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Wie man Hitze herunterschlägt?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bei den meisten Kindern verursacht eine niedrige Temperatur keine ernsthaften Beschwerden. Wenn das Kind trotz des Fiebers aktiv bleibt, ist die Ernennung von Antipyretika zu früh - in diesem Fall ist eine weitere Überwachung der Entwicklung der Krankheit notwendig. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der WHO ist die Ernennung von Antipyretika zur Senkung der Körpertemperatur mit einer Erhöhung der Rektaltemperatur über 39 ° C angezeigt, wenn keine Risikofaktoren vorliegen und die hohe Temperatur günstig ist - "Rosa-Fieber".

Indikationen für die Verabreichung von Antipyretika, wie von der WHO empfohlen

Gruppen von Kindern

Nur Temperatur

Temperatur mit Schüttelfrost

Gesund 0-2 Monate

> 38,0 ° C

<38,0 ° С

Gesund> 2 Monate

> 39,5 ° C

<39,5 ° С

Risikogruppe:

- die ersten 3 Monate des Lebens

- mit einer Geschichte von Fieberkrämpfen

- mit der Pathologie des Zentralnervensystems

- bei chronischen Erkrankungen des Herzens und der Lunge

- mit erblichen Stoffwechselkrankheiten

> 38,5 ° C

<38,5 ° С

Bei einer hohen Temperatur mit einer Verletzung der Mikrozirkulation ist die Ernennung von Antipyretika mit intensiven Reiben der Haut kombiniert.

Um die Hitze zu reduzieren, werden reichlich Trinken und physikalische Kühlmethoden empfohlen: Das Baby wird ausgezogen und mit Wasser bei Raumtemperatur abgewischt. Wischen mit kaltem Wasser oder Wodka ist nicht angezeigt, da dies zu einem Krampf der peripheren Gefäße führen kann, der die Wärmeabgabe reduziert. Die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens selbst auf einem günstigen prämorbiden Hintergrund ist ein Hinweis darauf, Antipyretika bei jeder Temperatur zu verschreiben. Ein ungünstiger Hochtemperaturverlauf mit ausgeprägter Intoxikation, gestörter peripherer Zirkulation ("blasser Typ") erfordert den Einsatz von Antipyretika bei einer Temperatur über 38 ° C. Risikofaktoren: schwere pulmonale oder kardiovaskuläre Erkrankung (die bei hoher Temperatur dekompensieren kann), Alter bis zu 3 Monaten, Fieberkrämpfe in der Anamnese, ZNS-Erkrankungen und erbliche Stoffwechselerkrankungen.

Wenn das Kind gefährdet ist, variiert auch die Temperatur, bei der Antipyretika angezeigt sind, in Abhängigkeit vom Fieberverlauf. So ist es bei einem günstigen "Rosa-Fieber" notwendig, die Temperatur über 38-38,5 ° C zu senken, und bei "blassem Fieber" zeigt sich ein Temperaturabfall über 37,5 ° C.

Es ist wichtig, sich an die Unzulässigkeit des Kurses der Antipyretika zu erinnern, ohne nach der Ursache der hohen Temperatur zu suchen. Solche Taktiken sind gefährliche Diagnosefehler. Bei dem die wahre Ursache der hohen Temperatur ausgelassen wird und schwere bakterielle Erkrankungen, wie Lungenentzündung und Pyelonephritis, unerkannt bleiben. Die Anwendung einer regelmäßigen antipyretischen Therapie gegen Antibiotika kann ebenfalls nicht gerechtfertigt werden, da dies die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie mit Etiotropen erschwert. Es ist nötig sich zu erinnern und die möglichen vegetativen Verstöße, die bei den Kindern im Jugendalter Fieber verursachen können. Dies ist durch einen Temperaturanstieg während der Wachphase mit emotionalem Stress und körperlicher Aktivität gekennzeichnet. Fieber dieses Typs wird durch die Ernennung von Antipyretika nicht gestoppt, weil die Grundlage ihrer Pathogenese nicht eine Zunahme der Synthese von Prostaglandinen ist, die das Ziel für diese Medikamente ist. Daher ist die Ernennung von Antipyretika in solchen Fällen unangemessen.

