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Herabhängende Augenlider

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Manchmal ist ein Unterschied im Aussehen der Augenschlitze erkennbar, wenn ein Augenlid herabzuhängen scheint. Diese Erkrankung wird Ptosis genannt und tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Oft tritt die Ptosis schleichend auf und verschlimmert sich mit der Zeit aus verschiedenen Gründen.

Normalerweise sollte der Rand des oberen Augenlids die Iris um etwa 1,5 mm überlappen. Wenn der Überlapp mehr als 2 mm beträgt oder die Pupille bedeckt, handelt es sich um eine Pathologie.

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Ursachen für hängende Augenlider

Der Oberlidhebemuskel dient dem Öffnen des Auges und befindet sich im Oberlid unter der Fettschicht. Er ist gegenüberliegend am Fußwurzelknorpel und an der Oberlidhaut befestigt. Die Ursachen für hängende Augenlider werden meist mit diesem Muskel in Verbindung gebracht.

Die Hauptursachen der Pathologie:

  • eine angeborene Erkrankung, die mit einer unzureichenden Entwicklung des Muskels einhergeht, der das obere Augenlid anheben soll;
  • Trauma des Muskels, der das obere Augenlid anhebt, oder Trauma des Nervus oculomotorius;
  • Dehnung der Sehne des Muskels, der das obere Augenlid anhebt (tritt im Alter auf);
  • Lähmung des sympathischen Halsnervs mit Bildung des Horner-Syndroms;
  • Diabetes mellitus;
  • Schlaganfall;
  • Tumorprozess im Gehirn.

Wenn plötzliche Anzeichen einer Pathologie auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich den vorgeschriebenen Diagnoseverfahren unterziehen.

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Hängendes Augenlid nach Botox

Die Botox-Lidstraffung dient der Glättung sichtbarer Fältchen im Augenbereich. Diese Methode wird in der Regel dann angewendet, wenn kosmetische Mittel nicht mehr helfen und wirksamere Maßnahmen erforderlich sind. Ein solches Verfahren ist das Lifting mit Botox.

Vor der Botox-Injektion sollte der Facharzt die Augenlider untersuchen und die Bereiche mit Muskelüberaktivität bestimmen. Wenn in diesen Bereichen Injektionen verabreicht werden, entspannen sich die Muskeln um die Augen herum etwas und die Fältchen verschwinden.

Nach einem solchen Eingriff können jedoch manchmal Komplikationen auftreten, darunter ein Herabhängen des Augenlids. Dies kann bei unzureichender Qualifikation des behandelnden Facharztes auftreten. Bei falscher Botox-Injektion oder Überdosierung kann der Muskel, der das Oberlid anhebt, seine Funktion verlieren.

Laut Statistik kommt es in 20 % der komplizierten Fälle nach einer Botox-Behandlung zu einem Herabhängen des Augenlids, was jedoch fast immer auf eine unqualifizierte Vorgehensweise bei der Durchführung dieser Technik zurückzuführen ist.

Das Herabhängen des Augenlids nach einer Botox-Behandlung ist zwar unangenehm, kann aber glücklicherweise nicht als ernsthafte Erkrankung angesehen werden, da die Anzeichen des Herabhängens ohne zusätzliche Therapie innerhalb von 3–4 Wochen nach der Injektion des Arzneimittels vollständig verschwinden.

Übrigens: Wenn Sie vor dem Eingriff unter hängenden Augenlidern litten, kann Botox die Krankheit nur verschlimmern. Ärzte warnen nicht immer davor. Überlegen Sie daher, ob es das Risiko wert ist.

Herabhängen des oberen Augenlids

Ein Zustand wie das Herabhängen des Oberlids kann aufgrund der Verengung der Lidspalte Störungen verursachen und die Sicht einschränken. Aus diesem Grund gilt das Herabhängen als ophthalmologische Erkrankung, die eine Funktionsstörung der Sehorgane hervorrufen kann. Der Unterschied in der Sichtbarkeit ist besonders deutlich, wenn das Herabhängen einseitig ist. Dieser Zustand kann nicht ignoriert werden, und Sie sollten einen Augenarzt oder Neurologen aufsuchen.

