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Zytologie der Brust

Facharzt des Artikels

Bauchchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Zytologie der Brustdrüse ist eine diagnostische Methode, die auf der Beurteilung und Untersuchung von Zellmaterial basiert. Betrachten wir Methodik, Indikationen, Interpretation der Ergebnisse und andere Nuancen der Diagnostik.

Die Zytologie wird in der Regel in Kombination mit anderen klinischen Methoden eingesetzt, die in der modernen Diagnostik von Brustdrüsenerkrankungen führend sind. Die Untersuchung wird wegen ihrer Einfachheit, Wiederholbarkeit und Schnelligkeit geschätzt. Dies ermöglicht die Untersuchung der Dynamik morphologischer Veränderungen während Krankheit und Behandlung. Die Methode ist kostengünstig und kann daher zur morphologischen Überprüfung im Krankenhaus oder für Vorsorgeuntersuchungen und zur Überwachung des Zustands von Risikopersonen eingesetzt werden.

Das zu analysierende Material umfasst Punktionen tumorähnlicher Neoplasien, regionale Lymphknoten, Abdrücke und Abschürfungen von der beschädigten Brustwarzenoberfläche, verschiedene Versiegelungen, Sekrete, Abdrücke von Gewebestücken und Schnittflächen. Die Erfahrung in der Anwendung der Analyse ermöglicht es uns, das Vorhandensein einer bösartigen Neubildung, die Gewebezugehörigkeit des Tumors und den Grad seiner Differenzierung mit hoher Genauigkeit zu bestimmen.

Die zytologische Schlussfolgerung endet jedoch immer mit der Formulierung der präoperativen Diagnose, die als Grundlage für die Entwicklung der Behandlungstaktik dient. Für eine adäquate Beurteilung verwendet der Zytologe klinische Daten wie: Alter, Geschlecht der Patientin, Tumorlokalisation, Phase des Menstruationszyklus, Herkunft des Untersuchungsmaterials, angewandte Therapie (Art, Dosierung). Die Wirksamkeit der Technik hängt auch davon ab, wie das Material gewonnen und verarbeitet wurde.

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Indikationen für das Verfahren

Die Zuverlässigkeit der zytologischen Diagnostik gilt als die höchste und liegt bei 90-97%. Betrachten wir die wichtigsten Indikationen für die Umsetzung:

  • Bestimmung der Art der Neubildung (bösartig, gutartig).
  • Abklärung des Stadiums der Tumorausbreitung.
  • Feststellung des Differenzierungsgrades eines Tumors für seine Klassifizierung (Veränderung der Form, Zellstruktur).
  • Erhebung von Daten zu Hintergrundveränderungen (Bildung von Granulomen und Polypen, chronische Entzündungen).
  • Prognose der Krankheit.
  • Zusätzliche Untersuchung der Bakterienflora.

Die Analyse erfolgt in der Regel im Rahmen einer umfassenden Untersuchung zusammen mit anderen diagnostischen Methoden. Ultraschall, Mammographie und Pneumozystographie werden eingesetzt, um Erkrankungen der Brustdrüsen zu erkennen. Werden Versiegelungen, Knötchen oder andere Neoplasien festgestellt, wird eine Punktion vorgenommen. Werden bei einer visuellen Untersuchung Veränderungen der Hautstruktur und der Drüsenfarbe sowie Ausfluss aus der Brustwarze festgestellt, ist eine Punktion zwingend erforderlich, da der Verdacht auf eine bösartige Läsion besteht. Kriterium für die Richtigkeit der Zytologie sind die Ergebnisse des Vergleichs mit einer geplanten histologischen Untersuchung.

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Methodik der Umsetzung

Zur Erkennung verschiedener Erkrankungen der Brustdrüse werden verschiedene Methoden eingesetzt. Betrachten wir die Methode der zytologischen Untersuchung, die auf der mikroskopischen Untersuchung und Auswertung von Zellmaterial aus der pathologischen Stelle basiert. Diese Analyse ist mit der Onkomorphologie verwandt, sollte aber nicht im Gegensatz zur Histologie stehen.

