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Warum verkrampfen die Beinmuskeln und was ist zu tun?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Viele Menschen kennen den Zustand, wenn eine unwillkürliche Kontraktion der Beinmuskulatur auftritt, die die Fähigkeit zur Positionsänderung, zum Gehen und zu starken, akuten Schmerzen verhindert. Es gibt auch eine beliebte Methode, sich aus dieser Situation zu befreien: sich mit einer Nadel zu stechen. Auch wenn dies den Krampf lindert, bleibt die Frage nach den Ursachen und den Ursachen bestehen.
Ein Muskelkrampf ist eine episodische, unwillkürliche, schmerzhafte Kontraktion eines Muskels. Muskelspasmus ist ein umfassenderer Begriff, der sich auf jede unwillkürliche Kontraktion eines Muskels bezieht. [ 1 ]
Ursachen Beinkrämpfe
Muskelkrämpfe treten manchmal bei gesunden Menschen auf, können aber auch Ausdruck von Problemen sein, die in den Pathologien verschiedener Organe und Systeme verborgen sind. [ 2 ] Am häufigsten ist dies verbunden mit:
- Stoffwechselstörungen, einschließlich des Kalziumstoffwechsels (Stoffwechseltheorie);
- Störung der Elektrolytkonzentration im Blutserum (Elektrolyttheorie);
- längere unbequeme Position der Beine, zum Beispiel während des Schlafs;
- trainingsbedingte Muskelkrämpfe;
- Schwangerschaft;
- Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes, Hypothyreose usw.);
- Gefäßpathologie, Krampfadern;
- neurologische Störungen;
- Vergiftung des Körpers (Vergiftung, Nierenversagen);
- Dehydration (Dehydrationstheorie);
- extreme Umweltbedingungen wie Hitze oder Kälte (Umwelttheorie);
- hypertensive Krise.
Krankheiten und Beschwerden im Zusammenhang mit Beinkrämpfen
Nachfolgend sind einige der häufigsten Krankheiten aufgeführt.
Nächtliche Beinkrämpfe
Nächtliche Beinkrämpfe betreffen etwa 37 % der amerikanischen Bevölkerung über 60 Jahre. Das Syndrom wird auch als schlafbezogene Beinkrämpfe bezeichnet. Am häufigsten verkrampfen die Wadenmuskeln. Nächtliche Krämpfe beeinträchtigen die Schlaf- und Lebensqualität der Patienten. Die Diagnose ist relativ einfach: Krämpfe und Schmerzen in den Beinen in der Nacht, die durch Dehnung der betroffenen Muskeln gelindert werden können. Konservative Behandlungen umfassen Tiefengewebsmassagen oder Dehnungsübungen. Eine medikamentöse Behandlung ist derzeit nicht wirksam. [ 3 ]
Beinkrämpfe bei Schwangeren
Muskelkrämpfe kommen bei Frauen während der Schwangerschaft sehr häufig vor (etwa 50 %), insbesondere in den letzten drei Monaten und nachts.
Die genaue Ursache dieser Erkrankung ist noch nicht vollständig geklärt. Mögliche Ursachen sind Veränderungen der neuromuskulären Funktion, übermäßige Gewichtszunahme, Kompression peripherer Nerven, unzureichende Durchblutung der Muskeln und erhöhte Belastung der Unterschenkelmuskulatur.
Schwangerschaftskrämpfe stehen nicht im Zusammenhang mit fetalen Wachstumsstörungen. Es scheint jedoch einen Zusammenhang zwischen nächtlichen Beinkrämpfen und Schnarchen bei manchen Schwangeren zu geben. Dies kann zu fetalen Wachstumsstörungen (Verzögerungen) und Frühgeburten führen.
Derzeit gibt es keine geeignete Behandlung, um die Häufigkeit von Anfällen zu verringern.
Krampf-Faszikulations-Syndrom
Das Krampf-Faszikulations-Syndrom (CFS) ist ein peripheres Syndrom, das mit einer erhöhten Erregbarkeit des peripheren Nervensystems einhergeht. Dies führt zu unerwünschten Muskelkrämpfen und/oder Faszikulationen. Bei manchen Patienten können weitere Symptome wie Taubheitsgefühl und Brennen auftreten, die typisch für eine Neuropathie sind.
