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Gebärmutterhalsprolaps

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Ein Gebärmutterhalsvorfall wird in der gynäkologischen Praxis als Genitalprolaps bezeichnet. Dieser pathologische Zustand der weiblichen Geschlechtsorgane ist mit einer Verschiebung der Gebärmutter infolge einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur verbunden, die die Gebärmutter stützt. Bei einem Prolaps verspürt die Frau Beschwerden im Unterbauch, Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Ausfluss.

Häufig ist eine zervikale Pathologie mit einer Fehlstellung der Genitalien verbunden. Bei einem Gebärmuttervorfall verlagert sich der Gebärmutterhals nach unten. Im Anfangsstadium ist der Gebärmutterhals von der Vagina aus nicht sichtbar. Mit der Zeit können jedoch ohne Behandlung die Gebärmutter und andere Genitalien aus dem Genitalschlitz fallen, was eine unmittelbare Gefahr für das Leben der Frau darstellt. Ein Gebärmutterhalsvorfall wird häufig bei Frauen diagnostiziert, die ein Kind geboren haben, da die Muskeln, die die Gebärmutter stützen, nach Schwangerschaft und Geburt schwächer werden.

Ein Prolaps wird häufig bei Frauen über 40 Jahren beobachtet, in letzter Zeit tritt diese Pathologie jedoch häufiger bei jungen Mädchen auf.

Der Krankheitsverlauf verläuft relativ langsam und die häufig auftretenden Symptome sind kein Grund, einen Facharzt aufzusuchen und die Ursachen abklären zu lassen.

Schwangerschaft und Geburt mit Prolaps verursachen viele Probleme, aber in diesem Fall hängt viel vom Grad des Gebärmuttervorfalls ab. Im Anfangsstadium der Erkrankung, für den normalen Verlauf von Schwangerschaft und Geburt, reichen einige Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur aus.

In manchen Fällen verwechseln junge Spezialisten einen postpartalen Prolaps mit Gebärmutterkrebs. Daher ist es wichtig, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und mehrere Spezialisten zu konsultieren.

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Ursachen des Gebärmutterhalsvorfalls

Ein Gebärmutterhalsvorfall kann sowohl bei jungen Mädchen als auch bei älteren Frauen diagnostiziert werden, allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung bei Frauen mit dem Alter.

Die Ursachen eines Prolaps sind geschwächte Muskeln, die die Gebärmutter stützen. Oft geht die Krankheit mit einer Verschiebung der Blase oder des Rektums einher. Oft stört ein Prolaps die Funktion der inneren Organe.

Das Anfangsstadium eines Prolaps kann aufgrund des langsamen Fortschreitens der Krankheit bereits in der Jugend beginnen. Mit zunehmendem Alter werden die Krankheitszeichen jedoch ausgeprägter – es treten Beschwerden und Schmerzen auf, die zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit führen können.

Eine der Hauptursachen für einen Prolaps ist die abnorme Struktur der inneren Organe, die zu einer Schädigung der Muskelfasern führt.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, wird durch schwierige Geburten, Operationen an den Geschlechtsorganen, Verletzungen des Damms, hormonelle Störungen in den Wechseljahren und eine abnormale Entwicklung des Bindegewebes erhöht.

Experten weisen auf einige Risikofaktoren hin, die die Krankheit auslösen können: schwere körperliche Arbeit und Gewichtheben, häufige Geburten, Vererbung, Alter, Übergewicht, starker Husten, erhöhter Druck im inneren Teil des Bauchfells. In einigen Fällen kann starker Husten auch einen Prolaps verursachen. Oft tritt die Krankheit auf, wenn mehrere Risikofaktoren zusammenkommen und die Muskelfasern im Becken schwächen.

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Symptome eines Gebärmutterhalsvorfalls

Ein Gebärmutterhalsvorfall äußert sich zunächst in einem Schweregefühl und einem Fremdkörpergefühl in der Scheide sowie in bohrenden Schmerzen im Unterbauch, Kreuzbein und unteren Rücken. Beim Sex kann es zu blutigem Ausfluss kommen, und Geschlechtsverkehr kann schmerzhaft werden. Die Art der Menstruation ändert sich oft – der Ausfluss wird spärlich oder im Gegenteil reichlich. Bei einem Gebärmutterhalsvorfall in jungen Jahren ist es äußerst schwierig, schwanger zu werden, aber diese Möglichkeit kann nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Im weiteren Krankheitsverlauf treten Probleme mit den Harnwegen auf (in etwa 50 % der Fälle), auch eine Dehnung der Harnleiter- und Nierenwände sowie Enuresis sind möglich.