Bei welchen Symptomen sollten Sie vorsichtig sein und einen Arztbesuch in Erwägung ziehen?

  • Schwierigkeiten beim Blinzeln und Schwierigkeiten beim vollständigen Schließen des Auges;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Augen aufgrund ihres unvollständigen Schließens;
  • ständige Augenermüdung;
  • Verschlechterung der Sehfunktionen, Auftreten von Doppeltsehen;
  • es ist möglich, den Kopf automatisch nach hinten zu werfen und die Stirnmuskeln anzuspannen, um das Öffnen der Augen und das Anheben der Augenlider zu erleichtern;
  • das Auftreten von Strabismus und verminderter Sehschärfe.

Das Oberlid kann sich nur schwer oder gar nicht bewegen. Manchmal liegt der Erkrankung eine Fehlfunktion des für die Aufwärtsbewegung des Augapfels verantwortlichen Muskels zugrunde: In solchen Fällen ist diese Funktion beeinträchtigt.

Bei einer Funktionsstörung des Muskels, der das obere Augenlid anhebt, können die Augenbrauen hochgezogen und der Kopf nach hinten geworfen werden – Zwangspositionen zur Verbesserung der Sicht auf die Augen. Die Falte am oberen Augenlid befindet sich manchmal auf der Seite des Herabhängens oder liegt deutlich höher.

Gelegentlich werden komplexere Symptome beobachtet:

  • Myasthenie, die sich in der Entwicklung von Strabismus und Doppeltsehen äußert. Die Symptome verstärken sich in der zweiten Tageshälfte und können von Schwäche und Müdigkeit begleitet sein;
  • Myopathie, die auch Doppeltsehen und Herabhängen beider Augenlider umfasst, während die Funktion des Muskels, der das Augenlid anhebt, geschwächt, aber vorhanden ist;
  • palpebromandibuläre Synkinese - unwillkürliche Begleitbewegungen beim Kauen, Abduktion und Öffnen des Unterkiefers. Beispielsweise kann beim Öffnen des Mundes das Herabhängen plötzlich verschwinden und nach dem Schließen des Mundes wiederhergestellt werden;
  • das Auftreten des Palpebralsyndroms, das durch eine Kombination aus Herabhängen des oberen Augenlids und Eversion des unteren Augenlids sowie Verkürzung der Lidspalte und anderen Manifestationen gekennzeichnet ist;
  • das Auftreten des Bernard-Horner-Syndroms, das sich durch eine Kombination aus herabhängenden Augenlidern, Pupillenverengung und eingesunkenem Augapfel äußert. Manchmal wird die Pathologie vor dem Hintergrund von vermehrtem Schwitzen im Gesicht und einer unvollständigen Lähmung der Brachialnerven auf der betroffenen Seite erkannt.

Das Ausmaß der Oberlidsenkung hat direkten Einfluss auf den Grad der Sehbehinderung: Es kann sich um eine leichte Verschlechterung der Sehkraft oder einen vollständigen Verlust handeln.

Herabhängen des unteren Augenlids

Wenn der Rand des Unterlids so weit unter die Irisgrenze sinkt, dass das Weiße des Auges sichtbar wird, spricht man von einem Herabhängen des Unterlids. Dieser ästhetische Defekt entsteht durch eine Schwäche des Unterlids, die auch nach plastischer Gesichtschirurgie und der Entfernung überschüssiger Haut auftreten kann. Ein solcher Defekt ist schwer zu korrigieren. Oftmals ist ein chirurgisches Lifting oder eine Hauttransplantation am Unterlid erforderlich. Leider unterscheidet sich die transplantierte Haut oft von der natürlichen Haut, sodass das erzielte Ergebnis nicht immer die Patienten zufriedenstellt.

