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Was verursacht reaktive Arthritis?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Gegenwärtig bezieht sich reaktive Arthritis hauptsächlich auf Erkrankungen, die mit Darm- und Genito-Harninfektionen assoziiert sind, die mit dem Histokompatibilitätsantigen B27 (HLA-B27) assoziiert sind.

Zwei Gruppen von Arthritis:

  • Genito-Urin;
  • postterocolitic.

Ursachen der urogenitalen reaktiven Arthritis:

  • Chlamydia trachomatis (Cl. Trachomatis, Serovar D, K);
  • Ureaplasmen.

Die Ursachen der post-Enterocolitis reaktiven Arthritis:

  • iersinii ( Y. enterocolitica Serotyp 03 und 09, Y. Pseudotuberculosis);
  • Salmonellen (S. enteritidis, S. Oranienburg, S. Typhimurium);
  • shigellы ( S.flexneri 2-2 a);
  • Campylobacter (Campylobacterjejuni).

Atemwegsinfektionen im Zusammenhang mit Mycoplasma- Pneumonie und insbesondere Chlamydia- Pneumonie sind häufige Ursachen für reaktive Arthritis.

Es gibt Hinweise auf eine Beziehung zwischen reaktiver Arthritis und Darminfektion durch Clostridium difficile und einigen parasitären Infektionen. Es gibt jedoch keine Daten über die Beziehung dieser reaktiven Arthritis zu HLA-B27.

Derzeit ist eine der häufigsten Ursachen für die Entwicklung von reaktiver Arthritis Chlamydia-Infektion. In der Struktur der reaktiven Arthritis beträgt die Chlamydienarthritis bis zu 80%.

Infektionsquellen bei Chlamydien - Menschen, Säugetiere, Vögel. Die Infektion von humanem S. pneumoniae und S. psittaci erfolgt durch luft- und luftgetragenen Staub. C. trachomatis wird durch den sexuellen, vertikalen, Kontakt-Haushalt-Weg übertragen, wenn der Fötus durch den infizierten Geburtskanal der Mutter geht. In der Kindheit ist die sexuelle Art der Übertragung nicht relevant. Reaktive Arthritis kann sich entwickeln, wenn alle Arten von Chlamydien infiziert sind.

Immunantwort auf die Einführung eines Mikroorganismus:

  • Aktivierung von Makrophagen;
  • lokale sekretorische IgA-Bildung (Halbwertszeit 58 Tage);
  • Aktivierung der zellulären Immunität;
  • Entwicklung von Antikörpern der IgM-Klasse gegen Chlamydien-Lipopolysaccharid (rodspezifisches Antigen) innerhalb von 48 Stunden nach der Infektion (Halbwertszeit von 5 Tagen);
  • Synthese von IgG-Antikörpern gegen Chlamydien-Lipopolysaccharid vom 5. Bis 20. Tag nach Infektion (Halbwertszeit von 23 Tagen);
  • Synthese von Antikörpern der Klasse IgG zum Hauptprotein der äußeren Membran (artspezifisches Antigen) nach 6-8 Wochen.

Patienten mit chronischer reaktive Arthritis Chlamydien Immunantwort fließt detektierten Anomalien: Störung-Verhältnis zwischen T-Suppressor-und T-Helferzellen (Verringerung der Anzahl von T-Helferzellen), ausgedrückt als Abnahme der relativen und absoluten Anzahl von B-Zellen, reduziert die Anzahl der natürlichen Killerzellen.

Alle Veränderungen in der Immunantwort des Organismus des Patienten tragen zur Chronisierung des Prozesses bei. Bei der Umsetzung der genetisch bedingten Prädisposition des Individuums zur Entwicklung von reaktiver Arthritis wird die Beförderung von HLA-B27 isoliert.

Bei der Entwicklung der Krankheit werden die infektiösen (frühen) und autoimmunen (späten) Phasen isoliert.

Phasen der Entwicklung von Chlamydien

Infektion - der Erreger auf den Schleimhäuten.

Primäre regionale Infektion ist die primäre Läsion der Zielzellen. In diesem Prozess nehmen zwei verschiedene Formen von Mikroorganismen (der elementare und retikuläre Körper) teil. Hält 48-72 Stunden.

Prozessgenerierung:

  • hämatogene und lymphogene Ausbreitung des Erregers;
  • Multiple Läsion von Epithelzellen;
  • das Auftreten von klinischen Symptomen.

Entwicklung von immunpathologischen Reaktionen, hauptsächlich bei Kindern mit HLA-B27.

Das Ergebnis des infektiösen Prozesses. Der Prozess kann in einer der folgenden Phasen angehalten werden:

  • Restphase (morphologische und funktionelle Veränderungen in Organen und Systemen werden gebildet, Erreger fehlt);
  • Phase der chronischen Chlamydien;
  • Phase der Autoaggression des Immunsystems.