Jeder dritte Patient leidet unter Darmfunktionsstörungen: Verstopfung, Blähungen und Stuhlinkontinenz, Kolitis.

Ein Gebärmutterhalsvorfall im späteren Stadium wird oft von der Frau selbst diagnostiziert – das Hauptsymptom ist das Auftreten einer Formation aus der Vagina. Der aus dem Genitalschlitz herausragende Teil der Gebärmutter ist matt, rissig und juckt. Beim Gehen wird der prolabierte Teil der Gebärmutter durch Reibung mit Geschwüren und Blutungen bedeckt, was das Infektionsrisiko erhöht.

Bei einem Prolaps kommt es zu einer Störung der Blutzirkulation in den Beckenorganen, es kommt zu Stauungen, Schwellungen des angrenzenden Gewebes und Zyanose.

Die Krankheit hindert eine Frau daran, ein erfülltes Sexualleben zu führen.

Prolaps der Gebärmutterhalswände

Ein Gebärmutterhalsvorfall entsteht durch die Abwärtsverschiebung des gesamten Organs oder einer Wand. Ärzte unterscheiden verschiedene Stadien des Gebärmutterhalsvorfalls:

  • 1 – der äußere Muttermund sinkt im Verhältnis zur normalen Position
  • 2 – Der Gebärmutterhals fällt aus der Vagina
  • 3 – Die Gebärmutter fällt vollständig aus dem Genitalschlitz

Die Krankheit ist durch einen langsamen Verlauf gekennzeichnet. Bei einem Prolaps führt das Fortschreiten der Krankheit häufig zu einem vollständigen Prolaps des Organs, was eine äußerst schwerwiegende Erkrankung darstellt. Ein Prolaps kann auch durch schwere körperliche Arbeit oder hohes Alter ausgelöst werden. Ein Gebärmutterprolaps führt auch zum Prolaps anderer innerer Organe.

Bei einem regelmäßigen Organprolaps werden die Vaginalwände grob und verlieren an Elastizität. All dies führt zu Schwellungen, Wundliegen, blutenden Geschwüren und Rissen. Eine Infektion führt häufig zu schweren Entzündungsprozessen des Urogenitalsystems.

Gebärmutterhalsvorfall während der Schwangerschaft

Ein Gebärmutterhalsvorfall erschwert die Geburt, daher ist eine rechtzeitige Behandlung in einer solchen Situation äußerst wichtig. Auch während der Schwangerschaft ist diese Erkrankung gefährlich; ein Gebärmutterhalsvorfall kann per Ultraschall und beim Frauenarzt diagnostiziert werden.

Ein Prolaps kann verschiedene Ursachen haben: angeborene Anomalien der inneren Organe, Neubildungen, Entzündungen und Verwachsungen im Beckenbereich, geschwächte Muskulatur, schwierige Geburten in der Vergangenheit, unsachgemäße Behandlung innerer Risse.

Normalerweise entwickelt sich ein Prolaps nach 40 Jahren, aber bei schwachen oder beschädigten Bauchmuskeln kann sich ein Prolaps auch während der Schwangerschaft entwickeln. Wenn die Bänder gedehnt sind, können die Muskeln die wachsende Gebärmutter nicht halten. Der Druck der Gebärmutter auf die inneren Organe führt dazu, dass diese allmählich absinken. Ein Prolaps führt zu einer Durchblutungsstörung im Becken, Schwellungen, Entzündungen, Verstopfung und Hämorrhoiden treten auf.

Wenn der Gebärmutterhalsvorfall das Kind nicht bedroht, wird keine Behandlung durchgeführt. In einer solchen Situation wird der Frau in der Regel maximale Ruhe und keine körperliche Aktivität empfohlen, um den Zustand nicht zu verschlechtern.

