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Wie erkennt man Schizophrenie am Verhalten?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.06.2022
 
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Die moderne Medizin kann diese Krankheit nicht heilen. Dies liegt daran, dass der Mechanismus seiner Entwicklung bis heute ein Rätsel ist, selbst die Faktoren, die das Auftreten von Symptomen der Schizophrenie bei Vorliegen einer erblichen Veranlagung hervorrufen, bleiben ein Rätsel. Es gibt praktisch keinen Zusammenhang mit Alter, Geschlecht und äußeren Einflüssen, die Krankheit kann sich aus heiterem Himmel manifestieren, und die Hälfte der Kinder, bei denen beide Elternteile krank sind (man kann sich das Mikroklima einer solchen Familie vorstellen, das an sich eine Konstante ist Stressor), vollkommen gesund bleiben.

Seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts konnte die überwiegende Mehrheit der Patienten dank der Entdeckung von Antipsychotika die Entwicklung negativer Symptome verlangsamen und in etwa 30-40% der Fälle eine langfristige und sogar dauerhafte Wirkung erzielen Remission (vorbehaltlich ärztlicher Überwachung und medikamentöser Erhaltungstherapie). Der Patient erholt sich jedoch nicht vollständig, da der Entzug von Psychopharmaka immer mit Exazerbationen behaftet ist - das spezifische Verhalten der Schizophrenie wird unabhängig von der Dauer der Medikation wieder aufgenommen. [1], [2]

Verhaltensmerkmale von Schizophrenen werden durch das Szenario der Krankheitsentwicklung bestimmt. Alle psychischen Pathologien manifestieren sich durch umgekehrte Entwicklung, Abbau von Persönlichkeitsmerkmalen. Bei der Schizophrenie wird die gesamte Persönlichkeit in getrennte Fragmente gespalten, die ihre Beziehung zueinander verlieren (der Name der Krankheit spricht von einer Spaltung des Geistes). Und erst dann beginnt die Regression der geformten Teile, und manchmal ungleichmäßig, und es gibt Verhaltensmerkmale, die mit dem Abbau einzelner Persönlichkeitsfragmente verbunden sind. [3]

Die ersten Anzeichen von Schizophrenie bei Frauen und Männern, Verhalten

In den meisten Fällen tritt die Krankheit erstmals in der erwachsenen jungen Bevölkerung auf, und Männer erkranken einige Jahre früher als Frauen. [4]

Es gibt keine Verhaltensauffälligkeiten vor dem Ausbruch der Krankheit, die eine zukünftige Entwicklung der Schizophrenie vorhersagen würden. Vor dem Auftreten offensichtlicher Anzeichen einer psychischen Pathologie können einige Merkmale im Verhalten einer Person beobachtet werden - Isolation, Verlangen nach Einsamkeit, hypertrophiertes Engagement für bestimmte Aktivitäten, fruchtloses Denken, nachlässige Einstellung zum Lernen, Aussehen. Diese Manifestationen haben jedoch nicht die Schwere von Schizophrenie-Spektrum-Störungen und treten bei vielen Menschen auf, die niemals eine Schizophrenie entwickeln werden. Bis es ausgeprägte Symptome der Krankheit gibt, kann leider niemand, selbst der erfahrenste Psychiater, ihre Entwicklung nur durch das Vorhandensein einiger Kuriositäten vorhersagen.

Das Verhalten erwachsener Patienten weist keine eindeutigen Geschlechts- und Altersunterschiede auf, außer dass es bei Kindern einige Merkmale aufweist. Da sich die Krankheit häufiger in jungen Jahren manifestiert, fallen die ersten Anzeichen oft mit einer Pubertätskrise zusammen, die durch den Wunsch nach Unabhängigkeit und die damit verbundene Ablehnung von Autoritäten, die Suche nach dem Lebenssinn und Leidenschaft für Verschiedenes gekennzeichnet ist philosophischen Lehren, so dass der Ausbruch der Krankheit durchaus möglich ist, "einzusehen". Nur akute und zu offensichtliche Psychosen erregen Aufmerksamkeit. Wenn die Krankheit langsam und schleichend fortschreitet, kann man sie manchmal erst recht spät vermuten.

Einige Zeichen können jedoch erfasst werden. Das Wesen der Krankheit ist die Spaltung des Geistes, dh der Verlust gegenseitiger Verbindungen zwischen individuellen persönlichen Eigenschaften bei vollständiger Erhaltung von Intelligenz, Gedächtnis und Fähigkeiten, insbesondere zu Beginn der Krankheit. Bei Schizophrenen treten Gefühle und Emotionen unabhängig von äußeren Reizen auf, sind in keiner Weise mit der aktuellen Situation oder subjektiven Interessen verbunden, dasselbe passiert mit dem Denken und anderen Arten der Gehirnaktivität. Alle Funktionen bleiben erhalten - eine Person denkt, spricht, hört zu, lacht oder weint etwas, jedoch gibt es aus Sicht eines gesunden Menschen keine gegenseitige Entsprechung dieser Handlungen. Darüber hinaus wird seltsames Verhalten, insbesondere in den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung, nur von Personen bemerkt, die den Patienten gut kennen, Außenstehende können ihn einfach für exzentrisch halten. [5]

Spezialisten für die Diagnose früher Schizophrenie versuchen, Störungen zu identifizieren, die durch die schwierige Interpretation von Signalen verursacht werden, die von außen kommen. Der Patient erfasst sie jedoch, seine Wahrnehmung ist fragmentiert und die Kombination aus auditiven, visuellen, taktilen Empfindungen und Bewegungen aus der äußeren Umgebung ist für ihn nicht mehr verständlich. Die komplexe Wahrnehmung des Patienten verschwindet und zwingt ihn, sich auf neue Weise an die umgebende Realität anzupassen, die seine Mimik, Sprache und Handlungen widerspiegelt, die der aktuellen Situation nicht angemessen sind.

