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Wirbelsäulenzyste - Arten, Merkmale der Symptome und Behandlung

Facharzt des Artikels

Orthopäde, Onkoorthopäde, Traumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Spinalzyste ist ein mit Inhalt (Blut, Liquor usw.) gefüllter Hohlraum in der Wirbelsäule. Sie ist eine recht seltene Erkrankung unter allen Erkrankungen der Wirbelsäule und kann in jedem Bereich der Wirbelsäule (von der Halswirbelsäule bis zum Kreuzbein) auftreten.

Eine Spinalzyste kann asymptomatisch sein und zufällig diagnostiziert werden, oder sie kann sich als chronischer Schmerz äußern, der durch die Einnahme von Schmerzmitteln nicht gelindert werden kann.

Je nach Ursprung kann eine Wirbelsäulenzyste sein:

  • angeboren,
  • erworben.

Abhängig von den morphologischen Merkmalen (Wandstruktur) kann eine Wirbelsäulenzyste sein:

  • wahr (im Inneren des Tumors ist eine Epithelauskleidung vorhanden),
  • falsch (Epithelauskleidung fehlt).

Größe, Lage und Form einer Wirbelsäulenzyste variieren je nach den auslösenden Faktoren.

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Ursachen von Wirbelsäulenzysten

Die Ursachen für Wirbelsäulenzysten sind vielfältig.

  1. Bei angeborenen Wirbelsäulenzysten handelt es sich um Störungen der Gewebeentwicklung beim Fötus.
  2. Bei erworbenen Tumoren:
    • degenerativ-entzündliche Prozesse des Wirbelsäulengewebes,
    • Wirbelsäulenverletzungen (Prellungen, Frakturen),
    • übermäßige, schwere Belastungen der Wirbelsäule und deren ungleichmäßige Verteilung (Merkmale der beruflichen Tätigkeit - einige Sportarten, Lader, Bauarbeiter),
    • eine sitzende Lebensweise über einen langen Zeitraum, die zu degenerativen Veränderungen im Gewebe der Wirbelsäule führt,
    • Blutungen im Gewebe der Wirbelsäule,
    • parasitäre Infektion des Körpers (z. B. Echinokokken).

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Symptome einer Wirbelsäulenzyste

Die Symptome einer Spinalzyste hängen von den Ursachen, der Größe und der Lokalisation ab. Kleine Tumoren sind in der Regel unauffällig und werden zufällig bei der Untersuchung auf andere Erkrankungen entdeckt. Bei fortschreitender Erkrankung vergrößert sich der Tumor und übt Druck auf die Spinalwurzeln aus. Die Folge:

  • Es treten neurologische Störungen unterschiedlicher Schwere auf.
  • Schmerzen treten im Bereich der Tumorprojektion auf. Die Schmerzen können in das Gesäß, die unteren Gliedmaßen und andere Körperteile ausstrahlen.
  • Schmerzen in der Wirbelsäule treten sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung auf.
  • Kopfschmerzen und Schwindel, Tinnitus sind möglich, was typisch für Arachnoidalzysten des Rückenmarks ist.
  • Es kommt zu Empfindungsstörungen (Kribbelgefühl, Prickeln, Taubheitsgefühl in Armen und/oder Beinen, Fingern).
  • Bei einer Schädigung der entsprechenden Spinalwurzeln kann es zu Funktionseinschränkungen des Darms und der Blase kommen.
  • Im weiteren Verlauf der Krankheit kommt es zu Muskelschwäche in den unteren Extremitäten, die zu Lahmheit führen kann. Langes Sitzen fällt dem Patienten schwer.
  • Es können Paresen der Arme oder Beine auftreten.
  • Vestibuläre Störungen (Gangveränderungen).

