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Zustand nach Schlaganfall

Facharzt des Artikels

Neurochirurg, Neuroonkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ein akuter Schlaganfall, der durch das schnelle Auftreten fokaler und/oder allgemeiner zerebraler neurologischer Symptome gekennzeichnet ist, wird von Ärzten als Schlaganfall bezeichnet. Die Schwere dieser Erkrankung ist zweifelsfrei. Die Folgen – der Zustand nach dem Schlaganfall – können den Patienten bis an sein Lebensende begleiten. Medizinische Statistiken sind unerbittlich: Nur ein Drittel der Schlaganfallpatienten kann seine Gehirnfunktionen vollständig wiederherstellen. Der Rest bleibt lebenslang behindert.

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Ursachen nach Schlaganfall

Mit zunehmendem Alter haben viele Menschen zunehmend mit Problemen im Zusammenhang mit den physiologischen Eigenschaften des Herz-Kreislauf-Systems zu kämpfen. Solche Veränderungen können sich unterschiedlich äußern und unterschiedlich stark ausgeprägt sein und sich individuell im Zustand des menschlichen Körpers manifestieren.

Ein Schlaganfall tritt jedoch immer plötzlich auf und verändert das Leben des Betroffenen radikal in „Vorher“ und „Nachher“. Und wie dieses „Nachher“ aussehen wird, hängt maßgeblich von der Wirksamkeit der Rehabilitationsphase ab.

Der Mechanismus der Manifestation pathologischer Symptome, die nach einem Schlaganfall auftreten, ist noch nicht vollständig geklärt, aber Ärzte können dennoch einige der Gründe für den Zustand nach einem Schlaganfall benennen.

Das betrachtete Krankheitsbild wird verursacht durch:

  • Schwellung von Teilen des Gehirns.
  • Probleme mit der Durchblutung.
  • Verletzung des venösen Blutabflusses.
  • Störungen der normalen Sauerstoffversorgung des Gewebes, die mit einer Störung einer Reihe von Blutgefäßen einhergehen.
  • Depressive psycho-emotionale Stimmung.
  • Verletzung der Reflexverbindungen im betroffenen Bereich.
  • Schmerzhafte Spannungssymptome, die bei bettlägerigen Patienten mit einer falschen Körperhaltung auftreten.
  • Fast alle Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, spüren Veränderungen der Wetterbedingungen akut und werden wetterabhängig.
  • Ursache der Beschwerden können die hohen Rehabilitationsbelastungen sein, die dem Patienten während der Genesungsphase auferlegt werden.
  • Dies kann eine Reaktion des betroffenen Organismus auf Medikamente sein, die zur Sekundärprävention der Krankheit eingesetzt werden.

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Symptome nach Schlaganfall

Unmittelbar nach dem Anfall wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo er erste medizinische Hilfe erhält.

In den ersten Tagen nach einem Schlaganfall ist die gefährlichste Manifestation des Anfalls ein Hirnödem, auf das der Patient mit einer hohen Körpertemperatur reagiert.

Dieser Faktor ist ein schlechtes Zeichen, das auf die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen hinweisen kann, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben ziemlich gefährlich sind:

  • Schwellung und Auftreten von Nekroseherden der Kopfzellen.
  • Die Lokalisation der Schlaganfallläsionen liegt im Bereich des Hirnstamms und erstreckt sich bis zum Thermoregulationszentrum.
  • Im Körper des Opfers entwickelt sich ein Infektionsprozess.

Das heißt, das Auftreten einer hohen Temperatur kann auf ein hohes Risiko eines erneuten Anfalls oder Todes hinweisen.

Es ist auch notwendig, andere Symptome des Zustands nach einem Schlaganfall zu erwähnen, die in den ersten Stunden und Tagen nach dem „Schlag“ auftreten.

