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Nierenprolaps
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bei der Betrachtung von Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule oder anatomischen Abbildungen der Lage innerer Organe fällt auf, dass eine Niere, die rechte, im Verhältnis zur linken stets etwas tiefer liegt, etwa 1,5–2 cm. Diese Nierenlage gilt als normal. Eine Pathologie entsteht, wenn der Nierenvorfall die angegebenen Werte deutlich überschreitet. In diesem Fall handelt es sich um eine Nephroptose, eine Erkrankung, bei der eine oder beide Nierenstrukturen gleichzeitig ihre gewohnte Lage „verlassen“ und sich im unteren Bauchraum befinden.
Ursachen Nierenprolaps
Norm und Abweichung von der Norm in der Lage der Nieren
In ihrem natürlichen Zustand ist die Niere kein streng fixiertes Organ. Sie hat eine gewisse Beweglichkeit, ein „freies Spiel“, das zu einem besseren Filtrationsprozess und einer besseren Urinbildung beiträgt. In liegender Position befinden sich die Nieren nahezu auf gleicher Höhe zueinander. Bei horizontaler Körperhaltung sinkt eine Niere etwas ab. Bei aktiven Bewegungen im Laufe des Tages kann sich die Niere innerhalb der zulässigen physiologischen Norm abwechselnd heben und senken.
Solche Bewegungen sind durch den konstanten intraabdominalen Druck möglich, der durch das Zusammenspiel von Zwerchfell und Bauchmuskulatur entsteht. Jede Niere ist von drei Kapseln oder Membranen umgeben. Die innerste ist faserig, die zweite fettig und die äußere bindegewebig. Ihre Positionskonstanz verdanken sie jeder dieser Membranen und dem intraabdominalen Druck.
Die Muskelstruktur der Lendenwirbelsäule und die Muskeldichte des gesamten Körpers spielen eine wichtige Rolle. Bei ausgeprägter Muskelschwäche, häufigen Erkältungen und mehreren chronischen Erkrankungen, insbesondere der Harnwege, kommt es zu günstigen Bedingungen für die Entwicklung von Nierenerkrankungen, zu denen auch ein Nierenprolaps gehört. Allgemeine Erschöpfung des Körpers führt zu einer Abnahme der Fettschicht, einschließlich einer Ausdünnung der Fettkapsel um die Nieren, was zu einer Schwächung des gesamten Bandapparates führt.
Es wurden bereits mehrere Gründe genannt, aufgrund derer sich ein Nierenprolaps entwickeln kann - dies ist unzureichende Muskelmasse, ständige und allgemeine Erschöpfung des Körpers. Unter anderem können wir nennen:
- niedriger intraabdominaler Druck aufgrund eines schwachen Bauchmuskeltonus, der häufig bei Frauen beobachtet wird, die viele Kinder geboren haben;
- Bauch- und Lendenverletzungen, begleitet von inneren Hämatomen. Perinephrisches Hämangiom führt zu einer signifikanten Verschiebung der Nieren. Infolge einer starken Abweichung vom physiologischen Bett kommt es zu einer Dehnung des Bandapparates;
- Schwäche des niereneigenen Bandapparates;
- ein starker, unkontrollierter Gewichtsverlust infolge einer falschen Ernährung oder eines schweren Infektionsprozesses.
Bei der Auflistung der Gründe, die einen Nierenprolaps verursachen können, ist die Risikogruppe zu erwähnen, zu der Menschen gehören, die für die Entwicklung dieser Art von Pathologie prädisponiert sind. Dazu gehören vor allem Frauen:
- häufiges Gebären;
- bei Mehrlingsschwangerschaften;
- asthenischer Körperbau;
- an akuter oder chronischer Pyelonephritis leiden;
- tendieren zu verschiedenen experimentellen Diäten, die auf eine schnelle Gewichtsabnahme abzielen.
Bei Männern tritt ein Nierenprolaps deutlich seltener auf, hauptsächlich aufgrund von Verletzungen, den Folgen schwerer körperlicher Arbeit oder Erschöpfung nach einer Krankheit. Wenn sie daher zur Risikogruppe gehören, dann nur nach bestimmten Indikatoren, wie z. B. asthenischer Körperbau, chronische Nieren- und Urogenitalerkrankungen.
Symptome Nierenprolaps
Ein Nierenvorfall verläuft in drei Stadien bzw. Phasen. Im ersten Stadium sind keine nennenswerten äußeren Erscheinungen zu beobachten. Die Organverschiebung kann erst bei einer diagnostischen Untersuchung festgestellt werden. Die Niere verschiebt sich in der Regel nach schwerer körperlicher Anstrengung relativ zur vertikalen Achse. Sobald sich der Betroffene auf eine ebene Fläche legt und ruht, kehrt die Niere in ihre ursprüngliche, normale Position zurück. Einziges Anzeichen eines Nierenvorfalls können leichte, bohrende Schmerzen im Lendenbereich sein, die sich bei körperlicher Anstrengung verstärken.