Perineuralzyste der Wirbelsäule

Laut Statistik tritt in 7 % der Fälle eine perineurale Zyste der Wirbelsäule auf. Sie ist oft angeboren und entsteht durch eine Entwicklungsstörung in der Embryonalperiode – es kommt zu einem Vorwölben der Wirbelsäulenhäute in das Lumen des Spinalkanals. Ist dieser Vorsprung gering, manifestiert er sich klinisch nicht. Ist der Vorsprung jedoch groß, kommt es zu einer Kompression der Spinalnerven. Die klinischen Symptome einer perineuralen Zyste treten dann in der frühen Kindheit oder im Jugendalter auf:

  • Schmerzen, die bei Bewegung und längerem Sitzen auftreten und im Bereich der Zystenprojektion in der Wirbelsäule lokalisiert sind. Die Intensität der Schmerzen kann stark oder schwach sein.
  • Während des Tumorwachstums können je nach Ausmaß der Schädigung Anzeichen einer Kompression der Spinalnerven auftreten – Funktionsstörungen beim Wasserlassen, bei der Darmfunktion (Verstopfung), ein Gänsehautgefühl und ein Kribbeln in den unteren Extremitäten.
  • Schwäche in den unteren Gliedmaßen ist möglich.

Häufig bildet sich in den unteren Teilen der Wirbelsäule eine perineurale Zyste. Wenn die perineurale Zystenbildung erworben ist, tritt sie als Folge von:

  • Wirbelsäulenverletzungen.
  • Erhöhter Druck der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit aufgrund einer Störung des normalen Abflusses der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit.

Eine perineurale Zyste der Wirbelsäule ist normalerweise mit Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit gefüllt.

Zyste der Halswirbelsäule

Eine kleine Zyste der Halswirbelsäule zeigt möglicherweise keine klinischen Symptome. Bei einer großen Zyste können folgende klinische Symptome auftreten:

  • Schmerzen in der Halswirbelsäule unterschiedlicher Intensität. Tritt auf und verstärkt sich bei Bewegung,
  • ausstrahlende Schmerzen in den oberen Gliedmaßen,
  • Verspannungen in der Nackenmuskulatur,
  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel (nicht-systemisch – das Gefühl, dass sich die Person dreht, oder systemisch – das Gefühl, dass sich Gegenstände drehen),
  • Labilität des Blutdrucks (mal hoch, mal niedrig),
  • ein Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Fingern.

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Zyste in der Brustwirbelsäule

Eine Zyste in der Brustwirbelsäule kann sich, wenn sie groß ist, mit einer Vielzahl von Symptomen äußern, da das sympathische Nervensystem der Brustwirbelsäule eng mit den inneren Organen der Brust (Herz, Bronchopulmonales System, Speiseröhre) und der Bauchhöhle (Magen, Gallenblase, Leber, Darm) verbunden ist.

Die klinischen Symptome einer Zyste der Brustwirbelsäule können wie folgt sein:

  • Schmerzen in der Brustwirbelsäule, die bei Bewegung und langem Sitzen auftreten,
  • Verspannungen der Rückenmuskulatur und der Zwischenrippenmuskulatur,
  • Es können sowohl echte als auch imitierte Schmerzen der Organe der Brust- und/oder Bauchhöhle auftreten, die auf eine Kompression der entsprechenden Spinalnervenwurzeln durch den Tumor zurückzuführen sind (z. B. vertebrogener pseudokoronarer Schmerz, Imitation klinischer Symptome einer Angina pectoris oder eines epigastriumbedingten Leistenbruchs usw.).
  • Es können Gürtelschmerzen auftreten, Interkostalneuropathien, Schmerzen im Brustbeinbereich sind möglich,
  • bei einer Erkrankung der oberen Brustwirbelsäule können Schluckbeschwerden (Dysphagie) und Aufstoßen auftreten,
  • Sodbrennen, Übelkeit und andere dyspeptische Störungen sind möglich,
  • Bewegungseinschränkung aufgrund von Schmerzen.