Nierenversagen im Endstadium
Menschen mit chronischem Nierenversagen, die sich einer Dialyse unterziehen, leiden häufig unter Muskelkrämpfen der unteren Extremitäten (bis zu 50 %). Krämpfe können während der Dialyse oder zu Hause auftreten. Krämpfe bei Patienten dieser Art sind mit Depressionen, einer Verschlechterung der Lebensqualität und Schlafstörungen verbunden. Die Ätiologie von Krämpfen bei Patienten unter Hämodialyse ist unklar.
Eine mögliche Ursache ist das Vorliegen einer für diese Situationen typischen Polyneuropathie mit morphologischen und funktionellen Veränderungen der peripheren Nervenfasern. Eine Nierentransplantation reduziert das Anfallsrisiko deutlich.
Amyotrophe Lateralsklerose
Etwa 95 % der Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) berichten von Krampfanfällen. Häufigkeit und Intensität der Anfälle stehen in keinem Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung. Die Ursache dieser Anfälle ist unbekannt, sie hängen aber wahrscheinlich mit einer erhöhten Erregbarkeit der Neuronen zusammen. Medikamente, die die Anfälle bei diesen Patienten reduzieren, sind Mexiletin und Chininsulfat, wobei letzteres schwerwiegende Kontraindikationen hat.
Zirrhose
Muskelkrämpfe sind in dieser Patientengruppe (88 %) häufig und weit verbreitet. Das Elektromyogramm zeigte eine recht hohe Aktivierung unwillkürlicher motorischer Aktionspotentiale (MPA) – über 150 Hz. Das Verhalten des peripheren Nervensystems steht nicht im Zusammenhang mit einer Nervendegeneration. Die Ursache der Krämpfe ist unklar. Das Auftreten von Krämpfen variiert je nach Muskelregion: Nacken (9 %), Oberschenkel (43 %), Schienbein (70 %), Zehen (50 %), Bauchmuskeln (12 %) und Finger (74 %). Es wurde kein direkter Zusammenhang zwischen Alter oder spezifischen Ursachen, die zu einer Leberzirrhose führen (Alkohol, Infektionen usw.), festgestellt. Es ist bekannt, dass es keine einzelne Ursache oder spezifische Behandlung gibt, um Krämpfe bei Patienten mit Leberzirrhose zu vermeiden.
Anti-Myelin-assoziierte Glykoprotein-Antikörper (Anti-MAG)-Neuropathie
Etwa 60 % der Patienten leiden unter Krämpfen, insbesondere in den unteren Extremitäten. Die meisten Episoden treten nachts oder bei körperlicher Belastung auf. Es gibt derzeit keine Erklärung für die Entstehung der Krämpfe bei dieser Erkrankung und keine therapeutische Strategie.
Diabetes mellitus
Bei Menschen mit Diabetes ist das Auftreten von Krampfanfällen mit einer Neuropathie und erhöhter Erregbarkeit peripherer Nerven verbunden. Typ-I-Diabetes weist einen geringeren Anteil an Krampfanfällen (ca. 60 %) auf als Typ-II-Diabetes (ca. 80 %). Bei Typ-II-Diabetes ist Nephropathie ein weiterer Faktor für das Auftreten von Krampfanfällen. Eine weitere wahrscheinliche Ursache für Krampfanfälle sind Veränderungen der peripheren Gefäßversorgung, die Ischämieepisoden und Krampfanfälle verursachen.
Fibromyalgie
Laut der National Rheumatic Diseases Data Bank in den USA gehören Krampfanfälle zu den zehn Begleiterkrankungen, die Patienten betreffen. Eine der wahrscheinlichsten Ursachen ist eine Überstimulation des peripheren Nervensystems. Aktuellen Studien zufolge steht das Auftreten von Krampfanfällen und peripheren neurologischen Veränderungen in direktem Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung und umgekehrt mit der Lebensqualität.
