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Wie wird eine akute Pyelonephritis behandelt?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Modus - Bettruhe in einem akuten Zeitraum (Intoxikation, Fieber), "Wärme des Bettes" schafft Bedingungen für die Verbesserung der Durchblutung in den Nieren und zunehmende Diurese, die Verringerung des Schmerzsyndroms. Halbbett-Modus wird für eine Phase der ausgeprägten Aktivität des mikrobiellen entzündlichen Prozesses beibehalten.

Die Diät für die akute Pyelonephritis für 7-10 Tage ist Milch-Gemüse. Die Nahrung sollte alle essentiellen Aminosäuren in optimaler Menge und Proportion enthalten, vorzugsweise aus Ei oder Milch. Die Ernährung sollte frisches Obst und Gemüse enthalten, um den Vitamin- und Elektrolythaushalt zu erhalten. Die Patienten begrenzen nicht die Menge der Flüssigkeitsaufnahme und Kochsalz. Die Beschränkung auf Produkte, die überschüssiges Natrium enthalten, wird durchgeführt. Gesalzene, frittierte Gerichte, Marinaden, Konserven sind ausgeschlossen.

Wenn die Funktion der Acidoaminogenese verletzt wird, sind Produkte mit sauren Sulfaten und Phosphaten (Hülsenfrüchte, Sauerampfer, Spinat, Hüttenkäse, Fisch) ausgeschlossen. Zur Verbesserung der Funktion des Magen-Darm-Traktes ernennen Lebensmittel reich an Ballaststoffen - Kohl, Karotten, Rüben, Zucchini, Kürbis, Pflaumen, Äpfel, Melonen, getrocknete Früchte (Pflaumen, Feigen, getrocknete Aprikosen). Brei aus Buchweizen, Graupen. Produkte, die die Darmentleerung verzögern, enthalten Adstringentien: Starker Tee, Kaffee, Kakao, Schokolade sind ausgeschlossen. Reduziert die Verwendung von Reis, Mehlprodukten. Nützliche Beeren und Fruchtmuscheln aus Cranberries, Cranberries sowie Wassermelonen, Melonen mit harntreibenden Eigenschaften. Es ist nützlich, in die Nahrung die mit bifido- und laktobazillen angereicherten Sauermilchprodukte aufzunehmen. Die Mineralwasser von Essentuki Nr. 20, Slavyanovskaya, Smirnovskaya werden verwendet. Bei Pyelonephritis mit Uraturie wird eine vegetativ-vegetarische Diät angewendet, um eine alkalische Reaktion des Urins und die Verhinderung der Steinbildung sicherzustellen; alkalisches Wasser.

Bei Kindern mit Pyelonephritis und Phosphaturie, Butter, Kohl, Cranberry-Püree, Hagebutten-Infusion sind in der Ernährung enthalten; Die Aufnahme von Milch, Eigelb ist stark begrenzt. Das Mineralwasser von Naftusya wird vorgeschrieben.

Den Patienten mit Pyelonephritis wird eine Bewegungstherapie für die Muskeln der Lendengegend, der Bauchpresse, der unteren Extremitäten und der Gesäßregion, Atemübungen vorgeschrieben.

Große Bedeutung für die Verhinderung der Stagnation des Harns ist das Regime des häufigen Urinierens: Kinder unter 7 Jahren - nach 1.1 / 2-2 Stunden, älter als 7 Jahre - alle 2-3 Stunden Wichtige tägliche Hygienemaßnahmen (Bad, Dusche). Zugang zu frischer Luft.

Medikamentöse Behandlung. Pyelonephritis Antibiotikatherapie auf ambulante Basis in den Fällen des ersten Angriffs: zugewiesen Ampicillin ampioks innerhalb von 7-10 Tagen alt und vorbeugende Behandlung Dosen furaginom zum normalen Urintests, im folgenden 1 / 2-1 / 3 Dosen für 2-3 Wochen.

Präparate von Nalidixinsäure - Schwarze, Nigramon bis zu 4 Wochen. Zubereitungen von 8-Hydroxychinolin (Nitroxalin, 5-NOK) für 10 Tage jeden Monat für 3-4 Monate. Phytotherapie in der Phase der Remission der Pyelonephritis. Schrittweise Therapie mit Antibiotika mit maximaler Aktivität des Prozesses: innerhalb von 3-5 Tagen die Verabreichung des Arzneimittels einer Gruppe parenteral (intravenös oder intramuskulär), gefolgt von einer Änderung des oralen Verabreichungsweges. So ist es möglich, Präparate einer Gruppe zu verwenden.