Die Immunantwort

Die Immunantwort auf die Einführung eines Mikroorganismus wird durch die folgenden Aktionen dargestellt: Aktivierung von Makrophagen; lokale Bildung von sekretorischem IgA (Halbwertszeit 58 Tage); Aktivierung der zellulären Immunität; Produktion von IgM-Antikörpern gegen Chlamydien-Lipopolysaccharid (rodspezifisches Antigen) innerhalb von 48 Stunden nach Infektion (Halbwertszeit von 5 Tagen). Es gibt auch eine Synthese von Antikörpern der Klasse IgG gegen Chlamydien-Lipopolysaccharid zwischen 5 und 20 Tagen nach dem Kampf (Halbwertszeit von 23 Tagen); Synthese von Antikörpern der Klasse IgG zum Hauptprotein der äußeren Membran (artspezifisches Antigen) nach 6-8 Wochen.

Die Entwicklung von Antikörpern sowie die Phagozytose durch Makrophagen ist nur möglich, wenn sich die Chlamydienzelle im Stadium des Elementarkörpers im Interzellularraum befindet. Es reicht nicht aus, Chlamydien-Antikörper vollständig loszuwerden. Wenn sich Chlamydien im Stadium des retikulären Körpers innerhalb der Zelle befindet, ist es für beide Antikörper sowie für Lymphozyten und Makrophagen absolut unzugänglich. Daher ist bei einem trägen Strom oder asymptomatischen Prozess die Menge an Antikörpern im Blut normalerweise gering.

Patienten mit chronischen fließenden Chlamydien reaktiven Arthritis nachgewiesen Immunantwort Anomalien, nämlich Verletzung des Verhältnisses zwischen T-Suppressor-und T-Helferzellen (Verringerung der Anzahl von T-Helferzellen), wie eine Abnahme in der relativen und absoluten Anzahl von B-Zellen exprimiert wird, reduzierte Anzahl von natürlichen Killerzellen.

All diese Veränderungen in der Immunantwort des Organismus des Patienten tragen zur Entwicklung der Chronisierung des Prozesses bei.

Pathogenese der reaktiven Arthritis

Bei der Entstehung einer reaktiven Arthritis, die mit einer Darminfektion einhergeht, wird der Infektion und genetischen Veranlagung die größte Bedeutung beigemessen. Die wahre Natur der Beziehung zwischen Mikro- und Makroorganismus ist jedoch immer noch nicht klar.

"Arthritogene" Mikroorganismen dringen in die Darmschleimhaut ein und vermehren sich innerhalb polymorphkerniger Leukozyten und Makrophagen. Anschließend dringen die Bakterien und Produkte ihrer Vitalaktivität vom Primärfokus in die Zielorgane ein. Experimentellen Daten zufolge befinden sich die Mikroorganismen in den Zellen, die HLA-B27 am längsten exprimieren.

Die Rolle von HLA-B27 bei der Entwicklung von reaktiver Arthritis ist nicht vollständig verstanden. Dieses Antigen wird als Klasse 1-Antigene MHC-Leukozyten-Antigen man (HLA), die auf der Oberfläche der meisten Zellen nachgewiesen (einschließlich Lymphozyten, Makrophagen) und an der Immunantwort beteiligt ist. Es wird vermutet, dass HLA-B27 die Entwicklung einer abnormalen Immunantwort auf die pathogene intestinale und urogenitale Mikroflora verursacht. Im Serum von Patienten werden manchmal Antikörper nachgewiesen, die mit HLA-B27 kreuzreagieren. Das Histokompatibilitätsantigen B27 gibt serologische Querschnittsreaktionen mit Chlamydien und einigen gramnegativen Enterobakterien, die durch das Phänomen der mikrobiellen antigenen Mimikry verursacht werden. Gemäß dieser Hypothese werden Proteine, die strukturell ähnliche HLA-B27-Moleküle enthalten, in der Zellwand einer Anzahl von Darmbakterien und Chlamydien gefunden. Es wird angenommen, dass kreuzreagierende Antikörper eine schädigende Wirkung auf körpereigene Zellen ausüben können, die eine ausreichende Anzahl an HLA-B27-Molekülen exprimieren. Auf der anderen Seite wird angenommen, dass eine solche Kreuzreaktion die Durchführung einer adäquaten Immunantwort gegen intrazelluläre Parasiten und deren effektive Eliminierung verhindert, was zur Persistenz der Infektion beiträgt.

Die Bedeutung der genetischen Faktoren bei der Pathogenese von reaktiver Arthritis schon sagt ihre enge Assoziation mit HLA-B27, mit detektierbaren Harn- Arthritis in 80-90% der Fälle und weniger häufig, wenn postenterokoliticheskih Arthritis (mikrobielle Mimikry-Hypothese).

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