  • Es können Krämpfe auftreten, die vor allem in den unteren Extremitäten diagnostiziert werden.
  • Bei einer Parese handelt es sich um eine teilweise Lähmung der Körpermuskulatur oder der Gesichtsaktivität, wodurch ein Teil davon seine normalen Funktionen nicht mehr erfüllt.
  • Vollständige Lähmung.
  • Aphasie ist eine Sprachstörung, die bei lokalen Schäden an der Großhirnrinde der linken Gehirnhälfte (bei Rechtshändern) und der rechten Gehirnhälfte (bei Linkshändern) auftritt.
  • Es können Probleme mit dem Schluckreflex auftreten.
  • Es treten Kopfschmerzen auf, die sich auf unterschiedliche Weise äußern können und sein können:
    • Periodisch oder dauerhaft.
    • Intensiv (etwa 7 % der Betroffenen leiden darunter, man spricht von neuropathischen Schmerzen) und mittelschwer.
    • Begleitsymptome (Geräusche in den Ohren und im Kopf selbst, Mücken vor den Augen usw.). Eine solche Klinik weist auf einen schlechten Zustand des Gefäßsystems hin, der die Möglichkeit eines erneuten Anfalls nicht ausschließt.
  • Schwindel.
  • Depressive Stimmung.

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, insbesondere Schmerzsymptome und Temperaturwerte, sollten Sie unverzüglich Ihren behandelnden Arzt – einen Neurologen – benachrichtigen. Er wird eine zusätzliche Untersuchung durchführen und die entsprechende Therapie verschreiben.

Der Patient und seine Angehörigen sollten jedoch darauf hingewiesen werden, dass nicht nur starke, sondern auch schwache, selten auftretende Schmerzsymptome Anlass für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten sein sollten.

Diagnose nach Schlaganfall

Die Genesungsphase nach einem Schlaganfall ist ein sehr komplexer und langwieriger Prozess, der sich über den Rest des Lebens eines Menschen hinziehen kann.

Daher spielt die Diagnose des Zustands nach einem Schlaganfall bei einem solchen Patienten eine wichtige Rolle bei der Verhinderung wiederholter „Schläge“.

Bei dieser Veranstaltung werden zahlreiche Merkmale des Patienten selbst analysiert.

  • Es liegt an seinem Alter. Kurioserweise treten beispielsweise bei jungen Menschen häufiger starke Kopfschmerzen auf.
  • Geschlecht des Patienten. Kopfschmerzen in der Zeit nach einem Schlaganfall treten bei Frauen häufiger auf als bei der stärkeren Hälfte der Menschheit.
  • In den meisten Fällen sind auf der Ambulanzkarte eines solchen Patienten bereits Erkrankungen verzeichnet, die mit dem Gehirn in Zusammenhang stehen.
  • Blutdruck. Der Neurologe versucht, die Dynamik des Blutdrucks zu ermitteln. Dies ist notwendig, um die Entwicklung von Bluthochdruck zu verhindern.
  • Der Blutzustand des Opfers wird untersucht. Der Zuckerspiegel (dynamisch) und die Beziehung zwischen seinen Werten und der Manifestation von Schmerzen werden analysiert.
  • Obligatorisch ist ein Echokardiogramm, das eine Beurteilung der Gefäßeigenschaften von Herz und Gehirn ermöglicht.
  • Mithilfe der Magnetresonanztomographie können wir ein umfassenderes Bild der Erkrankungen gewinnen, die das betreffende Organ befallen haben.
  • Überprüfung der Durchgängigkeit der Venenstränge und kleinerer Gefäße im Halsbereich.
  • Bei Bedarf kann der behandelnde Arzt bei depressiven Verstimmungen eine Konsultation weiterer Fachärzte, beispielsweise eines Psychotherapeuten, verordnen.

Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse fällt der Arzt sein Urteil und verschreibt die am besten geeignete Therapie.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung nach Schlaganfall

Der Anfall verändert das Leben solcher Menschen erheblich. Sie alle benötigen anschließend eine langfristige und kompetente Therapie. Die Behandlung des Zustands nach einem Schlaganfall kann je nach Schwere der Erkrankung sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause erfolgen.

Die Dauer der Rehabilitation und ihre Wirksamkeit hängen vom Grad der Hirnschädigung, dem Alter und den individuellen Merkmalen der Person ab.

Bei der Diagnose der betreffenden Krankheit wird dem Patienten eine umfassende Behandlung verschrieben.

Gemäß dem etablierten Verfahren wird die medikamentöse Therapie mit Nootropika durchgeführt, deren Wirkung darauf abzielt, Stoffwechselprozesse im Zentralnervensystem zu optimieren, um dessen kognitive und motorische Funktionen wiederherzustellen. Unter diesen Medikamenten sind die folgenden hervorzuheben: Vinpotropil, Nootobril, Combitropil, Nootropil, Vinpocetin, Amylonosar, Actovegin, Picamilon, Stamin, Mexicor, Phenotropil, Cereton und viele andere.