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Zyste der Lendenwirbelsäule und der lumbosakralen (sakralen) Wirbelsäule

Eine kleine lumbale und lumbosakrale (sakrale) Wirbelsäulenzyste ist asymptomatisch und wird zufällig entdeckt. Bei großen Zysten treten aufgrund der Kompression der Wirbelsäulenwurzeln Wirbelsymptome und funktionelle neurologische Störungen auf. Die klinischen Manifestationen können vielfältig sein:

  • Schmerzen im Lenden- und Kreuzbeinbereich (stechend oder dumpf),
  • Es ist möglich, dass dumpfe und ziehende Schmerzen im Lendenbereich und in den tiefen Geweben der Gelenke der unteren Extremitäten auftreten,
  • Es können scharfe und stechende Schmerzen im Lendenbereich auftreten, die in ein oder beide Beine bis hin zu den Zehen ausstrahlen.
  • Empfindungsstörungen - Taubheitsgefühl und ein Krabbelgefühl in der Leistengegend, den unteren Gliedmaßen und Zehen können auftreten,
  • Funktionsstörungen der Beckenorgane - Wasserlassen, Darm,
  • Veränderungen des Muskeltonus der Wirbelsäule, der unteren Gliedmaßen,
  • verminderte Beweglichkeit der Wirbelsäule.

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Arachnoidalzyste der Wirbelsäule

Die Arachnoidalzyste der Wirbelsäule (Tarlov-Zyste) ist ein Hohlraum, dessen Wände von der Arachnoidea (Arachnoidea) des Rückenmarks gebildet werden. Dieser Tumor bildet sich hauptsächlich in der lumbosakralen Wirbelsäule. Der Inhalt der Arachnoidalzyste ist Liquor cerebrospinalis. Diese Neubildung ist eine Art perineurale Zyste der Wirbelsäule. In den meisten Fällen handelt es sich um eine angeborene Pathologie mit asymptomatischem Verlauf, die zufällig entdeckt wird. Eine Arachnoidalzyste der Wirbelsäule, die größer als 1,5 Zentimeter ist, beginnt Druck auf die Spinalwurzeln und das Rückenmark auszuüben. Dies äußert sich in bestimmten klinischen Symptomen:

  • Schmerzen in der Wirbelsäule an der Stelle des Tumors, die nach Anstrengung auftreten,
  • Wenn der Tumor im Halsbereich lokalisiert ist, sind Kopfschmerzen, Schwindel und Blutdrucklabilität möglich.
  • Wenn eine Arachnoidalzyste im lumbosakralen Bereich lokalisiert ist, sind die Funktionen der Beckenorgane gestört - Harn- und Darmstörungen, die Potenz ist beeinträchtigt,
  • Störungen der Sensibilität und der Motorik der oberen oder unteren Extremitäten (alles hängt von der Höhe der Wirbelsäulenzyste ab) – Taubheitsgefühl, Gänsehaut, Kribbeln, Schwäche, Lähmung.

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Periartikuläre Zyste der Wirbelsäule

Eine periartikuläre Zyste der Wirbelsäule bildet sich im Bereich der Zwischenwirbelgelenke (Facettengelenke). Sie entsteht häufig durch Verletzungen oder degenerative Erkrankungen. Der periartikuläre Tumor verlässt die Zwischenwirbelgelenkhöhle und verliert die Verbindung zu ihr. Eine periartikuläre Zyste der Wirbelsäule tritt in 0,1–1 % der Fälle des radikulären Schmerzsyndroms auf. Je nach Vorhandensein oder Fehlen von Synovialepithel wird eine periartikuläre Zyste unterteilt in:

  • Ganglien,
  • Synovial.

Eine Synovialzyste der Wirbelsäule ist ein Teil des Synovialsacks des Zwischenwirbelgelenks, der sich aufgrund eines Traumas, degenerativ-entzündlicher Prozesse, übermäßiger körperlicher Aktivität oder einer angeborenen Anomalie des Synovialsacks vom Hauptteil gelöst hat. Der Hohlraum der Synovialzyste ist mit einer Synovialmembran ausgekleidet und mit flüssigem Inhalt gefüllt, der von den Strukturen der Synovialmembran produziert wird. Am häufigsten bildet sich eine Synovialzyste in den stark belasteten Teilen der Wirbelsäule – der Hals- und Lendenwirbelsäule.

