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Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Es gibt viele bekannte Möglichkeiten, bösartige Tumore zu bekämpfen, am beliebtesten sind jedoch Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs. Medikamente werden sowohl im Anfangsstadium der Erkrankung als auch in Fällen eingesetzt, in denen eine Operation nicht mehr möglich ist. In den meisten Fällen können Medikamente den Zustand des Patienten lindern und das Tumorwachstum verlangsamen. Ausgehend davon sollte die Wirkung solcher Medikamente darauf abzielen, die Vermehrungsprozesse von Krebszellen zu verlangsamen oder den Körper zu stärken und seine Abwehrkräfte zur Bekämpfung der Krankheit zu stimulieren.
Eigenschaften von Medikamenten zur Behandlung von Brustkrebs
Es gibt mehr als fünfzig bekannte Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs. Je nach Wirkungsweise werden diese Medikamente in bestimmte Gruppen eingeteilt, die je nach Krankheitsverlauf und nach Ermessen des Arztes kombiniert oder ersetzt werden können. Diese Medikamentengruppen sind:
- Alkylierungsmittel;
- Antimetaboliten;
- Alkaloide;
- Antibiotika gegen Krebs (zytotoxische Mittel);
- hormonelle Wirkstoffe;
- Immunstimulanzien;
- Kräuterpräparate;
- Platinpräparate.
In diesem Thema werden wir uns die Hauptmerkmale der gängigsten Vertreter jeder Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Brustkrebs ansehen.
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Anwendungsgebiete
Alkylierende Substanzen können in der Krebsbehandlung eingesetzt werden, vor allem in Kombination mit anderen Medikamenten. Der Wirkstoff solcher Substanzen ist in der Regel Cyclophosphamid, ein Antitumorwirkstoff. Neben bösartigen Prozessen in der Brustdrüse wird Cyclophosphamid auch bei lymphatischer Leukämie, Eierstockkrebs, Retinoblastom, Lymphomen und zur Vorbeugung von Implantatabstoßungen verschrieben.
- Antimetaboliten werden zur Behandlung akuter und anderer Formen von Leukämie, Retikulose, Brustdrüsen-, Eierstock- und Gebärmutterhalskrebs sowie Chorioepitheliomen eingesetzt.
- Pflanzenalkaloide können nicht nur bei Brustkrebs, sondern auch bei anderen bösartigen Tumoren, beispielsweise Hodentumoren, chronischer Leukämie oder Lymphomen, verschrieben werden.
- Zytostatika (das bekannteste davon ist beispielsweise Doxorubicin) können zur Behandlung verschiedener Arten neoplastischer Erkrankungen eingesetzt werden. Häufig werden solche Medikamente bei akuter Leukämie, Lymphomen, Brust- oder Lungenkarzinomen verschrieben.
- Hormonelle Wirkstoffe werden zur Behandlung hormonabhängiger Tumoren eingesetzt, also solcher, die sich ohne die Anwesenheit eines bestimmten Hormons wie Östrogen oder Progesteron nicht weiterentwickeln können. Laut Statistik machen solche hormonabhängigen Tumoren 75 % aller Brusttumore aus.
- Immunstimulanzien unterstützen die körpereigene Abwehr, was besonders bei bösartigen Tumoren jeglicher Ätiologie wichtig ist. Immunstimulanzien werden verschrieben, um infektiösen Komplikationen vorzubeugen, nach chirurgischen Eingriffen, Strahlentherapie sowie während der Behandlung mit Hormonen und Zytostatika.
- Pflanzliche Präparate sind als biogene Stimulanzien zur Unterstützung des Körpers von Patienten mit bösartigen Neubildungen und chronischen Erkrankungen geeignet. Diese Mittel können die bösartige Läsion zwar nicht beseitigen, aber das Wohlbefinden der Patienten deutlich verbessern. Ein typisches Beispiel für pflanzliche Präparate zur Behandlung von Brustkrebs ist Befungin.
- Medikamente auf Platinbasis (einschließlich Carboplatin) werden zur alleinigen oder komplexen Therapie von Eierstock- und Brustkrebs empfohlen.