Verhaltensänderungen treten als Reaktion auf den Verlust der Fähigkeit auf, eingehende Informationen zu verknüpfen und zu interpretieren, mit dem Auftreten von Halluzinationen und Wahnvorstellungen, anderen produktiven Symptomen. Dies zwingt den Schizophrenen, über die üblichen Kommunikationsmuster und Aktivitäten hinauszugehen und sein Verhalten zu ändern, was im Allgemeinen ein Faktor ist, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht, wenn keine Symptome einer akuten Psychose vorliegen. [6]

Der Sprachbau bei Schizophrenen ist seit langem korrekt, obwohl Überheblichkeit und Wortbildung zu beobachten sind. Unter allen Patienten mit psychischen Erkrankungen verlieren Schizophrene ihre Kommunikationsfähigkeiten zuletzt, obwohl ihr Wortschatz mit der Zeit verarmt.

Symptome einer Neuralgie (Ticks, Muskelzuckungen, gestörte Bewegungskoordination), die für viele psychische Erkrankungen charakteristisch sind, treten bei Schizophrenie praktisch nicht auf. Aber die Bewegungen des Körpers werden mit der Zeit prätentiöser, erhalten Unnatürlichkeit, da die Fähigkeit, sich natürlich zu bewegen, verloren geht.

Die häufigsten Verhaltensabweichungen bei Patienten mit Schizophrenie sind mit Wahnvorstellungen verbunden - Beziehungen, Einfluss, Verfolgung, deren Inhalt die Verhaltensmerkmale bestimmt.

Ein unter Eifersuchtswahn leidender Patient interessiert sich meist zu eifrig für die Freizeitbeschäftigungen und Kontakte seiner anderen Hälfte - er untersucht langsam den Inhalt von Tüten und Taschen, Heften und Handy, kontrolliert den Zeitpunkt der Heimkehr, kann oft "aus Versehen" am Arbeits- oder Studienort vorbeigehen, dort unter verschiedenen Vorwänden nachsehen, mit Leidenschaft Skandale und Verhöre arrangieren.

Der Verfolgungswahn manifestiert sich in übertriebener Vorsicht und oft absurden Maßnahmen, um die eigene Sicherheit und die der eigenen Wohnung zu gewährleisten. Wenn der Patient auf die Straße geht, kann er lange Zeit vom Fenster aus den Hof studieren, Angst vor Verfolgern haben, sich ständig umsehen, sich umziehen, um sich zu verkleiden. Die Fenster des Hauses können zu jeder Tageszeit verhängt werden. Aus Angst vor einer Vergiftung kontrolliert eine Person Essen und Trinken, isst nichts auf einer Party oder kocht nichts von jemand anderem; aus angst vor keimen und infektionen wäscht er sich endlos die hände, spült das geschirr ab, kocht alles ab und wischt alles weg.

Oft achten hypertrophierte Anhänger darauf oder ordnen die Gerichte in einer bestimmten Reihenfolge neu an und so weiter. Dabei kann sich sein Äußeres durch Nachlässigkeit und Unordnung unterscheiden, und das Zimmer sieht nicht immer aufgeräumt im üblichen Sinne aus: Um Ordnung zu halten, und in Kleinigkeiten, rückt der Patient ständig die von anderen beiseite gestellten Stühle zurecht, glättet Falten auf Sofaumhängen, legt sie ordentlich auf den Tisch Zeitungen, Schreibwaren. [7]

Der Patient hat eine Reihe spezifischer Rituale, die darauf abzielen, sich vor weit hergeholten Gefahren oder Misserfolgen zu schützen. Sie werden immer komplizierter und ein erheblicher Teil der Zeit wird für ihre Implementierung aufgewendet.

Die folgenden Verhaltensänderungen des Patienten können auf das Auftreten eines Deliriums hinweisen - Geheimhaltung, Misstrauen oder Aggression, die in Beziehungen zu geliebten Menschen aufgetreten sind; Gespräche von phantastischem oder zweifelhaftem Inhalt über eine besondere Mission, ihn ausspionieren; unbegründete Selbstvorwürfe; erhebliche unverständliche Anspielungen auf zukünftige Änderungen; Äußerungen von Angst, offensichtliche Angst, Äußerung von Ängsten um das eigene Leben, bestätigt durch Schutzmaßnahmen - Kontrolle von Speisen und Getränken, zusätzliche Schlösser, sorgfältiges Verschließen von Türen, Fenstern, Lüftungsöffnungen und sogar Lüftungsgittern; Begeisterung für die Wahrheitssuche, Rechtsstreitigkeiten ohne wirklichen Grund, rege Korrespondenz mit den Gerichten.