Eine Ganglionzyste (knotig) verliert während ihrer Entstehung den Kontakt zur Gelenkhöhle und weist daher keine Synovialmembran auf.

Kleine periartikuläre Zysten manifestieren sich in keiner Weise und hören auf zu wachsen, nachdem der verursachende Faktor nicht mehr wirkt. Bei großen Größen sind die klinischen Symptome vielfältig:

  • Es können lokale Schmerzen in der Lendengegend oder im Nacken auftreten (alles hängt von der Höhe der Zyste ab),
  • radikulären Schmerzsyndromen,
  • Störungen der Sensibilität und Motorik,
  • Die Kompressionsradikulopathie kann bei dieser Neoplasie sehr ausgeprägt sein (stechender, stechender Schmerz).

Zerebrospinalflüssigkeitszyste

Eine spinale Liquorzyste ist ein mit Liquor gefüllter Hohlraum, der im Subarachnoidalraum (Arachnoidalraum) des Rückenmarks zirkuliert. Eine spinale Liquorzyste kann arachnoidal oder perineural sein. Die klinischen Manifestationen einer Liquorzyste hängen von ihrer Lage in der Wirbelsäule ab – Schmerzen in der Wirbelsäule an der Tumorprojektionsstelle, in die oberen und/oder unteren Extremitäten ausstrahlende Schmerzen, Sensibilitäts- und Motorikstörungen sowie Funktionsstörungen der inneren Organe.

Aneurysmatische Zyste der Wirbelsäule

Eine aneurysmatische Zyste der Wirbelsäule ist ein Hohlraum, der sich durch die Ausdehnung des Knochens bildet und mit venösem Blut gefüllt ist. Es handelt sich um eine schwerwiegende Erkrankung, die mit tumorähnlichen Erkrankungen in Zusammenhang steht und zu schwerer Knochenzerstörung und Frakturen führt. Sie tritt häufiger im Kindesalter auf, vor allem bei Mädchen. Die Ursache einer aneurysmatischen Zyste der Wirbelsäule ist meist ein Trauma. Die klinischen Symptome dieses Tumors sind wie folgt:

  • Schmerzen im Bereich des Neoplasmas nehmen mit dem Wachstum der Zyste zu,
  • Es können pathologische Frakturen auftreten,
  • lokaler Temperaturanstieg und Schwellung (an der Stelle der Tumorprojektion),
  • erweiterte Venen,
  • Kontrakturen in einem benachbarten Gelenk sind möglich,
  • Symptome einer Schädigung der Spinalwurzeln, abhängig von der Höhe der Tumorlokalisation.

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Diagnose von Wirbelsäulenzysten

Die Diagnose einer Wirbelsäulenzyste wird von einem Neurochirurgen gestellt und basiert auf einer umfassenden Untersuchung.

  1. Beschwerden werden berücksichtigt.
  2. Es wird eine Anamnese (Vorgeschichte) der Erkrankung erhoben (die Ursachen der Erkrankung werden detailliert ermittelt).
  3. Allgemeine Untersuchung, Untersuchung der Wirbelsäule, Palpation – Beurteilung der Schwere des Prozesses, Schwere und Lokalisation der Schmerzen, Störungen der Sensibilität und Motorik usw.
  4. Als zusätzliche Untersuchungsmethoden sind vorgeschrieben:
    • Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in mehreren Projektionen,
    • Magnetresonanztomographie oder Computertomographie der Wirbelsäule,
    • Ultraschalluntersuchung der Wirbelsäule,
    • Bei der Myelographie handelt es sich um eine Röntgenkontrastuntersuchung der Rückenmarksbahnen – dabei wird ein Kontrastmittel in den Wirbelkanal gespritzt, eine Röntgenaufnahme gemacht und so dessen Durchgängigkeit festgestellt, die durch einen Tumor beeinträchtigt sein kann.
    • Zur Beurteilung des Zustands der Spinalwurzeln wird eine Elektromyographie angeordnet.
  5. Allgemeine klinische Forschungsmethoden – allgemeine Urin- und Blutanalyse, biochemischer Bluttest.

