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Wie wird Anthrax behandelt?

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bettruhe bis zur Normalisierung der Temperatur. Diät - Tabelle Nr. 13, in schweren Fällen - enteral-parenterale Ernährung. Die Behandlung von Milzbrand umfasst eine etiotrope und pathogenetische Therapie, die je nach Krankheitsform und den bestehenden klinischen und laborchemischen Syndromen durchgeführt wird. Die etiotrope Behandlung von Milzbrand wird in den Behandlungsschemata für verschiedene Krankheitsformen vorgestellt.

Schema der Anwendung von antibakteriellen Medikamenten zur Behandlung von Milzbrand (kutane Form mit mildem Verlauf)

Vorbereitung

Gebrauchsanweisung

Einzeldosis, g

Nutzungshäufigkeit pro Tag

Kursdauer, Tage

Ampicillin

Innen

0,5

4

7

Doxycyclin

Innen

0,2

2

7

Rifampicin

Innen

0,45

2

7

Pefloxacin

Innen

0,4

2

7

Ofloxacin

Innen

0,2

3

7

Ciprofloxacin

Innen

0,25-0,75

2

7

Benzylpenicillin

V/m

1 Million Einheiten

4

7

Gentamicin

V/m

0,08

3

7

Amikacin

V/m

0,5

2

7

Levomycetin-Natriumsuccinat

I/V

70-100 mg/kg

1

7

Schema der Anwendung von antibakteriellen Medikamenten bei der Behandlung von Milzbrand (schwerer Verlauf)

Vorbereitung

Gebrauchsanweisung

Einzeldosis, g

Nutzungshäufigkeit pro Tag

Kursdauer, Tage

Benzylpenicillin

I/m, IV

1 Million Einheiten

6

14-21

Ampicillin

V/m

2-3

4

14

Rifampicin

I/m, IV

0,3

2

14-21

Doxycyclin

I/V

0,2

2

10-14

Gentamicin

I/m, IV

0,16

2-3

10

Amikacin

I/m, IV

0,5

2

10

Ciprofloxacin

I/V

0,2

2

10

Pefloxacin

I/V

0,4

2

10

Rifampicin

Ampicillin

I/m, IV

I/V

0,45

2

1

4

14

14

Rifampicin +

Doxycyclin

I/m, IV

I/V

0,45

0,2

1

1

14

14

Pläne für den Einsatz antibakterieller Medikamente bei der Behandlung von Lungenmilzbrand bei biologischen Terroranschlägen

Kategorien von Opfern

Initialtherapie (intravenöse Gabe)

Kursdauer, Tage

Erwachsene

Ciprofloxacin 500 mg alle 12 Stunden oder Doxycyclin 100 mg alle 12 Stunden und ein oder zwei zusätzliche antimikrobielle Mittel

Beginn mit intravenöser Gabe, danach oral, je nach klinischem Verlauf: Ciprofloxacin 500 mg zweimal täglich oder Doxycyclin 100 mg zweimal täglich. Dauer 6 Tage

Kinder Alle 12 Stunden Ciprofloxacin in einer Dosierung von 10-15 mg/kg Körpergewicht oder Doxycyclin:

Beginnen Sie mit der intravenösen Verabreichung, dann oral alle 12 Stunden, abhängig vom klinischen Verlauf: Ciprofloxacin in einer Dosis von 10–15 mg/kg Körpergewicht oder Doxycyclin:

über 8 Jahre alt mit einem Körpergewicht von mehr als 45 kg Je 100 mg Je 100 mg
über 8 Jahre alt mit einem Körpergewicht von 45 kg oder weniger bei 2,2 mg/kg bei 2,2 mg/kg

8 Jahre und jünger

2,2 mg/kg

- 1-2 zusätzliche antimikrobielle Medikamente

2,2 mg/kg

Dauer 6 Tage

Schwangere Frauen

Wie bei anderen Erwachsenen überwiegt die hohe Sterblichkeit das Risiko von Komplikationen durch die Antibiotikatherapie

Sie beginnen mit der intravenösen Verabreichung, dann erfolgt die orale Verabreichung, abhängig vom klinischen Verlauf: Die Behandlungsschemata sind dieselben wie bei anderen Erwachsenen.

Personen mit Immunschwäche

Das Gleiche wie für Erwachsene und Kinder ohne Immunschwäche

Das Gleiche wie für Erwachsene und Kinder ohne Immunschwäche

Schema der Anwendung von antibakteriellen Medikamenten bei der Behandlung der kutanen Form von Milzbrand in Fällen von Akten des biologischen Terrorismus

Kategorien von Opfern

Initialtherapie (orale Gabe)

Kursdauer, Tage

Erwachsene

Ciprofloxacin 500 mg zweimal täglich oder Doxycyclin 100 mg zweimal täglich

6

Kinder Ciprofloxacin 10–15 mg/kg Körpergewicht alle 12 Stunden oder Doxycyclin alle 12 Stunden.

6

über 8 Jahre alt mit einem Körpergewicht von mehr als 45 kg Je 100 mg
über 8 Jahre alt mit einem Körpergewicht von 45 kg oder weniger bei 2,2 mg/kg

8 Jahre und jünger

2,2 mg/kg

Schwangere Frauen

Ciprofloxacin 500 mg zweimal täglich oder Doxycyclin 100 mg zweimal täglich

6 Tage

Personen mit Immunschwäche

Das Gleiche gilt für Erwachsene und Kinder ohne Immunschwäche.

6 Tage

Die etiotrope Behandlung von Milzbrand sollte mit einer einmaligen intramuskulären Gabe eines spezifischen Anti-Milzbrand-Immunglobulins in einer Dosis von 20-100 ml kombiniert werden (die Dosis hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab). Die lokale Therapie besteht lediglich in der Behandlung der betroffenen Hautpartien mit antiseptischen Lösungen. Verbände werden nicht angelegt. Ein chirurgischer Eingriff ist kontraindiziert, da er zur Generalisierung der Infektion beiträgt. Bei der Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks, ausgedehnter Ödeme im Gesicht und Hals, wird die Verabreichung von Prednisolon in einer Dosis von 90-240 mg empfohlen. Die Entgiftungstherapie erfolgt nach individueller Indikation. Bei der generalisierten Form der Erkrankung wird die Antibiotikatherapie mit intensiver Entgiftung kombiniert, Maßnahmen zur Bekämpfung hämodynamischer Störungen. Es werden intravenöse Perfusionen polyionischer Lösungen in der zur Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens, der Mikrozirkulation und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (2–5 l) erforderlichen Menge täglich unter Zugabe von 100 ml Polyglucin, Rheopolyglucin oder Hämodez durchgeführt. Es kommen Sauerstofftherapie, hyperbare Sauerstoffversorgung und extrakorporale Entgiftungsmethoden zum Einsatz.

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Ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit

Die Entlassung genesender Patienten mit Hautmilzbrand erfolgt nach Abstoßung des Schorfs und Narbenbildung. Patienten mit generalisierten Formen der Erkrankung werden nach vollständiger klinischer Genesung und zwei negativen Ergebnissen bakteriologischer Untersuchungen im Abstand von 5 Tagen entlassen. Die Dispensarisierung ist nicht geregelt.

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