Risikofaktoren
Sowohl schwere körperliche Anstrengungen, bei denen dieselben Muskelgruppen beansprucht werden, als auch eine sitzende Lebensweise und das Tragen von hochhackigen Schuhen tragen zur Entstehung von Krämpfen bei.
Ein ernstzunehmender Risikofaktor ist ein Mangel an Vitaminen und Makronährstoffen, vor allem an Kalzium, Magnesium und Vitamin D. Die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Diuretika, führt zu einer Auswaschung von Kalium aus dem Körper und einem Ungleichgewicht zwischen Kalium und Kalzium, was ebenfalls zu unwillkürlichen Muskelkontraktionen führt.
Eine erhebliche Rolle bei der Entstehung von Krampfanfällen spielt die Veranlagung zu erblichen degenerativen Erkrankungen des Nervensystems.
Pathogenese
Gewöhnliche Muskelkrämpfe sind durch eine schmerzhaft harte, spürbare Kontraktion mit plötzlichem Beginn gekennzeichnet, manchmal eingeleitet oder begleitet von kurzen Zuckungen, die normalerweise jeweils nur einen Muskel betreffen.
Der Mechanismus von Muskelkrämpfen ist komplex und mehrdeutig. Sie können sich von Natur aus rhythmisch, mit aufeinanderfolgenden Rucken (klonisch) und langfristig zusammenziehen, wodurch die Muskeln mehrere Minuten lang in einer Position verharren (tonisch). Manchmal sind sie gemischter Natur.
Man geht davon aus, dass erstere durch eine übermäßige Erregung der Zellen der Großhirnrinde, letztere durch subkortikale Strukturen ausgelöst werden.
Muskelkontraktionen sind in ihrer Verteilung entweder lokal und betreffen einen Muskel oder generalisiert, wenn mehrere Muskeln beteiligt sind.
Während Beinkrämpfe bei älteren Menschen relativ häufig sind und bei gesunden, sportlichen Personen fast nie auftreten, treten sie in bestimmten klinischen Situationen häufiger auf. Der Mechanismus dieses relativ bekannten Symptoms ist noch unklar, obwohl gängige Theorien darauf hindeuten, dass die intramuskulären Nervenäste aus irgendeinem Grund übererregbar sind.
Bei der Pathogenese der Erkrankung unterscheidet man zwischen Krampfreaktion, Krampfsyndrom und epileptischer Erkrankung. Beispiele für Ersteres sind Muskelkontraktionen durch hohes Fieber bei Kindern oder ein Insulinschock oder eine Alkoholvergiftung bei Erwachsenen.
Das Krampfsyndrom wird durch die Entwicklung einer Pathologie des Nervensystems hervorgerufen, einer Abnahme der Anfallsbereitschaftsschwelle des Gehirns.
Bei der Entstehung einer Epilepsie spielt die Vererbung eine große Rolle, auslösende Faktoren sind bei dieser Anfallsart nicht von entscheidender Bedeutung.
Epidemiologie
Laut Statistik wissen etwa 75 % aller Menschen aus erster Hand, was Krämpfe sind. Fälle von Muskelkontraktionen bei Kindern mit erhöhter Erregbarkeit des Nervensystems sind keine Seltenheit. Krämpfe treten bei Frauen (56 %) häufiger auf als bei Männern (40 %). [ 4 ]
Das Alter älterer Menschen in Frankreich, die an epileptischen Anfällen leiden, liegt zwischen 65 und 69 Jahren.
Zwischen Geschlecht und Krämpfen besteht kein Zusammenhang. Etwa 80 % der betroffenen Muskelfläche liegen in der Wade.
Etwa 6 % der US-Bevölkerung leiden unter nächtlichen Beinkrämpfen. Diese Erkrankung scheint mit Herzproblemen und Depressionen in Zusammenhang zu stehen.
In China leiden schwangere Frauen mit 32,9 % am häufigsten an Wadenkrämpfen. Im ersten Trimester liegt die Häufigkeit bei 11,6 %, im zweiten Trimester bei 28,2 % und im letzten Trimester bei 50,2 %. Schwangere in Indien leiden am häufigsten im dritten Trimester an Krämpfen, insbesondere im Wadenbereich (64,6 %).