Akustische Halluzinationen bei Patienten mit Schizophrenie in Form von imperativen Stimmen, Sprachdialog - Verurteilung und Rechtfertigung des Patienten, Gefühle aufgezwungener oder gestohlener Gedanken wirken sich ebenfalls auf die Verhaltensänderung aus. Patienten mit Halluzinationen hören normalerweise etwas mit Sorge und Angst zu, sie können plötzlich lachen oder sich aufregen, sogar weinen, etwas murmeln, und manchmal sind sie eindeutig in Dialoge mit einem unsichtbaren Gesprächspartner verwickelt. [8]

Das Verhalten eines Patienten mit Schizophrenie korreliert weder mit der erworbenen Lebenserfahrung noch mit der aktuellen Situation und oft mit allgemein anerkannten Normen. Er lebt in seiner wahnhaft-halluzinatorischen Welt. Dennoch liegt in Äußerungen und Handlungen eine gewisse Logik, die nur ihm unterliegt, und oft ist es eine Art des Verstehens und Integrierens von Tatsachen, die einen Schizophrenen verrät. Zum größten Teil völlig bedeutungslos, vom Standpunkt eines normalen Menschen, hält der Patient die Handlungen für die einzig richtigen, und es macht keinen Sinn, ihn zu überzeugen. Die meisten Patienten halten sich auch für gesund und wollen nicht behandelt werden, da sie die Machenschaften von Übeltätern überzeugend sehen. Engen Personen wird nicht empfohlen, Schizophrene zu argumentieren und zu überzeugen, Druck auf sie auszuüben, da dies unmöglich ist und zu Aggressionen führen kann.

Übrigens werden die meisten Patienten nach Beginn der Behandlung schnell wieder gesund. Und ohne Behandlung kommen die sogenannten Negativsymptome an die Reihe. Zunehmende Isolation in den eigenen Erfahrungen, Angst, Dissoziation von der Außenwelt stumpft Emotionen ab, da es nicht genügend externe Informationen für ihre Produktion gibt. Dies wird begleitet von Abulie - dem Verlust von Willensimpulsen und Motivation für die elementarsten Handlungen und Apathie. Gleichzeitig sind Schizophrene äußerst empfindlich gegenüber kleinen Ereignissen, Bemerkungen und verschiedenen Kleinigkeiten, die sie jedoch persönlich betreffen. Im Allgemeinen wird Menschen mit einer kranken Psyche normalerweise der Altruismus vorenthalten, sie sind nur besorgt über ihre eigenen Probleme, die in einer weit hergeholten Welt erscheinen.

Äußere Anzeichen von Schizophrenie

Bei einem akuten Beginn und einer schweren Psychose ist alles sehr klar - eine Person braucht psychiatrische Hilfe, sie wird in ein Krankenhaus eingeliefert, behandelt und beobachtet. Solche Fälle gelten sogar prognostisch als günstiger.

Wenn sich die Krankheit ohne klare Manifestationen entwickelt und die Psychose noch nicht bemerkbar ist, wird das Verhalten eines Schizophrenen für seine Umgebung völlig unverständlich und vom Standpunkt der normalen Logik aus nahe. Seine Ängste, Ängste und Befürchtungen sind frei von objektiven und sichtbaren Gründen. Auch Misstrauen, Vorlieben und Abneigungen haben keinen wirklichen Hintergrund. Ein Schizophrener kann überraschen, indem er unerwartete Entscheidungen trifft – seinen Job aufgeben und anfangen, kreative Arbeit zu leisten, große und unnötige Einkäufe tätigen, seine Sachen verschenken.

Das Hauptzeichen ist eine radikale Veränderung der Persönlichkeit und in der Regel nicht zum Besseren. Ein Mensch verliert sein Wertesystem, das im Laufe der Jahre entstanden ist und ihm vor der Krankheit innewohnt. Äußerlich scheint es, dass er überhaupt kein Wertesystem hat. Heute erklärt er eines und handelt danach, morgen verhält er sich vielleicht anders, und es fällt auf, dass sein Handeln von einer flüchtigen Stimmung verursacht wird, die ihn zufällig mit einem Gedanken besucht. [9]

Die Reaktion naher Menschen auf solche Verhaltensexzesse ist selten positiv, sie versuchen, mit dem Patienten zu argumentieren, weil sie ihn zu Beginn der Krankheit nicht als solchen betrachten. Natürlich ist es unmöglich, einen Schizophrenen von irgendetwas zu überzeugen. Auf völlige Missverständnisse stoßend und sicher wissend, dass er „das Richtige tut“, isoliert sich der Patient immer mehr in sich selbst und zeigt vor allem Feindseligkeit gegenüber seiner unmittelbaren Umgebung.

Von außen wirken Schizophrene sehr distanziert, unnahbar, kalt, verschlossen und unverständlich. Darüber hinaus entsteht ein solcher Eindruck von ihnen bereits in den Anfangsstadien der Krankheit oder in langsam fortschreitenden Formen, wenn sich autistische Veränderungen und andere schwere Symptome noch nicht entwickelt haben.

Das Verhalten des Patienten fällt noch nicht mit allzu lächerlichen Handlungen auf, er hat logisches Denken, aber er fühlt sich bereits und die Welt um ihn herum hat sich verändert und erkennt dies auf einer subjektiven Ebene. Ein Schizophrener kann nach Ausbruch der Krankheit seine Beziehungen zu geliebten Menschen, Arbeitskollegen nicht mehr aufbauen wie zuvor, er ist verwirrt, unzufrieden mit sich selbst. Das führt dazu, dass er sich in sich selbst zurückzieht, zur Einsamkeit neigt, weil er sich die bei ihm eingetretenen Veränderungen nicht erklären kann. 