Vorteile der Diagnostik:

  • Harmlosigkeit.
  • Schnelligkeit.
  • Zugänglichkeit und Einfachheit.
  • Möglichkeit zum Mehrfachstudium.
  • Verwendung einer kleinen Materialmenge zur mikroskopischen Untersuchung

Das Hauptziel besteht darin, eine korrekte Diagnose zu stellen, die einen chirurgischen Eingriff bei der Durchführung einer Biopsie vermeidet und die Entwicklung eines wirksamen Behandlungsplans ermöglicht.

Als Material für die Recherche können dienen:

  • Eine Ausschabung von Brustgewebe oder einem Tumor, der während einer Operation entfernt wurde.
  • Punktion der Brustdrüsen.
  • Material von erosiven Oberflächen.
  • Ausfluss aus der Brustwarze.
  • Biopsieabdrücke.

Es ist äußerst wichtig, vollständiges Material zu erhalten. Es sollte aus der Läsion und nicht aus dem umgebenden Gewebe entnommen werden.

  1. Punktion

Die Punktion wird in einem klinischen Labor oder einem Behandlungsraum durchgeführt. Sie erfolgt unter Röntgen-, Ultraschall- oder CT-Kontrolle. Dies ist notwendig, um die Position der Nadel zu kontrollieren. Vor der Punktion wird der zu punktierende Bereich sorgfältig abgetastet, um die Beweglichkeit, die Verbindung mit dem umliegenden Gewebe und die optimale Fixierung zu bestimmen. Das Gewebe wird mit den Fingern fixiert und eine Aspirationsnadel geführt. Beim Erreichen des pathologischen Herdes werden mit einer Spritze einige scharfe Saugbewegungen ausgeführt, um Material zu entnehmen.

Der Inhalt der Nadel wird auf einen Objektträger oder in einen Behälter mit einer Lösung geblasen. Tritt während der Punktion Flüssigkeit aus, wird ein Reagenzglas unter die Nadel gelegt und gesammelt. Nach dem Entfernen der Flüssigkeit wird das Drüsengewebe sorgfältig abgetastet, um Restmassen, die zystischer Inhalt sein können, auszuschließen.

  1. Biopsie

Aus mit dieser Methode gewonnenem Gewebe können zytologische Präparate hergestellt werden. Der Abdruck erfolgt durch Bewegen des Biopsiematerials mit einer Nadel auf Glas, wobei Verletzungen des entnommenen Gewebes vermieden werden.

  1. Chirurgisches Material

Mit einem Skalpell wird ein Schnitt in den Lymphknoten, Tumor oder Knoten gesetzt. Das Material wird durch Aufbringen eines Glases auf den Einschnitt gewonnen. Ist die Gewebekonsistenz dicht und lässt keinen Abdruck zu, wird ein Abschaben von der Oberfläche des Tumorschnitts vorgenommen.

  1. Ausfluss aus der Brustdrüse

Ein Tropfen Ausfluss wird auf das Glas aufgetragen und ein Abstrich erstellt. Bei geringem Ausfluss wird der Bereich um die Brustwarze mit Quetschbewegungen angedrückt, um einen Abstrich zu erhalten.

  1. Schmierspuren – Abdrücke von erodierten Oberflächen

Ich trage Glas auf die Läsion auf, auf der die Zellbestandteile des Ausflusses verbleiben. Alternativ kann ein Wattestäbchen verwendet werden. Das gesamte gewonnene Material wird unmittelbar nach der Entnahme an das Labor geschickt.

Dekodierung der Brustzytologie

Diagnostische Tests sind wichtig für die Diagnosestellung und die Entwicklung eines Behandlungsplans. Ihre Wirksamkeit hängt maßgeblich von der Durchführungs- und Interpretationsmethode ab. Die Zytologie der Brustdrüse ist eine der beliebtesten und zuverlässigsten Methoden zur Erkennung von Pathologien. Nach Erhalt der Ergebnisse sollten sich die Patienten darüber im Klaren sein, dass die endgültige Schlussfolgerung nur von einem Arzt gezogen werden kann, der Symptome, Testergebnisse, Bilder und andere Daten berücksichtigt.