Ein ungünstiger Verlauf der hohen Temperatur erfordert eine etwas andere Behandlungstaktik. Es ist notwendig, die Einnahme von Antipyretika mit Antihistaminika und Vasodilatatoren zu kombinieren. Einzeldosen von Antipyretika sind Standard. Darüber hinaus erfordern Hyperthermie Fieber, das Vorhandensein von schweren Toxikose die Ernennung eines Antipyretikums in parenteraler Form, und das Medikament der Wahl in dieser Situation wird analgin sein.

Gegenwärtig unterscheidet man unter den Analgetika-Antipyretika zwei Gruppen:

  • NSAIDs: (Acetylsalicylsäure, Metamizol-Natrium, Ibuprofen);
  • Paracetamol.

Der Wirkmechanismus aller Antipyretika besteht darin, die Synthese von Prostaglandinen im Hypothalamus zu blockieren. Die entzündungshemmende Wirkung von NSAIDs steht im Zusammenhang mit der peripheren Wirkung dieser Medikamente im entzündlichen Fokus und der Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen lokal. Paracetamol wirkt im Gegensatz zu diesen Medikamenten nur zentral auf der Ebene des Hypothalamus.

Acetylsalicylsäure (Aspirin) wird als eine wirksame analgetische und antipyretische bekannt, aber seine Verwendung bei Kindern bis zu 15 Jahren vor der Hitze zu Fall bringen ist wegen der Gefahr von schweren Komplikationen wie Reye-Syndrom kontraindiziert. Die Entwicklung des Reye-Syndroms ist mit der Verwendung von Acetylsalicylsäure bei Kindern auf dem Hintergrund von ARVI assoziiert. Das Ray-Syndrom ist gekennzeichnet durch unbeugsames Erbrechen mit dem Auftreten von toxischer Enzephalopathie und Fettdegeneration der inneren Organe, hauptsächlich der Leber und des Gehirns. Laut der FDA beträgt die Letalität mehr als 50%. In den letzten Jahren gab es im Zusammenhang mit der Beschränkung der Verwendung von Acetylsalicylsäure eine Abnahme der Häufigkeit des Reye-Syndroms. Allerdings wird Acetylsalicylsäure bei Kindern als Eltern (bis zu 20%) und Kinderärzte (bis zu 60%) weiterhin unverhältnismäßig häufig verwendet. Reye-Syndrom neben Acetylsalicylsäure und andere typische Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Blockade der Synthese von Prostaglandin Schutz E. Diese umfassen gastrointestinale Blutungen, Aspirin Asthma und Hypoglykämie. Die Verwendung von Acetylsalicylsäure bei Neugeborenen kann zu einer Bilirubinenzephalopathie führen.

Metamizol-Natrium (Analgin) gehört ebenfalls zur NSAID-Gruppe. Metamizol mehr als 30 Länder vom Markt genommen und seine Rezeption ist streng begrenzt. Diese Situation wird durch eine hohes relatives Risiko einer Agranulozytose verursacht mit, auch für kurz (weniger als 10 Tage) die Einnahme des Medikaments. Laut Forschung verwenden etwa 20% der Eltern Methamizol-Natrium als Antipyretikum. Anwendung Metamizol-Natrium sollte auf Notsituationen beschränkt sein, wie maligne Hyperthermie-Behandlung schwere akute postoperative Schmerzen bei Kindern unter sechs Monaten, wenn die Verwendung von Analgetika sind kontraindiziert, akute Nieren- oder Gallenkolik und andere akute klinische Situationen, in denen Es ist notwendig, die parenterale Form des Arzneimittels zu verwenden.

Die Medikamente der Wahl bei Kindern sind Ibuprofen und Paracetamol. Paracetamol verabreicht, um Kinder von 3 Monaten bis 15 Jahren von 10 bis 15 mg / kg alle 6 Stunden Durch Paracetamol zentralen Wirkmechanismus im Gegensatz zu NSAID nicht die Magenschleimhaut reizen .; es kann Kindern mit Bronchialobstruktion verschrieben werden. In den meisten Fällen von Überdosierungen von Paracetamol wird seine hepatotoxische Wirkung mit "Kurs" -Anwendung beschrieben. Hepatotoxizität zeigt sich, wenn die Konzentration von Paracetamol im Blut über 150 μg / ml liegt (nach 4 Stunden), wir sprechen von Dosen, die weit über der Tagesdosis von 60 mg / kg liegen. Die Einnahme von Cytochrom P450-Aktivatoren, wie Rifampicin, Phenobarbital, erhöht die Toxizität von Paracetamol. Im Fall einer Überdosierung von Paracetamol notwendig Magenspülung und unmittelbar einen bestimmte Safener zuordnen - N-Acetylcystein (zunächst 150 mg / kg / in 200 ml 5% iger Glucoselösung für 15 min, gefolgt von 50 mg / kg in 1 l 5% iger Glucoselösung für 16 Stunden). Kontraindikationen für die Anwendung von Paracetamol sind Alter bis zu 1 Monat, schwere Leber- und Nierenverletzungen, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Blutkrankheiten.