In den meisten Fällen verursacht ein neuer ungewöhnlicher Zustand im Anfangsstadium zumindest tiefe Nachdenklichkeit und oft eine depressive Stimmung. Für Patienten mit Schizophrenie sind eine gesenkte, depressive Stimmung, sinnliche Dumpfheit - Gleichgültigkeit, Apathie, extreme Hoffnungslosigkeit charakteristischer. Dies spiegelt sich in der Mimik wider – das Gesicht eines Schizophrenen wird meist als erstarrt, leer, ausdruckslos (fettiges Gesicht) beschrieben. Manchmal friert es so manche leichte Grimasse ein. Im dritten Stadium verlässt der Ausdruck der Distanziertheit das Gesicht des Patienten nicht mehr.

Einige Patienten sind jedoch ausdrucksstark. Auch hier sind vielfältige Gesichtsausdrücke charakteristisch für die Anfangsstadien der Erkrankung. Die ersten Manifestationen sind durch eine hohe Intensität von Gefühlen und Affekten gekennzeichnet. Die ungewöhnliche Färbung der neuen Welt kann einen Menschen nicht gleichgültig lassen, er sieht alles in einem neuen, ungewöhnlichen Licht und seine Emotionen schwanken mit erheblichen Amplituden (was anschließend zu emotionalem Burnout führt).

Die Mimik und Gestik des Patienten entspricht seinen Erfahrungen und unterscheidet sich nicht von denen gewöhnlicher Menschen, der Grad ihrer Ausdruckskraft entspricht jedoch nicht dem aktuellen Moment, es ist aus der Sicht anderer Unbewusster absurd dass die Intensität der Emotionen außerhalb der Skala liegt. Freude in einem schizophrenen Überfluss und verwandelt sich in Übererregung, ungewöhnliche Freude wird von Euphorie begleitet, Liebe zeichnet sich durch ekstatische Züge und Manifestationen unvernünftiger Eifersucht aus, Traurigkeit erreicht extreme Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, Angst wird auf der Ebene einer Panikattacke empfunden. Die Betonung ist ungewöhnlich stark, und der Patient, der im Anfangsstadium unter dem Einfluss halluzinatorisch-wahnhafter Zustände steht, zeigt eine Explosion heterogener und oft gegensätzlicher Gefühle und Stimmungen - er explodiert oft und ist bei unsinnigen Gelegenheiten unhöflich gegenüber seinen Angehörigen, kühlt sofort ab und in tiefe Gedanken verfallen. [10]

Bestimmte Mechanismen des Selbstausdrucks werden durch Komplikationen ausgelöst, z. B. Wiederholen Patienten in einem Zustand der Katatonie monotone Handlungen, ändern ständig ihre Position, murmeln, bewegen die Lippen, sie können einen Gesichtskrampf, Grimassen oder völlige Benommenheit haben. Diese Manifestationen unterscheiden sich stark von der Norm.

Darüber hinaus haben neuere Studien gezeigt, dass es für einen Patienten mit Schizophrenie fast unmöglich ist, seine Augen längere Zeit auf einen Punkt zu fixieren, insbesondere wenn er sich bewegt. Ihr Blick bleibt manchmal hinter dem Objekt zurück, manchmal überholt es es, aber die Patienten sind nicht in der Lage, einem sich gleichmäßig und langsam bewegenden Objekt mit den Augen zu folgen. [11]

Die Sprache eines Patienten mit Schizophrenie ist in der Regel korrekt aufgebaut, formal logisch verknüpft und syntaktisch vom Bildungsstand des Patienten abhängig. Ein Merkmal verbaler Konstruktionen ist das ständige Springen von einem Thema zum anderen, ohne Bezug zum vorherigen. Darüber hinaus berücksichtigt der Schizophrene nicht die Merkmale des Gesprächspartners - Alter, Status, Grad der Bekanntschaft, auf die normale Menschen bei der Kommunikation achten.

Zum Beispiel ist die Verwendung von Obszönitäten in einem Gespräch mit Frauen, Eltern, unbekannten Personen, Beamten in der Gesellschaft nicht erwünscht. Die meisten Menschen, selbst diejenigen, die es genau kennen, verwenden es nicht in unangemessenen Fällen, was man von Patienten nicht sagen kann. Für sie gibt es keine Hindernisse und Behörden.

Der Stil der verbalen Kommunikation mit dem Chef und sogar den Mitarbeitern, wenn Arbeitsmomente bei normalen Menschen besprochen werden, unterscheidet sich von dem Stil, mit Freunden bei einem Glas Bier zu kommunizieren. Das Gesprächsthema beeinflusst auch die verwendeten Redewendungen. Dies betrifft die Norm, Schizophrene haben keine solche Differenzierung.

Nachdem der Patient beispielsweise eine ältere Person auf der Straße getroffen hat, sieht er perfekt sein fortgeschrittenes Alter und nicht modische, getragene Kleidung und nicht immer selbstbewusste Bewegungen. Wie jeder normale Mensch würde es einem Schizophrenen jedoch niemals einfallen, anzubieten, eine schwere Tasche mitzubringen, über die Straße umzusteigen, das Gespräch über steigende Preise und eine kleine Rente fortzusetzen, und sei es nur, um das Gespräch schnell schön zu beenden. Der Schizophrene hingegen wird schnell die Gesprächsinitiative des älteren Gesprächspartners ergreifen, so dass sein Gegenüber keine Worte mehr in das Gespräch einbringen kann und ein Gespräch führt, das nur für ihn von Interesse ist ihm. Außerdem wird es für eine ältere Person problematisch sein, das Gespräch loszuwerden.

