnell, ohne Prodromalphase und endet mit einem günstigen Ausgang. 2.

Aseptische Choriomeningitis oder Armstrong-lymphatische Meningitis

Dies ist eine entzündliche Erkrankung, die die weichen Hirnhäute sowie die Substanz und den Gefäßplexus der Hirnventrikel betrifft. Eine lymphozytäre Meningitis wird normalerweise von Myokarditis, Lungenentzündung, Orchitis oder Mumps begleitet. Eine aseptische virale seröse Meningitis kann in latenter Form auftreten, am häufigsten bei jungen Menschen unter 30 Jahren, seltener bei Kindern. Die Infektionsquelle sind Nagetiere (Ratten, Mäuse), die das Virus in sich tragen. Eine Person infiziert sich mit dem Arenavirus durch kontaminiertes Wasser (oral) sowie über die Nahrung, wenn sie mit dem Virus infizierte Produkte zu sich nimmt. Die Saisonalität der epidemiologischen Manifestationen ist Winter und zeitiges Frühjahr, die Inkubation des Virus dauert bis zu 12 Tage. Die Symptome sind durch ihre hydrozephalen Manifestationen (Hirnödem) und Bluthochdruck gekennzeichnet.

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Meningitis durch Mumps, genauer gesagt Paramyxovirus

Es handelt sich um eine seröse Meningitis, die häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen diagnostiziert wird und vor allem Jungen betrifft. Die Infektion erfolgt über die Luft, die Quelle ist eine erkrankte Person. Die Inkubationszeit beträgt bis zu drei Wochen. Die Stadien der Penetration des Virus in die Hirnmembranen sind der Nasopharynx, der Blutkreislauf, die Blut-Hirn-Schranke und die Subarachnoidalzone. Das Virus dringt auch in die inneren Organe ein – die Hoden bei Männern, Gliedmaßen und Eierstöcke – und bei Frauen in die Bauchspeicheldrüse.

Virale Meningitis bei Kindern

Virale Meningitis bei Kindern ist weniger gefährlich als bakterielle Meningitis. Die Krankheit gilt jedoch als ansteckend und wird durch umweltresistente Viren verursacht – Coxsackie- und ECHO-Viren, seltener durch Arenaviren oder Mumpsviren. Das Hauptinfektionsreservoir ist eine erkrankte Person oder eine Person, die mit ihr in Kontakt kommt. Der Erreger der Krankheit wird wie folgt übertragen:

  • Durch verunreinigtes Wasser.
  • Durch verschmutzte Lebensmittel – Obst, Gemüse.
  • Durch schmutzige Hände.
  • An Orten mit vielen Menschen durch Tröpfchen in der Luft.
  • Beim Schwimmen in verschmutzten Gewässern – einem Pool, See, Teich.

Virale Meningitis bei Kindern ist dadurch gekennzeichnet, dass sie am häufigsten Kinder im Alter von 2-3 bis 6 Jahren betrifft. Babys unter sechs Monaten erkranken aufgrund des angeborenen Immunschutzes durch die Immunität der Mutter selten an Meningitis, insbesondere wenn die Kinder gestillt werden. Am häufigsten werden Ausbrüche seröser Meningitis im Sommer und Herbst beobachtet, sporadische Fälle von „winterlicher“ viraler Meningitis treten fast nie auf.

Symptome einer viralen serösen Meningitis:

  • Erhöhte Körpertemperatur, bis zu 40 Grad.
  • Starke Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen.
  • Übelkeit und unkontrollierbares Erbrechen.
  • Myalgie (Muskelschmerzen).
  • Es kann zu einer Steifheit der Nackenmuskulatur kommen.
  • Selten – Durchfall.
  • Selten – Krampfsyndrom.
  • Typische meningeale Manifestationen sind für eine virale Meningitis nicht charakteristisch.

In der Regel verläuft eine virale Meningitis bei Kindern innerhalb von 7-10 Tagen, die Temperatur sinkt nach 5-7 Tagen, Rückfälle sind jedoch möglich. Die Behandlung erfolgt sowohl stationär bei akuter Erkrankung als auch ambulant und besteht aus symptomatischer Therapie und Bettruhe.

Die Prognose der Erkrankung ist günstig, es können selten Resteffekte in Form von Müdigkeit und periodischen Kopfschmerzen auftreten. Kinder mit seröser Meningitis müssen in der Apotheke registriert und von einem Neurologen beobachtet werden.

Folgen einer viralen Meningitis

Seröse Meningitis gilt als weniger gefährlich als bakterielle Meningitis. Eine virale Meningitis hat in 90 % der Fälle bei rechtzeitiger Diagnose und symptomatischer Behandlung günstige Folgen. Meningitis dieser Art ist gutartig, kann aber wiederkehren und von folgenden Phänomenen begleitet sein:

  • Cerebrasthenie – vorübergehende Kopfschmerzen, Müdigkeit, vorübergehender Rückgang der kognitiven Funktionen – in 35 % der Fälle.
  • Neurosen, Reizbarkeit, Empfindlichkeit, emotionale Instabilität – in 10 % der Fälle.
  • Erhöhter Blutdruck, hypertensives Hydrozephalus-Syndrom – in 5 % der Fälle.

