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Zwänge: Ursachen, Symptome, Behandlung

Facharzt des Artikels

Psychologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Wahrscheinlich führt jeder Mensch zumindest manchmal Handlungen aus, nur um sich selbst und seine Fantasie zu beruhigen. In manchen Fällen werden solche Handlungen jedoch als pathologisch eingestuft – beispielsweise, wenn sie regelmäßig auftreten und von Zwangsgedanken begleitet werden. In der Psychiatrie werden systematische bestimmte Handlungen als „Zwang“ bezeichnet. Zwänge werden als Zwangsneurosen klassifiziert – sie können fortschreiten und eine Person zu häufigeren und unterschiedlichen Handlungen veranlassen.

Die Krankheit kann sich episodisch manifestieren, beispielsweise unter dem Einfluss bestimmter Umstände, oder chronisch sein.

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Epidemiologie

Psychologen betrachten Zwang als Zeichen der „Rückkehr des Verdrängten“: Der Patient versucht, seinen eigenen Gedanken und Bestrebungen zu „entkommen“, da er deren Unvereinbarkeit mit seiner Lebensweise und seinen Prinzipien annimmt. Dies führt zur Bildung unterbewusster Störungen. Zwang kann sich als gescheiterter Versuch manifestieren, seine Gedanken aus dem Kopf zu verdrängen: Der Patient ist mit bestimmten persönlichen Merkmalen nicht einverstanden.

Zwänge gelten weltweit als häufige Störungsarten. Sie kommen in gewissem Maße bei 2-3 % der Erdbevölkerung vor. Patienten sind meist Menschen mit einer relativ hohen Intelligenz – sie können dem Problem aufgrund ihrer hellen und aktiven Gehirnaktivität nicht widerstehen, verlieren daher ihre Arbeitsfähigkeit schneller als andere und verfallen in Depressionen.

Zwang kommt am häufigsten in folgenden Bevölkerungsgruppen vor:

  • Menschen mit hoher intellektueller Entwicklung;
  • Menschen mit mehreren Hochschulbildungen;
  • Menschen mit hohem sozialen Status;
  • alleinstehende Männer und Frauen;
  • alkoholabhängige Personen;
  • Menschen, die unter ständigem Schlafmangel leiden;
  • Teenager.

Die Prävalenz bestimmter Zwangstypen spiegelt sich wie folgt wider:

  • Angst vor Verschmutzung oder Infektion, Angst vor Schmutz findet sich bei 45 % der Patienten, die unter Zwangshandlungen leiden;
  • 42 % der Patienten werden von ständigen schmerzhaften Zweifeln gequält;
  • bei 33 % der Patienten mit Krämpfen wird Angst vor somatischen Erkrankungen festgestellt;
  • Angst vor Asymmetrie und Unordnung besteht bei 32 % der Patienten;
  • Angst vor Aggression oder der Wunsch danach wird bei 26 % der Patienten beobachtet;
  • Bei 24 % der Patienten werden Probleme im sexuellen Bereich festgestellt.

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Ursachen Zwänge

In vielen Fällen entsteht der Zwang vor dem Hintergrund der Versuche des Patienten, sein eigenes Angstgefühl zu beseitigen, das unter bestimmten Umständen auftritt:

  • bei erhöhtem Müdigkeitssyndrom, übermäßigem emotionalem Stress, wiederholtem Stress;
  • als Folge des Auftretens von Obsessionen - unkontrollierbare und unerwünschte Gedanken, Schlussfolgerungen und Fantasien, die den Angstzustand verstärken und vegetative Symptome stimulieren;
  • bei anankastischer Persönlichkeitsstörung (bei Schwäche einzelner Gehirnstrukturen, bei erheblichen hormonellen Veränderungen im Körper, bei bestimmten Erziehungsmerkmalen, bei ungünstiger Vererbung).

Es wurden zahlreiche Studien und Experimente zur Ätiologie des Auftretens von Zwängen durchgeführt, die genaue Ursache der Erkrankung konnte jedoch noch nicht identifiziert werden. Daher neigen Spezialisten dazu, sowohl die menschliche Physiologie (z. B. chemische Veränderungen in Neuronen) als auch die psychologische Komponente für die Pathologie verantwortlich zu machen.