Aber solche „Kleinigkeiten“ erregen selten die Aufmerksamkeit eines Menschen. Leichte Schmerzen sind mit einfacher körperlicher Ermüdung verbunden. Daher wird die Manifestation der Nephroptose im ersten Stadium völlig zufällig durch eine routinemäßige ärztliche Untersuchung festgestellt, oder der Nierenvorfall wird überhaupt nicht erkannt und geht in ein anderes Entwicklungsstadium über.
Im zweiten Stadium treten tiefere und schwerwiegendere Veränderungen im perirenalen Raum auf. Bei der „unerlaubten“ Bewegung der Nieren wird das Gefäßbündel, der Harnleiter, gedehnt und verdreht. Große Hauptgefäße, die Nierenvene und -arterie, verengen sich im Lumen um die Hälfte, was zu einer Störung des Blutflusses sowohl in der Niere selbst als auch allgemein führt. Es treten Störungen beim Wasserlassen und der Urinbildung auf. Schmerzhafte Empfindungen sind ausgeprägter und nicht nur in der Lendengegend, sondern auch im Unterbauch lokalisiert. In der Urinanalyse solcher Patienten sind die Protein- und Erythrozytenwerte erhöht.
Das dritte Stadium der Nephroptose ist durch ein ausgeprägtes Krankheitsbild gekennzeichnet. Die Veränderungen des zweiten Stadiums beginnen fortzuschreiten. Der (venöse) Blutdruck in der Niere steigt an (Hypertonie), das Nierengewebe leidet aufgrund der schlechten arteriellen Blutversorgung unter Sauerstoffmangel, was zur Entwicklung einer Nierenischämie führt. Stauungsprozesse führen zur Bildung von Ödemen um die Nieren und zu Entzündungen in den Nieren. Der geknickte Harnleiter behindert den Harnabfluss, wodurch sich der Urin ständig ansammelt und das Nierenbecken erweitert. Der Schmerz wird konstant, intensiv und verschwindet auch nach horizontaler Position und Ruhe nicht. Blut tritt im Urin auf, die Analyse zeigt stark erhöhte Protein- und Leukozytenwerte. Neben all den inneren Veränderungen treten emotionale Instabilität, zunehmende Reizbarkeit und Angstgefühle auf.
Komplikationen und Konsequenzen
Ein Nierenvorfall ist an sich nicht so gefährlich wie die Komplikationen, die vor seinem Hintergrund auftreten. Aufgrund einer Stagnation im Bereich des vorgefallenen Organs kommt es zu einer Störung der Nierenernährung, einer Schwellung der perirenalen Region, Schwierigkeiten beim Harnabfluss, einem Anstieg des lokalen und allgemeinen Venendrucks, was zum Bruch kleiner Gefäße und zur Entstehung innerer Blutungen in der Nierenhöhle selbst führt.
Die Folge all dieser Erkrankungen ist neben Blutungen eine damit verbundene Infektion in Form einer ausgedehnten Pyelonephritis. Dazu gehören auch Hydronephrose und die Entwicklung einer orthostatischen Hypertonie, bei der die Obergrenze des arteriellen Drucks bei 280 liegt, die Untergrenze bei etwa 160.
Diagnose Nierenprolaps
Jede Diagnostik beginnt mit der Untersuchung des Patienten, der Auswertung externer Parameter und der Palpation des schmerzenden Bereichs. Die Palpation ist immer notwendig und wird sowohl in liegender als auch in stehender Position des Patienten durchgeführt. Bei der Diagnose eines Nierenprolapses lässt sich die pathologische Niere in stehender Position leicht palpieren, was die weitere Diagnose des Nierenprolapses erheblich erleichtert.
Bei Beschwerden über Schmerzen im Lendenbereich ist eine Überprüfung des Pasternatsky-Symptoms erforderlich, das bei der Entwicklung von Nierenerkrankungen ein positives Ergebnis liefert. Eine detaillierte Untersuchung des Patienten ist erforderlich, um mögliche Ursachen zu identifizieren, die zur Entwicklung des Krankheitsprozesses geführt haben.
Es sind sicherlich eine Reihe allgemeiner Tests vorgeschrieben, von denen das Ergebnis des Urintests das wichtigste sein wird. In der Regel werden hohe Leukozyten-, Protein- und Erythrozytenwerte festgestellt. Die Farbe des Urins ist aufgrund der Blutbeimischung rötlich gefärbt. Bei der allgemeinen Blutuntersuchung steigt bei einem gleichzeitigen Entzündungsprozess in der Niere die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) an.
Unter den instrumentellen Forschungsmethoden helfen die folgenden Methoden bei der Diagnose eines Nierenprolaps:
- Ultraschalluntersuchung;
- Urographie (Röntgen mit Kontrastmittel) in liegender, stehender und seitlicher Position. Bilder in verschiedenen Positionen sind notwendig, um den Schweregrad der Pathologie eindeutig zu bestimmen;
- Pyelographie und Angiographie;
- MRT und CT-Scan.
