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Wie kann man Rachitis verhindern?

Facharzt des Artikels

Kinderarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021

Die ante- und postnatale spezifische und unspezifische Prophylaxe von Rachitis wird unterschieden.

Pränatale Prophylaxe von Rachitis

Die vorzeitige Rachitis-Prophylaxe sollte lange vor der Entbindung begonnen werden. Die schwangere Frau muss das Regime des Tages einhalten, es genügt, sich Tag und Nacht auszuruhen. Es ist sehr wichtig, nicht weniger als 2-4 Stunden täglich (bei jedem Wetter) an der frischen Luft zu sein, um vernünftig zu essen. Die tägliche Ernährung von schwangeren muss mindestens 180-200 Gramm Fleisch, 100 g Fisch, 150 Gramm Käse, 30 g Käse, 0,5 Liter Milch oder Milchprodukte enthält. Produkte sollten genügend Vitamine und Spurenelemente enthalten. Schwangere Frauen mit erhöhtem Risiko (Nephropathie, Diabetes, Bluthochdruck, Rheuma) zur 32.en Woche der Schwangerschaft notwendig ist , zu ernennen zusätzlichen Vitamin D 3 (Cholecalciferol) in den 200-400 ME für Dosis 8 Wochen , unabhängig von der Zeit des Jahres.

Es wird empfohlen, Kalziumpräparate (möglichst gleichzeitig mit Milchprodukten) einzunehmen.

Postnatale unspezifische Prophylaxe von Rachitis

Postnatale unspezifische Prophylaxe von Rachitis sorgt für die Organisation der richtigen Ernährung des Neugeborenen. Ideal ist das natürliche Stillen. Um eine erfolgreiche und verlängerte Stillzeit sicherzustellen, muss eine Frau das Regime des Tages einhalten und richtig essen.

In Abwesenheit von Muttermilch sollten modern angepasste Mischungen empfohlen werden, die durch den Gehalt an Kalzium und Phosphor (Verhältnis 2: 1 und mehr) ausgeglichen sind und Cholecalciferol (Vitamin D 3 ) enthalten.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der körperlichen Entwicklung des Kindes, dem Tempern, geschenkt werden. Zusätzlich zu Spaziergängen in der Frischluft- und Wasserprozedur für Rachitis werden therapeutische Gymnastik und Massage nach den Prinzipien der Regelmäßigkeit, Regelmäßigkeit, Dauer der Behandlung, allmählicher gleichmäßiger Zunahme der Belastung während des Jahres durchgeführt.

Postnatale spezifische Prävention von Rachitis

Spezifische Prävention von Rachitis bei Kleinkindern wird für alle Kinder durchgeführt, unabhängig von der Fütterung in der Herbst-Winter-Frühling-Periode in den ersten 2 Jahren des Lebens. Zur spezifischen Vorbeugung von Rachitis verwendeten Drogen, die Cholecalciferol enthalten: wasserlösliches und öliges Vitamin D 3.

Wasserlösliches Vitamin D 3 wird schneller aus dem Verdauungstrakt aufgenommen, gut vertragen und bequem dosiert (in 1 Tropfen enthält ca. 500 ME Cholecalciferol). Das Medikament ist für Frühgeborene mit unreifen Darmenzymen indiziert.

Die prophylaktische Dosis bei gesunden Vollzeit-Säuglingen beträgt 400-500 IE / Tag, beginnend im Alter von 4 Wochen. Vitamin D mit einem präventiven Zweck ist ratsam zu ernennen und im Sommer mit unzureichender Sonneneinstrahlung (trübes, regnerisches Wetter). In den klimatischen Regionen Russlands mit geringer Sonnenaktivität (nördliche Regionen Russlands, Ural usw.) kann die prophylaktische Dosis von Vitamin D auf 1000 IE / Tag erhöht werden. Für gefährdete Kinder beträgt die prophylaktische Dosis 1000 IE / Tag für einen Monat, dann 500 ME für 2 Lebensjahre.

Die spezifische Prophylaxe der Rachitis bei Kindern mit Frühgeborenen ersten Grades wird vom 10.-14. Lebenstag bis zu 400-1000 IE Vitamin D pro Tag in den ersten 2 Jahren, mit Ausnahme der Sommermonate, durchgeführt. Bei Frühgeborenen mit einem Grad III nach der Etablierung der enteralen Ernährung werden im ersten Lebensjahr täglich 1000 IE Vitamin D verschrieben, im zweiten Lebensjahr 500 IE ohne die Sommermonate.

Gegenanzeigen auf die beabsichtigten prophylaktische Dosis von Vitamin D können idiopathisches Urin-Calcium (Williams-Bourne Krankheit) sein, Hypophosphatasie, organische ZNS-Symptome mit Mikrocephalie und Kraniostenose.

Kinder mit einer kleinen Größe oder große Fontanelle vorzeitiger Schließung eine relative Kontraindikation für Vitamin D. Unter normalen Wachstumsraten Kopfumfang hat, das Fehlen von neurologischen Symptomen und Anzeichen einer ZNS-spezifischer organischer Pathologie Prävention von Rachitis bei Kindern in der üblichen Weise durchgeführt. In einigen Fällen kann die spezifische Prävention von Rachitis verzögert werden, indem die Aufnahme von Vitamin D von 3-4 Monaten des Lebens eingeleitet wird.

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