Auf die wahrscheinlichen Gründe gehen wir im Folgenden genauer ein.

  • Der Grund liegt in der Genetik.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Neigung zu Zwangshandlungen in manchen Fällen von nahen Verwandten vererbt werden kann. Bei der Untersuchung der Pathologie bei Zwillingen zeigte sich, dass Zwangshandlungen eine moderate Vererbung aufweisen. Gleichzeitig war es nicht möglich, das Gen, das das Problem auslöst, eindeutig zu identifizieren. Experten haben nur einige Gene identifiziert, die in unterschiedlichem Maße beeinflussen können – hSERT und SLC1A1 –, deren „Verantwortung“ jedoch nicht bewiesen ist.

  • Die Ursachen liegen in Autoimmunreaktionen.

Solche Ursachen sind wahrscheinlicher, wenn die Krankheit bei Kindern auftritt – beispielsweise vor dem Hintergrund einer Streptokokken-A-Infektion, die die Basalganglien schädigt. Einige Spezialisten vermuten auch negative Auswirkungen der weit verbreiteten prophylaktischen Antibiotikatherapie. Kinderärzte bezeichnen solche Erkrankungen als „pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Streptokokkeninfektion“.

  • Neurologische Grundursachen.

Neue Technologien in der Hirndiagnostik haben Wissenschaftlern geholfen, das Aktivitätsniveau vieler Hirnzonen zu untersuchen. Es wurde festgestellt, dass einige Zonen aktiver sind als andere. Beispielsweise sind beim Auftreten von Zwängen die Basalganglien, das Striatum, der orbitofrontale Kortex, der Nucleus caudatus, der Gyrus anterior cinguli und der Thalamus beteiligt. Eine Kette, die alle aufgeführten Glieder beeinflusst, steuert primitive Verhaltensfähigkeiten – zum Beispiel Aggression, sexuelles Verlangen und die Funktion der Schweißdrüsen. Die Stimulation dieser Kette gibt den Anstoß zu einem bestimmten Verhalten: Beispielsweise wäscht sich eine Person nach dem Berühren von etwas Unangenehmem kräftig die Hände. Bei einem geistig gesunden Menschen ist nach dem Händewaschen der Wunsch nach erneutem Händewaschen erschöpft, sodass er ungezwungen zu einer anderen Aktivität wechselt. Bei einem Patienten mit Zwang hingegen „schaltet“ das Gehirn nicht um, da Kommunikationsstörungen in den oben genannten Hirnzonen auftreten. Der Patient führt die zwanghafte Handlung also weiter aus und ahmt sein eigenes Verhalten nach. Die genaue Ätiologie eines solchen Moments wurde von Spezialisten noch nicht bestimmt. Wahrscheinlich kann das Problem durch biochemische Störungen im Gehirn (verminderte Aktivität von Glutamat und Serotonin) erklärt werden.

  • Verhaltenspsychologische Gründe.

Eine der Hauptthesen des Behaviorismus in der Psychologie besagt, dass die Wiederholung einer Handlung deren weitere Reproduktion ermöglicht. Patienten mit Zwangsstörungen versuchen, mit der Phobie verbundene Momente zu vermeiden, mit ihren Gedanken zu „kämpfen“ oder sich wiederholende Handlungen auszuführen, um die Angst zu reduzieren. Solche „Rituale“ lindern das unangenehme Gefühl zwar vorübergehend, erhöhen aber das Risiko zukünftiger Zwangsneurosen.