Freigabe Formular
Die am häufigsten zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzten Medikamente können in den folgenden Dosierungsformen erhältlich sein:
- Cyclophosphamid (Alkylierungsmittel) – in Pulverform zur Herstellung einer Lösung für die anschließende intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung;
- Methotrexat (Antimetabolikum) – in Tablettenform oder als Injektionslösung (in Ampullen oder Durchstechflaschen);
- Vinblastin (Alkaloidpräparate) – in Form eines Lyophilisats (Pulversubstanz) zur Auflösung und anschließenden Injektion;
- Doxorubicin (Anthracyclin, Zytostatikum) – in Form eines Lyophilisats (poröse Masse von orangeroter Farbe) zur Herstellung einer Injektionslösung;
- hormonelles Antiöstrogen Tamoxifen – in Form von Tabletten zu 10 mg, 20 mg, 40 mg;
- Polyoxidonium (Immunstimulans) – in Form eines porösen Lyophilisats in Fläschchen oder Ampullen zur anschließenden Injektion sowie in Zäpfchen zu 10 Stück;
- Befungin (pflanzliches Heilmittel) – in Form eines halbflüssigen Extrakts von brauner Farbe, verpackt in Flaschen;
- Carboplatin (Platin-Arzneimittel) – in Form eines Konzentrats zur Herstellung einer Lösung für die anschließende intravenöse Infusion.
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Pharmakodynamik von Arzneimitteln zur Behandlung von Brustkrebs
- Cyclophosphamid, eine Gruppe von Alkylanzien und Zytostatika, ähnelt in seiner chemischen Zusammensetzung Stickstoffverbindungen wie Senfgas. Experten gehen davon aus, dass die Wirkung von Cyclophosphamid auf die Bildung von Querverbindungen mit DNA- und RNA-Strängen zurückzuführen ist. Darüber hinaus wird die Proteinproduktion in atypischen Zellen gehemmt.
- Methotrexat ist ein Antimetabolit und zugleich ein Immunsuppressivum. Es hemmt eine Substanz, die an der Umwandlung von Dihydrofolsäure in Tetrahydrofolsäure beteiligt ist, die als wichtiges Bindeglied bei der Nukleotidproduktion gilt. Darüber hinaus blockiert der Antimetabolit die DNA-Bildung und die Zellmitose. Hochproliferative Gewebe, insbesondere Tumorgewebeschichten, reagieren besonders empfindlich auf das Medikament.
- Das Alkaloid Vinblastin wird aus der Immergrünpflanze gewonnen. Dieser Wirkstoff verhindert die Zellmitose, indem er an mikrotubuläre Elemente bindet und die Bildung mitotischer spindelförmiger Einschlüsse verlangsamt. In bösartigen Tumorzellen hemmt der Wirkstoff die DNA- und RNA-Synthese.
- Doxorubicin (Anthracyclin) führt zum Absterben von Krebszellen, vermutlich durch Beeinträchtigung der Nukleinsäureproduktion. Zur Pharmakodynamik des Arzneimittels liegen derzeit keine genauen Informationen vor. Es wird angenommen, dass der Wirkstoff des Arzneimittels die Synthese von DNA, RNA und Proteinen hemmt.
- Tamoxifen (ein hormonelles Antiöstrogen) stört die Bildung und Funktion von Östrogenen, indem es an Östrogenrezeptoren bindet. Dadurch wird die Bildung des reagierenden Komplexes gestört.
- Polyoxidonium hat immunmodulatorische Eigenschaften und erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen. Unter dem Einfluss des Medikaments wird die Aktivität von Killerzellen und Phagozyten stimuliert und die Antikörperproduktion erhöht. Polyoxidonium stabilisiert das Immunsystem auch in schweren Fällen mit schwerer Immunschwäche. Gleichzeitig wird die toxische Wirkung von Medikamenten reduziert und die Widerstandsfähigkeit der Zellen gegen Intoxikationen erhöht.
- Befungin ist ein pflanzliches Arzneimittel, das aus einem Birkenpilz gewonnen wird. Die pharmakodynamischen Eigenschaften dieses Arzneimittels wurden nicht untersucht.
- Carboplatin ist eine anorganische kombinierte Platinverbindung. Die Wirkung dieses Medikaments zielt darauf ab, verschiedene Tumorarten unabhängig von ihrer Lokalisation zu zerstören. Der Wirkvorgang besteht in der Hemmung der Nukleinsäureproduktion, was zum Zelltod führt. Carboplatin beeinflusst zudem die körpereigene Immunität, was den Regressionsprozess primärer Neoplasien und metastasierter Elemente beschleunigen kann.
