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Was verursacht Rachitis?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Der wichtigste ätiologische Faktor der Rachitis ist ein Mangel an Vitamin D und eine Verletzung seiner Umwandlung in aktive Formen (dieser Prozess findet in der Leber und in den Nieren statt).

Faktoren, die für Rachitis prädisponieren

Von der Seite der Mutter

Von der Seite des Kindes

Mutteralter <17 und> 35 Jahre

Toxikose der Schwangerschaft

Extragenitale Pathologie (Stoffwechselerkrankungen, Pathologie des Magen-Darm-Traktes, Niere)

Ernährungsfehler während der Schwangerschaft und Stillzeit (Mangel an Eiweiß, Kalzium, Phosphor, Vitamin D, B 1, B 2, B 12 )

Nichteinhaltung des Tagesplans (Hypodynamie, Sonneneinstrahlung)

Ungünstige soziale Bedingungen

Die Geburtszeit des Kindes (häufiger sind Kinder von Juli bis Dezember krank)

Frühgeburtlichkeit, morphofunktionelle Unreife

Große Masse bei der Geburt (> 4 kg)

"Rapid" Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten des Lebens

Frühe künstliche und gemischte Fütterung mit nicht angepasster Formel

Unzureichender Aufenthalt im Freien

Kleine motorische Aktivität (eng gewickelt, keine Bewegungstherapie, Massage)

Erkrankungen der Haut, Leber, Nieren

Malabsorptionssyndrom

Empfang von Antikonvulsiva (Phenobarbital, etc.)

Die biologische Rolle von Vitamin D hängt mit seiner Beteiligung an den Prozessen des Calcium- und Phosphorstoffwechsels zusammen. Vitamin-D-Metaboliten beschleunigen die Kalziumaufnahme im Darm und erhöhen dessen Konzentration im Blut, was eine ausreichende Mineralisierung des Knochengewebes stimuliert. Parathormon und Calcitonin, ein Schilddrüsenhormon-C-Zell-Hormon, sind ebenfalls an diesem Prozess beteiligt.

Die wichtigsten physiologischen Funktionen von Vitamin D:

  • Aufrechterhaltung der Calciumkonzentration im Körper auf einem konstanten Niveau;
  • Regulierung der Absorption von Calcium- und Phosphorionen im Darm, Ablagerung in den Knochen;
  • erhöhte Reabsorption von Calcium und Phosphor in den Nierentubuli;
  • Erleichterung der rechtzeitigen Erreichung der Spitzenknochenmasse;
  • Modulation physiologischer Prozesse;
  • Stimulation der Immunität;
  • Aufrechterhaltung des Muskeltonus;
  • hormonähnliche Wirkung eines Metaboliten von Vitamin D 3.

In Frauen- und Kuhmilch ist Vitamin D in sehr geringen Konzentrationen enthalten, die die Bedürfnisse eines wachsenden Körpers nicht decken. Deshalb brauchen kleine Kinder zusätzlich Vitamin D. Quellen für Vitamin D;

  • Produkte tierischen Ursprungs: Eigelb, Butter, Margarine, Milch, einige Fischarten (Kabeljau, Thunfisch, Heilbutt, Lachs), Leber, Fischöl. In diesen Produkten wird es in Form von Vitamin D 3 (Cholecalciferol) präsentiert;
  • Produkte pflanzlichen Ursprungs: Pflanzenöle, Weizenkeime. In diesen Produkten wird es in Form von Vitamin D 2 (Ergocalciferol) präsentiert.
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