^

Gesundheit

A
A
A

Anzeichen von hohem Fieber

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Art von hohem Fieber (Fieber) ist ein wichtiges Merkmal jeder Krankheit. Fieber unterscheidet sich von der Dauer. Akutes Fieber dauert bis zu 2 Wochen, subakut - bis zu 6 Wochen, die Dauer der chronischen kann mehr als 6 Wochen dauern. Der Grad der Erhöhung der Körpertemperatur ist:

  • subfebril - bis 38 ° С;
  • mäßig - bis 39 ° С;
  • febrile - bis zu 41 ° С;
  • Hyperpyretisch - über 41 ° С.

Die Art des Fiebers ist ein wichtiges Merkmal jeder Krankheit. Aufgrund der Schwankungen der Temperaturkurve treten folgende Arten von Fieber auf:

  • ein konstantes Fieber, bei dem die Temperatur auf 39-40 ° C ansteigt, wird mehrere Tage oder Wochen auf demselben Niveau gehalten, und die täglichen Schwankungen überschreiten nicht ein Grad;
  • intermittierendes Fieber, das durch Temperaturschwankungen von nicht weniger als 1 ° C gekennzeichnet ist und die Temperatur normale Grenzen erreichen kann;
  • Remittens Fieber, in dem tägliche Änderungen der Körpertemperatur ähnlich sein können wie intermittierendes Fieber, aber im Gegensatz zu letzteren, die Temperatur nicht auf normale Werte abnimmt;
  • hektisches Fieber, das von einem Temperaturanstieg über 40 ° C und einem schnellen Rückgang auf subfebrile Zahlen begleitet wird;
  • atypisches Fieber, bei dem ein Anstieg der Körpertemperatur von hohen zu moderat hohen Werten ohne ein bestimmtes Muster auftritt.

Mehrere Faktoren beeinflussen die Temperaturänderung während des Tages. Der entscheidende Faktor ist die Menge an Pyrogen und die Empfindlichkeit des thermoregulatorischen Zentrums für sie. Zusätzlich ist der Zustand des Wärmeübertragungssystems, des trophischen Innervationssystems, wichtig. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Prozess der Stoffbildung - Entkoppler der oxidativen Phosphorylierung sowie ein Vorrat an Energiestoff - Fettgewebe im Körper.

Es ist bekannt, dass die Temperatur des Körpers des Kindes an verschiedenen Stellen ihrer Messung nicht gleich ist. Unmittelbar nach der Geburt schwankt die Temperatur im Rektum zwischen 36,6-38,1 ° C, der erste Tag - 36,5-37,4 ° C, der zweite Tag - 36,9-37,4 ° C. Der Temperaturbereich bleibt mehr oder weniger konstant, mit leichten Abweichungen in der Richtung der Abnahme oder Zunahme. In der Achselhöhle, im Vergleich zum Rektum, ist die Temperatur um 0,3-0,6 ° C und im Mund - um 0,2-0,3 ° C .

Bei Neugeborenen ist die Thermoregulation nicht ausreichend ausgebildet, insbesondere sind die Mechanismen der Wärmeübertragung unterentwickelt. Infolgedessen überhitzen sie leicht und supercool.

In einigen Infektionskrankheiten, Geburtsverletzungen, chirurgische Eingriffe bei Neugeborenen und Säuglingen kann hyper Syndrom entwickeln, das sich in der Temperatur von Krämpfen und Störungen des zentralen Nervensystems begleitet von einem starken Anstieg manifestiert, stellt eine ernste Gefahr für das Leben. Hyperthermic Syndrom bei Säuglingen ist keine echte Erhöhung der Temperatur wegen Wärmeregulierungsmechanismen in diesem Alter sind nicht gut entwickelt, was den Anstieg der Hitze auf dem Hintergrund des Rausches. Hyperthermic Syndrom bei Neugeborenen kann auftreten, wenn infektiöse neurotoxicosis, metabolische Azidose, Störungen der zerebralen Mikrozirkulation, Ödem des Gehirns und in anderen Staaten, eine schädigende Wirkung auf dem Hypothalamus Wärmeregulationszentrum haben.

Ein schneller Temperaturanstieg bei einem Kind ist mit einer hohen Stoffwechselrate im Körper des Kindes verbunden.

Bei Kindern in den ersten Lebensmonaten verursacht das unzureichende Ausmaß der Reifung der Großhirnrinde, ihre schützende und regulatorische Funktion, eine erhöhte Auswirkung eines physikalischen Faktors auf den Körper.

Eine der gefährlichsten Komplikationen des Fiebers sind Fieberkrämpfe. Das durchschnittliche Bevölkerungsrisiko von Fieberkrämpfen beträgt 3% und steigt mit einer Anamnese von Fieberkrämpfen in der Kindheit. Die Temperatur, bei der Krämpfe auftreten, schwankt in den meisten Fällen von 38,5 ° C bis 41 ° C (durchschnittlich 39,3 ° C). Krampfanfälle treten häufiger in den ersten 12 bis 24 Stunden nach Fieber auf, meist in Fieberhöhe.

Fieberkrämpfe machen 85% aller Krampfsyndrome bei Kindern aus. Kinder 17-23 Monate sind anfälliger für Krämpfe. In 15% der Fälle werden Fieberkrämpfe vor dem Alter von 4 Jahren festgestellt. Die Perioden maximaler Wahrscheinlichkeit von Fieberkrämpfen treten am 4., 7., 8., 11. Und 12. Monat des Kindes auf. Am häufigsten treten bei Kindern Fieberkrämpfe bei ischämisch-hypoxischer Enzephalopathie auf.