Pharmakokinetik
Cyclophosphamid-basierte Alkylantien bilden in der Leber Metaboliten: Ein Teil davon wird weiter in inaktive Metaboliten umgewandelt, der Rest in Produkte mit zytotoxischer Aktivität. Die maximale Menge solcher aktiven Produkte wird 2–3 Stunden nach intravenöser Infusion beobachtet. Die Bindung an Plasmaproteine ist gering und beträgt etwa 13 %. Einzelne Metaboliten können jedoch zu 65 % oder mehr binden. Die Penetration durch die Blut-Hirn-Schranke ist unbedeutend.
Der Wirkstoff verlässt den Körper über das Filtersystem der Nieren und in geringen Mengen mit der Galle. Die Halbwertszeit kann 3 bis 12 Stunden betragen.
- Der Antimetabolit Methotrexat wird im Verdauungstrakt überwiegend gut resorbiert, was von der eingenommenen Dosis und dem Vorhandensein von Nahrung im Magen abhängt. Die maximale Konzentration der Substanz wird bei oraler Verabreichung nach etwa 1,5 Stunden und bei intramuskulärer Injektion nach 0,5–1 Stunde erreicht. Die Bindung an Plasmaproteine beträgt etwa 50 %. Der Stoffwechsel erfolgt hauptsächlich in der Leber. Die Halbwertszeit beträgt je nach eingenommener Dosis 2 bis 15 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt über den Urin und nur zu 10 % über die Galle. Methotrexat neigt dazu, sich in Form von Metaboliten anzureichern.
- Das Alkaloid Vinblastin dringt bei intravenöser Injektion perfekt in Gewebe und Organe ein, während nur ein kleiner Teil des Arzneimittels die Blut-Hirn-Schranke durchdringen kann. Der Wirkstoff kann an Plasmaproteine binden. Die biologische Transformation erfolgt in der Leber, wo aktive Stoffwechselprodukte gebildet werden. Die Halbwertszeit kann 24–25 Stunden betragen. Die Ausscheidung erfolgt über den Darm mit dem Kot.
- Bei intravenöser Verabreichung wird Doxorubicin in drei Stufen aus dem Körper ausgeschieden – nach 12 Minuten, nach drei Stunden und nach 30 Stunden. Dies geschieht aufgrund der verlängerten Verteilung des Arzneimittels im Gewebe. Inaktive Zerfallsprodukte werden über die Harnwege ausgeschieden.
- Das hormonelle Antiöstrogen Tamoxifen wird gut resorbiert und erreicht innerhalb von 5–7 Stunden maximale Plasmakonzentrationen. Eine stabile Menge des Arzneimittels wird nach einer einmonatigen Therapie mit Standarddosierung beobachtet. Die Verbindung mit Molkenprotein beträgt mehr als 99 %. Pharmakologisch aktive Metaboliten werden hauptsächlich mit dem Stuhl ausgeschieden. Die Halbwertszeit des Arzneimittels selbst beträgt üblicherweise eine Woche, die des aktiven Stoffwechselprodukts etwa zwei Wochen.
- Der Immunmodulator Polyoxidonium in Tablettenform wird im Verdauungssystem gut resorbiert und ist nach etwa der Hälfte biologisch verfügbar. Der maximale Gehalt im Blutserum wird 60 Minuten nach oraler Verabreichung beobachtet.
- Polyoxidonium verteilt sich hauptsächlich zwischen den Zellen. Die Halbwertszeit beträgt etwa 18 Stunden. Das Medikament wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, ohne sich im Körper anzureichern.
- Befungin ist ein pflanzliches Präparat, dessen pharmakokinetische Eigenschaften nicht gründlich untersucht wurden.
- Platinpräparate in Form von Carboplatin haben eine Halbwertszeit von 1–2 Stunden. Bei längerer Anwendung kommt es nicht zu einer Akkumulation des Wirkstoffs. Etwa 80 % des Platins binden innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion an Plasmaproteine.
Das Arzneimittel wird unverändert über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden.
Anwendung während der Schwangerschaft
- Cyclophosphamid wird nicht von schwangeren oder stillenden Frauen angewendet.
- Methotrexat ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Darüber hinaus muss vor der Verschreibung des Arzneimittels und während der Behandlung sichergestellt werden, dass keine Schwangerschaft vorliegt.
- Vinblastin wird für Schwangere nicht empfohlen, wird aber manchmal verschrieben. Dies ist möglich, wenn der Nutzen des Arzneimittels das Risiko für das ungeborene Kind überwiegt. Bei stillenden Frauen ist eine vorübergehende Unterbrechung des Stillens erforderlich.
- Auch die Anwendung von Doxorubicin während der Schwangerschaft und Stillzeit ist verboten.
- Tamoxifen ist für schwangere und stillende Frauen streng kontraindiziert.