Es stellt sich heraus, dass die Ursache von Zwängen in der Vermeidung von Ängsten verborgen sein kann. Häufig tritt die Pathologie bei Menschen auf, die in einen Stresszustand geraten: Sie wechseln eine neue Position, verlieren einen geliebten Menschen, leiden unter chronischem Müdigkeitssyndrom. Beispielsweise beginnt eine Person, die zuvor problemlos eine öffentliche Toilette besucht hat, in einem Stresszustand ins Extreme zu gehen und sich in negative Selbsthypnose zu versetzen: „Die Toilette ist ungewaschen, man kann sich anstecken usw.“

Die assoziative Phobie erstreckt sich auch auf andere ähnliche Situationen: das Berühren von Türklinken, Handläufen usw. Wenn der Patient beginnt, öffentliche Plätze zu meiden oder komplexe Maßnahmen ergreift, um die „Verschmutzung“ zu neutralisieren, kann sich dieser Zustand in eine vollwertige Pathologie verwandeln.

  • Gründe kognitiver Natur.

Die oben genannten Verhaltensgründe deuten darauf hin, dass Zwang durch „falsches“ Verhalten entsteht. Es gibt aber auch eine kognitive Hypothese, wonach Handlungsbesessenheit vor dem Hintergrund einer Fehleinschätzung der eigenen Gedanken entsteht.

Fast jeder Mensch hat unerwünschte Gedanken. Im Gegensatz zu anderen überschätzen Menschen, die zu Zwängen neigen, den Wert solcher Schlussfolgerungen erheblich. Die aufkommende Angst vor dem eigenen Denken führt dazu, dass man versucht, Situationen zu vermeiden, in denen unangenehme Gedanken auftauchen: So entstehen die entsprechenden „Rituale“ oder Verschwörungen.

Experten neigen zu der Annahme, dass Patienten mit Zwangsgedanken die Bedeutung ihrer Gedanken übertreiben, basierend auf einer falschen Überzeugung, die sie in der Kindheit erworben haben. Was ist diese Überzeugung?

  1. in der Überschätzung des eigenen Verantwortungsbewusstseins;
  2. in der Überzeugung von der Materialität der Gedanken (die eine Person dazu zwingt, die vollständige Kontrolle über sie zu erlangen);
  3. bei der Überschätzung des Gefahrengefühls (Überschätzung der Möglichkeit des Auftretens einer Gefahr);
  4. bei hypertrophiertem Perfektionismus (Leugnung der Möglichkeit von Fehlern, Idealisierung des eigenen Handelns).
  • Die Gründe liegen im Umfeld eines Menschen.

Neigt ein Patient zu Zwangshandlungen, kann dieser Mechanismus durch nahezu jeden Stress oder jedes psychische Trauma ausgelöst werden. Untersuchungen haben ergeben, dass 50–70 % der Patienten vor dem Hintergrund negativer Umwelteinflüsse eine Pathologie entwickeln. Experten haben einige der häufigsten verstärkenden Faktoren genannt, die die Entstehung von Zwangshandlungen beeinflussen:

  • Unhöflichkeit, gewalttätige Handlungen;
  • Wohnortwechsel;
  • schwere Krankheit;
  • Verlust eines geliebten Menschen (Verwandter, Freund);
  • Probleme im beruflichen oder anderen Bereich;
  • Probleme im Privatleben.

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Risikofaktoren

Zwänge hängen eng mit den Versuchen des Subjekts zusammen, seine eigene Angst loszuwerden. Und Angst wiederum entsteht bei bestimmten Risikofaktoren:

  • Chronische Müdigkeit, geistige Erschöpfung, psycho-emotionale Überlastung, regelmäßiger Stress.
  • Dominante Schlussfolgerungen und Vorstellungen, die zu zunehmender Angst führen und vegetative Manifestationen stimulieren.
  • Anankastische Persönlichkeitsstörungen werden von einer Person als unmittelbarer Bestandteil ihrer Persönlichkeit wahrgenommen. Die Ursachen solcher Störungen sind:
  1. Versagen oder Störung der Funktion von Gehirnstrukturen;
  2. hormonelle Veränderungen;
  3. einige Punkte in der Ausbildung;
  4. Vererbung.
  • Biologische Faktoren:
  1. Hirnanomalien und -verletzungen;
  2. Stoffwechselstörungen in Neurotransmittersystemen;
  3. schwere Infektionen;
  4. Geburtsverletzungen;
  5. Epilepsie.

