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Zyklothymische Störung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Psychiater, Psychotherapeut
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Die Zyklothymie ist durch hypomanische und leicht depressive Phasen gekennzeichnet, die einige Tage andauern, unregelmäßig sind und weniger schwerwiegend als bei der bipolaren Störung sind. Die Diagnose wird klinisch und anhand der Anamnese gestellt. Die Behandlung ist primär pädagogisch, obwohl manche Patienten mit Funktionseinschränkungen Medikamente benötigen.

Zyklothymische Störungen sind oft Vorläufer einer bipolaren Störung II. Sie können sich jedoch auch mit ausgeprägten Stimmungsschwankungen äußern, die nicht das Ausmaß einer schweren depressiven Störung erreichen. Bei chronischer Hypomanie, einer klinisch selten beobachteten Form, überwiegen Phasen gehobener Stimmung, wobei die Schlafdauer typischerweise auf weniger als 6 Stunden sinkt. Solche Patienten sind ständig fröhlich, selbstbewusst, übermäßig energiegeladen, voller Pläne, verschwenderisch und aufdringlich; sie gehen ihren rastlosen Trieben nach und sind anderen lästig.

Bei manchen Menschen tragen zyklothyme und chronisch hypomanische Zustände zu geschäftlichem Erfolg, Führungsqualitäten, Leistung und künstlerischer Kreativität bei; bei diesen Menschen treten jedoch häufiger Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen und sozialen Bindungen auf, was soziale Folgen mit sich bringt. Zu den typischen Folgen zählen Instabilität und Unregelmäßigkeit in Beruf und Ausbildung, Impulsivität und häufige Wohnungswechsel, wiederholte Trennungen in Liebes- und Ehebeziehungen sowie episodischer Alkohol- und Drogenmissbrauch.

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Wie wird die Zyklothymie behandelt?

Patienten sollten lernen, mit solchen Charakterextremen zu leben. Das Leben mit Zyklothymie ist jedoch nicht einfach, da die zwischenmenschlichen Beziehungen solcher Patienten oft sehr stürmisch sind. Flexible Arbeitszeiten sind empfehlenswert. Patienten mit künstlerischen Neigungen sollten ermutigt werden, eine künstlerische Karriere anzustreben, da die Extreme und die Instabilität der Zyklothymie leichter zu ertragen sein können.

Die Entscheidung für den Einsatz von Stimmungsstabilisatoren hängt von der Abwägung zwischen funktioneller Beeinträchtigung und sozialem Erfolg bzw. kreativem Antrieb des Patienten ab. Divalproex 500–1000 mg/Tag kann besser vertragen werden als eine entsprechende Dosis Lithium. Bei leichten und kurzzeitigen depressiven Symptomen sollten Antidepressiva wegen des Risikos von Polaritätswechsel und schnellem Wechsel vermieden werden.


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