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Behandlung von Wirbelsäulenzysten

Die Behandlung von Wirbelsäulenzysten ist komplex und zielt darauf ab, den Zustand zu lindern und möglichen schweren Komplikationen vorzubeugen. Die Behandlung von Wirbelsäulenzysten kann konservativ und chirurgisch erfolgen. Die konservative Behandlung wird bei kleinen Zysten durchgeführt, sofern keine starken Schmerzen oder Funktionsstörungen der inneren Organe vorliegen.

Zur konservativen Therapie von Wirbelsäulenzysten gehören:

  1. Bettruhe.
  2. Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen, Eiweiß, Mikro- und Makroelementen (insbesondere Kalzium und Phosphor).
  3. Verabreichung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs – Dicloberl; Analgetika – Baralgin, Analgin).
  4. Verschreibung von B-Vitaminen (verbessert Stoffwechselprozesse in der Zelle) und Vitamin C (stärkt die Blutgefäße und erhöht die Immunität).
  5. Einführung von Mitteln zur Verbesserung der Mikrozirkulation – Pentoxifyllin.
  6. Einsatz von Medikamenten, die degenerativ-dystrophische Prozesse im Knochen- und Knorpelgewebe reduzieren (Artrofon, Dona, Structum).
  7. Es ist möglich, therapeutische Blockaden zu verschreiben – die Einführung von Schmerzmitteln (Novocain, Lidocain) an den Stellen, an denen der Schmerz am stärksten ausgeprägt ist, den sogenannten Triggerpunkten (meistens wird eine Epiduralblockade mit der Einführung eines Analgetikums in den Epiduralraum der Wirbelsäule durchgeführt). Eine Blockade mit der kombinierten Anwendung von Novocain und einem Kortikosteroid (Cortison, Diprospan) ist möglich.
  8. Physiotherapeutische Methoden:
    • Phonophorese (Einsatz von Ultraschall) – verbessert und beschleunigt Heilungsprozesse, wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend, reduziert Schwellungen.
    • Die therapeutische Massage (stärkt die Rückenmuskulatur und hilft, die Wirbelsäule zu stabilisieren) wird nach der akuten Phase ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt.
    • Reflexzonentherapie (Akupunktur, Elektroakupunktur, Lasertherapie).
    • Die therapeutische Gymnastik beginnt mit minimalen Belastungen und unter strenger Aufsicht eines Arztes. Es wird nach der Beseitigung akuter Schmerzen durchgeführt.
    • Es wird empfohlen, Korsetts, Halbkorsetts, Bandagen, elastische Gürtel und Liegesessel zu tragen. Sie werden zur Behandlung und Vorbeugung von Rückenschmerzen eingesetzt, da sie den Bewegungsbereich einschränken, Schmerzen und Muskelkrämpfe lindern.

Behandlung der perineuralen Zyste der Wirbelsäule

Die Behandlung einer perineuralen Zyste der Wirbelsäule richtet sich nach ihrer Größe. Beträgt die Größe mehr als 1,5 Zentimeter, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Der Tumor wird geöffnet, sein Inhalt abgesaugt und eine spezielle Fibrinsubstanz in die Neoplasmahöhle injiziert, um die Wände des Neoplasmas zu verschmelzen und die Bildung neuer Tumoren zu verhindern.