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Behandlung Nierenprolaps
In einem frühen Stadium der Nephroptoseentwicklung, wenn keine Anzeichen von Begleitkomplikationen vorliegen, wird eine unterstützende Therapie durchgeführt, die nicht auf die Beseitigung der Nephroptose selbst, sondern auf den Erhalt und die Stärkung der Muskulatur und des Körperfetts abzielt. Durch das Erreichen guter Ergebnisse bei der Muskelstraffung, dem Ausgleich des intraabdominalen Drucks und der Erhöhung der Fettschicht ist es möglich, die Niere „an ihren Platz zurückzubringen“, obwohl es mit diesem Behandlungsansatz viel Zeit in Anspruch nimmt, ein positives Ergebnis zu erzielen, ernsthafte Eingriffe in den Körper sind jedoch nicht erforderlich.
Um den Muskeltonus zu erhöhen, empfiehlt es sich, einen Verband zu tragen. Dieser übernimmt in der Anfangsphase die Rolle der Bauchpresse und bringt den intraabdominalen Druck auf normale Werte. Um Muskel- und Fettmasse zu erhöhen, wird eine spezielle Diät mit hohem Kohlenhydrat- und Vitamingehalt verordnet und eine Reihe von körperlichen Übungen zur Erhöhung des Muskeltonus ausgewählt. So wird versucht, die Position der Nieren auszurichten und gleichzeitig möglichen Komplikationen der Nephroptose vorzubeugen.
Bei bestehenden Komplikationen richtet sich die Behandlung nach der Art der Erkrankung, die durch einen Nierenprolaps verursacht wurde, bei gleichzeitiger Stärkung der Muskulatur. In besonders schweren Fällen ist eine radikale Methode angezeigt, bei der sowohl der Nierenprolaps als auch alle Folgen dieses Prozesses durch einen chirurgischen Eingriff beseitigt werden. Ein solcher Eingriff ist bei ausgeprägten Schmerzen, multiplen Komplikationen und einer akuten Beeinträchtigung der Nierenfunktion erforderlich.
In der präoperativen Phase sollte eine zweiwöchige antibakterielle Therapie durchgeführt werden, um die Anzeichen und Manifestationen einer Pyelonephritis oder anderer entzündlicher Prozesse in den Nieren zu beseitigen. Die postoperative Phase erfordert die strikte Einhaltung einer langfristigen Bettruhe. In den ersten Tagen sollte das Fußende des Bettes um zehn bis fünfzehn Zentimeter angehoben werden. Dies ist notwendig, damit es nicht zu einer Stagnation in den unteren Extremitäten kommt. Nieren und Herz können das Pumpen von Flüssigkeit leichter bewältigen und so ein schonendes Regime für das operierte Organ gewährleisten.
Verhütung
Basierend auf der oben aufgeführten Liste der Hauptgründe, die zur Entwicklung einer Pathologie wie einem Nierenprolaps führen, können wir die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen annehmen, mit denen Sie die besprochene Krankheit vermeiden können. Gute Ernährung, regelmäßiges Training zur Stärkung aller Muskelgruppen, vor allem der Bauchpresse, sowie eine kompetente Herangehensweise an die Wahl einer Diät, die bei dringendem Bedarf zu einem allmählichen und kontrollierten Gewichtsverlust führt.
Die Wahl der richtigen Ernährung sollte genauer besprochen werden. In den letzten Jahren sind Modediäten weit verbreitet, die insbesondere bei Frauen beliebt sind, die – manchmal völlig unbegründet – glauben, übergewichtig zu sein. Die meisten dieser Modediäten beinhalten Fasten, kalorienarme Ernährung oder übermäßige Flüssigkeitsabfuhr. Infolge einer solchen „Diät“ verspürt der Körper einen Mangel an Energie, die er durch den Abbau von Nahrungsfetten erhält, und beginnt, die Fette aus seinen „Notreserven“ abzubauen. Eines dieser Fettdepots sind perirenale Fettkapseln.
Der Abbau der Fettreserven, ständige Dehydration, ein Mangel an Salzen und Vitaminen im Körper sowie Proteinmangel (während der Diät „extrahiert“ der Körper Protein aus den Muskeln, um den Proteinbedarf auszugleichen) führen zu hervorragenden Ergebnissen bei der Gewichtsreduzierung, der Freude der Frau und der Entdeckung der anmutigen Kurven des Körpers. Und nach einiger Zeit beginnen die erschöpften inneren Organe nacheinander zu versagen, was zur Entwicklung eines Nierenprolaps führt.
Frauen tragen gerne High Heels, es ist schön und macht den Körper optisch schlanker. Bei innerer Erschöpfung des Körpers infolge der oben beschriebenen Diätexperimente steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit einer langsamen, aber konstanten Schwächung des Bandapparates, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Nierenprolaps steigt.
Gleich zu Beginn wurde bereits erwähnt, dass Frauen viel häufiger an dieser Krankheit leiden als Männer. Hier haben wir ein Beispiel analysiert, das deutlich zeigt, dass Frauen in vielerlei Hinsicht selbst die Entwicklung vieler Krankheiten, einschließlich Nierenprolaps, provozieren.