Für solche Patienten sind blutdrucksenkende Medikamente im Behandlungsprotokoll obligatorisch. Sie werden zur Blutdruckkontrolle verschrieben. Dazu gehören: Anaprilin, Nevotens, Minoxidil, Lorista, Nifedipin, Magnesiumsulfat, Aminazin, Barboval, Veracard, Papaverin, Capoten und andere.

Auch vasotonische Medikamente – Vasostimulanzien, die den Gefäßtonus stimulieren – spielen im Rehabilitationsprozess eine wichtige Rolle. Dies können sein: Rosskastanie, Centella Asiatica.

Außerdem werden Medikamente mit krampflösenden Eigenschaften verschrieben, die den Tonus der glatten Muskulatur der Blutgefäße und inneren Organe reduzieren. Sie wirken zudem gefäßerweiternd und schmerzstillend. Dazu gehören: Barboval, Aminophyllin, Spazmalgon, Drotaverin, Aprofen, Vesicar, Atropinsulfat, Baralgin, Papaverinhydrochlorid, Spazmalgin, Dibazol, Renalgan, Influben, Magnesiumsulfat und andere.

Ein solcher Patient muss auch abschwellende Medikamente einnehmen: Imupret, Diacarb, Hydrocortison, Lyoton 1000, Indomethacin, Diclobene, Lipril, Lokoid, Rinopront und andere.

Es werden auch Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, die die Blutgerinnung hemmen, was für den Genesungsprozess wichtig ist. Dazu gehören Arvin, Heparinold, Sinkumar, Papaverin, Neodicumarin, Carbocromen, Dicumarin, Heparin, Nafarin, Phenylin, Calciumheparinat, Parmidin, Omefin, Indomethacin, Imizin, Anturan, Butadion und andere. Sie reduzieren die Blutdichte und verhindern so die Bildung wiederkehrender Thromben, was auch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Schlaganfalls verringert. Diese Medikamente können das Rückfallrisiko deutlich senken. Sie normalisieren effektiv den zerebralen Blutfluss.

Bei der Behandlung von Schlaganfallerkrankungen spielt die motorische Rehabilitation zur Korrektur motorischer Störungen eine wichtige Rolle. Zu diesen Methoden gehören Bewegungstherapie, Atemübungen, Massagen und Physiotherapiesitzungen. Diese Techniken helfen, den Muskeltonus wiederherzustellen und beugen der Entwicklung von Gelenkkontrakturen und Gewebetrophie vor.

Zu den beliebtesten physiotherapeutischen Verfahren zählen Magnetfeldtherapie, Phonophorese, Pressotherapie, Lasertherapie, Mikrowellen- und Ultraschalltherapie, Lymphdrainage, Amplipulstherapie und UHF.

Die Auswahl dieser Fonds ist rein individuell.

Die meisten dieser Patienten müssen sich auch einer Sprachrehabilitation unterziehen, da diese Funktion häufig beeinträchtigt ist. Hier wird der Unterricht von einem speziell ausgebildeten Logopäden geleitet, der den Unterricht von einfach bis komplex beginnt.

Viele Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, benötigen möglicherweise die Hilfe eines qualifizierten Psychologen und die psychologische Unterstützung ihrer Angehörigen.

NVPs - Neural Restorer für Post-Stroke-Zustände Das Kombinationspräparat NVPs - Neural Restorer für Post-Stroke-Zustände - gehört hinsichtlich seiner Pharmakodynamik zu den Nootropika.

Dieses Arzneimittel ermöglicht Ihnen:

  • Die motorische Aktivität und die Sensibilität der Nervenimpulse werden effektiver wiederhergestellt, wodurch sich der Bereich der Herde nekrotischer Zellen und Gefäßerkrankungen entsprechend verringert.
  • Hilft, die Bewegungskoordination zu normalisieren.
  • Verbessert die Durchblutung des Gehirns.
  • Reduziert den Bereich sekundärer Schäden erheblich.
  • Normalisiert die Blutviskosität.
  • Verbessert die Qualität der Sauerstoffaufnahme durch die Gehirnzellen.
  • Verbessert alle Funktionen des Gehirns, des Gedächtnisses und der Sprachzentren.