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Pathogenese

Um Zwänge effektiv zu bekämpfen, müssen Sie nicht nur die Ursachen dieses Zustands, sondern auch die Mechanismen seiner Entstehung kennen. Dies ist der Ansatz, den Ärzte für erfolgreicher halten.

  • Jedes Mal, wenn der Patient versucht, die „Rituale“ zu vermeiden, wird dieses Verhalten durch eine bestimmte Kette von Neuronen in den Gehirnstrukturen „fixiert“. Bei Wiederholung der gleichen Situation reagiert das Gehirn analog, wodurch die Schwere des neurotischen Problems nicht abnimmt.

Der Zwang hat die Eigenschaft, fixiert zu sein. Wenn der Patient nach der Überprüfung des ausgeschalteten Bügeleisens Erleichterung verspürt, wird er weiterhin auf die gleiche Weise handeln.

Versuche, eine bestimmte Handlung zu vermeiden, „funktionieren“ zunächst und führen beim Patienten zu vorübergehender Entspannung. Später nimmt die Angst jedoch nur zu und Obsessionen werden zur Ursache.

  • Bei Zwängen neigt man dazu, seine Fähigkeiten zu übertreiben. Oft glauben Patienten aufrichtig an ihre eigene Fähigkeit, verschiedene Umstände allein durch mentale Kraft zu verhindern. Die „Magie“ des Denkens liegt darin, dass das Befolgen verschiedener Rituale hilft, etwas Schreckliches zu vermeiden.

Ein solcher Glaube an „Magie“ gibt einem Menschen ein illusorisches Gefühl von Trost und allgegenwärtiger Kontrolle über die Situation. Infolgedessen greift der Patient immer häufiger auf Rituale zurück, wodurch die Pathologie fortschreitet.

  • Der Patient ist von der extremen Bedeutung seiner eigenen Gedanken überzeugt. Die Bedeutung zwanghafter Schlussfolgerungen ergibt sich aus bestimmten individuellen Werten, die für eine bestimmte Person wichtig sind. Normalerweise äußern sich die tiefsten persönlichen Ängste in Gedanken. Beispielsweise sorgt sich jede Mutter innerlich um die Gesundheit und das Leben ihres Babys. Aus diesem Grund sind Zwangsgedanken besonders charakteristisch für junge Eltern.

Der Punkt ist jedoch, dass Menschen mit pathologischen Zwängen häufiger Zwangszustände haben als Gesunde. Es geht darum, den eigenen Gedanken übermäßige Bedeutung beizumessen. Experten sagen: Wenn man seinen Schlussfolgerungen zu viel Aufmerksamkeit schenkt, wirken sie noch negativer. Bei gesunden Menschen werden Zwangszustände ignoriert und „übersprungen“.

  • Patienten mit Zwangshandlungen überschätzen die situative Gefahr und tolerieren keine Unsicherheit. Die meisten Patienten behaupten, sie müssten sicher sein, dass keine Gefahr besteht. Daher fungiert Zwang oft als eine Art „Versicherung“. In Wirklichkeit verstärkt jedoch eine zu eifrige Ausführung ritueller Handlungen nur das Gefühl der Unsicherheit und lässt den Patienten noch mehr zweifeln.
  • Perfektionismus hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung von Zwängen. Patienten sind davon überzeugt, jedes Problem perfekt lösen zu müssen, und wenn dabei ein Fehler passiert, ist das mit Sicherheit fatal. Daher sollten Fehler unter keinen Umständen erlaubt sein. Ein ähnlicher Mechanismus der Krankheitsentstehung ist typisch für Patienten mit nervöser Anorexie.
  • Sich selbst zu „verärgern“ ist eine weitere Möglichkeit, Angstgefühle zu verschlimmern. Die Gedanken von Menschen mit Zwangsstörungen sind oft negativ: „Alles ist schlecht“, „Es wird nur noch schlimmer!“ Patienten verlieren ihre Enttäuschungstoleranz: Jede Art von Angst wird „unerträglich“ und „katastrophal“.

