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Visuell evozierte Potenziale

Facharzt des Artikels

Onkologe, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Visuell evozierte Potentiale (VEP) werden aufgezeichnet, um Schäden an den Sehbahnen zu diagnostizieren und ihren Zustand von der Peripherie (Netzhaut) bis zu den zentralen Abschnitten (primäre und sekundäre Sehzentren) zu beurteilen. Die Methode der Aufzeichnung visuell evozierter Potentiale auf einen Lichtblitz und ein reversibles Muster wird in der Klinik häufig verwendet, um Erkrankungen der Sehbahnen und Pathologien des Sehnervs zu diagnostizieren, mit Ödemen, Entzündungen, Atrophie, Kompressionsverletzungen traumatischer und tumoröser Genese, Lokalisierung des pathologischen Prozesses im Chiasma, im Sehtrakt und in der Großhirnrinde, Amblyopie und Netzhauterkrankungen.

Visuell evozierte Potentiale spiegeln hauptsächlich die elektrische Aktivität der Makularegion wider, die mit ihrer im Vergleich zur Peripherie reichlich vorhandenen Repräsentation im Sulcus calcarinus verbunden ist. Als Reize werden üblicherweise diffuse Lichtblitze und räumlich strukturierte Reize in Form von Schachbrettmustern und Gittern mit rechteckigem Beleuchtungsprofil verwendet. Die Arten der visuell evozierten Potentiale hängen von der Art des Reizes ab: Ein visuell evoziertes Potential auf einen Lichtblitz wird als Blitzpotential bezeichnet, ein gemusterter Reiz als Muster-VEP. Bei der Aufzeichnung dieser Form visuell evozierter Potentiale werden Reize entweder im Ein-Aus-Modus präsentiert, wenn die durchschnittliche Beleuchtung des Musters und des es ersetzenden homogenen Feldes konstant ist, oder im Umkehrmodus, wenn im Bild eines ständig auf dem Bildschirm vorhandenen Schachbrettfelds weiße Quadrate durch schwarze und schwarze durch weiße ersetzt werden. Visuell evozierte Potentiale auf einen Blitz ermöglichen es, ungefähre Informationen über den Zustand des Sehnervs und der Sehbahn oberhalb der Sehnervenkreuzung zu erhalten.

Visuell evozierte Potentiale ergänzen die Ergebnisse der Elektroretinographie und sind die einzige Informationsquelle über das visuelle System in Fällen, in denen aus dem einen oder anderen Grund kein ERG aufgezeichnet werden kann.

Kriterien für klinisch signifikante Abweichungen bei der Beurteilung visuell evozierter Potentiale sind das Ausbleiben einer Reaktion oder eine signifikante Abnahme der Amplitude, eine Verlängerung der Latenz aller Peaks sowie signifikante Unterschiede in Amplitude und Latenz bei der Stimulation rechts und links. Bei Neugeborenen oder nicht kooperativen Patienten beweisen normale visuell evozierte Potentiale noch nicht das Vorhandensein von Bewusstsein und die Wahrnehmung visueller Bilder, sondern können nur auf den Erhalt der Lichtempfindlichkeit hinweisen.

Auch Fluoreszenzangiographien, Ultraschalluntersuchungen, die Scanning-Laser-Ophthalmoskopie und die optische Kohärenztomographie spielen in der Differentialdiagnose von Erkrankungen der Netzhaut und der Aderhaut eine wichtige Rolle.

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