- Polyoxidonium wird schwangeren Frauen aufgrund mangelnder klinischer Erfahrung mit dem Arzneimittel nicht verschrieben. Inwieweit das Arzneimittel in die Muttermilch übergeht, wurde nicht untersucht.
- Befungin ist für schwangere und stillende Frauen zugelassen. Die Behandlung sollte jedoch mit Vorsicht und unter ständiger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Experimente haben die Sicherheit des Arzneimittels für Kind und Mutter gezeigt.
- Carboplatin gilt als toxisch für den sich entwickelnden Fötus und das gestillte Kind, daher ist seine Anwendung während dieser Zeit kontraindiziert.
Kontraindikationen für die Anwendung
Alkylierende Medikamente, insbesondere Cyclophosphamid, haben wie die überwiegende Mehrheit der Medikamente ihre eigenen Kontraindikationen für die Anwendung:
- allergische Reaktion des Körpers auf die Inhaltsstoffe des Arzneimittels;
- Knochenmarksfunktionsstörung;
- Blasenentzündung;
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
- akute Infektionskrankheiten oder chronische Krankheiten im akuten Stadium.
Für Methotrexat gelten folgende Kontraindikationen:
- erhebliche Anämie, verringerte Leukozyten-, Neutrophilen- und Blutplättchenwerte im Blut;
- Nieren- oder Leberversagen;
- Neigung zu allergischen Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels.
Kontraindikationen für die Anwendung von Vinblastin sind:
- Überempfindlichkeit des Körpers;
- akute virale und bakterielle Infektionen;
- aktuelle myelosuppressive Therapie;
- schwere Lebererkrankung;
- Alter.
Doxorubicin hat auch Kontraindikationen:
- Allergie gegen das Medikament;
- myelosuppressive Zustände;
- schwere Leberfunktionsstörung;
- schwere Herzerkrankung;
- Infektionskrankheiten des Harnsystems.
Tamoxifen wird nicht verschrieben:
- vor der Menopause;
- wenn Sie zu allergischen Reaktionen neigen;
- bei Nierenerkrankungen, Diabetes und Pathologien der Sehorgane.
Kontraindikationen für die Anwendung von Polyoxidonium:
- übermäßige Überempfindlichkeit des Körpers;
- Kinder unter 12 Jahren.
Befungin darf nicht eingenommen werden:
- bei allergischer Neigung;
- bei dyspeptischen Beschwerden wie Durchfall, Erbrechen etc.
Kontraindikationen für die Anwendung von Carboplatin können sein:
- Allergie gegen das Arzneimittel und seine Bestandteile;
- schwere Myelosuppression;
- erhebliche Blutungsmengen;
- Nierenfunktionsstörung;
- Hörstörungen.
Nebenwirkungen von Brustkrebsmedikamenten
Antitumormittel sind für ihre zahlreichen Nebenwirkungen bekannt, die auf die hohe Toxizität der Wirkstoffe und die Schädigung gesunder Zellen und Gewebe zurückzuführen sind. Was sind die häufigsten Nebenwirkungen typischer Vertreter der Antitumormittelgruppe?
Hämatopoietische Organe.
- Cyclophosphamid: Anzeichen einer Anämie, verringerte Leukozyten- und Blutplättchenwerte;
- Methotrexat: Anämie, Leukopenie, Lymphopenie, Thrombozytopenie;
- Vinblastin: Leukopenie;
- Doxorubicin: Knochenmarkdepression, Anämie, myeloische Leukämie;
- Tamoxifen: Thrombozytopenie;
- Polyoxidonium: Hämatopoeseparameter sind normal;
- Befungin: Indikatoren sind normal;
- Carboplatin: Knochenmarksfunktionsstörung, Myelosuppression.
Verdauungssystem.
- Cyclophosphamid: Dyspepsie, Essstörungen, Kolitis, seltener – Leberfunktionsstörung;
- Methotrexat: entzündliche Erkrankungen des Zahnfleisches und der Mundhöhle, Erosionen und Geschwüre des Magens, Zirrhose und nekrotische Veränderungen in der Leber, gastrointestinale Blutungen;
- Vinblastin: hämorrhagische Kolitis, Magen-Darm-Blutungen, Erbrechen und Übelkeit;
- Doxorubicin: Dyspepsie, Läsionen der Mundschleimhaut, Ösophagitis, Magenschmerzen, Magenerosion, Enterokolitis;
- Tamoxifen: Fettleberinfiltration, Hepatitis, Cholestase;
- Polyoxidonium: hat keine Nebenwirkungen;
- Befungin: Störungen der Verdauungsorgane bei längerer Einnahme des Arzneimittels;
- Carboplatin: Übelkeit (normalerweise ohne Erbrechen), Darmbeschwerden, Oberbauchschmerzen.
