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Wie kommt es zu einer tiefen Venenthrombose der unteren Gliedmaßen?

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Viele Faktoren können zu einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten beitragen. Eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist meist die Folge eines verminderten venösen Rückflusses (z. B. bei immobilisierten Patienten), einer Endothelschädigung, Funktionsstörungen (z. B. nach Beinfrakturen) oder einer Hyperkoagulabilität.

Risikofaktoren für Venenthrombosen

  • Alter über 60 Jahre
  • Rauchen (einschließlich Passivrauchen)
  • Östrogenrezeptormodulatoren (Tamoxifen, Raloxifen)
  • Herzinsuffizienz
  • Hyperkoagulabilitätsstörungen
  • Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom
  • Antithrombin-III-Mangel
  • Faktor-V-Mutation (aktivierte Protein-C-Resistenz)
  • Hereditäre fibrinolytische Defekte
  • Hyperhomocysteinämie
  • Natriumheparin-induzierte Thrombozytopenie und Thrombose
  • Erhöhte Faktor-VIII-Werte
  • Erhöhte Faktor-XI-Werte
  • Erhöhte Werte des Von-Willebrand-Faktors
  • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
  • Protein-C-Mangel
  • Protein-S-Mangel
  • Genetische Varianten von Prothrombin GA
  • Inhibitor des Gewebegerinnungsfaktors
  • Immobilisierung
  • Einsetzen von Venenkathetern
  • Gliedmaßenverletzungen
  • Bösartige Neubildungen
  • Myeloproliferative Erkrankungen (erhöhte Blutviskosität)
  • Nephrotisches Syndrom
  • Fettleibigkeit
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva oder Östrogentherapie
  • Schwangerschaft und Wochenbett
  • Frühere venöse Thromboembolie
  • Sichelzellenanämie
  • Operative Eingriffe innerhalb der letzten 3 Monate.

Eine tiefe Venenthrombose der oberen Extremitäten entsteht meist durch Endothelschäden, die durch zentrale Venenkatheter, Herzschrittmacher oder Medikamenteninjektionen verursacht werden. Sie ist manchmal Teil des Vena-cava-superior-Syndroms (SVCS), in anderen Fällen entsteht sie durch eine erhöhte Gerinnung oder Kompression der Vena subclavia am Thoraxausgang. Eine Kompression kann durch eine normale oder zusätzliche 1. Rippe, eine fibröse Konstriktion (Thoracic-Outlet-Syndrom) oder durch körperliche Anstrengung („Anstrengungsthrombose“ oder Paget-Schrötter-Syndrom, das 1–4 % aller tiefen Venenthrombosen der oberen Extremitäten ausmacht) entstehen.

Viele bösartige Erkrankungen begünstigen eine tiefe Venenthrombose, daher ist die TVT ein bekannter Marker für einige okkulte Tumoren. Allerdings haben 85–90 % der Patienten mit tiefer Venenthrombose keine bösartige Erkrankung.

Eine tiefe Venenthrombose beginnt typischerweise im Bereich der Venenklappen. Die Thromben bestehen aus Thrombin, Fibrin und roten Blutkörperchen mit relativ wenigen Blutplättchen (rote Thromben). Unbehandelt können sich diese Thromben proximal ausbreiten, innerhalb weniger Tage embolisieren oder beides.

Zu den häufigsten Komplikationen zählen chronische Veneninsuffizienz und postthrombotisches Syndrom sowie Lungenembolie. Deutlich seltener führt eine akute tiefe Venenthrombose zu weißer oder blauer Phlegmasie. Beide Komplikationen können, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, die Entwicklung einer venösen (feuchten) Gangrän provozieren.

Bei der zirkulierenden venösen weißen Gangrän, einer seltenen Komplikation einer tiefen Venenthrombose während der Schwangerschaft, verfärbt sich das Bein milchig weiß. Die Pathophysiologie ist unklar, aber Ödeme können den Weichteildruck erhöhen, ohne dass ein kapillärer Perfusionsdruck vorliegt. Eine Ischämie entwickelt sich nur, wenn der kapilläre Blutfluss unzureichend wird; es kommt zu einer feuchten Gangrän.

Bei der zirkulierenden venösen Zyanose führt eine massive iliofemorale Venenthrombose zu einem fast vollständigen Venenverschluss. Die Blutversorgung des Beins ist unterbrochen, und es kommt zu extremen Schmerzen und Zyanose. Pathophysiologisch kann es zu einer vollständigen Stase des venösen und arteriellen Blutes in der unteren Extremität kommen, da der venöse Abfluss unmöglich ist oder ein massives Ödem den arteriellen Blutfluss stoppt. Eine feuchte Gangrän kann die Folge sein.

Andere Arten tiefer Venenthrombosen sind selten. Eine eitrige (septische) Thrombophlebitis, eine bakterielle Infektion einer oberflächlichen peripheren Vene, entwickelt sich meist nach einer Venenkatheterisierung, die zu Infektionen und Thrombusbildung führt. Die eitrige Thrombophlebitis der Drosselvene (Lemierre-Syndrom) ist eine bakterielle (meist anaerobe) Infektion der inneren Drosselvene und der umgebenden Weichteile. Sie kann durch Mandelentzündung und Rachenentzündung verursacht werden und wird oft durch Bakteriämie und Sepsis kompliziert. Bei der septischen Beckenthrombophlebitis verursachen Beckenthrombosen, die in der postpartalen Phase auftreten, intermittierendes Fieber.

Eine Thrombophlebitis ohne tiefe Venenthrombose wird in der Regel durch Venenkatheterisierung, intravenöse Infusionen oder intravenöse Medikamenteneinnahme verursacht.


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