Eines der erfolgreich verwendeten Medikamente, darunter Paracetamol, ist Cefekon D.

Cefekon D - Antipyretikum und Analgetikum für Kinder in Form von rektalen Zäpfchen auf Paracetamolbasis.

Es ist in drei gebrauchsfertigen Dosierungen für Kinder von 1 Monat bis 12 Jahren erhältlich.

Bei Verwendung von Cefexon D hält die Wirkung des Wirkstoffes länger als Paracetamol in Form eines Sirups. Dies macht es bequem, Cefekon D vor dem Schlafengehen zu verwenden.

Cefexon D enthält keine Farb- und Konservierungsstoffe und ist daher für Allergiker geeignet.

Cefekon D kann verwendet werden, auch wenn das Fieber bei einem Kind von Übelkeit oder Erbrechen begleitet wird. Die Einnahme des Medikaments provoziert keine neuen Übelkeits- und Erbrechensanfälle, und die notwendige Dosis des Wirkstoffs dringt in den Körper ein und senkt die Temperatur.

Ein kleines Kind kann das Zäpfchen Cefekon D sogar im Traum betreten. Denn sehr oft steigt die Temperatur mitten in der Nacht. Wenn das Baby nicht vollständig aufgewacht ist oder. Aufwachen, launisch und weigert sich, einen Sirup oder eine Pille zu nehmen. In diesem Fall ist es bequem, die rektalen Zäpfchen Cefekon D zu verwenden, ohne dem Kind Probleme zu bereiten.

Für ältere Kinder ist Cefekon D die Droge der Wahl für das hyperthermische Syndrom auf dem Hintergrund von Krankheiten des Gastrointestinaltraktes, besonders seiner oberen Teile. Das rektale Zäpfchen Cefekon D in diesem Fall ist eine Möglichkeit, die negativen Effekte des Präparates auf der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarmes zu vermeiden.

Cefekon D - ein bequemes Heilmittel gegen Hitze und Schmerzen für Kinder!

Um die Temperatur des Ibuprofens zu bringen wird in einer Dosis von 5 bis 20 mg / (kghsut) verwendet. Wirkung tritt innerhalb von 30-60 Minuten, Peak-Aktivität beobachtet wird nach 2-3 h Den maximale Plasmakonzentration nach 45 min nach dem Empfang erreicht wird: .. Dauer von bis zu 8 Stunden Im Gegensatz zu Paracetamol Ibuprofen hat nicht nur zentral, sondern auch periphere Wirkung, mit als seine entzündungshemmende Wirkung ist verbunden. Die Hemmung der Prostaglandin-Synthese im Fokus des Schadens reduziert die Aktivität der Entzündung, die Reduktion von phagozytischen Zytokin-Produktion der akuten Phase der Entzündung. Ausgesprochen entzündungshemmende Aktivität Ibuprofen verursacht Erweiterung der Indikationen für Ibuprofen im Vergleich zu Paracetamol. Daher ist Ibuprofen bei infektiösen Erkrankungen, die mit Entzündungen, Hyperthermie und Schmerzen eingesetzt. Nach vielen Studien, entzündungshemmende Wirkung von Ibuprofen potenziert ihre fiebersenkende Wirkung. Nebenwirkungen von Ibuprofen zur Gruppe der NSAID Drogen und die mit der Inhibierung der Synthese von Prostaglandinen Schutz E. Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit, Anorexie, Magendarmstörungen, Leberstörungen, allergische Reaktionen, Anämie und Thrombozytopenie, Schwindel, Schlaflosigkeit üblich. Akute Vergiftung entwickelt mit Ibuprofen in einer Dosis von mehr als 100 mg / kg. Babys, die mit 100 mg Ibuprofen nahmen / kg zeigen eine Magenspülung und 4 Stunden lang zu Hause zu überwachen. Bei Empfang von mehr als 200 mg / kg der Hospitalisierung.

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