Haut.
- Cyclophosphamid: Kahlheit, Hyperpigmentierung der Haut, Hautausschläge, Veränderungen im Zustand der Nagelplatte;
- Methotrexat: Hautjucken, Erythem, petechiale Blutungen, Furunkel, Dermatitis, Akne;
- Vinblastin: Haarausfall, Taubheitsgefühl der Haut;
- Doxorubicin: Alopezie, Juckreiz und Hautausschläge, Lichtempfindlichkeit und Überempfindlichkeit der Haut, Rötung der Handflächen und Füße;
- Tamoxifen: Hautausschlag;
- Polyoxidonium: keine Nebenwirkungen;
- Befungin: keine Nebenwirkungen auf die Haut;
- Carboplatin: Alopezie.
Herz-Kreislauf-System und zentrales Nervensystem.
- Cyclophosphamid: Herzstauung, hämorrhagische Myokarditis;
- Methotrexat: Schwindel, Krämpfe, Kopfschmerzen, Lähmungen, Zittern;
- Vinblastin: Doppeltsehen, Depression, Kopfschmerzen;
- Doxorubicin: Tachykardie, Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Veränderungen im Elektrokardiogramm;
- Tamoxifen: Thrombose;
- Polyoxidonium: keine Nebenwirkungen;
- Befungin: keine Nebenwirkungen;
- Carboplatin: Blutungen, niedriger Blutdruck.
Darüber hinaus kann auch das Fortpflanzungssystem beeinträchtigt sein, was sich in einer beeinträchtigten Spermatogenese und Empfängnisschwierigkeiten äußern kann. Nach Absetzen des Medikaments verschwinden diese Probleme in der Regel allmählich.
Art der Verabreichung und Dosierung von Arzneimitteln zur Behandlung von Brustkrebs
Alle Antitumormittel werden nach einem individuell ausgewählten Behandlungsschema verschrieben, wobei alle Merkmale der Krankheit und des Körpers des Patienten berücksichtigt werden. Es gibt jedoch auch Standardschemata, auf denen weitere ärztliche Verschreibungen basieren. Hier finden Sie solche Beispielschemata.
- Cyclophosphamid wird intravenös per Tropf oder durch intramuskuläre Injektion verabreicht, 50–100 mg/m² täglich für 14–20 Tage.
- Methotrexat wird fünf Tage lang täglich in einer Dosierung von 15 bis 30 mg oral oder intramuskulär verabreicht. Danach sollte eine Pause von einer Woche eingelegt werden. Dieses Schema kann nach Ermessen des behandelnden Arztes geändert werden.
- Vinblastin wird einmal wöchentlich intravenös in einer Dosierung von 0,1 mg/kg verabreicht. Kinder erhalten eine niedrigere Dosierung von 2,5 mg/m².
- Doxorubicin wird intravenös oder in eine Arterie verabreicht. Die Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht des Patienten. Die übliche Dosis beträgt 1,2 bis 2,4 mg/kg alle drei Wochen.
- Tamoxifen wird in einer Dosierung von 20 bis 40 mg bis zu zweimal täglich angewendet. Die Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt.
- Polyoxidonium wird in Form von intramuskulären oder intravenösen Infusionen in Mengen von 6 bis 12 g einmal täglich, jeden zweiten Tag oder nach einem individuellen Behandlungsplan verschrieben.
- Befungin wird 2 Teelöffel in 150 ml warmem Wasser (1 Esslöffel dreimal täglich vor den Mahlzeiten) eingenommen. Der Therapieverlauf ist in der Regel lang, mit Pausen von einer Woche.
- Es gibt eine speziell entwickelte Liste von Behandlungsschemata mit Carboplatin. Die Behandlung richtet sich nach der Risikogruppe des Patienten und den Krankheitsmerkmalen. Das Medikament wird ab einer Anfangsdosis von 400 mg/m² verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat.
Überdosis
Bei einer Überdosierung von Antitumormitteln nehmen die Nebenwirkungen zu. In der Regel gibt es keine speziellen Medikamente mit gegenteiliger Wirkung. Daher wird bei offensichtlichen Anzeichen einer Überdosierung eine symptomatische und entgiftende Behandlung unter Überwachung der Blutwerte durchgeführt. Methotrexat ist das einzige Medikament mit einem eigenen Gegenmittel. Das Gegenmittel ist Calciumfolinat, das in der gleichen Dosis wie das Medikament (oder höher, aber nicht niedriger) verabreicht wird.