Im Anfangsstadium eines Prolaps sind Kegelübungen (für die Intimmuskulatur) sehr hilfreich, im zweiten Stadium werden orthopädische Behandlungsmethoden verordnet und im dritten Stadium ein chirurgischer Eingriff.

Um einem Prolaps nach der Geburt vorzubeugen, ist es für eine Frau wichtig, Gymnastik zu machen oder als letztes Mittel ihre Bauchmuskeln selbst aufzupumpen.

Gebärmutterhalsvorfall nach der Geburt

Ein Gebärmutterhalsvorfall nach der Geburt entsteht häufig aufgrund einer Verletzung der Integrität der Beckenmuskulatur. Der pathologische Zustand kann sich unmittelbar nach der Geburt des Kindes oder erst nach mehreren Jahren mit charakteristischen Symptomen manifestieren.

Schwere und häufige Geburten erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Prolaps. Bei leichten Muskelverletzungen äußern sich die Symptome eines Prolaps, wenn eine Frau einmal entbunden hat und keine schweren Gegenstände hebt, nur durch nagende Schmerzen, die eine Frau auf eine bevorstehende Menstruation, eine Erkältung usw. zurückführen kann. In diesem Stadium können spezielle Übungen für die Intimmuskulatur helfen, die geschwächte Bänder stärken.

Diagnose eines Gebärmutterhalsvorfalls

Die Diagnose eines Zervixprolaps ist nicht schwierig, der Arzt muss jedoch das Ausmaß der Veränderungen feststellen, die zur Erkrankung geführt haben. Zur Diagnosestellung werden eine Biopsie, eine Kolposkopie usw. durchgeführt, um den Zustand des Urogenitalsystems zu beurteilen. Einige Erkrankungen erfordern jedoch spezielle urologische Untersuchungen. Bei einem Zervixprolaps ist eine Untersuchung des Darms, des Herzens, der Blutgefäße, des Nerven- und Hormonsystems obligatorisch. Erst nach Erhalt eines vollständigen Krankheitsbildes kann der Arzt eine wirksame Behandlung verschreiben.

Ein Gebärmutterhalsvorfall wird in erster Linie im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung diagnostiziert. Durch die Untersuchung kann der Arzt den Grad des Vorfalls der inneren Organe der Frau bestimmen.

Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt eine Kolposkopie (Untersuchung der Innenwände von Vagina und Gebärmutter mit einem speziellen Gerät – einem Kolposkop). Bei Bedarf können weitere Untersuchungsmethoden verordnet werden: Ultraschall, Abstrich, bakterielle Urinkultur, Computertomographie, Ausscheidungsurographie (Röntgen der Harnwege), Hysterosalpingographie (Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und Durchgängigkeit der Eileiter).

Bei einem Gebärmutterhalsvorfall wird die Frau an andere Fachärzte (Urologen, Proktologen) überwiesen, die den bestehenden Darm- oder Vaginalvorfall feststellen. Der Facharzt verschreibt außerdem eine Untersuchung, die hilft, das Ausmaß der Schädigung des Rektumschließmuskels, der Harninkontinenz von Gasen und des Urins zu beurteilen.

Sobald alle Probleme und das Ausmaß des Gebärmutterhalsvorfalls identifiziert sind, verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung.

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Behandlung des Gebärmutterhalsvorfalls

Ein Gebärmutterhalsvorfall verläuft in drei Stadien. Je nachdem, welches Stadium diagnostiziert wird, verschreibt der Arzt eine Behandlung.

Bei einer solchen Pathologie kann die Behandlung konservativ oder chirurgisch erfolgen.

Eine konservative Behandlung wird im Anfangsstadium eines Prolaps verordnet. In der Regel wird in diesem Stadium eine allgemeine Kräftigungstherapie verordnet, die den Tonus der Bauchmuskulatur und der Bänder erhöht. Die Behandlung wird zusätzlich durch therapeutische Übungen und Wasseranwendungen ergänzt.

Zu den Spezialübungen bei einem leichten Gebärmutterhalsvorfall gehört ein Standardsatz an Übungen zur Stärkung des Gesäßes. Auch Elemente orientalischer Tänze oder Kegelübungen, die in letzter Zeit immer beliebter werden, werden verwendet.