Eine multizentrische amerikanische Studie ergab, dass 46 % der COPD-Patienten unter Muskelkrämpfen leiden, die bei dieser Patientengruppe die Hauptursache für Schmerzen zu sein scheinen.
Eine weitere multizentrische amerikanische Studie ergab, dass 74 % der Krämpfe bei Sportlern und bei hohen Umgebungstemperaturen auftreten.
In Australien leiden 32 % der Kinder mit Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1A an epileptischen Anfällen. Das Phänomen nimmt mit zunehmendem Alter zu. [ 5 ]
Symptome
Wenn wir uns mit den Symptomen von Muskelkrämpfen befassen, gehen wir von der krampfartigen Reaktion aus und nicht von der komplexeren Manifestation der Muskelkontraktion. Es handelt sich um einen Zustand, der kurzfristiger Natur ist und zwar einige Unannehmlichkeiten verursacht, die Lebensqualität jedoch nicht allzu sehr beeinträchtigt.
Die ersten Anzeichen von Krämpfen sind visuell erkennbar, indem ein leichtes Zucken eines einzelnen Muskelabschnitts unabhängig von unserem Willen und Verlangen wahrgenommen wird. Eine andere Art von Empfindung wird auf den Ausdruck „Beinkrampf“ reduziert – ein schmerzhafter und etwas längerer Zustand. Ihre Lokalisation kann unterschiedlich sein, aber die häufigsten Beschwerden betreffen:
- Krämpfe der Wadenmuskulatur der Beine - betrifft hauptsächlich Sportler mit ihren schweren Belastungen, häufigen Verletzungen und ihrem Trainingsprogramm. Nach einem Wadenmuskelkrampf kann das Bein längere Zeit schmerzen, was einen medizinischen Eingriff und eine Behandlung erfordert;
- Muskelkrämpfe in den Beinen nachts – eine längere statische Position der Gliedmaßen während des Schlafs führt zu einer Verlangsamung der Blutzirkulation, seltene Erscheinungen geben keinen Anlass zur Sorge, häufige Erscheinungen erfordern eine Untersuchung;
- Beinschmerzen und Krämpfe sind Symptome von Krampfadern. Schmerzen, Brennen und Schwellungen treten hauptsächlich am Ende des Tages oder nach körperlicher Anstrengung auf. Die Symptome erfordern eine Untersuchung und Behandlung, da die Krankheit aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln gefährlich ist.
- Muskelkrämpfe in Armen und Beinen – können auf einen Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen im Körper, übermäßigen Kaffeekonsum oder Rauchen hinweisen, die zu Gefäßkrämpfen führen;
- Oberschenkelmuskelkrämpfe sind ein sehr schmerzhafter Zustand. Der Krampf kann die Vorder- und Rückseite des Oberschenkels verkrampfen, die Muskeln werden einfach zu Stein. Es kann durch längere schwere Belastung der Beine hervorgerufen werden;
- Krämpfe in den Zehen und Wadenmuskeln – können durch das Tragen enger Schuhe, Unterkühlung der Füße oder schlechte Durchblutung der Extremitäten entstehen;
- Beinmuskelkrämpfe während der Schwangerschaft - solche Manifestationen begleiten fast immer die Zeit der Geburt eines Kindes und werden durch einen Mangel an Kalzium, Kalium, Magnesium und Vitamin B6 im Körper der Frau erklärt, da der Bedarf an diesen für die Bildung und Entwicklung des Fötus steigt. Dies wird auch durch eine Toxikose erleichtert, die von häufigem Erbrechen begleitet wird. Beim Erbrechen gehen einige der notwendigen nützlichen Komponenten verloren.
Wen kann ich kontaktieren?
Diagnose Beinkrämpfe
Bei häufigen Krämpfen ist der Besuch beim Allgemeinarzt am sinnvollsten. Dieser führt eine Erstdiagnose durch und überweist Sie gegebenenfalls an einen Facharzt.
Die Palpation ist die erste Untersuchung: Dabei ist eine starke Spannung unter dem Arm zu spüren, die den gesamten Muskelbereich oder einen lokalisierten Knoten erfassen kann.