Wenn ein Schizophrener gebeten wird, irgendwelche Merkmale mehrerer Objekte zu vergleichen, kann man als Antwort durchaus verschiedene Assoziationen hören. Darüber hinaus werden Objekte nach sehr unerwarteten Eigenschaften kombiniert, obwohl sie ihnen tatsächlich innewohnen, und der Fluss assoziativer Sichtweisen auf das Problem selbst wird unerschöpflich sein. Diese Krankheit ist durch einen Verlust der Fähigkeit gekennzeichnet, zwischen den Haupt- und Nebenmerkmalen von Objekten zu unterscheiden. Wenn der Patient seine Gedanken ausdrückt, springt er von einem qualitativen Merkmal zum anderen, aus völlig verschiedenen Sphären.

Der Gesprächspartner, der den Denkfluss bei einer kranken Person verursacht hat, sollte nicht versuchen, die kranke Person anzuhalten, zu unterbrechen, zu argumentieren oder mit ihr zu argumentieren. Wenn Sie sich auf die Beschäftigung beziehen, müssen Sie vorsichtig versuchen, sich von der Diskussion zu lösen. Diese Empfehlungen betreffen die Sicherheit einer gesunden Person. Bei einem Schizophrenen sind alle Bereiche des Denkens und der Gefühle von der Realität abgeschnitten. Nachdem er in die Wut geraten ist, reagiert er unzureichend auf Störungen, jedes nachlässige Wort kann zu Aggressionen führen.

Das Erscheinungsbild eines Schizophrenen ist nicht zu auffällig, besonders in der Anfangsphase. Wenn eine Person daran gewöhnt ist, ihr Aussehen zu überwachen, werden Änderungen nicht sofort eintreten. Nahestehende Personen können jedoch feststellen, dass er beim Zähneputzen und / oder Duschen immer weniger geworden ist, seit langem die gleichen Dinge trägt, schon sehr altbacken und zerknittert ist, dass sich sein Gesichtsausdruck, seine Reaktionen und sein Verhalten verändert haben anders und unerklärlich. Natürlich ist Wahnsinn in schwereren Fällen auffällig, aber es ist unmöglich, eine Schizophrenie nur anhand des Aussehens zu bestimmen. Menschen mit psychischen Pathologien sind unzulänglich, sie können seltsame Dinge anziehen, die für einander, Jahreszeit oder Beruf unpassend sind, sie können das Farbschema in der Kleidung drastisch ändern. Gerade ein Schizophrener kann lange Zeit als eine Person mit einigen Merkwürdigkeiten wahrgenommen werden, die sich durch Stress, Überarbeitung und eine kürzliche Krankheit erklären lassen. Diese Idee wird übrigens oft von den Patienten selbst unterstützt, die normalerweise nicht der Meinung sind, dass sie psychiatrische Hilfe benötigen. [12]

Geschlechts- und Altersmerkmale des Verhaltens bei Schizophrenie

Es gibt keine signifikanten Verhaltensunterschiede zwischen Schizophrenen unterschiedlichen Geschlechts, da die Krankheit dieselbe ist. Vielmehr machen sich neue qualitative Merkmale bemerkbar, die beim Patienten aufgetreten sind und im Spektrum traditioneller Vorstellungen über die männlichen und weiblichen Rollen in Familie und Gesellschaft berücksichtigt werden.

Verhalten bei Männern mit Schizophrenie ändert sich und ganz erheblich. Grundsätzlich bemerken Familienmitglieder zuerst, dass etwas nicht stimmt, wenn ein fürsorglicher und liebevoller Sohn oder Ehemann (Vater) kalt und gleichgültig gegenüber geliebten Menschen wird, seinen geliebten Hund treten kann, einen unvernünftigen Skandal macht und am nächsten Tag alle mit Geschenken und Shows überschüttet unnatürlich heiße Zuneigung. Trotzdem bleibt der Schizophrene im Grunde taub für die drängenden Probleme der Familie und will sich nicht an ihrer Lösung beteiligen, aber gleichzeitig kann er sich an irgendeiner offensichtlich fruchtlosen Aktivität beteiligen, der er sein ganzes widmen wird Freizeit.

Früher aktiv und aktiv, kann er jetzt nicht dazu überredet werden, Hausaufgaben zu machen, bei der Arbeit gibt es auch einen Interessenverlust, eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit. Die Patienten hören oft mit der Arbeit, dem Studium und früheren Lieblingshobbys auf. Schizophrene führen ein eher verschlossenes Leben, interessieren sich nach und nach für viele Dinge nicht mehr, haben aber vielleicht neue Hobbies, denen sie sich spurlos widmen. Es kann eine Erfindung, eine kreative Aktivität oder eine philosophische Forschung sein, die normalerweise keinen Wert hat. Bei Themen, die für den Schizophrenen von Interesse sind, kann er, wenn er munter wird, unermüdlich sprechen, oder vielmehr reduziert er jedes Gespräch schnell darauf, dass er ihn „erwischt“, von einem Thema zum anderen springt und dem Gesprächspartner nicht erlaubt, auch nur ein einzufügen Wort, Schlussfolgerungen zu ziehen, die aus normaler Sicht unlogisch sind. [13]

Leider neigen Schizophrene zu Alkoholismus und Drogenkonsum. Drogenmissbrauch verschlimmert den Krankheitsverlauf, verschlechtert die Heilungsprognose und erhöht die Suizidwahrscheinlichkeit.