Kommt es zu einem Prolaps der Scheidenwände und fällt die Gebärmutter aus dem Genitalschlitz, ist ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Während der Erholungsphase oder im Alter, wenn aus medizinischen Gründen ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist, kann der Arzt ein Ringpessar verwenden, das ein Herausfallen der Gebärmutter verhindert (vorausgesetzt, die Gebärmutter befindet sich in der Vagina). Das Pessar ist ein Kunststoffring, der in die Vagina eingeführt wird und die Gebärmutter hält. Diese Behandlungsmethode führt nach einiger Zeit zur Bildung von Wundliegen und zur Dehnung der Beckenmuskulatur. Das Tragen eines Pessars sollte unter regelmäßiger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Darüber hinaus ist eine tägliche Spülung erforderlich.

Die chirurgische Behandlung wird in den letzten Stadien der Erkrankung angewendet. Während der Operation näht der Chirurg die Gebärmutter näher an die Basis der Muskeln, die sie halten sollen. In den meisten Fällen ist eine solche Operation wirksam, danach folgt jedoch eine Erholungsphase, in der die Frau vorsichtig sein sollte: Heben Sie keine schweren Gegenstände und vermeiden Sie körperliche Anstrengung.

Operation bei Gebärmutterhalsvorfall

Ein Gebärmutterhalsvorfall kann durch eine Operation behoben werden. Eine Operation wird verordnet, wenn eine konservative Behandlung nicht zu einer positiven Entwicklung geführt hat. Die wirksamste Behandlung dieser Erkrankung ist eine kombinierte Operation, die die Fixierung der Gebärmutter in normaler Position, eine plastische Vaginaloperation und eine Muskelstärkung gewährleistet.

Einfache Operationen, bei denen lediglich geschwächte Muskeln gestrafft werden, führen häufig zu einem Rückfall, insbesondere vor einer Schwangerschaft. Bei älteren Frauen oder Frauen, die bereits entbunden haben, kann eine Operation zur vollständigen Entfernung der Gebärmutter durchgeführt werden.

Übungen bei Gebärmutterhalsvorfall

Ein Gebärmutterhalsvorfall wird durch eine Schwächung der Bauchmuskulatur verursacht. Daher werden spezielle Übungen eingesetzt, um einem Organvorfall vorzubeugen und die Muskeln zu stärken. Die effektivsten Übungen sind Kegelübungen, die helfen, eine Reihe von weiblichen Erkrankungen der inneren Organe zu beseitigen, insbesondere Prolaps und pathologisch bedingte Harninkontinenz.

Die Übungen sind ganz einfach und können zu Hause gemeistert werden:

  1. Lange Kontraktion der Vaginalmuskulatur (10-15 Sekunden) für 5 Minuten
  2. Rhythmische Kontraktionen der Vaginalmuskulatur (je 5 Sekunden – Kontraktion/Entspannung) für 2 Minuten.

Um einem Prolaps vorzubeugen, werden während der Schwangerschaft und nach der Geburt regelmäßige Kegelübungen empfohlen.

Der Begründer des Intimübungskomplexes war Arnold Kegel, ein Gynäkologe, der im Laufe seiner Arbeit feststellen konnte, dass urologische Probleme, Prolaps der inneren Organe und vermindertes sexuelles Verlangen gerade durch schlecht entwickelte und geschwächte Intimmuskeln einer Frau hervorgerufen werden.

Der Arzt stellte fest, dass sich der Zustand seiner Patienten nach der Durchführung der empfohlenen Übungen deutlich verbesserte. Diese Übungen sind besonders wirksam in den frühen Stadien des Gebärmutterhalsvorfalls und der Harninkontinenz, die durch den pathologischen Zustand verursacht wird.