Auch die Darreichungsform des Medikaments ist praktisch: Es handelt sich um ein Spray, das schnell von der Mundschleimhaut aufgenommen wird, was für solche Patienten besonders wichtig ist.

NVPs wird in einer Dosierung angewendet, die fünf oralen Injektionen vier- bis fünfmal täglich entspricht. Die Behandlungsdauer hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab und kann zwischen drei Monaten und einem Jahr liegen.

Wirksame Pillen für Beschwerden nach einem Schlaganfall

Bei Schlaganfallzuständen muss eine komplexe Therapie wirksame Tabletten umfassen. Eines davon sind Nootropika, deren Wirkung darauf abzielt, Stoffwechselprozesse im Zentralnervensystem zu optimieren, um dessen kognitive und motorische Funktionen wiederherzustellen. Unter diesen Medikamenten sind folgende hervorzuheben: Vinpotropil, Nootobril, Combitropil, Nootropil, Vinpocetin, Amylonosar, Actovegin, Picamilon, Stamin, Mexicor, Phenotropil, Cereton und viele andere.

Actovegin wird in einer Dosierung verschrieben, die der Schwere der Erkrankung entspricht. Diese Zahl wird vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt.

Das Medikament wird als Injektion sowohl intravenös als auch intramuskulär verabreicht. Die Anfangsdosis beträgt 10–20 ml. Das Medikament wird nach Ermessen des Arztes täglich oder mehrmals wöchentlich verabreicht.

Die Dosierung des Arzneimittels kann während der Behandlung angepasst werden. Die Verabreichungsrate der Arzneimittellösung sollte etwa 2 ml/min betragen.

Kontraindikationen für die Aufnahme des Arzneimittels in das Behandlungsprotokoll können Lungenödem, dekompensierte Herzinsuffizienz, individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, Pathologien im Zusammenhang mit Flüssigkeitsretention im Körper, Anurie und Oligurie sein.

Capoten wird oral eingenommen, beginnend mit minimalen Dosen, wobei die individuelle Menge des Arzneimittels schrittweise erhöht wird.

Sie können mit 6 ml dreimal täglich beginnen, in den meisten Fällen beträgt die tägliche Erhaltungsdosis jedoch 25 mg zwei- bis dreimal täglich.

Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 150 mg. Bei Anzeichen einer Hypotonie sollte die verabreichte Arzneimittelmenge reduziert werden.

Kontraindikationen für die Verabreichung des betreffenden Arzneimittels sind Quincke-Ödem, schwere Nieren- und/oder Leberfunktionsstörungen, erhöhte Unverträglichkeit der Bestandteile, Hyperkaliämie, Stenose der Aortenöffnung und der Nierenarterien, Probleme mit dem Blutabfluss, die Zeit nach einer Nierentransplantation, Schwangerschaft und Stillzeit.

Dibazol wird dem Patienten einige Stunden vor oder nach den Mahlzeiten oral verabreicht. Das Arzneimittel wird drei bis vier Wochen lang zwei- bis dreimal täglich in einer Dosierung von 20–50 mg eingenommen. Die maximal zulässige Dosierung beträgt 150 mg täglich und 50 mg einmalig.

Das betreffende Arzneimittel darf nicht angewendet werden, wenn der Patient in der Vergangenheit an arterieller Hypotonie oder einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels litt.

Ein solcher Patient muss auch abschwellende Medikamente einnehmen: Imupret, Diacarb, Hydrocortison, Lyoton 1000, Indomethacin, Diclobene, Lipril, Lokoid, Rinopront und andere.

Viele Patienten verfallen nach einem Schlaganfall in eine Depression. Ihnen werden Antidepressiva verschrieben. Zu dieser Medikamentengruppe gehören in unterschiedlicher Stärke: Moclobemid, Befol, Toloxaton, Pyrazidol, Imipramin, Amitriptylin, Anafranil, Pertofran, Trimipramin, Azafen, Maprotilin, Mianserin, Fluoxetin, Fevarin, Citalopram, Sertralin, Paroxetin, Simbalta und andere. Solche Medikamente dämpfen Angstgefühle, Panik und Unruhe und stabilisieren die psychischen Eigenschaften des Patienten.