In schweren Fällen kann eine Transfusion notwendig sein.
Ein Medikament wie Doxorubicin verdient besondere Erwähnung. Seine hohen Dosierungen über 250 mg sind tödlich: Es kommt zu degenerativen Prozessen des Myokards und schweren Knochenmarksschäden. Aus diesem Grund wird medizinischem Fachpersonal empfohlen, die von Patienten eingenommenen Dosierungen sorgfältig zu überwachen und bei Symptomen einer Herzinsuffizienz geeignete Notfallmaßnahmen zu ergreifen.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
- Die gleichzeitige Anwendung von Cyclophosphamid und Allopurinol wird nicht empfohlen, da dies die Knochenmarkintoxikation verstärkt.
- Cyclophosphamid kann die Blutgerinnung beeinflussen, was bei der Verschreibung von Antikoagulanzien berücksichtigt werden sollte.
- Cyclophosphamid erhöht die kardiotoxische Aktivität von Doxorubicin.
- Die Kombination einer Behandlung mit Cyclophosphamid und anderen myelosuppressiven Mitteln sowie die gleichzeitige Anwendung einer Strahlentherapie können zu einer Verletzung der Hämatopoese führen.
- Die gleichzeitige Einnahme von Vinblastin und Mitamycin kann Bronchospasmen verursachen.
- Die Kombination von Vinblastin und Phenytoin erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Krampfsyndrom zu entwickeln.
- Vinblastin und neurotoxische Wirkstoffe sind unter keinen Umständen miteinander kompatibel.
- Aufgrund der Gefahr einer Sedimentbildung in der Lösung wird davon abgeraten, Doxorubicin mit anderen Arzneimitteln zu mischen.
- Carboplatin sollte nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet werden, die Aluminiumsalze enthalten.
- Die toxische Wirkung von Methotrexat nimmt in Kombination mit nichtsteroidalen Antirheumatika (Acetylsalicylsäure, Diclofenac usw.) signifikant zu. Aus dem gleichen Grund wird die gleichzeitige Verabreichung mit Sulfonamiden vermieden.
- Methotrexat und Aciclovir können Störungen des Nervensystems verursachen.
- Die Wirkung von Methotrexat wird durch die Einnahme von Folsäure verringert.
- Tamoxifen und Allopurinol wirken sich zusammen negativ auf die Leberfunktion aus.
Lagerbedingungen für Medikamente zur Behandlung von Brustdrüsen
Antitumormittel sind in der Regel verschreibungspflichtig, da es sich um hochspezifische und toxische Medikamente handelt. Daher sollten sie niemals an Orten aufbewahrt werden, wo Kinder sie erreichen können – dies kann unvorhersehbare, gefährliche Folgen haben.
- Cyclophosphamid wird bei Temperaturen von nicht mehr als +10 °C gelagert. Die Haltbarkeit beträgt bis zu 3 Jahre, danach sollte das Arzneimittel entsorgt werden.
- Methotrexat wird bei Raumtemperatur und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert. Die Haltbarkeit beträgt bis zu 3 Jahre.
- Vinblastin wird im Kühlschrank aufbewahrt, ohne einzufrieren. Die Haltbarkeit beträgt bis zu 2 Jahre. Die zubereitete Lösung ist bis zu 1 Monat haltbar.
- Doxorubicin ist bei +8 °C bis zu 2 Jahre lagerfähig.
- Tamoxifen kann bei Raumtemperatur gelagert werden.
- Polyoxidonium wird bei Temperaturen von +4 bis +25 °C gelagert. Die Haltbarkeit beträgt bis zu 2 Jahre.
- Befungin kann bei normaler Raumtemperatur bis zu 2 Jahre gelagert werden.
- Carboplatin sollte im Kühlschrank bei einer Temperatur von bis zu +8 °C gelagert werden. Die zubereitete Lösung wird einen Tag lang bei der gleichen Temperatur aufbewahrt.
Medikamente zur Behandlung der Brustdrüsen werden nur von einem qualifizierten Onkologen verschrieben. Eine Selbstbehandlung mit solchen Medikamenten ist nicht erlaubt.
