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Was verursacht das diencephale Syndrom?

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ursachen des Diencephalen Syndroms

Unter den ätiologischen Faktoren einer Hypothalamus-Dysfunktion wird den negativen Auswirkungen der folgenden Indikatoren auf das Kind besondere Bedeutung beigemessen:

  • intrauterine Hypoxie und fetale Unterernährung;
  • Geburtsverletzungen;
  • Pathologie der zweiten Schwangerschaftshälfte (Präeklampsie des Schweregrads I-III), begleitet von einer fetoplazentaren Insuffizienz und der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs bei der Mutter;
  • langfristige Infektionsherde (chronische Mandelentzündung, Bronchitis, akute Virusinfektionen der Atemwege).

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung einer Hypothalamus-Dysfunktion beitragen, zählen die folgenden:

  • Fettleibigkeit;
  • frühe Pubertät;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung.

Auslöser für die Entstehung dieser Erkrankung sind:

  • psychotraumatische Situationen;
  • Gehirnerschütterungen;
  • Schwangerschaft;
  • der Einfluss von Umweltfaktoren (insbesondere während kritischer Lebensphasen, einschließlich der Pubertät) bei Mädchen mit angeborener oder konstitutioneller Hypothalamusinsuffizienz.

Pathogenese des Diencephalen Syndroms

Unter einer Hypothalamus-Dysfunktion versteht man eine Desorganisation der Funktionssysteme unter der Kontrolle des limbisch-retikulären Komplexes. Dazu gehören:

  • retikuläre Formation;
  • Hypothalamus;
  • Thalamus;
  • Amygdala;
  • Hippocampus;
  • Trennwand;
  • einige Assoziationsbereiche der Großhirnrinde.

Die Ursachen und die Pathogenese dieser Erkrankungen sind noch nicht vollständig erforscht. Wissenschaftler gehen einhellig von einer Polyätiologie der Krankheitsentwicklung bei Jugendlichen mit konstitutioneller oder angeborener Hypothalamusinsuffizienz aus. Das breite Spektrum der Symptome bei Hypothalamusfunktionsstörungen erklärt sich vor allem durch die umfangreichen Funktionen des Hypothalamus, der Folgendes steuert:

  • direkt die Sekretion luteinisierender Hormone und indirekt die Aktivität endokriner Drüsen;
  • Stoffwechselveränderungen:
  • Funktion des autonomen Nervensystems;
  • Temperaturregulierung;
  • emotionale Reaktionen;
  • Sexual- und Essverhalten usw.

Infolge der Dekompensation der regulatorischen Aktivität hypothalamischer Strukturen wird die Sekretion von GnRH und gonadotropen Hormonen der Hypophyse und infolgedessen die Hormonsynthese durch periphere Drüsen gestört. Darüber hinaus treten vegetativ-vaskuläre Störungen auf, seltener - Motivations- und Emotionsstörungen sowie Stoffwechselveränderungen.


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