Nach Operationen oder Verletzungen kann ein Herabhängen des Unterlids auftreten. Neben äußeren ästhetischen Aspekten gibt es auch weitere pathologische Anzeichen, beispielsweise den Verlust der Fähigkeit, das Auge vollständig zu schließen. Das Herabhängen des Unterlids kann ein eigenständiges Symptom sein oder mit einem Hervortreten des Augapfels einhergehen, was die Pathologie verschlimmern kann.

Ein Herabhängen kann beim direkten Blick auf Gegenstände beobachtet werden, kann sich vor dem Hintergrund einer sichtbaren Funktionsverzögerung des Oberlids beim Blick nach unten entwickeln oder kann beim Fokussieren des Blicks Erstaunen und Angst in den Augen imitieren.

Patienten mit hängenden Unterlidern sehen normalerweise müde und viel älter aus als sie sind.

Diagnose einer Ptosis

Die erste Phase der Diagnose einer Ptosis umfasst die Erhebung anamnestischer Daten, die die Möglichkeit einer Vererbung der Pathologie sowie Fakten zu Verletzungen und chirurgischen Eingriffen im Gesichtsbereich klären.

Bei der externen Prüfung wird auf Folgendes geachtet:

  • die Position des oberen Augenlids im Verhältnis zur Iris;
  • Breite der Lidspalte;
  • Unterschiede in der Position der Augenlider am rechten und linken Auge;
  • maximale Amplitude der Bewegungen des oberen Augenlids;
  • die Lage der Oberlidfalte;
  • die Fähigkeit, Augenbrauen und Augäpfel zu bewegen;
  • Position des Halses.

Vermutet der Arzt eine Schädigung des Ziliarmuskels, wird ein Adrenalintest durchgeführt: Dabei wird ein Tampon mit Adrenalin auf den Muskel unter dem Oberlid gelegt. Nach fünf Minuten erfolgt die Untersuchung. Wird das betroffene Oberlid auf die Höhe des gegenüberliegenden gesunden Augenlids angehoben, ist der Test positiv.

Anschließend wird der Zustand der Sehorgane anhand von Tabellen untersucht und es werden mikroskopische Untersuchungen der Tränenschicht, der Bindehaut und des Hornhautgewebes durchgeführt.

Bei hängenden Augenlidern sind keine Laboruntersuchungen erforderlich. Bei Verdacht auf eine Hirnverletzung oder -pathologie wird eine Röntgen-, Magnetresonanz- oder Computertomographie-Untersuchung verordnet.

Manchmal muss ein Augenarzt einen Neurologen und einen Chirurgen konsultieren.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von hängenden Augenlidern

Konservative Methoden zur Behandlung hängender Augenlider werden selten angewendet. Solche Methoden können Erkrankungen neurogener Ätiologie behandeln und das Augenlid vorübergehend stützen, bis ein chirurgischer Eingriff möglich ist.

Die überwiegende Mehrheit der Augenlider wird jedoch chirurgisch behandelt. Kinder können sich ab dem dritten Lebensjahr einer solchen Operation unterziehen. Dies sollte so früh wie möglich erfolgen, um funktionelle Sehstörungen und die Entwicklung von Strabismus zu verhindern. Um einen kosmetischen Defekt zu beseitigen (wenn das Sehvermögen nicht beeinträchtigt ist), wird die Operation nach der Pubertät durchgeführt, wenn das Gesichtsknochenskelett bereits vollständig ausgebildet ist.

Bei traumatisch bedingten Prolaps kann die Operation direkt im Rahmen der Erstversorgung der Wundoberfläche durch den Chirurgen oder nach der Abheilung, also nach 6-12 Monaten, durchgeführt werden.

In anderen Situationen entscheidet der Arzt je nach Einzelfall über den Zeitpunkt der Operation.

Wie wird eine Operation bei erworbener Ptosis der Augenlider durchgeführt:

  1. Der Chirurg entfernt einen Teil der Haut des oberen Augenlids.
  2. Durchtrennt die Membran, die den Eingang zur Augenhöhle bedeckt.
  3. Durchtrennt die Levator-Muskelaponeurose.
  4. Entfernt einen Teil der Aponeurose und vernäht ihn darunter.
  5. Platziert eine kosmetische Naht auf der Wunde.

