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Zöliakie (Gluten-Enteropathie) - Symptome
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Die Symptome der Zöliakie sind sehr unterschiedlich. In schweren Fällen, wenn der gesamte Dünndarm in den Krankheitsprozess involviert ist, entwickelt sich ein schweres, hartnäckiges und oft lebensbedrohliches Syndrom der totalen Malabsorption, das oft zu Folgeschäden an vielen Organen und Systemen führt. Auch intestinale Krankheitssymptome (starker Durchfall, Polyfäkalien usw.) werden beobachtet. Im Gegensatz dazu treten bei Patienten mit begrenzten Schäden, die nur den Zwölffingerdarm und den proximalen Jejunum betreffen, möglicherweise keine gastrointestinalen Symptome auf. Sie können lediglich eine Anämie aufgrund von Eisen- und/oder Folsäuremangel, Vitamin B12 sowie Anzeichen einer Knochendemineralisierung aufweisen.
Der natürliche Verlauf einer unbehandelten Zöliakie ist durch abwechselnde Phasen von Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Die Erkrankung kann bereits im Säuglingsalter auftreten, wenn glutenhaltige Produkte eingeführt werden. Wird keine Behandlung begonnen, bleiben die Symptome während der gesamten Kindheit bestehen, nehmen jedoch im Jugendalter oft ab oder verschwinden vollständig. Im Alter von 30–40 Jahren treten die Krankheitssymptome in der Regel erneut auf.
Bei einer Reihe von Patienten sind die Manifestationen der Krankheit praktisch nicht vorhanden, und die Diagnose ist bis zum mittleren oder sogar hohen Alter schwierig. Die Möglichkeit eines asymptomatischen Verlaufs der Gluten-Enteropathie bei Erwachsenen wird durch morphologische Untersuchungen von Biopsie- und Operationsmaterial von Patienten und ihren Angehörigen bestätigt.
Die charakteristischsten Symptome der Zöliakie sind die folgenden.
- Durchfall. Das häufigste Symptom der Gluten-Enteropathie, insbesondere in schweren Fällen der Erkrankung. Bei erheblichen Darmschäden kommt es häufig (bis zu 10 Mal oder öfter täglich) zu reichlich Stuhlgang – wässrig oder halbgeformt, hellbraun. Sehr oft ist der Stuhl schaumig oder fettig (er enthält viel unverdautes Fett) und hat einen üblen Geruch.
- Blähungen. Sie treten häufig bei Gluten-Essig-Erkrankung auf und äußern sich in Völlegefühl, Blähungen im Bauch und Atembeschwerden. Blähungen gehen mit der Freisetzung großer Mengen übelriechender Gase einher. Bei vielen Patienten klingen die Blähungen auch nach dem Stuhlgang nicht ab.
Symptome, die durch die Entwicklung eines Malabsorptionssyndroms verursacht werden
- Gewichtsverlust. Je umfangreicher und schwerwiegender die Schädigung des Dünndarms und die Schwere der Schleimhautatrophie, desto ausgeprägter ist der Gewichtsverlust. Die Muskulatur der Patienten ist atrophisch, die Muskelkraft deutlich reduziert. Die Haut ist trocken, ihr Turgor und ihre Elastizität sind stark reduziert. Die Finger ähneln „Trommelstöcken“, die Nägel – „Uhrgläsern“. Der Gewichtsverlust geht mit ausgeprägter Schwäche und schneller Ermüdung einher.
- Verzögertes Wachstum und körperliche Entwicklung bei Kindern. Wenn klinische Symptome in der frühen Kindheit auftreten, sind Kinder in Wachstum, körperlicher und sexueller Entwicklung erheblich verzögert.
- Störung des Proteinstoffwechsels. Störungen des Proteinabbaus und der Proteinaufnahme im Darm führen zu erheblichen Störungen des Proteinstoffwechsels, die sich in Gewichtsverlust, Muskelatrophie und verminderten Blutwerten von Gesamtprotein und Albumin äußern. Bei schwerer Hypoproteinämie können hypoproteinämische Ödeme auftreten, manchmal in erheblichem Ausmaß.
- Störung des Fettstoffwechsels. Eine beeinträchtigte Fettaufnahme führt zu einer Abnahme des Cholesterinspiegels, der Triglyceride und der Lipoproteine im Blut und äußert sich in Gewichtsverlust, dem Verschwinden des Unterhautfettgewebes und dem Auftreten von Steatorrhoe.
- Störung des Kohlenhydratstoffwechsels. Eine Störung des Abbaus und der Aufnahme von Kohlenhydraten äußert sich in einer Tendenz zur Abnahme des Glukosegehalts im Blut; manchmal hat Hypoglykämie klinische Manifestationen: Schwitzen, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Hungergefühl.