Chemotherapeutika gegen Brustkrebs
Die Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs erfolgt nach speziell entwickelten Schemata mit verschiedenen Medikamentenkombinationen. Krebs reagiert empfindlich auf Medikamente wie:
- Herceptin ist ein antineoplastisches Mittel, das das Tumorwachstum blockiert, mit dem Wirkstoff Trastuzumab. Es wird üblicherweise in Kombination mit Doxorubicin und Cyclophosphamid oder Docetaxel und Carboplatin verwendet;
- Avastin ist ein Bevacizumab-Medikament, das monoklonale Antitumor-Antikörper enthält. Es hemmt die Tumorentwicklung sehr wirksam und verhindert Metastasen.
- Methotrexat ist ein Strukturanalogon der Folsäure. Es kann sowohl oral als auch per Injektion angewendet werden.
- Adriblastin ist ein Medikament auf Doxorubicin-Basis. Es ist ein Anthrazyklin-Antibiotikum und hemmt die Produktion von Nukleinsäuren. Es unterdrückt das Immunsystem.
- 5-Fluorouracil ist eines der bekanntesten Antitumormittel und wird durch den Antimetaboliten Fluorouracil repräsentiert. Es unterdrückt den Prozess der Krebszellteilung.
- Cyclophosphamid ist ein alkylierendes und zytostatisches Medikament, das stabile Prozesse in Krebszellen stört und das Wachstum atypischer Zellstrukturen blockiert.
- Docetaxel – bezeichnet Alkaloide pflanzlichen Ursprungs. Stellt eine Reihe von Taxanen dar. Wird oft in Kombination mit Trastuzumab oder Capecitabin verschrieben.
- Paclitaxel wird bei Lymphknotenläsionen in Kombination mit Anthrazyklinen und Cyclophosphamiden eingesetzt.
- Xeloda ist ein Zytostatikum mit dem Wirkstoff Capecitabin, der im Tumorgewebe in das aktive 5-Fluorouracil umgewandelt wird.
Die Namen der Chemotherapeutika gegen Brustkrebs dienen nur zu Informationszwecken. Eine Selbstbehandlung ist strengstens untersagt. Chemotherapieschemata werden individuell ausgewählt, um den Zustand zu lindern und die Lebensqualität der hoffnungslosesten Patienten zu verbessern. Wenn Sie die Behandlung mit Chemotherapeutika mit Operation und Strahlentherapie kombinieren, ist es durchaus möglich, die Krankheit für lange Zeit zu vergessen.
Antitumormedikamente gegen Brustkrebs
In unserem Land wurden mehr als zweihundert Medikamente mit Antitumorwirkung registriert. Eine große Anzahl von Medikamenten kann nach dem Wirkprinzip in Kategorien eingeteilt werden.
- Alkylierende Wirkstoffe sind Arzneimittel, die eine funktionelle Alkylierung von DNA-Strängen ermöglichen, was zu einer länger anhaltenden Hemmung der Bioproduktion von Nukleinsäuren und zum Zelltod führt (Cyclophosphamid, Thiotepa, Melphalan).
- Antimetaboliten sind Zytostatika oder Antitumormittel, deren Wirkung darauf abzielt, bestimmte biologische Prozesse in Krebszellen zu hemmen und so deren weitere Entwicklung unmöglich zu machen (Methotrexat, Gemcitabin, Tegafur, Fluorouracil).
- Natürlich vorkommende Alkaloide sind heterozyklische Basen, die Stickstoff enthalten. Solche Medikamente zeichnen sich durch eine starke biologische Aktivität aus (Vinblastin, Vincristin, Vinorelbin, Vindesin, Docetaxel).
- Zytostatika und ähnliche Medikamente lösen den Prozess der Nekrose der Krebszellstruktur aus. Der Unterschied zwischen Zytostatika und Zytostatika besteht darin, dass letztere die Apoptose und nicht die Nekrose der atypischen Zelle verursachen (Doxorubicin, Mitoxantron, Epirubicin).
- Weitere Antitumormittel – hierzu zählen beispielsweise Platinverbindungen – sind Carboplatin. Die Wirkung von Carboplatin beruht auf der Hemmung der Nukleinsäuresynthese, die zum Zelltod beiträgt.
- Androgene sind Substanzen mit der biologischen Aktivität männlicher Sexualhormone. Sie werden verschrieben, um die Wirkung von Östrogenen zu unterdrücken (Testosteronpräparate: Adriol, Tetrasteron usw.).
- Phytomedizin sind Präparate, die die körpereigenen Abwehrkräfte stimulieren. Zu den Phytomedizinen gehören Chaga, Befungin, Immunal, Traubenkernextrakt usw.