Zu den notwendigen Untersuchungen gehören eine klinische Blutuntersuchung, die Aufschluss über den allgemeinen Zustand des Körpers gibt (ob Entzündungen, Anämie etc. vorliegen), eine Blutzuckeruntersuchung zur Erkennung von Diabetes, eine biochemische Blutuntersuchung zur Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion, eine allgemeine Urinuntersuchung und der Nechiporenko-Test (Nierenfunktion).
Zur instrumentellen Diagnostik können eine MRT des Kopfes, eine Elektroenzephalographie des Gehirns, ein Ultraschall der Gefäße, eine Doppler-Sonographie der Venen bei Verdacht auf Veneninsuffizienz und eine Röntgenuntersuchung gehören.
Die Elektromyographie ist ein weiterer Test, der durchgeführt werden kann, um das Muster der motorischen Entladung zu verstehen und neurologische Pathologien zu diagnostizieren. Die Echokardiographie kann morphologische Anomalien beurteilen, die Krampfanfälle verursachen können.[ 6 ],[ 7 ]
Differenzialdiagnose
Es wird eine differenzielle Abklärung aller möglichen Ursachen unkontrollierter Muskelkontraktionen durchgeführt, von echten Muskelkrämpfen über elektromyographische Muskelkontrakturen (z. B. Morbus Brodie) bis hin zu Krämpfen im Zusammenhang mit Dystrophinopathien. Darüber hinaus werden echte Muskelkrämpfe von Muskelsteifheit und Muskelzuckungen unterschieden. [ 8 ]
Behandlung Beinkrämpfe
Bei Muskelkrämpfen in den Beinen muss man zunächst lernen, sie zu lindern. Wie geht das? Erste Hilfe besteht darin, den verhärteten Muskel sanft zu reiben, zu massieren und abzuklopfen, da starke Krämpfe mehrere Tage lang schmerzhaft sein können.
Krämpfe können durch passive Dehnung des Muskels oder Aktivierung seines Antagonisten gelindert werden. Stellen Sie sich dazu auf einen kalten Boden, richten Sie sich auf und versuchen Sie, die Zehen anzuheben. Alternativ können Sie den Fuß nach hinten bewegen, ihn auf den großen Zeh stellen und mit Ihrem Körpergewicht nach unten drücken. Sie können den Zeh auch im Liegen zu sich heranziehen.
Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass die Einnahme kleiner Mengen Gurkensaft Muskelkrämpfe innerhalb von 35 Sekunden nach der Einnahme reduzierte. Die schnelle Hemmung elektrisch evozierter Krämpfe spiegelt einen neuronal vermittelten Reflex wider, der im oropharyngealen Bereich auftritt und die Aktivierung von Alpha-Motoneuronen während Muskelkrämpfen hemmt.[ 9 ]
Die National Athletic Trainers Association (EAMC) vermutet einen Zusammenhang zwischen Dehydration und Elektrolytstörungen sowie trainingsbedingten Muskelkrämpfen und empfiehlt Sportlern, die zu Muskelkrämpfen neigen, ihren Getränken 0,3 bis 0,7 g/l Salz hinzuzufügen, um Muskelkrämpfen vorzubeugen.[ 10 ]
Dehnungsübungen, Chinin und Betablocker verfügen über ein hohes Evidenzniveau (Level 2 oder 3), das auf Arzneimittelstudien am Menschen [ 11 ] und anderen Studien basiert. Sofern der Sportler keine Grunderkrankung hat, ist Dehnungsübungen die häufigste Behandlungsmethode für EAMC. [ 12 ]
Die Behandlung von Krämpfen erfolgt parallel zur Therapie der Grunderkrankung. Bei Krampfadern wird daher ein umfassender Ansatz verfolgt, der systemische Medikamente (mit Medikamenten zur Bekämpfung des Krankheitsmechanismus), lokale Behandlungen (Salben, Gele zur Verbesserung der Durchblutung), eine Diät zur Gewichtsreduzierung (falls erforderlich) und erhöhte körperliche Aktivität unter Ausschluss von Kraftsport und schwerer körperlicher Arbeit umfasst.
