Vorhofflimmern

Derzeit werden brady- und tahisystolische Formen von Vorhofflimmern unterschieden. Aufgrund des geringeren Einflusses auf die Hämodynamik verläuft die bradysystolische Form des Vorhofflimmerns günstiger. Klinisch kann sich die tachysystolische Form als Rechts- und Linksherzversagen äußern. Auf dem Elektrokardiogramm sind die Intervalle RR unterschiedlich, es gibt keine Zähne P.

Behandlung von Vorhofflimmern

Das Medikament der Wahl für tahisistolicheskoy Form von Vorhofflimmern, insbesondere komplizierte Herzinsuffizienz, ist Digoxin. Mit seiner Ernennung können Nebenwirkungen auftreten: Darmischämie, AV-Block, nicht-paroxysmale noduläre Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmien. Daher wird nicht Digoxin in atrioventrikulärer Block, hypertrophe Kardiomyopathie, schwerer Hypokaliämie und / oder hypomagnesemia, Sick-Sinus-Syndrom, Syndrom WPW verwendet. Das Medikament ist bei multifokaler atrialer Tachykardie unwirksam.

Wenn Digoxin nicht zur Behandlung eines Vorhofflimmeranfalls eingesetzt werden kann, empfiehlt es sich, die Behandlung mit einer langsamen (5-10 min) intravenösen Injektion von 0,25% iger Verapamil-Lösung von 0,1-0,15 mg / kg zu beginnen. Wenn Verapamil nicht zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus führt, hilft eine Verringerung der Frequenz der ventrikulären Kontraktion aufgrund einer Verzögerung der atrioventrikulären Überleitung, den Zustand der Patienten zu verbessern.

Bei Jugendlichen ist es möglich, eine 2,5% ige Aimalin-Lösung (Antiarrhythmikum IA-Klasse) in einer Menge von 1 mg / kg zu verwenden, was in geringerem Maße zu einer Blutdrucksenkung führt. Es wird bei WPW-Syndrom verwendet, aber seine Wirkung bei Vorhofflimmern ist kurz. Außerdem können Sie eine 10% ige Lösung von Procainamid aus der Berechnung von 0,15-0,2 ml / kg intravenös unter der Zunge Nitroglycerin verwenden. Um den Sinusrhythmus im Krankenhaus wiederherzustellen, ist es möglich, nach 6 Stunden Chinidin (bis zu 18 μg / kg pro Tag) oder Disopyramid für 0,1-0,2 g zu verwenden.

Was muss untersucht werden?

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Last reviewed: 31.05.2018

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