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Gymnastik bei Gebärmutterhalsvorfall

Gymnastik hilft, einem Gebärmutterhalsvorfall im Anfangsstadium vorzubeugen. Die Übungen zielen darauf ab, die Bauchmuskulatur zu entwickeln und die Durchblutung im Becken zu verbessern:

  1. Übung „Fahrrad“ (empfohlen, zweimal täglich durchzuführen – morgens und abends).
  2. Legen Sie sich auf den Rücken, die Arme am Körper entlang, die Knie gebeugt. Heben Sie das Becken 10–20 cm von der Oberfläche ab (Füße und Schultern bleiben auf dem Boden gedrückt).
  3. Legen Sie sich mit den Armen am Körper entlang auf den Boden und versuchen Sie, die Fersen nicht vom Boden abzuheben. Heben Sie den Oberkörper an und setzen Sie sich hin (10–15 Mal wiederholen).
  4. Legen Sie sich auf den Boden, legen Sie Ihre Hände unter Ihr Gesäß und beugen Sie die Knie. Beugen Sie Ihre Knie abwechselnd seitlich (der Rücken bleibt dabei vom Boden ab). Machen Sie 7–10 Beugungen pro Seite.
  5. Übung „Kerze“ für 45 Sekunden.
  6. Lege dich auf den Bauch, lege ein zusammengerolltes Handtuch oder Kissen unter deinen Bauch und strecke die Arme nach oben. Hebe deinen Oberkörper mit den Armen vom Boden ab und halte diese Position für 20–25 Sekunden.
  7. Gehen Sie auf die Knie, legen Sie Ihre Hände auf den Boden, wölben Sie Ihren Rücken abwechselnd auf und ab und führen Sie 7 Beugungen durch.
  8. Gehen Sie in die Knie, stützen Sie Ihre Hände auf dem Boden ab, heben Sie ein Bein so weit wie möglich an (gestrecktes Bein), senken Sie es wieder ab und wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.
  9. Führen Sie im Stehen Beinschwünge durch (10 Mal für jedes Bein).
  10. Bewegen Sie im Stehen Ihr Bein zur Seite und rotieren Sie es 30 Sekunden lang zuerst in die eine, dann in die andere Richtung (wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein).
  11. Übung „45 Sekunden lang schlucken.

Es wird empfohlen, die Übungen täglich durchzuführen. Wenn die Übungen schwierig sind, können Sie die Anzahl der Wiederholungen zu Beginn reduzieren, aber mit der Zeit die Belastung unbedingt erhöhen.

Weitere Informationen zur Behandlung

Prävention von Gebärmutterhalsvorfall

Der Gebärmutterhalsvorfall ist eine ziemlich schwere und weit verbreitete Erkrankung. Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, ist es daher wichtig, einige vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, insbesondere bei Risikofrauen (über 40, Frauen mit häufigen Geburten usw.).

Regelmäßige körperliche Betätigung, insbesondere zur Stärkung der Bauchmuskulatur, trägt dazu bei, der Entstehung eines Prolapses vorzubeugen.

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt ist es wichtig, auf spezielle Übungen zu achten, die zur Stärkung der Muskeln und Bänder des Bauchfells beitragen.

Nach der Geburt ist es nicht empfehlenswert, plötzliche Bewegungen zu machen, schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden und keine Gewichte zu heben (diese Empfehlungen gelten nicht nur nach der Geburt, sondern auch zu anderen Zeiten).

Prognose des Gebärmutterhalsvorfalls

Ein Gebärmutterhalsvorfall ist eine gefährliche Erkrankung, die lebensbedrohlich sein kann. Die Krankheit lässt sich leichter behandeln, wenn sie im Anfangsstadium des Krankheitsprozesses diagnostiziert wird. In diesem Fall kann eine konservative Behandlung ohne Operation erfolgen. Mit der Zeit schreitet die Krankheit fort, obwohl der Vorfall eher langsam auftritt. Der Zustand der Frau verschlechtert sich, was letztendlich zum Herausfallen der Gebärmutter aus der Scheide führen kann. In diesem Fall ist eine Operation praktisch die einzige Möglichkeit, der Frau zu helfen.

Der Gebärmutterhalsvorfall ist die häufigste Diagnose in der gynäkologischen Praxis. Die Krankheit wird oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, wenn der Zustand der Frau kritisch ist.

Im Allgemeinen verläuft die Krankheit eher langsam, es gab jedoch Fälle, in denen sich der Prolaps schnell entwickelte und der Gebärmutterhals innerhalb relativ kurzer Zeit in die Vagina abstieg, was die Qualität des Sexuallebens der Frau beeinträchtigte. Die Medizin kennt jedoch Fälle, in denen Frauen mit einem Gebärmutterhalsprolaps mehrere Jahre leben, ohne ihre Pathologie zu ahnen.


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