Bei Zwangsgedanken verspürt der Betroffene zunächst ständige und intensive Angst aufgrund seiner eigenen Gedanken. Im nächsten Stadium versucht er, den Zwangsgedanken zu entkommen, ihr Auftreten zu unterdrücken oder sie durch bestimmte Handlungen zu bewältigen. Auf diese Weise verstärkt der Patient die Zwangsgedanken natürlich nur.

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Symptome Zwänge

Das Krankheitsbild von Zwängen ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • erhöhte Angst;
  • zwanghaftes Verlangen nach bestimmten Handlungen unter dem Einfluss dominanter Obsessionen;
  • hypertrophiertes Misstrauen;
  • paranoide Symptome;
  • das Vorhandensein ausgeprägter Ängste, phobischer Störungen;
  • impulsive Handlungen mit manischen Zügen vor dem Hintergrund eines allgemeinen relativen Wohlbefindens.

Einige häufige Beispiele für Zwangsepisoden sind:

  • Esszwang – „nervöser Hunger“, schmerzhafte Essanfälle oder im Gegenteil die Verweigerung der Nahrungsaufnahme trotz sichtbarer und deutlicher Gewichtsabnahme.
  • Hypertrophes Glücksspiel, Spielsucht.
  • Arbeitssucht, die die Teilnahme einer Person an anderen Gliedern der Lebenskette leugnet.
  • Besessener Rennsport, Leidenschaft für den Sieg mit allen Mitteln.
  • Intime Zwänge, ständiges Verlangen nach Sex, pathologische Polygamie.
  • Kaufsucht ist ein zwanghaftes Bedürfnis, unerklärliche Einkäufe zu tätigen.
  • Der Wunsch, Idole zu finden, Götzendienst.
  • Einfache Zwangshandlungen: Nägelkauen, Fingerschnippen, Lippenbeißen, wiederholtes Händewaschen, Nase kratzen, Kontrolle geschlossener Ventile sowie zwanghafte Rituale (Hindernisse nur rechts oder links umfahren, nur am Rand des Gehsteigs gehen etc.).

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Bewegungen oder Handlungen gehen Zwänge mit einer Zunahme der Angst einher, dem Auftreten von Ängsten, wenn es unmöglich oder unmöglich ist, bestimmte Rituale durchzuführen. Die Entwicklung vegetativer Symptome (erhöhte Herzfrequenz, vermehrtes Schwitzen) ist möglich.

Normalerweise achtet der Patient nicht auf die ersten Anzeichen der Krankheit, bis die Symptome stärker werden oder bis jemand den Patienten auf seltsame schmerzhafte Erscheinungen hinweist.

Experten unterscheiden mehrere Symptomkomplexe, die meist miteinander verbunden sind:

  • Angst vor Verschmutzung, vor Infektionen;
  • Angst, sich selbst oder jemand anderem Schaden zuzufügen;
  • Angst, für eine unvollkommene Tat oder Handlung bestraft zu werden;
  • Aufrechterhaltung einer idealen Ordnung, einer bestimmten Anordnung, einer Routine;
  • Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Aberglauben;
  • zwanghafte sexuelle Vorstellungen;
  • Essstörungen, Essstörungen;
  • Pflegen Sie Ihre eigene Klassifizierung, zählen Sie Fenster, Häuser, Autos usw.

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Bühnen

Zwänge verlaufen nicht immer gleich: Störungen haben ihre eigenen Merkmale und Besonderheiten. Zur leichteren Erkennung und Diagnose wird die Pathologie in mehrere Stadien unterteilt:

  1. Ein vorübergehender oder isolierter Zwang tritt alle paar Wochen oder sogar alle paar Jahre auf.
  2. Episodischer Zwang ist ein Wechsel von Zwangsanfällen und Phasen der Remission.
  3. Chronischer Zwang – tritt kontinuierlich auf, mit periodischer Zunahme der klinischen Manifestationen.

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Formen

Zwangsbedingungen sind:

  • einfach, bestehend aus zwanghaften Bewegungen oder Tics;
  • komplex, einschließlich bestimmter unabhängig voneinander geschaffener Rituale.

