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Warum kommt es zu Komplikationen nach Impfungen?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Alle Impfstoffe haben reaktogene Eigenschaften, d. h. die Fähigkeit, lokale und allgemeine Symptome hervorzurufen. Komplikationen durch Impfungen sind jedoch heutzutage selten. Es ist schwierig, zwischen Reaktionen und Komplikationen zu unterscheiden; letztere umfassen schwerwiegende Erkrankungen. Eine akute Episode kann entweder in einem kausalen Zusammenhang mit dem Impfstoff stehen oder ein Zufall sein; sie sollte bis zum Abschluss der Untersuchung als „unerwünschtes Ereignis“ betrachtet werden. Das Vorhandensein oder Fehlen eines kausalen Zusammenhangs kann bewiesen oder wahrscheinlich sein – auch wenn keine überzeugenden Beweise dafür oder dagegen vorliegen.
Es ist wichtig, das Geschehen nach der Impfung im Hinblick auf seine Übereinstimmung mit der Pathologie zu beurteilen, die bei einer natürlichen Infektion beobachtet werden kann. Beispiele sind Lähmungen bei VAP und bei Infektionen durch Wildviren, seröse Meningitis nach Mumps-Impfung, die für diese Infektion typisch ist, und Arthropathie nach Röteln-Impfung, die der nach Röteln ähnelt. Darmerkrankungen, die nicht charakteristisch für Keuchhusten, Diphtherie oder Tetanus sind, lassen sich jedoch nur schwer mit DPT in Verbindung bringen.
In den Anweisungen zu den Impfstoffen werden sowohl gutartige, in kurzer Zeit reversible und relativ häufige Reaktionen (Fieber, Hautausschlag, Rötung und Schmerzen an der Injektionsstelle, Hautausschlag usw.) als auch seltenere Ereignisse (Schock, Thrombozytopenie usw.) genannt, die als Komplikationen betrachtet werden sollten.
Die Überwachung der Impfstoffsicherheit erfordert die Berücksichtigung aller schwerwiegenden Gesundheitsprobleme nach der Impfung, um bei häufigerem Auftreten rechtzeitig reagieren zu können. So ermöglichten in den USA Berichte über mehrere Fälle von Darmintussuszeption nach der Verabreichung des auf Affenrotaviren basierenden Impfstoffs Rotashield, dessen Verwendung rechtzeitig eingestellt werden konnte.
Ursachen für Komplikationen nach Impfungen
- Die Nichtbeachtung von Kontraindikationen beruht meist auf einer Unterschätzung von Allergien (gegen Hühnereiweiß, Aminoglykoside, selten gegen Hefe) oder auf Anzeichen einer primären Immunschwäche (Paraproktitis, Lymphadenitis, Phlegmone).
- Programmbedingte (verfahrenstechnische) Komplikationen – Verstöße gegen die Impftechnik: Sterilität (Eiterung an der Injektionsstelle), subkutane Verabreichung adsorbierter Impfstoffe (Infiltrate), subkutane Verabreichung von BCG (Infiltrat, Lymphadenitis). Das Risiko, dass BCG bei der Kontamination von Instrumenten in den Muskel oder unter die Haut gelangt, führte zum Verbot der Verabreichung von BCG und anderen Impfstoffen im selben Raum. Bei Impfungen in Umkleidekabinen kam es zu Fällen von Verdünnung von Impfstoffen mit Muskelrelaxantien und Insulin. Die Wiederverwendung von Einwegspritzen birgt das Risiko einer Infektion mit HIV sowie Hepatitis B und C.
- Systemische Fehler beim Impfen.
- Komplikationen aufgrund individueller Empfindlichkeit sind die häufigsten Ursachen für Reaktionen: allergische (Hautausschläge, Urtikaria, Schock) und neurologische (Krämpfe, Enzephalopathie). Sie werden in den Kapiteln 2 und 3 beschrieben, ihre Behandlung wird weiter unten beschrieben.
