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Wie wird eine Gallensteinerkrankung behandelt?

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Nichtmedikamentöse Behandlung von Gallensteinerkrankungen

Bei einer Verschlimmerung der Cholelithiasis muss das Kind stationär behandelt werden. Physiotherapie zur Verbesserung des Gallenabflusses wird verordnet: Paraffin- und Ozokerit-Anwendungen, Induktothermie im Leberbereich. Empfohlen werden Magnesiumelektrophorese, 1%ige Papaverinlösung, 0,2%ige Platifillinlösung. Hilfreich sind Frisch- oder Kiefernbäder mit einer Temperatur von 37–37,5 °C für 7–12 Minuten jeden zweiten Tag. Die Kur umfasst 10–12 Bäder. Sanatoriums- und Kurbehandlungen sind in den Kurorten Schelesnowodsk, Essentuki, Gorjatschi Kljutsch sowie in lokalen Erholungs- und Rehabilitationszentren angezeigt.

Die Nahrungsaufnahme sollte reguliert werden; Tabelle Nr. 5 ist vorgeschrieben. Fernsehen und Computerspiele sind auf zwei Stunden pro Tag begrenzt. Körperliche Aktivität, einschließlich Sportwettkämpfen, ist eingeschränkt, um Bauchschmerzen zu vermeiden. Ein vollständiger Ausschluss von körperlicher Betätigung und Spaziergängen an der frischen Luft ist jedoch aufgrund des Risikos der Entwicklung eines hypokinetischen Syndroms nicht akzeptabel.

Medikamentöse Behandlung von Gallensteinerkrankungen

Es werden Gallensäurepräparate verwendet – Derivate der Desoxycholsäure. Im Kindesalter wird ausschließlich Ursodesoxycholsäure angewendet, Kindern unter 3 Jahren wird das Medikament in Form von Sirup verschrieben, Kindern über 4 Jahren – in Kapseln, oral 10 mg/kg/Tag). Die gesamte Dosis sollte abends vor dem Schlafengehen mit Flüssigkeit (Wasser, Tee, Säfte, Milch etc.) eingenommen werden. Ursodesoxycholsäure ist gut verträglich und hat keine Nebenwirkungen. Die Behandlungsdauer beträgt 6 bis 24 Monate im Dauerverlauf.

Bei langfristiger medikamentöser Litholyse von Gallensteinen werden Hepatoprotektoren mit kombinierter Wirkung verschrieben - Gepabene, Chophytol. Bei der Auswahl eines Arzneimittels konzentrieren sie sich auf den Funktionszustand der Gallenwege. Bei hypertensiver Dysfunktion wird Gepabene angewendet (1 Kapsel während der Mahlzeiten 3-mal täglich, 1 Kapsel vor dem Schlafengehen für 1-3 Monate), das krampflösend wirkt. Bei Hypotonie der Gallenblase wird Chophytol oral verschrieben, 1 Tablette im Alter von 5-10 Jahren oder 2 Tabletten mit 15 Jahren 3-mal täglich vor den Mahlzeiten für 2 Wochen.

Kontraindikationen für eine konservative Behandlung:

  • komplizierter Verlauf der Cholelithiasis (akute und chronische Cholezystitis, Gallenkolik und andere Erkrankungen);
  • behinderte Gallenblase;
  • Fettleibigkeit Stadium III;
  • chronische Hepatitis und Leberzirrhose;
  • chronischer Durchfall:
  • einzelne Steine mit einem Durchmesser von mehr als 15 mm, mehrere, die mehr als 50 % des Gallenblasenlumens einnehmen;
  • Schwangerschaft;
  • Gallenblasenkarzinom;
  • Choledocholithiasis.

Bei schweren Fällen von Cholelithiasis ist eine litholytische Behandlung angezeigt, wenn die Wahrscheinlichkeit eines ungünstigen Ausgangs eines chirurgischen Eingriffs höher ist als das Risiko eines tödlichen Ausgangs einer Cholelithiasis, beispielsweise bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern, hämolytischer Anämie und anderen schweren somatischen Erkrankungen.

Vor Beginn der Behandlung sollten Eltern und Kind über die Dauer der Behandlung, die zwischen 6 Monaten und 2 Jahren liegen kann, und über die Häufigkeit einer erneuten Steinbildung nach Abschluss der Behandlung informiert werden.

Die therapeutische Wirkung und die Nebenwirkungen der eingesetzten Medikamente werden in den ersten drei Monaten alle vier Wochen durch eine Untersuchung der Aktivität der Blutenzyme und anschließend alle sechs Monate durch eine Ultraschalluntersuchung der Gallenwege kontrolliert.

Während der Behandlung mit Ursodeoxycholsäure tritt Durchfall äußerst selten auf und verschwindet am 4.-5. Tag nach Behandlungsbeginn oder nach einer Dosisreduktion von selbst. Eine anschließende Dosiserhöhung führt nicht zum Wiederauftreten des Durchfalls.

Selbst eine sorgfältige Auswahl von Patienten mit Indikationen für eine litholytische Behandlung und die richtige Auswahl der Medikamente ermöglichen bei Kindern mit Cholelithiasis im Stadium der Gallensteinbildung nur in 22-25 % der Fälle einen Erfolg. Bei 68 % der Kinder im Stadium des Gallenschlamms verhindert die Behandlung keine Rückfälle der Steinbildung, Sedimentbildung, Gallenkolik-Anfälle und Komplikationen.

Chirurgische Behandlung von Gallensteinerkrankungen

Eine alternative Methode zur konservativen Methode ist die laparoskopische Cholezystektomie. Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff werden unter Berücksichtigung folgender Faktoren festgelegt:

  • Alter des Kindes;
  • Größe und Lage der Gallensteine;
  • Dauer der Krankheit;
  • klinische Form der Gallensteinerkrankung (asymptomatische Steinbeförderung, schmerzhafte Form, Gallenkolik).

Kindern unter 3 Jahren wird empfohlen, von einem Kinderarzt und Chirurgen beobachtet zu werden. Eine litholytische Therapie wird je nach Indikation verordnet, und bei wiederkehrenden Bauchschmerzen wird eine chirurgische Behandlung verordnet. In diesem Alter ist eine spontane Auflösung von Gallensteinen möglich.

Im Alter von 3 bis 12 Jahren ist bei Kindern mit dyspeptischer Cholelithiasis und Gallenkolik ein geplanter chirurgischer Eingriff angezeigt. Die Durchführung einer Cholezystektomie in diesem Alter ist pathogenetisch gerechtfertigt, da die Entfernung des Schockorgans nicht zu einer Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit von Leber und Gallenwegen führt. Ein Postcholezystektomiesyndrom entwickelt sich nicht.

Kinder im Alter von 12-15 Jahren sollten nur in dringenden Fällen operiert werden. Operationen und Narkosen während der Zeit des Ungleichgewichts der neuroendokrinen Funktionen können erbliche chronische Erkrankungen auslösen; eine schnelle (innerhalb von 1-2 Monaten) Entwicklung von alimentär-konstitutioneller Fettleibigkeit, arterieller Hypertonie und interstitieller Nephritis ist möglich.

Vorhersage

Bei frühzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung ist die Prognose günstig.

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