Darüber hinaus können Zwänge körperlicher Natur sein (zum Beispiel ständig Gasventile oder ein ausgeschaltetes Bügeleisen kontrollieren) oder geistiger Natur (Fenster in Häusern zählen, im Geiste einen bestimmten Satz durchgehen).

Tic-ähnlicher Zwang

Der Begriff „ticartiger Zwang“ wird häufig im Zusammenhang mit pädiatrischen Patienten verwendet. Solche Störungen werden oft im Alter von 2-3 Jahren diagnostiziert.

Klinisch manifestieren sich ticartige Zwänge durch die Wiederholung scheinbar gewöhnlicher Bewegungen. Dies kann Blinzeln, Lippenspitzen oder -lecken, Berühren des Kinns oder der Nase, Husten usw. sein.

Bei Kindern mit Zwangshandlungen ähneln Zwangsbewegungen im Alter von 4-7 Jahren Ritualen und können bereits komplexe Bewegungskombinationen umfassen: Wiederholung morgendlicher oder abendlicher Vorbereitungshandlungen, Umziehen, Beibehaltung einer bestimmten Reihenfolge beim Anordnen von Gegenständen. Beeinflussen Zwänge den Sprachaspekt, beginnt der Patient, bestimmte Wörter oder Sätze zu wiederholen, stellt dieselben Fragen mehrere Dutzend Mal usw.

Im Alter von etwa 10–11 Jahren können sich die Zwänge verändern und es kann zu einer Zwangsstörung kommen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Zwänge können die Lebensqualität eines Menschen negativ beeinflussen. Unkontrollierbare Gedanken und zwanghafte Handlungen können die Beziehungen zu Familie, Kollegen, Freunden und sogar zu sich selbst ernsthaft erschweren: Patienten bemerken oft, dass sie ihrer selbst überdrüssig sind.

Viele Patienten mit Zwangsstörungen führen ein einsames Leben, arbeiten nicht und besuchen keine öffentlichen Orte. Manche Patienten versuchen, ihr Zuhause so wenig wie möglich zu verlassen.

Persönliche Beziehungen leiden darunter und Familien zerbrechen.

Ein weitreichender Zwangszustand kann den physischen und emotionalen Lebensbereich prägen. Ohne Behandlung wird der Patient mit der Zeit unaufmerksam, „fixiert“ auf sein Problem, willensschwach und apathisch.

Zwänge gehen oft mit Schuld-, Scham- und Angstgefühlen einher, die in manchen Fällen zu Depressionen führen. Wenn wir bedenken, dass im menschlichen Körper alles miteinander verbunden ist, spiegeln sich Probleme auf der emotionalen Ebene im physischen Zustand eines Menschen wider.

Zu den Hauptkomplikationen zählen das Auftreten anderer psychischer Störungen. Ignoriert man beispielsweise das Vorhandensein von Zwängen, kann sich das Problem in Zukunft durch das Auftreten von Depressionen, Angststörungen und Selbstmordversuchen verschlimmern. In den meisten Fällen sind solche Komplikationen auf die Unfähigkeit des Patienten zurückzuführen, mit Zwängen umzugehen.

Darüber hinaus gibt es häufig Fälle, in denen sich Patienten selbst mit Beruhigungsmitteln und anderen psychoaktiven Medikamenten behandeln, was den Krankheitsverlauf nur verschlimmert.

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Diagnose Zwänge

In der Anfangsphase führt der Arzt eine umfassende psychische Diagnose durch und beurteilt das psychische Gleichgewicht des Patienten sowie die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung psychopathologischer Erkrankungen und infolgedessen das Auftreten von Zwängen.

Um die Diagnose einer Zwangsstörung zu stellen, wird zunächst die Yale-Brown-Skala verwendet. Dies ist eine ziemlich aussagekräftige und gängige psychologische Methode zur Bestimmung des Vorhandenseins und der Schwere eines Zwangssyndroms.