Ein Mann hört auf, sich um sich selbst zu kümmern, hört auf, sich zu rasieren, zu waschen, sich umzuziehen. Die Stimmung von Schizophrenen ist oft deprimiert, Apathie kann durch Aggressionen ersetzt werden, besonders wenn sie versuchen, ihn auf den richtigen Weg zu bringen, ihn aufzurütteln und zu überzeugen.

Es ist unmöglich, Empfehlungen zu geben, wie man einen schizophrenen Mann erkennt, es ist nur möglich, eine Krankheit aufgrund eines inadäquaten Verhaltens zu vermuten und so schnell wie möglich eine qualifizierte psychiatrische Beratung zu organisieren. Selbst ein erfahrener Arzt wird ohne Überwachung des Patienten beim ersten Treffen keine Schizophrenie diagnostizieren können.

Das Verhalten von Frauen mit Schizophrenie unterliegt den gleichen Gesetzmäßigkeiten der Krankheitsentstehung. Eine Frau zieht sich in sich selbst zurück, wird ihrer Familie und ihrem häuslichen Leben gleichgültig. Irgendeine unbedeutende Kleinigkeit kann sie auf die Palme bringen, sie kann einen Wutanfall wegen einer zerbrochenen Tasse bekommen und gleichgültig auf die Nachricht von der schweren Krankheit ihrer Mutter und sogar ihrem Tod reagieren.

Die mangelnde Bereitschaft, für sich selbst zu sorgen, das Desinteresse an ihrem Aussehen ist überhaupt nicht typisch für Frauen, daher weisen solche Verhaltensänderungen auf Probleme hin, obwohl sie nicht unbedingt Symptome einer Schizophrenie sind. [14]

Eine Frau kann ungewöhnliche Hobbys haben, sie kann auch lange Zeit ergebnislos über Themen sprechen, die sie betreffen, und Pseudohalluzinationen, die Patienten mit Schizophrenie erregen, sind Stimmen, die im Kopf gehört werden und Befehle erteilen; Nachbarn, die sie auf Befehl von Außerirdischen beobachten oder ihre Gedanken mit einem in eine Steckdose eingebauten Lesegerät nutzen.

Falsches Essverhalten ist eher typisch für Frauen, gleiches gilt für Unzufriedenheit mit ihrem Aussehen, bestimmten Körperteilen, Empfindungen von bizarren Symptomen (Gehirnbewegungen, Käfer, die die Speiseröhre hinunterkriechen). Patienten haben eigenartige Überlegungen und Schlussfolgerungen, instabile Stimmung, Hysterie, Ressentiments - das Verhalten kann sich auf unterschiedliche Weise ändern.

Woran erkennt man eine schizophrene Frau? An dem veränderten Verhalten nicht zu erkennen, sondern davon auszugehen, dass sie krank ist, und wie schnell ihr geholfen wird, hängt davon ab, wie sich ihr weiteres Leben entwickeln wird.

Mit dem Alter, in dem die Symptome der Schizophrenie erstmals auftraten, sind einige, wenn auch keineswegs zwingende, Merkmale des Verlaufs und der Behandlungsprognose verbunden - je später, desto leichter verläuft die Krankheit und desto weniger destruktiv sind ihre Folgen. Die ungünstigste Prognose für erbliche angeborene Schizophrenie, obwohl eine solche Diagnose bei einem Kind ab sieben Jahren gestellt werden kann. [15]

Wahnvorstellungen und Halluzinationen können auch bei Vorschulkindern auftreten, und auch bei Säuglingen wurden solche vermutet, aber es ist noch nicht möglich, dies mit Sicherheit festzustellen. Das Verhalten eines Kindes mit Schizophrenie unterscheidet sich von dem gesunder Kinder. Bei den Jüngsten lässt sich dies durch das Vorhandensein von Ängsten erahnen – das Kind hat Angst vor jeder Farbe, jedem Spielzeug, mit Kälte und Beklemmung behandelt es sogar die wichtigste Schlüsselfigur – die eigene Mutter. Später, wenn das soziale Leben des Kindes aktiviert wird, treten Besessenheit, Aggressivität, Gleichgültigkeit, mangelnde Lust, mit Gleichaltrigen zu spielen, Interesse am Gehen, Schaukeln und anderen Lieblingsunterhaltungen für Kinder auf.

Wenn ein Kind zu sprechen beginnt, kann festgestellt werden, dass es Stimmen hört, auf sie antwortet, zuhört, seinen Eltern oder älteren Kindern davon erzählen kann. Affektive Schwankungen, endlose Launen und Ängste, chaotische Sprache, unzureichende Reaktionen können auf die Entwicklung einer Schizophrenie bei einem Kind hinweisen. Wenn Eltern solche Verhaltensweisen bemerken, wird empfohlen, ein Beobachtungstagebuch mit einer detaillierten Beschreibung des ungewöhnlichen Verhaltens zu führen, dann ist eine psychiatrische Beratung effektiver.