Medikamente
Das Behandlungsschema richtet sich nach der Art der Anfälle, dem Zeitpunkt ihres Auftretens (Tag oder Nacht), Alter und Gewicht und kann nur von einem Arzt entwickelt werden. Zu den wichtigsten Antikonvulsiva zählen Phenobarbital, Benzonal, Diphenin und Chloracan.
Chininsulfat ist eine wirksame Behandlung von Beinkrämpfen, sein Nebenwirkungsprofil schränkt jedoch seine Anwendung ein. Andere membranstabilisierende Medikamente sind bei dieser Erkrankung wahrscheinlich ebenso wirksam.[ 13 ]
Phenobarbital - Tabletten, reduzieren die Erregung des zentralen Nervensystems, haben eine hypnotische Wirkung. In der Regel wird die Mindestdosis verschrieben. Für Kinder unter 6 Monaten beträgt sie einmalig 5 mg, 6-12 Monate - 10 mg, 1-2 Jahre - 20 mg, 3-4 Jahre - 30 mg, 5-6 Jahre - 40 mg, 7-9 Jahre - 50 mg, 10-14 Jahre - 75 mg. Für ältere Kinder und Erwachsene von 50 bis 200 mg. Die Verabreichungshäufigkeit beträgt 2-mal täglich. Zu den Nebenwirkungen zählen Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, niedriger Blutdruck und Hautausschläge. Das Medikament ist im ersten Trimenon der Schwangerschaft, während der Stillzeit, bei Diabetes, schweren Leber- und Nierenerkrankungen sowie Alkohol- und Drogenabhängigkeit kontraindiziert. [ 14 ]
Benzonal – die Dosis wird vom Arzt individuell festgelegt. Für Kinder von 3–6 Jahren können es einmalig 50 mg sein, für 7–10 Jahre 50–100 mg, für 11–14 Jahre 100 mg, für Erwachsene 150–200 mg. Die Behandlung beginnt mit einer Dosis pro Tag und erhöht sich nach 2–3 Tagen auf das Dreifache. Das Medikament wird nicht verschrieben bei Asthma bronchiale, Anämie, Hyperthyreose, Diabetes mellitus, Nieren-, Leber- und Herzinsuffizienz, schwangeren und stillenden Frauen sowie Kindern unter 3 Jahren. Die Anwendung von Benzonal kann allergische Reaktionen, Asthmaanfälle, Verstopfung, Durchfall und Abhängigkeit vom Medikament hervorrufen.
Häufige Anfälle erfordern die gleichzeitige Gabe anderer Medikamente: Calciumgluconat, Papaverin, Belladonna-Extrakt, Beruhigungsmittel (Thioridazin, Diazepam).
Chinin verringert die Häufigkeit idiopathischer Beinkrämpfe im Vergleich zu Placebo. Die zusätzliche Gabe von Theophyllin zu Chinin kann die Häufigkeit nächtlicher Beinkrämpfe im Vergleich zur alleinigen Gabe von Chinin verringern.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Schmerzmittel, Antiepileptika, Magnesiumsalze, Vitamin E, Dehnübungen oder Kompressionsstrümpfe Krämpfe lindern. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Kalziumsalze, Natriumchlorid oder Multivitamin- und Mineralstoffpräparate Krämpfe lindern.[ 15 ]
Um den Tonus der peripheren Muskulatur zu reduzieren, werden Muskelrelaxantien eingesetzt, insbesondere bei der Behandlung unspezifischer Schmerzen im unteren Rückenbereich, [ 16 ] beispielsweise sind Dantrolen und krampflösende Mittel wirksam.
Bei Krampfadern werden Phlebotropika verschrieben: Venotonika, Phleboprotektoren (Detralex, Venoruton, Escusan). [ 17 ]
Detralex – Tabletten reduzieren die Dehnbarkeit der Venen, verbessern den Lymphabfluss und die Mikrozirkulation des Blutes. Nehmen Sie morgens und abends 1 Tablette zu den Mahlzeiten ein. Nicht für Kinder empfohlen. Schwangeren Frauen ist die Einnahme mit Vorsicht zu empfehlen. Bei Bedarf während der Stillzeit einnehmen. Am besten absetzen. Detralex kann Allergien auslösen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen Hautausschläge, Schwellungen, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Übelkeit und Durchfall.