Die weitere Diagnostik erfolgt nach allgemein anerkannten Standards, entsprechend der Internationalen Klassifikation der Krankheiten.

Die Diagnose Zwänge wird gestellt:

  • wenn die Zwangsanfälle mindestens zwei Wochen lang auftreten und länger als die Hälfte der angegebenen Dauer andauern;
  • wenn Zwänge das Leben des Patienten negativ beeinflussen und Stress verursachen;
  • wenn der Patient damit einverstanden ist, dass Zwänge durch seine eigenen Gedanken bestimmt werden und zwanghafte Handlungen keine Befriedigung bringen;
  • wenn mindestens ein Zwang vorliegt, dem man nicht erfolgreich widerstehen kann;
  • wenn zwanghafte Gedanken und Handlungen regelmäßig wiederholt werden und bei einer Person unangenehme Empfindungen hervorrufen.

Ein Zwang muss nicht unbedingt nach einem bestimmten Zwangsgedanken entstehen: Eine bestimmte Handlung kann vom Patienten auch spontan ausgeführt werden, vor dem Hintergrund eines plötzlichen Angst- oder Unbehagensgefühls.

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Differenzialdiagnose

Zwänge sind von einer separaten zwanghaften Persönlichkeitsstörung abzugrenzen. Zwänge sind durch einen ich-dystonen Charakter gekennzeichnet, d. h. die Störung entspricht nicht dem Selbstbild des Patienten. Aufgrund dieses Widerspruchs beinhaltet das klinische Bild einen ausgeprägten depressiven Zustand. Bei der zwanghaften Persönlichkeitsstörung ist die Pathologie überwiegend ich-synton. Das bedeutet, dass das Verhalten und andere Merkmale des Patienten seinem Selbstbild entsprechen. Infolgedessen erkennt der Patient oft, dass sein Verhalten nicht im Rahmen des „Richtigen“ liegt. Er äußert seine Unzufriedenheit mit den Zwängen, verspürt aber trotzdem weiterhin das Bedürfnis, sie auszuführen, selbst wenn er dann einen Angstzustand erlebt. Bei einer Zwangsstörung hingegen sind die Patienten mit ihrer „Abnormität“ nicht einverstanden. Sie streiten und versuchen zu beweisen, dass sie nur richtige Handlungen ausführen. Darüber hinaus erfahren solche Patienten Befriedigung durch Zwangsgedanken und Zwangshandlungen.

Menschen mit Zwangsstörungen möchten ihre zwanghaften Handlungen in den meisten Fällen nicht ausführen und fühlen sich bei deren Ausführung unwohl.

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Behandlung Zwänge

Wenn der Zwang nur geringfügig ausgeprägt ist oder gerade erst in das Leben des Patienten eintritt, kann dieser versuchen, selbstständig die Kontrolle über seine Handlungen zu erlangen. Es ist notwendig, die Technik des Aufmerksamkeitswechsels von einer Aktion zur anderen zu beherrschen. Sie können sich zum Beispiel beim Anschauen einer Sendung oder beim Lesen einer Zeitschrift mitreißen lassen, laufen oder tanzen gehen.

Experten raten dazu, das Ritual beispielsweise um eine Viertelstunde zu verzögern. Gelingt dies, sollte die Verzögerungszeit künftig erhöht und gleichzeitig die Anzahl der Ritualwiederholungen reduziert werden. Dadurch wird dem Patienten klar, dass er auch ohne zwanghafte Handlungen Befriedigung erlangen kann.

Wenn der Zwang nicht auf eine Selbstbehandlung anspricht, ist es unbedingt erforderlich, sich an Spezialisten aus den Bereichen Psychotherapie, Psychologie und Psychiatrie zu wenden.

Wenn die Symptome der Pathologie ausgeprägt sind, verschreibt der Arzt in der Regel eine medikamentöse Behandlung. Dies sind hauptsächlich die folgenden Medikamente:

  • Antidepressiva – Fluoxetin, Clomipramin, Sertralin;
  • antipsychotische Neuroleptika – Aminazin, Truxal;
  • Beruhigungsmittel-Anxiolytika – Phenazepam, Relanium, Clonazepam;
  • bei Anzeichen nervöser Erschöpfung – Nootropil.