Pyrazidol ist ein wirksames Hausmittel, das in einer Anfangsdosis von 50–75 mg zweimal täglich eingenommen wird. Sollte keine therapeutische Wirksamkeit beobachtet werden, kann der Arzt die verabreichte Pyrazidolmenge auf bis zu 150–300 mg täglich erhöhen. Anschließend wird die Dosis schrittweise reduziert.

Zu den Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels zählen Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Pyrazidol, akute Hepatitis oder schwere Blutschäden (z. B. Infektionen).

Es werden auch Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, die die Blutgerinnung hemmen, was für den Genesungsprozess wichtig ist. Dazu gehören Arvin, Heparinold, Sinkumar, Papaverin, Neodicumarin, Carbocromen, Dicumarin, Heparin, Nafarin, Phenylin, Calciumheparinat, Parmidin, Omefin, Indomethacin, Imizin, Anturan, Butadion und andere. Sie reduzieren die Dichte der Blutflüssigkeit und verhindern so die erneute Bildung von Blutgerinnseln. Dies verringert das Risiko eines sekundären Schlaganfalls. Diese Medikamente können das Risiko von Rückfällen deutlich senken. Sie normalisieren effektiv den zerebralen Blutfluss.

Heparin wird durch Injektion oder Infusion in eine Vene verabreicht. Die Erhaltungstherapie beträgt 20.000 – 40.000 IE täglich. Das Medikament wird unmittelbar vor dem Eingriff mit 1 Liter isotonischer NaCl-Lösung verdünnt. Bei Bedarf werden alle vier bis sechs Stunden Injektionen verabreicht. Ein Facharzt kann jedoch auch ein anderes Verabreichungsschema wählen.

Die Verwendung von Heparin ist nicht zulässig bei akuter Leukämie, Diathese und anderen Erkrankungen, die mit schlechter Blutgerinnung, Blutungen jeglicher Genese, entzündlichen Prozessen in der Herzhöhle, embolischem Infarkt der Lunge oder Nieren, schwerer Funktionsstörung der Nieren und/oder Leber, jeglicher Form von Anämie, venöser Gangrän und ähnlicher physiologischer Erkrankung einhergehen.

Herzgespann bei Zuständen nach einem Schlaganfall

Der Durchschnittsmensch empfindet diese Heilpflanze als Beruhigungsmittel. Langzeitbeobachtungen zeigen jedoch, dass Herzgespann bei Bluthochdruck sehr wirksam ist und den Blutdruck senken kann. Seine Einnahme wirkt sich zudem positiv auf die Funktion des zentralen und peripheren Nervensystems aus. Überraschenderweise haben Studien einen deutlichen Rückgang des „schlechten“ Cholesterinspiegels im Blut von Personen festgestellt, die dieses Arzneimittel einnehmen.

Vor diesem Hintergrund ist Herzgespann nach einem Schlaganfall eine gute Lösung für eine Reihe pathologischer Probleme, die nach einem Herzinfarkt auftreten.

Die Zusammensetzung dieses Geschenks der Natur ist ziemlich beeindruckend. Dies sind Flavonoide, Saponine, organische Säuren, Glykoside, Alkaloide, Vitamine C, A und E, Tannine und Zucker sowie zahlreiche Makro- und Mikroelemente.

Herzgespann-Tinktur, die problemlos in jeder Apotheke erhältlich ist, wird dem Betroffenen drei- bis viermal täglich in einer Menge von 30–50 Tropfen (kann mit etwas Wasser verdünnt werden) verabreicht.

Herzgespann hat eine beruhigende Wirkung, normalisiert den Schlaf und die Herzfunktion und hat zudem mäßig blutdrucksenkende, krampflösende und harntreibende Eigenschaften.

Herzgespann-Extrakt ist in Tablettenform erhältlich und wird drei- bis viermal täglich unmittelbar vor den Mahlzeiten eingenommen.