Bei Muskelkrämpfen in den Beinen können Sie Salben verwenden, die durch ihre wärmende oder kühlende Wirkung und Reibbewegungen den Zustand lindern. Dazu gehören Actovegin, Venozol, Troxevasin, Heparin und Diclofenac.
Venozol - Creme, aktiviert den venösen Abfluss, lindert das Schweregefühl in den Beinen und fördert die Durchblutung. Kontraindiziert für Kinder unter 12 Jahren, schwangere Frauen und während der Stillzeit. Zweimal täglich mit massierenden Bewegungen auf die Oberfläche der unteren Extremitäten auftragen. Die Behandlungsdauer beträgt ein bis drei Monate.
Vitamine gegen Beinkrämpfe
Da einer der Gründe für das Auftreten von Krämpfen der Mangel an bestimmten Mineralien und Vitaminen im Körper ist, muss sichergestellt werden, dass die Ernährung mehr Kalzium und Kalium enthält. Der Schwerpunkt im Speiseplan sollte auf Hülsenfrüchten, Hüttenkäse, Hartkäse, Leber, Rosinen, Äpfeln und getrockneten Aprikosen liegen.
Regelmäßig empfiehlt sich die Einnahme von Multivitaminkomplexen oder, nach ärztlicher Verordnung, von Magnesium, Kalzium und Vitamin D, da dies die Aufnahme von Vitamin D fördert. Studien aus dem Jahr 2017 zeigten jedoch, dass Vitamin D keinen Einfluss auf die Schmerzen bei Muskelkrämpfen hat. [ 18 ]
Folsäure (Vitamin B9) wirkt gegen Beinmuskelkrämpfe. Während eines Anfalls empfiehlt es sich, zwei Tabletten gleichzeitig zu kauen und dann ein bis zwei Wochen lang eine weitere einzunehmen.
Eine kurzfristige Behandlung mit Vitamin E ist sicher und wirksam bei der Verringerung des Auftretens von Muskelkrämpfen.[ 19 ]
Physiotherapeutische Behandlung
Eine der gängigen physiotherapeutischen Methoden ist die therapeutische Gymnastik und Massage. [ 20 ] Auch ohne spezielle Komplexe ist es wichtig, täglich zu Hause oder bei der Arbeit auf Zehen, Fersen, Innen- und Außenseiten der Füße zu laufen. Sie können Ihre Schuhe unter dem Tisch ausziehen, ohne dass andere es bemerken, mit den Zehen wackeln und sie zu sich heranziehen und von sich wegziehen. Es schadet nicht, in die Hocke zu gehen, das Knie zu beugen und die Ferse zum Gesäß zu ziehen.
Sinnvoll sind Fußbäder mit wechselnder Wassertemperatur und Hydromassage.
Wenn eine Pathologie festgestellt wird, können Phono- und Elektrophorese sowie Elektro- und Stoßwellentherapie eingesetzt werden. [ 21 ]
Hausmittel
Volksrezepte beschreiben Methoden zur Linderung von Muskelkrämpfen:
- eine Prise Zwiebelschale wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und 20 Minuten ziehen lassen. Trinken Sie den Aufguss täglich abends;
- Essen Sie mehrere Wochen hintereinander morgens auf nüchternen Magen einen Esslöffel Honig und spülen Sie ihn mit einem Glas Kefir hinunter.
- Zwei Löffel Rosinen werden über Nacht in 250 ml heißem Wasser gedämpft, am nächsten Tag werden sie getrunken, die Beeren müssen auch gegessen werden.
Kräuterbehandlung
Von den vielen Heilkräutern zur Linderung von Krampfanfällen werden Rainfarn- und Farnwurzeln verwendet. Ihr Aufguss wird beim Baden dem Wasser zugesetzt. Ich trinke auch Kamillentee, er entspannt und beruhigt. [ 22 ] Aus Schafgarbe und Thymian wird eine Alkoholtinktur zum Einreiben der Füße hergestellt, und aus einer Mischung von Schöllkrautsaft und Vaseline wird eine Salbe hergestellt, die 2 Wochen lang eingerieben wird.