Bei geringen Ausmaßen (weniger als 1,5 cm) erfolgt in der Regel eine konservative Behandlung:

  • Bettruhe,
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Dicloberl, Movalis, Diclofenac),
  • Analgetika - Analgin, Baralgin,
  • bei Bedarf werden Muskelrelaxantien verschrieben, um Muskelverspannungen und Krämpfe zu reduzieren - Mydocalm,
  • vasoaktive Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung und der Stoffwechselprozesse - Nikotinsäure, Pentoxifyllin,
  • Vitamine der Gruppe B (verbessert Stoffwechselprozesse in der Zelle und die neuromuskuläre Reizleitung) und C (Antioxidans und verbessert den Gefäßtonus),
  • Medikamente, die degenerativ-dystrophische Prozesse reduzieren (Artrofon, Structum, Dona),
  • physiotherapeutische Methoden, die oben in der allgemeinen Behandlung beschrieben wurden.

Behandlung der periartikulären Zyste der Wirbelsäule

Die Behandlung periartikulärer Zysten der Wirbelsäule kann konservativ und chirurgisch erfolgen. Die konservative Behandlung periartikulärer Zysten erfolgt wie bei allen anderen oben beschriebenen. Zusätzlich kommen folgende Maßnahmen zum Einsatz:

  • Injektion von Kortikosteroiden (Hydrocortison) in den Epiduralraum,
  • Injektion von Schmerzmitteln in Triggerpunkte,
  • Novocain-Blockaden.

Indikationen für die chirurgische Behandlung periartikulärer Zysten sind:

  • Absolut - Fußparese aufgrund einer Kompression der Wirbelsäulenwurzeln der lumbosakralen Region, Funktionsstörungen der Beckenorgane, einschließlich der Empfindlichkeit,
  • Relativ – starkes Schmerzsyndrom, das trotz konservativer Therapie über einen Monat nicht gelindert werden kann, sowie fortschreitende Verschlechterung der motorischen Funktionen.

Die chirurgische Therapie der periartikulären Zyste ist die effektivste. Dabei wird der Tumor samt seinen Wänden vollständig entfernt. Rückfälle treten nach einer solchen Operation selten auf.

Behandlung von Aneurysmenzysten der Wirbelsäule

Die Behandlung einer aneurysmatischen Zyste der Wirbelsäule im Falle ihrer geringen Größe ist konservativ und umfasst Bettruhe, Verschreibung von nichtsteroidalen Antirheumatika (Diclofenac), vasoaktiven Medikamenten (Pentoxifyllin), Vitaminen der Gruppen B und C, es wird das Tragen von Korsetts, Gürteln oder Fixierbandagen empfohlen. Sehr oft ist jedoch eine chirurgische Entfernung erforderlich. Oft wird eine Punktionsmethode angewendet, bei der hormonelle Mittel (Prednisolon, Hydrocortison) in die Höhle eingeführt werden. Es wird auch eine radikale Therapiemethode angewendet - Entfernung des beschädigten Teils des Wirbels, aber diese Operation ist sehr schwierig und kann durch starke Blutungen kompliziert werden. Manchmal muss diese Operation durch eine Aspiration des Tumorinhalts und Injektion von Kalzitonin in die Höhle ersetzt werden, um einen Rückfall zu verhindern. Wenn Kontraindikationen für die Operation vorliegen, wird häufig eine Strahlentherapie angewendet.

Entfernung von Wirbelsäulenzysten

Die chirurgische Entfernung einer Wirbelsäulenzyste dient dazu, die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln und des Rückenmarks zu beseitigen, die Durchblutung zu verbessern, Sensibilitätsstörungen und motorische Aktivität sowie Funktionsstörungen der inneren Organe wiederherzustellen. Dadurch wird eine Behinderung verhindert und die maximale Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt.

In der Regel werden große Tumoren entfernt. Umfang und Art des chirurgischen Eingriffs werden nach der Diagnostik von einem Neurochirurgen festgelegt. Normalerweise wird das Neoplasma punktiert oder vollständig mit allen Wänden entfernt.

Bei Operationen werden mikrochirurgische und endoskopische Instrumente unter Röntgen- oder Tomographiekontrolle eingesetzt, um die Invasivität und postoperative Komplikationen zu reduzieren.