Gleichzeitig wird das pflanzliche Arzneimittel vom Körper gut vertragen, es sollte jedoch eingeschränkt oder vollständig aus dem Behandlungsprotokoll ausgeschlossen werden, wenn der Patient in der Vergangenheit an Hypotonie (niedrigem Blutdruck) sowie einer langsamen Herzfrequenz und Überempfindlichkeit gegenüber dem Produkt selbst litt.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Es ist gleich zu beachten, dass die Vorbeugung von Zuständen nach einem Schlaganfall weitgehend von der Schwere der Erkrankung des Betroffenen, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten Altersgruppe, der Art der neurologischen Veränderungen des Hirngewebes und einer Reihe anderer Pathologien in der Krankengeschichte des Patienten abhängt.

Auch die psychische Einstellung des Patienten spielt im Genesungsprozess eine wichtige Rolle. Daher ist die Unterstützung seiner Familie und Freunde sehr wichtig. Bei Bedarf kann der behandelnde Arzt psychologisches Training durch einen Spezialisten einbeziehen.

Natürlich hängt vieles von der Erfahrung der Ärzte ab, die diese Krankheit behandeln.

Auch die richtige Ernährung ist wichtig. Die Ernährung eines solchen Patienten sollte eine ausreichende Menge an mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthalten. Produkte aus modernen Supermärkten, die Stabilisatoren, Emulgatoren, verschiedene Farbstoffe und Geschmacksverstärker enthalten, sollten aus seinem Speiseplan verschwinden.

Der Patient muss auch schlechte Gewohnheiten aufgeben. Alkohol, Nikotin, Drogen – das bedeutet den Tod für das geschädigte Gehirn.

Spaziergänge an der frischen Luft, moderate körperliche Aktivität. All dies kann auch auf vorbeugende Maßnahmen zurückgeführt werden.

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Prognose

Viele wissen wahrscheinlich, dass ein Schlaganfall eine Krankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate ist. Doch das Wesentliche des Problems liegt nicht nur darin. Die Prognose für den Zustand nach einem Schlaganfall ist recht unsicher. Statistiken zeigen, dass sich nur 10 Prozent der Patienten vollständig von einem Schlaganfall erholen, etwa ein Drittel erlangt nur teilweise seine frühere Mobilität, Sprach- und Denkfähigkeit zurück. Die übrigen, diejenigen, die den Anfall überlebt haben, bleiben für den Rest ihres Lebens behindert. Der Schweregrad ihrer Behinderung reicht von leichter bis hin zu vollständiger Lähmung und Koma.

Und dieses Ende ist sogar vor dem Hintergrund innovativer Technologien zu beobachten, die der modernen Medizin zu Hilfe kommen.

Wie neuere Studien jedoch gezeigt haben, ist die Rehabilitationsphase ein wichtiger Faktor für eine zufriedenstellende Prognose, unabhängig davon, ob diese durch andere Pathologien und Komplikationen erschwert wird oder nicht.

Ärzte weisen darauf hin, dass die ersten sechs bis zehn Monate nach einem Schlaganfall die schwierigsten und schicksalsträchtigsten sind. In dieser Zeit entscheidet sich die zukünftige Lebensqualität des Patienten. Man kann die Angehörigen eines bettlägerigen Patienten jedoch verstehen, wenn sie wissen, was sie in dieser Zeit erwartet.

Die Angehörigen eines solchen Patienten geraten in Panik und wissen nicht, wie sie mit einer solchen Situation umgehen sollen. Auch hier gilt der gleiche Rat der Ärzte. Zumindest ein Teil der Patientenbetreuung sollte einer erfahrenen Pflegekraft übertragen werden, die den Patienten professionell betreuen und so dazu beitragen kann, die Zeit nach dem Schlaganfall effektiver zu überstehen.

Schlaganfall – diese Diagnose klingt für viele wie ein Todesurteil. Doch Sie sollten nicht verzweifeln und aufgeben. Wenn Sie oder ein Angehöriger das Glück hatten, einen Schlaganfall zu überleben, sollten Sie alles daran setzen und darauf vertrauen, dass der Zustand nach dem Schlaganfall eine günstige Prognose hat. In einer solchen Situation kann die Krankheit nur durch gemeinsame Anstrengungen überwunden werden. Der Wunsch des Patienten nach einem erfüllten Leben, die Hilfe und Unterstützung der Angehörigen und die Professionalität der Ärzte sind die Garantie dafür, dass die Krankheit besiegt wird und der Patient zu einem normalen, erfüllten Leben in der Gesellschaft zurückkehren kann.

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