Homöopathie
Es gibt einige Hinweise darauf, dass eine homöopathische Behandlung wirksamer ist als ein Placebo; die Aussagekraft dieser Beweise ist jedoch aufgrund der schlechten methodischen Qualität der Studien gering.[ 23 ]
Krampfartige Schmerzen und Muskelkater nach einem Anfall werden durch Colocynthis cucumis gelindert – die Frucht der Gewöhnlichen Koloquinte aus der Familie der Kürbisgewächse.
Hyland's Leg Cramps bietet eine Reihe von krampflösenden Produkten in Tabletten- und Salbenform an. Ab 12 Jahren können Tabletten alle 4 Stunden eingenommen werden, jeweils 2 Stück.
Derselbe Hersteller besitzt Magnesia phosphorica 6X, das die Muskeln entspannt. Kindern können dreimal täglich zwei Pellets verabreicht werden. Zur Vorbeugung reichen zweimal zwei Stück. Für Erwachsene beträgt die Dosis vier Tabletten. Während eines Anfalls können alle 15 Minuten bis zu acht Stück unter der Zunge zergehen.
Venoflebin – krampflösendes Granulat. Nehmen Sie jeweils 8 Tabletten vor den Mahlzeiten im Abstand von vier Stunden ein und zergehen Sie sie unter der Zunge. Kann Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen hervorrufen.
Chirurgische Behandlung
Einige Erkrankungen, die zu Beinmuskelkrämpfen führen, können einen chirurgischen Eingriff erfordern. Dies gilt für mögliche Verletzungen oder beispielsweise Krampfadern. In diesem Fall wird auf eine Phlebektomie zurückgegriffen – die Entfernung der vergrößerten Abschnitte.
Komplikationen und Konsequenzen
Krämpfe und Spasmen der Beinmuskulatur sind oft Vorboten einer bestimmten Erkrankung, daher sind die möglichen Folgen mit spezifischen Diagnosen verbunden. Manchmal sind durch einen Anfall verursachte Komplikationen mit Behinderungen verbunden.
Prävention
Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören richtige Ernährung, ausreichende Trinkgewohnheiten, regelmäßige Massagen und körperliche Bewegung für die Beine. Zur Vorbeugung bei gesunden Menschen können ein angemessenes Aufwärmen der Muskeln vor körperlicher Aktivität und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gehören. Für verschiedene Pathologien, die auch durch das Auftreten von Krämpfen gekennzeichnet sind, gibt es keine allgemein anerkannten Empfehlungen zum pharmakologischen Ansatz. [ 24 ]
Prognose
Muskelkrämpfe sind nicht lebensbedrohlich, können aber auf eine Vielzahl systemischer Erkrankungen hinweisen. In vielen Fällen kann die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache zur Linderung der Muskelkrämpfe führen. Die meisten Muskelkrämpfe klingen von selbst ab und bedürfen daher keiner Behandlung. Patienten mit anhaltenden Beinkrämpfen sollten zur Abklärung der Ursache und Behandlung an einen entsprechenden Spezialisten überwiesen werden. Der Patient sollte zudem darüber informiert werden, dass zwar eine Vielzahl von Medikamenten zur Verfügung steht, deren Wirksamkeit jedoch gering und unvorhersehbar ist. (Level V) [ 25 ], [ 26 ], [ 27 ]
Die Prognose von Muskelkrämpfen hängt direkt von den Ursachen, dem Alter der Person, dem Verlauf sowie der Aktualität und Wirksamkeit der Behandlung ab. Krämpfe, die durch organische Schäden des Nervensystems verursacht werden, neigen dazu, fortzuschreiten und häufiger aufzutreten. Ein ungünstiger Verlauf ist typisch für generalisierte epileptische Krampfanfälle. In weniger komplexen Fällen gewährleistet therapeutische Unterstützung eine langfristige Remission.