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Was verursacht das Dienzephalie-Syndrom?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Ursachen des Dienzephalie-Syndroms

Bei den ätiologischen Faktoren der hypothalamischen Dysfunktion wird besonders auf die negativen Auswirkungen der folgenden Indikatoren auf das Kind geachtet:

  • intrauterine Hypoxie und fetale Hypotrophie;
  • Geburtstrauma;
  • Pathologie der zweiten Hälfte der Schwangerschaft (Präeklampsie I-III Schweregrad), begleitet von fetoplazentaren Insuffizienz und drohenden Schwangerschaftsabbruch bei der Mutter;
  • lang bestehende Infektionsherde (chronische Tonsillitis, Bronchitis, SARS).

Unter den Faktoren, die für die Entwicklung der hypothalamischen Dysfunktion prädisponieren, ist die wichtigste:

  • Fettleibigkeit;
  • frühe Pubertät;
  • Schilddrüsendysfunktion

Die auslösenden Mechanismen für die Entwicklung dieses Staates:

  • psychotraumatische Situationen;
  • Gehirnerschütterung;
  • Schwangerschaft;
  • Einfluss von Umweltfaktoren (besonders in kritischen Lebensphasen, auch in der Pubertät) bei Mädchen mit angeborenem oder konstitutionellem Hypothalamusmangel.

Pathogenese des Dienzephalen Syndroms

Hypothalamische Dysfunktion wird als eine Desorganisation von funktionellen Systemen unter der Kontrolle des limbisch-retikulären Komplexes betrachtet, die beinhaltet:

  • Formatio reticularis;
  • Der Hypothalamus;
  • Thalamus;
  • Amygdala Körper;
  • Gipfocamp;
  • Septum;
  • einige assoziative Zonen des Cortex der Gehirnhälften.

Die Ursachen und Pathogenese dieser Erkrankungen sind nicht vollständig verstanden. Ein gemeinsamer Standpunkt von Wissenschaftlern ist es, die polyethiologische Natur der Entwicklung der Krankheit bei Jugendlichen mit konstitutionellem oder angeborenem Hypothalamusmangel darzustellen. Eine breite Palette von Symptomen mit Hypothalamus-Dysfunktion ist in erster Linie auf die umfangreichen Funktionen des Hypothalamus zurückzuführen, der steuert:

  • direkte Sekretion von Luliberin und indirekt die Aktivität von Drüsen der inneren Sekretion;
  • metabolische Veränderungen:
  • Funktion des vegetativen Nervensystems;
  • Temperaturregelung;
  • emotionale Reaktionen;
  • Sexual- und Ernährungsverhalten usw.

Infolge der Dekompensation der regulierenden Aktivität der hypothalamischen Strukturen wird die Sekretion von GnRH und gonadotropen Hormonen der Hypophyse verletzt und als Folge die Synthese von Hormonen durch die peripheren Drüsen. Hinzu kommen vegetativ-vaskuläre Störungen, seltener motivationale und emotionale Störungen sowie metabolische Veränderungen.

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