Wie wird eine Operation bei angeborenem Oberlidabfall durchgeführt:

  1. Der Chirurg entfernt einen Teil der Haut des oberen Augenlids.
  2. Durchtrennt die Membran, die den Eingang zur Augenhöhle bedeckt.
  3. Identifiziert den Levatormuskel.
  4. Verkürzt den Levator durch Anbringen von Nähten.
  5. Platziert eine kosmetische Naht auf der Wunde.

Bei einer ausgeprägten angeborenen Ptosis wird der Levatormuskel, der das obere Augenlid anhebt, mit dem Schädeldachmuskel vernäht. Auf diese Weise kann das Augenlid durch Anspannung der Stirnmuskulatur angehoben werden.

Zum Abschluss der Operation legt der Arzt einen Okklusivverband an, der in der Regel nach einigen Stunden entfernt wird.

Diese Art von Eingriff wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Dauer der Operation beträgt etwa 60 Minuten.

Die Fäden können am 5.–6. Tag entfernt werden. Nach Abklingen der Schwellungen und Hämatome kann der Patient in der Regel nach 1–2 Wochen wieder in sein normales Leben zurückkehren.

Nach einer Operation verschreiben Ärzte häufig eine medikamentöse Therapie, um möglichen Komplikationen vorzubeugen. Eine solche Behandlung beinhaltet die Verschreibung folgender Medikamente:

  • Antiseptika (Borsäure 2 % oder Zinksulfat 0,25 % zum Spülen 3-mal täglich für 1-2 Wochen);
  • Antibiotikatherapie (Ofloxacin, Gentamicin – antibakterielle Augentropfen, eine Woche lang dreimal täglich ein Tropfen in das operierte Auge);
  • Anwendung von Augensalben mit Erythromycin, Tetracyclin, Rolitetracyclin (bis zu 2-mal täglich für 10 Tage).

Es ist wichtig, auf einige bestehende Kontraindikationen für eine Operation bei hängendem Oberlid zu achten. Eine Blepharoplastik wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • im Falle einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen;
  • bei schwerer Schwäche des Immunsystems;
  • für neuropsychiatrische Störungen;
  • bis das Kind 3 Jahre alt ist.

Vorbeugung von Schlupflidern

Ein wichtiger Punkt bei der Vorbeugung von hängenden Augenlidern ist die rechtzeitige Behandlung aller Krankheiten, die diese Pathologie hervorrufen können. Beispielsweise muss eine Neuritis der Gesichtsnerven umgehend von einem Neurologen behandelt werden, und die Möglichkeit hängender Augenlider nach Botox-Injektionen sollte mit einem Lifting-Spezialisten besprochen werden.

Wenn Sie eine altersbedingte Schwäche der Augenlider bemerken, können Ihnen kosmetische und volkstümliche Heilmittel helfen.

Am einfachsten ist die Verwendung einer Lifting-Creme. Sie werden im Schönheitssalon oder Geschäft beraten, welche Creme Sie wählen sollten. Wenn Sie jedoch zu Allergien neigen, wählen Sie Produkte mit hypoallergener Zusammensetzung.

Zu den traditionellen Methoden der Vorbeugung gehören die Verwendung straffender Masken, Öle und Massageverfahren.

Um die Maske vorzubereiten, nehmen Sie ein geschlagenes Eigelb und geben Sie ein paar Tropfen Sesamöl hinein. Die Maske sollte auf den Augenlidern verteilt, einwirken gelassen und nach 20 Minuten mit warmem Wasser abgewaschen werden.

Auch eine Maske aus geriebenen Kartoffeln hilft: Kartoffeln waschen, reiben, eine Viertelstunde kalt stellen und die Maske anschließend auf die oberen Augenlider auftragen. Anschließend empfiehlt es sich, etwa 20 Minuten zu liegen. Spülen Sie die Maske ab und tupfen Sie Ihre Augen mit einer Serviette ab.

Durch die Anwendung solcher Verfahren sollen die Augenlider gestärkt und auch feine Fältchen um die Augen herum beseitigt werden.