- Indirekt damit verbundene unerwünschte Ereignisse. Dazu gehören beispielsweise einfache Fieberkrämpfe aufgrund von Fieber durch DPT oder ein Injektionstrauma eines Nervs bei Verabreichung des Impfstoffs in das Gesäß. Manchmal (z. B. wenn nach DPT die erste Episode fieberfreier Anfälle auftritt) muss ein solches Ereignis als Komplikation erkannt werden, obwohl nachfolgende Beobachtungen und EEGs meist zeigen, dass die Impfung lediglich einen epileptischen Anfall ausgelöst hat.
- Interkurrente Erkrankung in der Zeit nach der Impfung. Um nachzuweisen, dass der Impfstoff nicht beteiligt ist, ist es wichtig, Beweise, einschließlich Laborbeweise, zu sammeln.
Bei den Ursachen für unerwünschte Ereignisse sind nur die ersten vier Typen mit der Impfung verbunden; die Typen 5 und 6 sowie leichte Reaktionen können nicht als Komplikationen eingestuft werden.
Systemische Fehler beim Impfen
Schlechte Qualität des Impfstoffs
Ein Impfstoff von schlechter Qualität ist ein Medikament:
- unter Verletzung behördlicher Vorschriften ausgestellt;
- veränderte Eigenschaften aufgrund von Verstößen gegen Transport- und Lagerbedingungen;
- in einer geöffneten Mehrdosenpackung ohne Einhaltung der Anforderungen gelagert werden.
In den letzten 40 Jahren gab es in der UdSSR und Russland keine Komplikationen im Zusammenhang mit mangelhaft hergestellten Impfstoffen. Ein weiteres Problem ist die mangelnde Sicherheit des Impfstoffs selbst. In diesem Fall treten ähnliche Komplikationen auf, deren Entdeckung zur Rücknahme des Impfstoffs führt. Dies war beim Mumps-Impfstoff des Urabe-Stamms (seröse Meningitis) und beim Rotavirus-Impfstoff (siehe oben) der Fall. Es ist wichtig zu verfolgen, ob die Komplikationen mit einer einzigen Impfstoffcharge zusammenhängen, da dies auf Produktionsfehler hinweisen kann. In diesen Fällen wird die Impfstoffcharge einer Inspektion unterzogen.
Mechanische Verunreinigungen oder sich nicht auflösende Flocken in sorbierten Präparaten, trübe flüssige Präparate, Änderungen der Art des lyophilisierten Präparats oder des Zeitpunkts seiner Resuspension weisen auf eine mangelhafte Qualität des Präparats hin. Die Kennzeichnung und Unversehrtheit der Ampulle (des Fläschchens) unterliegen ebenfalls der Überprüfung. Veränderte physikalische Eigenschaften in mehreren Packungen mit dem Präparat erfordern die Aussetzung der Verwendung der gesamten Serie.
Verstöße gegen die Transport- und Lagerungsbedingungen des Impfstoffs
Bei Verletzung der Temperaturbedingungen ist die Impfstoffserie unbrauchbar. Bei Verletzung der Lagerbedingungen von Impfstoffen in geöffneten Mehrdosenpackungen.
Dosisverletzung
Neben Fehlern des Impfarztes bei der Verabreichung des Impfstoffs kann es auch zu einer Dosisüberschreitung kommen, wenn das Trockenpräparat nicht richtig resuspendiert wird, in einer Mehrdosenpackung mangelhaft gemischt wird oder wenn zur Anwendung auf der Haut vorbereitete Impfstoffe subkutan verabreicht werden.
Versehentliche Anwendung des falschen Impfstoffs
Die versehentliche Verwendung eines anderen Impfstoffs ist bei abweichender Verabreichungsart gefährlich; beispielsweise erfordert die subkutane oder intramuskuläre Verabreichung von BCG eine spezielle Behandlung. Die subkutane Verabreichung von DPT anstelle eines Virusimpfstoffs kann durch Infiltrate erschwert sein. Die parenterale Verabreichung von OPV verläuft in der Regel komplikationslos. Eine fehlerhafte Impfstoffverabreichung sollte nicht verschwiegen werden; es ist wichtig, alle möglichen Folgen zu bedenken und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.