Im Krankenhaus antibakterielle Therapie bei akuter Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis und wird auf die vollständige Unterdrückung des Erregers Aktivität gehalten - im Durchschnitt 2-3 Wochen, mit der Änderung des Arzneimittels alle 10/07/14 Tage, angesichts der Art des Mikroflora und die Sensibilität für ihre Medikamente.

Mit resistenten Krankheitserregern können Fluorchinolone als Alternative zu Antibiotika eingesetzt werden, die wegen des Risikos der Chondropathie in der Regel nicht bei Kindern eingesetzt werden. Eine Ausnahme für die Verwendung von Fluorchinolonen ist die Exzision eines gegen andere Antibiotika resistenten Erregers.

Bei chronischer Pyelonephritis können Mittel eingesetzt werden, die den renalen Blutfluss verbessern - Trental, Quarantyl; venöser Abfluss - Troxeavazan.

Wenn viferon virale Infektion verabreicht, Reaferon, neovir (Anti-Chlamydien-Effekt ausgeprägt besitzt), Lysozym solkourovak (stimuliert die Bildung von lokalen Antikörpern (IgA), sowie Natrium nukleinat.

Beim Säen resistent Pathogen aus dem Urin und Fäkalien, mit isolierter resistent Bakteriurie coli Bakteriophagen Proteaceae, klebsiellezny, Pseudomonas, polyvalent in 10 ml 2 mal pro Tag bestimmt, 7 Tage ein Kurs.

Bei der Behandlung von Pyelonephritis ist es wichtig, chronische Infektionsherde zu sanieren.

Behandlung von Pyelonephritis auf dem Hintergrund der neurogenen Dysfunktion der Blase.

  1. Ernennung von Medikamenten, die metabolische und bioenergetische Prozesse in Nervenzellen verbessern, die die Neurotransmittersysteme des Gehirns beeinflussen: Nootropika - Nootropil, Glutaminsäure.
  2. Beruhigende Therapie - Sybazon, Mekka.
  3. Phytotherapie: Abkochung von Kräutern mit beruhigender Wirkung (Walderdbeere, Calendula officinalis, Lindenherz, Kamille).
  4. 4. Präparate, die metabolische Prozesse in Geweben, einschließlich in der Blase, verbessern - B-Vitamine innerhalb von 30 Tagen 3-4 Zyklen pro Jahr.
  5. Kaliumorotat, Carnitinchlorid für 1 Monat.
  6. Massage.
  7. LFK - Stärkung der Muskeln der Bauchpresse, Perineum.

Vorbeugende Behandlung wird allen Kindern unter 5 Jahren mit Reflux oder anderen Anomalien der Harnwege gegeben.

Klinische Follow-up wird von einem Kinderarzt und einem Nephrologen zur Verfügung gestellt. Während des ersten Jahres beobachtet der Kinderarzt einmal im Monat, dann 1 Mal in 3 Monaten. Nephrologe - alle 6 Monate, mit einer Abnahme der Nierenfunktion - 1 Mal in 3 Monaten. HNO-Untersuchung durch einen Arzt, Zahnarzt, Augenarzt - einmal alle 6-12 Monate.

Entzug von Kindern mit akuter Pyelonephritis - 3-5 Jahre nach vollständiger klinischer und Laborremission mit obligatorischer Untersuchung in einem Krankenhaus oder diagnostischen Zentrum. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen vor dem 18. Lebensjahr beobachtet, später werden sie unter Aufsicht an die Spezialisten einer Erwachsenenpoliklinik überwiesen.

Kinder mit einer Harnwegsinfektion und Zystitis nach der ersten Episode werden seit 2 Jahren beobachtet. In Ermangelung von Rückfällen während der Beobachtung nach der labordiagnostischen Untersuchung kann die Frage der Streichung aus dem Register gestellt werden. Vor dem Hintergrund interkurrenter Erkrankungen in allen Formen zeigt sich die Durchführung einer Antirezidivbehandlung.

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