Zusätzlich zu den aufgeführten Mitteln können je nach Hormonstatus des Tumors hormonelle Medikamente verschrieben werden.
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Hormonelle Medikamente gegen Brustkrebs
Hormonelle Medikamente werden erst nach Tests des Hormonspiegels und der Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Progesteron und Östrogenen verschrieben. Medikamente werden in der Regel nach einem bestimmten Schema angewendet. Für solche Standardschemata gibt es drei Optionen:
- Die Senkung des Östrogenspiegels im Blut wird durch die Verschreibung spezifischer Modulatoren (z. B. Tamoxifen) erreicht.
- Die Hemmung der Östrogenrezeptorempfindlichkeit erfolgt durch Aromatasehemmer (Letrozol, Anastrozol, Exemestan).
- Unterdrückung der Östrogenproduktion (Faslodex).
Das am häufigsten verwendete Medikament in der Hormontherapie ist Tamoxifen. In den meisten Fällen wird es Frauen in der prämenopausalen Phase im Frühstadium von Brustkrebs verschrieben. Die Behandlungsdauer kann 3-5 Jahre betragen.
Medikamente, die die Empfindlichkeit der Östrogenrezeptoren verringern, wirken sogar im Gegensatz zu Tamoxifen wirksamer. Sie werden üblicherweise in jedem Stadium der Entwicklung von hormonabhängigem invasivem Brustkrebs als medikamentöse Behandlung eingesetzt. Häufig wird eine solche Behandlung bei Patientinnen nach der Menopause angewendet und ergänzt die Haupttherapie, sei es eine Operation oder andere Verfahren.
Zielgerichtete Medikamente gegen Brustkrebs
Zielgerichtete Wirkstoffe sind Substanzen, die das Wachstum und die Vermehrung atypischer Zellen blockieren, indem sie die für die Tumorentwicklung entscheidenden Komponenten beeinflussen. Solche Medikamente werden in der Onkologie recht erfolgreich eingesetzt, insbesondere da ihre Auswirkungen auf das umliegende gesunde Gewebe minimal sind.
Die Wirkung der zielgerichteten Therapie wird wie folgt erwartet:
- Stoppen des Krebsprozesses und Hemmen seiner Aktivität;
- Rückfallprävention;
- relativ geringer Grad der Intoxikation.
Die bekanntesten zielgerichteten Wirkstoffe sind:
- Avastin ist ein Medikament, das das Wachstum des Gefäßnetzes im Tumor blockiert. Somit überführt dieses Medikament den Prozess von einem Zustand erhöhter Aktivität in einen stabilen chronischen Zustand.
- Panitumumab ist ein Medikament, das das Wachstum und Überleben ausgewählter Krebszelllinien hemmt.
- Olaparib – blockiert die Wirkung eines Enzyms, das Zellen regeneriert.
- Herceptin ist ein Medikament, das proliferative Prozesse in Krebszellen blockiert.
Zielgerichtete Medikamente können die Lebenserwartung von Brustkrebspatientinnen deutlich erhöhen. Darüber hinaus werden sie eingesetzt, um ein Wiederauftreten des Tumors und die Ausbreitung von Metastasen zu verhindern.
Medikamente zur Vorbeugung von Brustkrebs
Das Hormontherapeutikum Tamoxifen wird manchmal zur Vorbeugung von Brustkrebs verschrieben. Viele Ärzte glauben, dass die Einnahme von Tamoxifen das Brustkrebsrisiko deutlich senken kann.
Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass dieses Medikament eine Nebenwirkung hat, beispielsweise eine Verringerung der Wirkung von Östrogenen auf die Funktion der Brustdrüse. Dies droht in Zukunft die Entstehung und Entwicklung eines bösartigen Prozesses in der Gebärmutter. Aus diesem Grund sind sich die meisten Fachärzte einig, dass es derzeit keine spezifischen Medikamente zur Vorbeugung von Brustkrebs gibt.
Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs werden nur von einem Arzt verschrieben, abhängig von den Merkmalen des Tumors und der Altersgruppe der Patientin. In einigen Fällen (z. B. wenn die erwartete Wirkung ausbleibt) kann ein Medikament durch ein anderes ersetzt werden. Eine solche Behandlung ermöglicht oft eine erfolgreiche Bekämpfung der Krankheit. Zu den wenigen Nachteilen dieser Medikamente zählen Nebenwirkungen wie Anämie, Kahlheit, dyspeptisches Syndrom usw.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.