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Was verursacht interstitielle Nephritis?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Die Gründe für die Entwicklung von tubulointerstitiellen Nephritis sind vielfältig. Akute tubulointerstitielle Nephritis kann mit einer Vielzahl von Infektionen, als Ergebnis bestimmter Medikamente, bei Vergiftungen, Verbrennungen, Trauma, akute Hämolyse, akute Blutungsstörungen (Schock Kollaps), als Komplikation einer Impfung und andere auftreten.

Chronische tubulointerstitielle Nephritis ist auch eine heterogene Gruppe von polyetiology Krankheiten, bei denen, zusätzlich zu den oben genannten Faktoren sind wichtig, genetische Prädisposition und renale dizembriogeneza, Stoffwechselstörungen, chronische Infektionen, Vergiftungen, immunologische Erkrankungen, ungünstige Umweltfaktoren (Salze des Schwermetalls, Radionuklide ), etc. Chronische tubulointerstitielle Nephritis kann als eine Fortsetzung von akuten entwickeln.

Zum ersten Mal beschrieben tubulointerstitielle Nephritis WTCouncilman im Jahr 1898, nachdem nach dem Leiden Scharlach und Diphtherie 42 Fälle von akuter Nephritis zu untersuchen. Anschließend andere bakterielle, virale und parasitäre Mittel, um die Entwicklung von tubulointerstitial Nephritis identifiziert wurden führen. Unter den Bakterien und Streptokokken andere als Diphtheriebazillus, können sie Pneumokokken, Meningokokken, Chlamydien, Syphilis, Typhus und so weiter. Diese bakteriellen Erreger verursachen Schäden an Nieren-Interstitium durch toxische Wirkungen, während Leptospiren und Mycobacterium tuberculosis direkt das Nierengewebe eindringen können. Unter Virus giftig für Tubulointerstitium kann einen Erreger der Mononukleose hat, Hepatitisviren, Masernvirus, etc., wie auch im Nierengewebe von Herpesviren persistierenden, Coxsackie, Epstein-Barr-Virus, AIDS, Cytomegalovirus und andere. Die Möglichkeit der Bildung von tubulointerstitielle Nephritis als Folge der Langzeitpersistenz respiratorischer Viren - Influenzaviren, Parainfluenza, Adenovirus, die persistente Aktivierung des Harnsystems führen koksakivirusnoy endogene Infektion. Nach verschiedenen Autoren postvirusny tubulointerstitielle Nephritis ist bis zu 50% in der Struktur der interstitielle Nephritis.

Unter den Parasiten für das Auftreten von tubulointerstitiellen Nephritis kann Toxoplasma, Mycoplasma, der Erreger der Leishmaniose führen.

Von besonderer Bedeutung bei der Entwicklung von tubulointerstitielle Nephritis gegeben Droge, vor allem (Beta-Lactam-Antibiotika, Sulfonamide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Diuretika. Zur gleichen Zeit ist es wichtig, nicht so sehr die Dosis, wie die Dauer der Arzneimittelverabreichung und der individuellen Empfindlichkeit zu. Ein hohes Risiko für tubulointerstitial Nephritis auftritt nach 10 Tagen Einnahme der Droge.

Toxische Effekte auf Tubulointerstitionen können durch verschiedene chemische Mittel, insbesondere Schwermetallsalze (Cadmium, Bleichrom, Quecksilber, Gold, Silber, Arsen, Strontium) bereitgestellt werden.

Unter den endogenen Faktoren spielt eine besondere Rolle in der Entwicklung der tubulointerstitiellen Nephritis die dysmetabolische Nephropathie und die Instabilität der Zytopoeten; vesikoureteraler Reflux, Polyzystose und andere Entwicklungsanomalien, begleitet von einer Verletzung der tubulären Differenzierung und tubulären Dysfunktion. Die Entwicklung tubulointerstitieller Nephritis ist vor dem Hintergrund angeborener Störungen der Hämodynamik und Urodynamik möglich, begleitet von Kreislaufhypoxie, gestörter Lymphströmung.

Medikamente, die tubulointerstitielle Nephrie verursachen können

Beta-Lactam-Antibiotika

Andere Antibiotika und antivirale Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente

Diuretika

Andere Arzneimittel

Metitsillin

Penicillin

Ampicillin

Oxacillin

Nafcillin

Karbenitsillin

Amoxicillin

Cephalothin

Cephalexin

Cephradin

Cefotaxim

Tsefoksitin

Cefotetan

Sulfonamide

Cotrimoxazol

Rifampicin

Polymyxin

Ethambutol

Tetracyclin

Vancomycin

Erythromycin

Kanamycin

Gentamicin

Kolistin

Interferon

Acyclovir

Ciprofloxacin

Indometacin

Fenilbutazon

Fenoprofen

Naproxen

Ibuprofen

Fenazon

Metafenaminsäure

Tolmetin

Diflunizal

Aspirin

Fenatsetin

Paracetamol

Thiazide

Furosemid

Chloramid

Aus Triam

Fenindion

Glafenin

Diphenyl-gidantoin

Cimetidin

Sulfinpyrazon

Allopurinol

Carbamazepin

Clofibrat

Azathioprin

Phenylpropanolamin

Aldomet

Phenobarbital

Diazepam

D-Penicillamin

Antipyrin

Carbimazol

Ciclosporin

Captopril

Lithium

 
 

Einige der häufigsten nephrotoxischen Mittel

Schwermetalle

Anorganisches Quecksilber (Chlorid), Organoquecksilberverbindung (Methyl-, Ethyl-, Phenylquecksilbernitrat Natrium etilmerkuritiosalitsilat, Quecksilber-Diuretika), anorganisches Blei, organisches Blei (Tetraethylblei), Cadmium, Uran, Gold (insbesondere Natriumaurothiomalat), Kupfer, Arsen, Arsin ( arsenige Wasserstoff), Eisen, Chrom (insbesondere Trioxid), Thallium, Selen, Vanadium, Bismut

Lösungsmittel

Methanol, Amylalkohol, Ethylenglykol, Diethylenglykol, Cellosol, Tetrachlorkohlenstoff, Trichlorethylen, verschiedene Kohlenwasserstoffe

Substanzen, die Oxalose verursachen

Oxalsäure, Methoxyfluran, Ethylenglykol, Ascorbinsäure, Korrosionsschutzmittel

Antineoplastische Mittel

Cyclosporin, Cisplatin, Cyclophosphamid, Streptozocin, metatreksat Derivate nitrosoharnstoff (CCNU, BCNU, CCNU-methyl), Doxorubicin, Daunorubicin

Diagnostische Agenten

Natriumiodid, alle organischen Iodidkontrastmittel

Herbizide und Pestizide

Paraquat, Cyanide, Dioxin, kifenil, tsiklogeksamidy und Organochlor -
Insektizide: Endrin, Aldrin, Endosulfan, Dieldrin, Lindan, Hexachlorbenzol,
dichlorodiphenyltrichloroethane (DDT), Heptachlor, chlordecone, Polychlortrifluorethylen Derivate
Terpen, Chlordan, Dicofol (Keltan), Chlorbenzilat, Mirex, Methoxychlor

Biologische Faktoren

Pilze (zum Beispiel, Amanito phalloides verursacht schwere Muskarinische Vergiftung), Gifte von Schlangen und Spinnen, Insektenstiche, Aflatoxine

Induktoren von Immunkomplexen

Penicillamin, Captopril, Levamisol, Goldsalze

Eine wichtige Rolle in der Entwicklung der tubulointerstitiellen Nephritis spielen auch allergische Reaktionen und Immundefizienzzustände.

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