Es ist jedoch zu beachten, dass selbst korrekt verschriebene Medikamente gegen Zwangshandlungen keine dauerhafte Wirkung haben. Nach Beendigung der Behandlung ist eine Rückkehr der Krankheitssymptome möglich. Daher gilt Psychotherapie als wirksamer bei der Behandlung von Zwangshandlungen: Laut Statistik hilft sie 75 % der Patienten.

Die kognitive Behandlung ermöglicht es dem Patienten, die Irrationalität seiner Phobien zu erkennen, seine mentalen Bilder zu verstehen und seine Fehler einzugestehen. Der Spezialist erklärt, wie man die Aufmerksamkeit richtig lenkt und die Reaktion auf Zwänge kontrolliert.

Die Familienbehandlung ist ein Bestandteil einer komplexen Therapie. Sie ermöglicht es den Angehörigen des Patienten, das Problem besser zu verstehen, angemessen zu reagieren und dem Kranken zu helfen.

Durch die Gruppenbehandlung mit einem Psychotherapeuten kann der Patient sein Minderwertigkeitsgefühl und sein „Unnormalsein“ loswerden und die Motivation zur Genesung gewinnen.

Verhütung

Es gibt keine Definition einer spezifischen Prävention von Zwängen, da es keinen einheitlichen Grund für ihr Auftreten gibt. Darauf aufbauend befasst sich die Präventionsberatung mit der allgemeinen Prävention von Persönlichkeitsstörungen. Solche Maßnahmen lassen sich in primäre und sekundäre Maßnahmen unterteilen.

Primärprävention umfasst Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Zwangshandlungen. Zu diesem Zweck ist es notwendig, potenzielle psychotraumatische Situationen und Konflikte sowohl in der Familie als auch am Arbeitsplatz zu vermeiden. Es ist wichtig, genügend Zeit für aktive Erholung einzuplanen: Spazierengehen, Spielen mit Kindern, Sport treiben.

Sekundärprävention zielt darauf ab, Rückfälle zwanghafter Symptome zu verhindern. Dies kann auf folgende Weise erreicht werden:

  • Besuchen Sie einen Psychotherapeuten - oft ermöglichen Gespräche mit einem Spezialisten dem Patienten, eine angemessene Haltung gegenüber verschiedenen psychotraumatischen Situationen zu entwickeln.
  • halten Sie sich vollständig an die Empfehlungen des Arztes;
  • führen Sie regelmäßig eine allgemeine Kräftigungsbehandlung durch, sorgen Sie für ausreichend Ruhe und Schlaf;
  • vermeiden Sie Alkoholkonsum und Drogenkonsum;
  • Nehmen Sie einige Änderungen an Ihren Ernährungsgrundsätzen vor.

Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Zwangshandlungen. Zur Vorbeugung wird empfohlen, auf Kaffee und andere anregende Getränke (starken Schwarztee, Energydrinks etc.) zu verzichten. Der Speiseplan sollte tryptophanreiche Lebensmittel enthalten: fetten Fisch, Leber, farbiges Gemüse und Obst, Hartkäse, Pilze, Bananen, Bohnen, Samen und Nüsse.

Wenn Sie anfällig für psychische Störungen sind, sollten Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen und verschiedene Spezialisten für Psychologie und Psychopathologie konsultieren. Ein qualifizierter Arzt kann Abweichungen rechtzeitig erkennen und beseitigen, bevor der Patient die Kontrolle darüber verliert.

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Prognose

Die Prognose hängt maßgeblich von der Dauer der Erkrankung und der rechtzeitigen und vollständigen Behandlung ab. Dauerte die Erkrankung weniger als ein Jahr, ist die Prognose in fast 60 % der Fälle positiv: Man kann auf eine vollständige Genesung ohne weitere Rückfälle hoffen.

Erfolgt die Behandlung zu spät, kann der Zwang chronisch werden. In diesem Fall kann die Erkrankung mehrere Jahre andauern.

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