Eine virale Meningitis, deren Folgen in der Regel innerhalb von sechs Monaten abklingen, kann sich später – nach ein bis zwei Jahren – in periodischen Komplikationen manifestieren. Dies geschieht ausschließlich aufgrund der Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen, einschließlich derjenigen zur Bettruhe. Darüber hinaus können mögliche negative Phänomene durch vorzeitigen mentalen, emotionalen und physischen Stress hervorgerufen werden. Daher ist die Hauptbehandlungsform nach der Entlassung eines Kindes oder Erwachsenen die Einhaltung eines sanften Behandlungsplans und einiger zeitlicher Einschränkungen.

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Behandlung einer viralen Meningitis

Die Behandlung einer viralen Meningitis erfolgt meist etiotropisch, symptomatisch und zielt auf Schmerzlinderung, Rehydratation und Senkung der Körpertemperatur ab. Der klassische Verlauf einer viralen Meningitis ist in der Regel eine Form einer Erkältung, die etwas komplizierter als üblich ist und daher keiner besonderen Behandlung bedarf.

Bei sekundärer Meningitis vor dem Hintergrund einer bestimmten Infektionsform wird äußerst selten eine antibakterielle Therapie verschrieben. Interferon, Aciclovir und Immunglobuline können verwendet werden.

Akute Formen der serösen Meningitis erfordern eine Infusionstherapie und eine Entgiftung mit polyionischen Wirkstoffen – Hämodez, Rheopolyhyukin, Plasma. Seltener werden Kortikosteroide und Barbiturate verschrieben, hauptsächlich bei Krampfsymptomen. Nachdem die alarmierendsten Symptome gelindert sind, werden dem Patienten Nootropika, B-Vitamine und eine bestimmte Diät mit protein- und vitaminreicher Nahrung verschrieben. Nach der Entlassung wird jede Person mit Meningitis in der Apotheke registriert und vom behandelnden Neurologen und Therapeuten beobachtet.

Die Behandlung einer viralen Meningitis umfasst die Einhaltung einer sanften Kur und Lebensführung für mindestens 4 Wochen. Es ist jedoch besser, sich 2-3 Monate lang keinem physischen, emotionalen und mentalen Stress auszusetzen, bis der Körper vollständig genesen ist.

Wie kann man einer viralen Meningitis vorbeugen?

Da die virale Meningitis durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird und direkt von der Hygiene sowie den Regeln für die Verarbeitung von Lebensmitteln und Gegenständen abhängt, sind vorbeugende Maßnahmen recht einfach: vor allem Hygiene, Vermeidung des Kontakts mit Patienten mit akuten Virusinfektionen der Atemwege, Grippe, Mumps sowie die Verarbeitung von Wasser und Lebensmitteln.

Darüber hinaus ist die Vorbeugung einer viralen Meningitis ein rechtzeitiger Arztbesuch bei den ersten Anzeichen der Krankheit, da die Identifizierung von Infektionsquellen dazu beiträgt, die Geschwindigkeit und den quantitativen Indikator der Infektionsausbreitung deutlich zu reduzieren. Die rechtzeitige Isolierung von Virusträgern bis zum Auftreten der ersten Symptome kann das Infektionsrisiko sowohl der Angehörigen des Patienten als auch vieler anderer Menschen in seiner Umgebung minimieren. Ein weiteres Mittel zur Vorbeugung ist die Immuntherapie, beispielsweise die dreimal tägliche Instillation von Interferon für eine Woche.

Wenn ein Kind, das einen Kindergarten besucht, an Meningitis erkrankt, wird die Einrichtung für zwei Wochen unter Quarantäne gestellt, alle Räumlichkeiten müssen desinfiziert werden. Gleiches gilt für das Haus, in dem der Patient lebt – alle Kontakte sind für 14 Tage begrenzt, die Räume werden mit Desinfektionslösungen (3%ige Chloraminlösung, Belüftung, Vernichtung von Insekten, Nagetieren) behandelt.

Es ist zu beachten, dass die Prävention einer viralen Meningitis im epidemiologischen Sinne schwierig ist, da Viren extrem häufig und resistent gegen äußere Einflüsse sind. Darüber hinaus erlaubt ihre Vielfalt (bis zu 40 bekannte typische Erreger) nicht die Entwicklung einheitlicher Normen und Standards, die für alle Fälle geeignet sind. Deshalb kann die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, ein vernünftiger Umgang mit der Ernährung, eine einfache Maßnahme - häufige Hygiene, Händewaschen - der effektivste Weg sein, um das Risiko einer Infektion mit seröser Meningitis zu minimieren.


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