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Wie wird eine Pneumokokkeninfektion behandelt?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt
Patienten mit einer Pneumokokkeninfektion werden nur aus klinischen Gründen stationär aufgenommen. Patienten mit Verdacht auf primäre bakterielle Meningitis, Lungenentzündung mit sekundärer Meningitis, Sepsis oder Endokarditis werden in ein Infektionskrankenhaus eingeliefert. Patienten mit Sinusitis oder Mittelohrentzündung mit Meningitis benötigen eine Notfalloperation und werden daher in HNO-Abteilungen stationiert.
Medikamentöse Behandlung einer Pneumokokken-Infektion
Die antimikrobielle Behandlung einer Pneumokokkeninfektion hängt von der klinischen Form der Pneumokokkeninfektion und der Schwere des Zustands des Patienten ab.
Bei einer Meningitis erfolgt die Behandlung bis zur Diagnoseklärung nach dem Schema der empirischen Therapie einer bakteriellen Meningitis, nach Bestätigung der Diagnose erfolgt die Behandlung nach dem Schema der Behandlung einer Pneumokokken-Meningitis.
Die Entgiftungsbehandlung einer Pneumokokkeninfektion erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen. Bei Meningitis werden osmotische und Schleifendiuretika eingesetzt, Dexamethason 0,15 mg viermal täglich, je nach Indikation - Antikonvulsiva, Nootropika, Antioxidantien.
Schemata der etiotropen Therapie der Pneumokokken-Meningitis
Pneumokokken-Stamm |
Vorbereitung |
Tagesdosis |
Häufigkeit der Verabreichung pro Tag |
Verabreichungsweg |
Penicillinempfindlich |
Benzylpenicillin (Medikament der Wahl) |
300-400 Tausend Einheiten/kg |
6 |
Intramuskulär |
400-500 Tausend Einheiten/kg |
8 |
Intravenös |
||
Cefotaxim (alternatives Medikament) |
200 mg/kg |
4 |
Intravenös |
|
Ceftriaxon (alternatives Medikament) |
100 mg/kg (nicht mehr als 4 g) |
1 |
Intravenös |
|
Bei mittlerer Penicillinresistenz |
Cefotaxim (Medikament der Wahl) |
200 mg/kg |
4 |
Intravenös |
Ceftriaxon (Medikament der Wahl) |
100 mg/kg (nicht mehr als 4 g) |
1 |
Intravenös |
|
Vancomycin (alternatives Medikament) Vancomycin |
3 g, Kinder 40 mg/kg 5-20 mg |
2 1 |
Intravenös Intravenös Endolumbal |
|
Meropenem (alternatives Medikament) |
3 g, Kinder 40 mg/kg |
3 3 |
Intravenös Intravenös |
|
Penicillinresistent |
Vancomycin (Medikament der Wahl) + Vancomycin |
3 g, Kinder 40 mg/kg 5-20 mg |
3 1 |
Intravenös Intravenös Endolumbal |
Ceftriaxon (Medikament der Wahl) |
4 g, Kinder 100 mg kg |
1 |
Intravenös |
|
Cefotaxim (Medikament der Wahl) |
12 g, Kinder 200 mg/kg |
4 |
Intravenös |
|
Vancomycin |
5-20 mg |
1 |
Endolumbal |
|
Meropenem (alternatives Medikament) |
Zg, für Kinder 40 mg/kg |
3 |
Intravenös Intravenös |
|
Linezolid (alternatives Medikament) |
12 g |
2 |
Intravenös |
Diät
Das Behandlungsschema richtet sich nach dem klinischen Zustand des Patienten. Eine spezielle Diät ist nicht erforderlich.
Ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit
Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit wird unter Berücksichtigung der klinischen Form der Pneumokokkeninfektion und der Schwere der Erkrankung bestimmt. Bei Meningitis beträgt die durchschnittliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit zwei Monate. Wenn Restsymptome bestehen bleiben, wird eine Invaliditätsgruppe gebildet.
Klinische Untersuchung
Die ärztliche Untersuchung erfolgt mindestens 1 Jahr lang durch einen Neurologen.
Patienten, die an generalisierten Formen einer Pneumokokkeninfektion gelitten haben, wird empfohlen, ihren Immunstatus zu überprüfen, Unterkühlung zu vermeiden, vorbeugende Maßnahmen gegen Grippe und akute Virusinfektionen der Atemwege zu ergreifen und sich auf Empfehlung eines Arztes Abhärtungsmaßnahmen zu unterziehen.
Die Behandlung einer Pneumokokkeninfektion sollte mit den folgenden Empfehlungen kombiniert werden: Nach einer Meningitis sind Sonneneinstrahlung, der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Salzgehalt (Hering, Essiggurken), das Trinken von viel Flüssigkeit und alkoholische Getränke kontraindiziert.