Das Verhalten bei Schizophrenie bei Jugendlichen ist durch eine hohe emotionale Belastung gekennzeichnet. Kleine Schizophrene werden schwer zu handhaben, neigen dazu, von zu Hause wegzulaufen, konsumieren psychoaktive Substanzen. Selbst vormals fleißige Schüler scheinen offensichtlich Schwierigkeiten mit dem Auswendiglernen zu haben, die Aufmerksamkeit ist zerstreut, sie beginnen im Studium zurückzubleiben, geben ihren früheren Lieblingssport oder die Musik auf, schließen sich isoliert, manche neigen zu unkindlicher Raffinesse, Philosophieren. Jugendliche verlieren das Interesse an der Kommunikation mit Gleichaltrigen, Beziehungen zu ehemaligen Freunden sind zerbrochen und der Patient ist nicht in der Lage, neue aufzubauen. Jugendliche werden empfindlich, es scheint ihnen, dass alle über sie sprechen, sie hören wie Erwachsene auf, sich um sich selbst zu kümmern, erfüllen ihre Hausarbeit nicht. Die Folgen von Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind erhöhtes Misstrauen, Feindseligkeit, Ungleichgewicht. Schizophrenie im Kindes- und Jugendalter entwickelt sich in der Regel schnell und hat eine schlechte Prognose. [16]

Im Alter entwickelt sich Schizophrenie selten und schreitet langsam voran. Ältere Frauen leben länger als Männer, daher treten die Krankheitsfälle bei ihnen häufiger auf. Manchmal kommt es im Alter zu einer Verschlimmerung der schizophreniformen Psychose, die sich in jungen Jahren manifestierte und sich infolge erfolgreicher Behandlung lange Zeit nicht manifestierte. Es ist nicht leicht zu erkennen, dass Geisteskrankheit genau senile Schizophrenie ist, sie kann mit Demenz, neurotischen Störungen, Alzheimer-Krankheit verwechselt werden.

Anzeichen von Schizophrenie bei älteren Frauen sowie in einem früheren Alter weisen auf das Vorhandensein von halluzinatorisch-wahnhaften Symptomen hin. Das Verhalten ändert sich in unzureichend, der Patient wird apathisch, schlampig, interessiert sich nicht mehr für Kinder und Enkelkinder, manchmal will er ehrlich gesagt nicht mit ihnen kommunizieren. Grundsätzlich beschränkt sich der Kreis der Lebensinteressen auf Essen und Schlafen, die Patientin entscheidet sich für freiwillige Isolation, hört auf, spazieren zu gehen, mit Freunden zu plaudern, ihre Lieblingssendungen im Fernsehen zu schauen.

Unter Personen mit besonders gefährlichem kriminellem Verhalten, zum Beispiel Serienmördern, gibt es nicht viele Schizophrene, unter Berufskriminellen auch. Sie sind im Allgemeinen nicht gefährlich. Dies erklärt sich vor allem aus ihrer Veranlagung zu Verblödung, Einsamkeit, Abschottung von der Außenwelt. [17]

Arten von Schizophrenie

Entsprechend den vorherrschenden Verhaltensmerkmalen von Schizophrenen werden auch verschiedene Krankheitstypen unterschieden, obwohl eine solche Einteilung die Behandlungsmethoden nicht beeinflusst und die moderne Psychiatrie diese Klassifizierung aufgeben wird.

Die häufigste ist die paranoide Schizophrenie, die sich bei Erwachsenen manifestiert. Hat einen kontinuierlichen Fluss, entwickelt sich allmählich, persönliche Veränderungen erfolgen langsam. Die ausgeprägtesten Symptome sind anhaltende paranoide Beziehungs-, Einfluss- oder Einflusswahnvorstellungen.

Paranoide Schizophrene sind sich beispielsweise sicher, dass sie überall beobachtet werden, sie im Auge behalten, daher ist jeder nur damit beschäftigt, das Verhalten und das Leben des Patienten zu diskutieren, und er vermutet in den meisten Fällen eine respektlose Haltung gegenüber sich selbst. Der Patient kann „sehen“, dass er verfolgt wird, er ist sich sicher, dass sie ihn töten wollen, sie lesen seine Gedanken, er beginnt, die Beteiligung seiner Bekannten, Nachbarn zu vermuten, Angst vor ihnen zu haben, die Worte zu interpretieren, in denen sie gesprochen haben ihr eigener Weg.

Pseudohalluzinationen sind dieser Spezies innewohnend – Stimmen, fremd, etwas befehlend oder diskutierend, vorher nicht charakteristisch, aber wie von außen eingebettet, vom inneren Hören gehört. Am ungünstigsten sind zwingende Stimmen, auf deren Befehl Patienten lebensbedrohliche Handlungen ausführen können. Im Laufe der Zeit bildet sich ein Syndrom des mentalen Automatismus, Befehle und interne Dialoge bestimmen das Verhalten eines Schizophrenen. Er wird gleichgültig, distanziert oder ängstlich und besorgt, seltener kann er in Vorfreude auf seine große Mission freudig erregt sein mit einem gehobenen Stimmungshintergrund, der auch dann nicht abnimmt, wenn es wirkliche Gründe dafür gibt; Tachypsychia - eine Beschleunigung des Denktempos (der Patient wird nur ein Ideengeber); Hyperbulie - erhöhte Aktivität (Motorik, Anreiz, insbesondere im Hinblick auf die Erlangung von Vergnügen, facettenreiche und fruchtlose Aktivitäten). Manie ist ein zusätzliches Symptom, das am charakteristischsten für Frauen ist. [18]

Die Intensität und Schwere der einzelnen Symptome kann variieren, darüber hinaus haben Schizophrene meist komplexe manisch-paranoide Störungen in Kombination, zum Beispiel mit Verfolgungswahn oder Beziehungswahn, Wahn der eigenen Exklusivität. Verhaltensabweichungen werden sich entsprechend manifestieren.