Das Auftreten von Fieberkrämpfen ist auf intrazerebrale Hyperosmolarität und ödematöses Syndrom zurückzuführen. Hyperthermie und Hypoxie tragen zur Unterbrechung des Energiestoffwechsels, den Metabolismus von Phospholipiden im Gehirngewebe, die Aktivierung von Lipidperoxidation Prozessen, die Stimulation der Prostaglandinsynthese der F2, die einen Spasmus des Hirngefäßes verursacht, und zusammen mit Prostaglandin E1 wirkt auf dem Wärmeregulationszentrum. Daher besteht ein Bedarf, Antiprostaglandin-Arzneimittel als pathogenetische Behandlung für Fieberkrämpfe zu verwenden.

Bei hoher Temperatur entwickelt sich ein vegetatives Ungleichgewicht, das sich durch sympathische Aktivierung manifestiert. Eine Erhöhung des Tonus des sympathischen Teils des vegetativen Nervensystems bewirkt eine Erhöhung der Herzfrequenz um 8-10 Hübe bei einer Erhöhung der Körpertemperatur um 1 ° C. Spasmen der peripheren Gefäße, beobachtet im Anfangsstadium des Fiebers, führen zu einem Anstieg des Blutdrucks. Die Dominanz der Erregung der sympathischen oder parasympathischen Teilungen des vegetativen Nervensystems in verschiedenen Stadien der Fieber verursacht Abnahme der sekretorischen Aktivität der Verdauungsdrüsen, motorischen Störungen des Magens und des Darmes, Veränderungen in der Darm Ton.

Hohe Temperaturen beeinflussen das zentrale Nervensystem. Es kann sowohl Unterdrückung als auch Aktivierung einer höheren Nerventätigkeit geben. Im klinischen Bild werden Kopfschmerzen, Benommenheit, Apathie, Hyperästhesie festgestellt. Kleinkinder können Wahnvorstellungen, Halluzinationen haben.

Der fieberhafte Prozess kann die Atemfunktion durch Erhöhung der Atemfrequenz beeinflussen. Bei 1 ° C über 37 ° C beträgt die Anzahl der Atembewegungen mehr als 4 Atemzüge pro Minute und die Anzahl der Herzschläge 20 Schläge.

Trotzdem sorgt die Sauerstoffversorgung nicht mehr für einen steigenden Bedarf an Gewebe, und am Ende entwickelt sich eine relative Hypoxie. Der Grad der Hyperthermie, bei dem diese Störungen auftreten, ist sehr unterschiedlich. Meistens entspricht dies einer Körpertemperatur von 39-40 ° C, hängt jedoch von den individuellen Eigenschaften des kindlichen Körpers ab. Je jünger das Kind ist, desto stärker ist die Geburtszeit des Kindes (besonders wenn bereits gleichzeitige Verletzungen vorliegen), dann entwickelt sich die frühere Dekompensation.

In fieberhaften Zuständen wird oft eine negative Stickstoffbilanz gefunden - eine Zunahme der Ausscheidung stickstoffhaltiger Stoffwechselprodukte im Urin. Die Ursachen dafür - Intoxikation mit erhöhtem Protein-Katabolismus und Hungertod, verursacht durch eine Abnahme des Appetits und Verschlechterung der Verdaulichkeit der Nahrung. Das Vorherrschen von katabolen Prozessen gegenüber anabolen ist auch mit der Wirkung von endogenen Pyrogenen, IL-1 und TNF-Alpha verbunden. Diese Cytokine sind auch für die Verringerung der Lipoproteinkinaseaktivität und die Blockierung der Neolipogenese im Fettgewebe verantwortlich. Veränderungen im Kohlenhydratprozess treten hauptsächlich durch die Aktivierung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems auf. In der Leber werden Glykogenolyseprozesse aktiviert, Glykogenspeicher werden reduziert und Hyperglykämie wird im Blut festgestellt.

Hohe Temperatur wird oft von einer Veränderung im Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel begleitet. Im Stadium I wird der Anstieg des renalen Blutflusses von einer Zunahme der Diurese begleitet. Im II. Stadium sinkt die Diurese, Wasserretention tritt auf. In Verbindung mit einer erhöhten Aldosteronsekretion ist die Elimination von Natriumionen aus dem Körper begrenzt, und dementsprechend werden weniger Chloridionen freigesetzt. Im III. Stadium des Fiebers nimmt die Diurese wieder zu und die Sekretion von Wasser, Natrium- und Chloridionen durch Schweißdrüsen nimmt zu.

Jeder Temperaturanstieg sollte von den prognostischen Positionen aus betrachtet werden.

Wenn die Wärmeproduktion der Wärmeübertragung entspricht, hat das Kind ein günstiges, sogenanntes "Rosa" -Fieber. Es hat seinen Namen wegen der Färbung der Haut des Patienten. Die Haut ist mäßig hyperämisch, warm und feucht im Griff. Das Verhalten des Kindes in diesem Fall ändert sich praktisch nicht.

Wenn Hintergrund Hyperthermie Patienten kalt anfühlt, Schüttelfrost, seine Haut blass, mit Zyanose Tönung Nagelbetten und Lippen, kalten Extremitäten und Fieber fortschreitet, ist es - „pale“ Fieber. Es wird von Tachykardie begleitet, Kurzatmigkeit, Krämpfe sind möglich.

trusted-source[1], [2],

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.