Behandlung von Wirbelsäulenzysten mit Volksheilmitteln

Die Behandlung einer Wirbelsäulenzyste mit Volksheilmitteln sollte nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen, wenn der Tumor klein ist und keinen Verlust der Arbeits- und Lebensfähigkeit droht.

  1. Behandlung von Wirbelsäulenzysten mit Klettensaft. Klettenblätter werden gewaschen und zerkleinert, Saft gewonnen und vier bis fünf Tage lang ziehen gelassen (nicht warten, bis er gärt). Nehmen Sie mehrmals täglich zwei Esslöffel vor den Mahlzeiten ein. Die Therapiedauer beträgt zwei Monate.
  2. Alant-Aufguss verwenden. Bereiten Sie den Aufguss folgendermaßen zu: Trockenes Alantkraut (40 Gramm) wird mit vorbereiteter Hefe vermischt (ein Esslöffel Trockenhefe, übergossen mit drei Litern warmem Wasser). Der Aufguss sollte zwei Tage ziehen. Wenden Sie den Aufguss 21 Tage lang zweimal täglich an.
  3. Tinktur aus Akazienblättern und -blüten. Akazienblätter und -blüten (je vier Esslöffel) werden mit 0,5 Liter Wodka übergossen. Eine Woche ziehen lassen. Verwenden Sie den Aufguss mehrmals täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, jeweils einen Teelöffel. Die Therapiedauer beträgt zwei Monate.
  4. Es wird eine Mischung verschiedener Kräuter verwendet. Sauerampfer- und Klettenwurzeln, Brennnessel, Oregano, grüne Walnussblätter, Schnur und Knöterich werden fein zerkleinert und gemischt (das Verhältnis der Teile ist gleich). Anschließend werden Immortelle (drei Esslöffel), Baldriankraut (ein Esslöffel) und Johanniskraut (drei Esslöffel) hinzugefügt. Gründlich mischen, zwei Esslöffel der Mischung nehmen, mit 0,5 Litern kochendem Wasser übergießen und zehn Stunden ziehen lassen. Drei- bis viermal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Therapiedauer beträgt einen Monat.

Prävention von Wirbelsäulenzysten

Die Vorbeugung von Wirbelsäulenzysten ist unspezifisch und besteht aus Folgendem.

  1. Richtige Ernährung mit ausreichend Mikro- und Makroelementen (insbesondere Kalzium und Phosphor), Eiweiß und Vitaminen.
  2. Vermeiden Sie Verletzungen und Prellungen (treiben Sie keine traumatischen Sportarten, nehmen Sie nicht an Schlägereien teil).
  3. Vermeiden Sie schwere körperliche Anstrengungen und das Heben von Gewichten. Verteilen Sie die Belastung gleichmäßig auf den Körper.
  4. Treiben Sie Sport – Schwimmen, Spazierengehen, therapeutische Übungen.
  5. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht, da Übergewicht die Belastung der Wirbelsäule erhöht.
  6. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten – Rauchen, Alkohol.
  7. Lassen Sie Ihren Körper regelmäßig auf Parasiten testen.
  8. Lassen Sie Ihren gesamten Körper jährlich zur Vorsorgeuntersuchung untersuchen.

Prognose einer Wirbelsäulenzyste

Die Prognose einer kleinen Spinalzyste ohne klinische Manifestationen ist sowohl für das Leben als auch für die Arbeit günstig. Bei einer großen Spinalzyste und einer vorzeitigen Behandlung ist die Prognose für die Arbeit ungünstig. Denn diese Pathologie kann zu Behinderungen führen, da sie die Funktionen vieler Organe und Systeme beeinträchtigt. Darüber hinaus können Tumore auch nach einer chirurgischen Behandlung wiederkehren. Daher ist es wichtig, Ihren Gesundheitszustand zu überwachen und einfache Maßnahmen zur Vorbeugung von Spinalzysten zu ergreifen.


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