- Störung des Kalziumstoffwechsels. Eine Störung der Kalziumaufnahme im Dünndarm, begleitet von einer gleichzeitigen Störung der Vitamin-D-Aufnahme, führt zu erheblichen Störungen des Kalziumstoffwechsels und des Bewegungsapparates. Patienten haben einen verminderten Kalziumgehalt im Blut, sein Eintritt in das Knochengewebe ist gestört, es entwickelt sich Osteoporose (deren Entwicklung durch eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen als Reaktion auf Hypokalzämie begünstigt wird). Klinisch äußern sich diese Veränderungen in Knochenschmerzen, insbesondere in der Lendenwirbelsäule, im Brustkorb und in den Beckenknochen. Pathologische (d. h. ohne Trauma auftretende) Knochenbrüche sind möglich. Bei schwerer Hypokalzämie können Krämpfe auftreten, die oft durch den beobachteten Magnesiummangel begünstigt werden.
- Anämie. Die Entwicklung einer Anämie wird durch eine Verletzung der Eisenaufnahme im Darm und eine Abnahme des Eisengehalts im Blut (Eisenmangelanämie) verursacht. Gleichzeitig ist die Aufnahme von Vitamin B 12 gestört, was sich im Krankheitsbild einer B 12 -Mangelanämie äußert. Die Entwicklung einer polyfaktoriellen Anämie ist möglich, verursacht durch einen gleichzeitigen Mangel an Vitamin B 12 und Eisen.
- Funktionsstörung der endokrinen Drüsen. Endokrine Funktionsstörungen entwickeln sich in schweren Fällen von Gluten-Enteropathie und schwerem Malabsorptionssyndrom. Eine Nebennierenrindeninsuffizienz äußert sich in starker Schwäche, Pigmentierung der Haut und Schleimhäute (die Haut wird graubraun, hellbraun oder bronzefarben), arterieller Hypotonie und Schwindel sowie verminderten Natrium-, Chlor- und Cortisolspiegeln im Blut.
Eine Funktionsstörung der Geschlechtsdrüsen äußert sich bei Männern in verminderter Potenz, verminderter Ausprägung der sekundären Geschlechtsmerkmale und Hodenatrophie, bei Frauen in Form von Hypo- oder Amenorrhoe.
Eine Schilddrüsenunterfunktion kann sich aufgrund einer gestörten Jodaufnahme im Darm entwickeln. Eine unzureichende Schilddrüsenfunktion äußert sich in Gesichtsschwellungen, Gewichtszunahme, Frösteln, Bradykardie, Verstopfung, Heiserkeit, Schläfrigkeit, Gedächtnisverlust, Haarausfall, trockener Haut und verminderten T3- und T4-Werten im Blut . In seltenen Fällen kann sich ein Autoimmundiabetes entwickeln.
- Polyhypovitaminose. Eine beeinträchtigte Aufnahme von Vitaminen führt zur Entwicklung von Hypovitaminose-Symptomen. Vitamin-A-Mangel äußert sich in trockener Haut, verminderter Sehschärfe (insbesondere in der Dämmerung); Vitamin-B12 Mangel – makrozytäre Anämie; Vitamin C – vermehrte Blutungen, Hautblutungen, Zahnfleischbluten, starke allgemeine Schwäche. Vitamin-B-Mangel führt zur Entwicklung einer peripheren Polyneuropathie (verminderte Sehnenreflexe, Empfindlichkeit in den distalen Extremitäten), Parästhesiegefühl, Taubheitsgefühl in den Beinen). Schäden am Nervensystem werden durch einen Mangel an Vitamin B6, B12, B2, PP verschlimmert . Bei einem Mangel an Vitamin B2 entwickelt sich eine Angular Stomatitis, Vitamin K – Hypoprothrombinämie.
- Schäden an anderen Organen des Verdauungssystems. Bei der Untersuchung der Mundhöhle wird eine Glossitis festgestellt (die Zunge ist himbeerrot, rissig, die Papillen sind geglättet), die Lippen sind trocken und rissig. Der Bauch ist geschwollen, vergrößert (aufgrund von Blähungen), mit der Entwicklung einer schweren Hypoproteinämie kann Aszites auftreten. Bei einigen Patienten ist die Leber vergrößert (ein seltenes Symptom), mit Ultraschall werden ihre diffusen Veränderungen festgestellt.
- Myokardschädigung. Patienten mit Gluten-Enteropathie entwickeln eine Myokarddystrophie, die durch Kurzatmigkeit und Herzklopfen, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, eine leichte Ausdehnung des linken Herzrandes, gedämpfte Herztöne und eine Abnahme der T-Welle im EKG gekennzeichnet ist.
Klinische Formen der Gluten-Enteropathie (Zöliakie):
Je nach Charakteristik des klinischen Verlaufs unterscheidet man:
- typische Form – gekennzeichnet durch typische Symptome und Entwicklung der Krankheit in der frühen Kindheit;
- latente Form – gekennzeichnet durch das Überwiegen extraintestinaler Manifestationen (Anämie, Osteoporose usw.) im Krankheitsbild.
- latente Form – gekennzeichnet durch leichte klinische Manifestationen, subklinischen Verlauf und tritt erstmals bei Erwachsenen oder sogar im Alter auf.
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