Eine Oneiroid-Manie kann sich in Kombination mit lebhaften Halluzinationen entwickeln. Manische Zustände beziehen sich auf Stimmungsstörungen, dh Affekte, unter deren Einfluss das Ruhebedürfnis bei Patienten abnimmt, viele unrealistische Pläne und Ideen auftauchen, sie entwickeln eine lebhafte Aktivität in viele Richtungen. Manie ist nicht immer mit einer freudigen Stimmung verbunden, oft geht eine Hyperaktivität des Denkens und der Motorik mit einem Stimmungsabfall, erhöhter Reizbarkeit, Aggressivität und Wut einher. Patienten können sich allen Ernsthaftigkeiten hingeben, einen sexuellen Marathon arrangieren, drogen- oder alkoholabhängig werden.

Eine paranoide Schizophrenie wird meist schnell erkannt, denn in den meisten Fällen sind die Wahnvorstellungen unrealistisch und lächerlich. Wenn jedoch die Art des Wahns plausibel ist, z. B. Eifersuchts- oder Verfolgungswahn, z. B. Von Geschäftskonkurrenten, und Schizophrene sehr überzeugend sind, weil sie selbst von ihren Fantasien überzeugt sind, dann können andere das noch lange die Krankheit nicht kennen.

Die negative Symptomatologie ist bei dieser Form unbedeutend geäußert.

Die hereditäre Schizophrenie, die sich in der frühen Kindheit und Jugend manifestiert, häufiger bei Männern, ist durch einen schweren progressiven Verlauf und die schnelle Entwicklung negativer Symptome gekennzeichnet. Zu den Arten der juvenilen malignen Schizophrenie gehören:

Katatonisch - gekennzeichnet durch ein Vorherrschen der Symptome diametral entgegengesetzter psychomotorischer Störungen, die normalerweise ohne Bewusstseinstrübung auftreten (Immobilität wird durch Hyperkinese ersetzt). Beim Aufwachen erinnert sich der Patient und kann erzählen, was in der Umgebung passiert ist. Das Verhalten ist stuporös, periodische Episoden des Einfrierens sind charakteristisch, zum Beispiel stehen oder sitzen Patienten und schauen auf einen Punkt. Bei dieser Art von Krankheit können sich Oneiroid-Zustände entwickeln - das Verhalten des Patienten entspricht den Halluzinationen, an denen er teilnimmt (Wachtraum). Diese Form der Schizophrenie zeichnet sich durch einen schnellen Verlauf aus – das dritte Stadium tritt innerhalb von zwei bis drei Jahren ein. [19]

Herbephrene Schizophrenie entwickelt sich nur in der Adoleszenz und frühen Adoleszenz. Die dominierenden Verhaltenszeichen sind völlig unangemessene Eskapaden und törichtes Verhalten. Es hat eine schnelle Entwicklung und eine schlechte Prognose aufgrund der Entwicklung einer autistischen Störung.

Einfache Schizophrenie entwickelt sich ohne Wahnvorstellungen und Halluzinationen, außerdem verursachen solche Kinder vor der Krankheit normalerweise keine Beschwerden von Eltern oder Lehrern. Verhaltensänderungen treten plötzlich auf und äußern sich in einer raschen Zunahme der Symptome. Für drei bis fünf Jahre entwickeln Patienten einen speziellen schizophrenen Defekt, der in völliger Gleichgültigkeit gegenüber allem besteht.

Das Verhalten bei träger Schizophrenie (in der modernen Interpretation - schizotypische Persönlichkeitsstörung) kommt der Exzentrizität am nächsten, und jetzt wird diese Störung nicht als echte Schizophrenie eingestuft. In einem akuten Zustand können Wahnvorstellungen und Halluzinationen auftreten, aber sie sind instabil und mild. Häufiger werden Obsessionen, Fremdheiten im Verhalten, Rituale, übermäßige Gründlichkeit, Egozentrismus und Distanzierung, Hypochondrie, Dysmorphophobie bemerkt. Imaginäre Beschwerden von Patienten zeichnen sich durch Extravaganz aus, Patienten schämen sich für bestimmte Körperteile und absolut normale, sie können sie verstecken, sie träumen davon, sie zu wiederholen. Negative Folgen in Form von tiefem emotionalem Burnout sowie sozialer und beruflicher Fehlanpassung treten bei der Störung jedoch nicht auf. [20]

Trotzdem ändert sich das Verhalten bei latenter Schizophrenie in jedem Alter und bei Personen jeden Geschlechts - es wird für eine bestimmte Person vorher nicht charakteristisch, unverständlich, lächerlich, stereotyp. Es ist sehr eigenwillig. Schizophrene, von irgendeiner überbewerteten manischen Idee gepackt, haben eine besondere Ausstrahlung und die Fähigkeit, die breite Masse zu beeinflussen, bestechen mit ihrem aufrichtigen, fanatischen Glauben daran, sie sind sehr überzeugend und durchdringend. Darüber hinaus gilt dies für fast alle Tätigkeitsbereiche – oft werden sie zu bedeutenden Persönlichkeiten in Politik und Religion. Besonders oft manifestieren sie sich in den Oppositionsrichtungen.

Ihre Kunstwerke sind schockierend, originell, originell, nicht traditionell, was all ihre Angst, Aufregung, halluzinatorisch-wahnhaften Eindrücke widerspiegelt, die sie erleben.

Und im Alltag zeichnen sich Schizophrene durch Egoismus und Orientierung nur an ihren eigenen Interessen aus. Sie halten sich nicht an Traditionen und Konventionen, neigen zu Protesten und machen niemals Zugeständnisse.

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