Die Massage der Augenlidhaut sollte bei gesenkten Augenlidern durchgeführt werden. Vor dem Eingriff können die Augenlider mit Lotion abgewischt werden, um Talgschuppen zu entfernen und die Talgdrüsengänge zu öffnen. Die Massage erfolgt mit einem Wattestäbchen oder -stück, das in einer antiseptischen Lösung oder Salbe getränkt ist: 1%ige Synthomycinlösung, Natriumsulfacyllösung, 1%ige Tetracyclinsalbe usw. Streichen Sie mit leichtem Druck, kreisenden und geradlinigen Bewegungen vom inneren zum äußeren Augenwinkel. Sie können leicht mit den Fingerspitzen auf die Augenlider klopfen. Die Massage wird 10–15 Tage lang täglich durchgeführt.

Spezielle Gymnastik für Augen mit schwacher Muskulatur.

Ausgangsposition: stehend.

  1. Schauen Sie nach oben, ohne den Kopf zu heben, und dann ruckartig nach unten. Wiederholen Sie die Bewegungen 6 bis 8 Mal.
  2. Schauen Sie nach oben und rechts, dann schräg nach unten und links. Wiederholen Sie die Bewegungen 6 bis 8 Mal.
  3. Schauen Sie nach oben und links, dann nach unten und rechts. Wiederholen Sie die Bewegungen 6 bis 8 Mal.
  4. Schauen Sie so weit wie möglich nach links, dann so weit wie möglich nach rechts. Wiederholen Sie die Bewegungen 6 bis 8 Mal.
  5. Wir strecken unsere Hand nach vorne und halten sie gerade. Wir schauen auf die Spitze des Zeigefingers und bringen sie allmählich näher, ohne mit dem Blick aufzuhören, bis sich das Bild zu „verdoppeln“ beginnt. Wir wiederholen die Bewegungen 6 bis 8 Mal.
  6. Legen Sie Ihren Zeigefinger auf den Nasenrücken. Schauen Sie abwechselnd mit dem rechten und linken Auge auf Ihren Finger. Wiederholen Sie dies bis zu 12 Mal.
  7. Bewegen Sie Ihre Augen kreisförmig nach rechts und links. Wiederholen Sie die Bewegungen 6 bis 8 Mal.
  8. Blinzeln Sie 15 Sekunden lang schnell. Machen Sie 4 solcher Annäherungen.
  9. Schließen Sie die Augen 5 Sekunden lang fest und öffnen Sie sie dann 5 Sekunden lang scharf. Wiederholen Sie dies 10 Mal.
  10. Schließen Sie die Augen und massieren Sie Ihre Augenlider 1 Minute lang mit dem Finger in kreisenden Bewegungen.
  11. Wir bewegen unseren Blick vom nächstgelegenen Punkt zum entferntesten und umgekehrt.

Die Augapfelbewegungen während der Übungen sollten möglichst weit, aber nicht schmerzhaft sein. Das Bewegungstempo kann mit der Zeit komplizierter werden. Die Dauer einer solchen Prävention beträgt mindestens 3 Monate.

Prognose des hängenden Augenlids

Wenn bei einem Kind eine Behandlung wegen hängender Augenlider durchgeführt wurde, empfehlen Fachleute, den Zustand der Augenlider während der gesamten Wachstumsphase des Kindes weiterhin zu überwachen.

Nach der Behandlung ist die Prognose günstig.

Wenn die Ptosis mit einer Lähmung der Augenmuskulatur einhergeht, kann die Wirksamkeit der Behandlung teilweise sein.

Bei fortgeschrittenen neuromuskulären Erkrankungen ist das Erreichen eines positiven Ergebnisses nicht garantiert.

Trotz der Behauptungen einiger Spezialisten gilt derzeit ein chirurgischer Eingriff als die beste Behandlung für hängende Augenlider. Es gibt zahlreiche Kliniken, die hängende Augenlider behandeln. Wichtig ist, einen qualifizierten Arzt zu wählen, der Sie von diesem Defekt befreit.

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