Die Interpretation zytologischer Ergebnisse ist ein komplexer Prozess. Schauen wir uns die wichtigsten Analyseinterpretationen an:

  1. Unvollständiges Ergebnis – diese Schlussfolgerung weist auf den Bedarf an zusätzlicher Forschung hin. Höchstwahrscheinlich entstanden die Schwierigkeiten aufgrund des geringen Zellmaterialvolumens. Bei einer solchen Schlussfolgerung empfiehlt der Arzt eine Wiederholung des Eingriffs.
  2. Norm - Zur Analyse entnommene Gewebe enthalten Zellen ohne pathologische Anzeichen. Zusätzliche Körper oder Einschlüsse werden nicht erkannt.
  3. Gutartige Zellen – keine für Krebszellen typischen Anzeichen.
  4. Nichtkrebsartige Zellen – In den untersuchten Geweben wurden abnorme Ansammlungen atypischer Zellen und Verbindungen gefunden. Sie sind jedoch nicht tumorösen Ursprungs. Solche Ergebnisse können auf Zysten, Mastitis oder andere Arten von Entzündungsprozessen hinweisen.
  5. Bösartige Neubildungen – bestätigen das Vorhandensein eines Krebstumors in der Brustdrüse. Das Transkript sollte zusätzliche Informationen über das Stadium, die Grenzen und die Lokalisation des Tumors enthalten. Tumorsymptome sind offensichtlich, charakteristische Cluster sind vorhanden.

Es wird nicht empfohlen, sich ausschließlich auf die erhaltenen Informationen zu verlassen, da selbst in einem zytologischen Bericht Fehler wahrscheinlich sind. Wenn der Arzt Zweifel an der Richtigkeit der Ergebnisse hat, wird eine weitere Probenentnahme zur Untersuchung durchgeführt.

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Flüssigkeitsbasierte Zytologie der Brustdrüse

Eine der führenden Methoden zur Bestimmung pathologischer Prozesse im Körper ist die morphologische. Sie basiert auf der Untersuchung von zytologischem und histologischem Material. Die Flüssigzytologie der Brustdrüse gilt als die beste Methode zur Aufbereitung von Gewebematerial. Die auf einer Zytozentrifuge hergestellten Präparate haben eine einschichtige Struktur und sind gleichmäßig über eine bestimmte Oberfläche verteilt. Dadurch können Sie bei immunzytochemischen Untersuchungen teure Reagenzien einsparen. Und die Ergebnisse solcher Diagnostik sind leicht zu interpretieren.

Der Zytologe untersucht das Material unter Berücksichtigung klinischer und anamnestischer Daten sowie der Ergebnisse von Ultraschall, CT und Mammographie. Tumorpunktionen, Brustwarzenausfluss und pathologische Herdabdrücke eignen sich zur Untersuchung. Neben der Flüssigkeitszytologie kommen Fixierung und Färbung des Materials zum Einsatz.

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Zytologie von Brustzysten

Eine der häufigsten Erkrankungen der Brustdrüse ist eine Zyste. Am häufigsten tritt die Erkrankung bei Patienten im Alter von 35 bis 50 Jahren auf. Die Ursache der Erkrankung sind hormonelle Ungleichgewichte. Zysten können einseitig und beidseitig, einzeln oder mehrfach auftreten. Bei entsprechenden klinischen Manifestationen wird auf die Diagnostik zurückgegriffen. Das Drüsengewebe wird dicht und rau, Schmerzen und Ausfluss aus den Brustwarzen treten auf. Die Palpation zeigt eine kleine Formation von dichter, elastischer Konsistenz.

Die Zytologie von Brustzysten wird bei entsprechender Indikation durchgeführt. Die Ergebnisse werden mittels Mammographie, Ultraschall und CT ermittelt. Besonderes Augenmerk wird auf die Differentialdiagnostik von Krebs und Fibroadenom gelegt. Die Materialentnahme erfolgt durch Punktion. Dies erklärt sich dadurch, dass die Zyste ein flüssigkeitsgefüllter Sack ist. Während der Untersuchung wird sie mit einer speziellen dünnen Nadel punktiert und der flüssige Inhalt zur zytologischen Untersuchung geschickt.

Das Hauptziel der Analyse ist die Identifizierung atypischer, d. h. krebsartiger Zellen. Wenn keine Bedingungen für eine sichere Materialentnahme vorliegen, die Manipulation die weitere Behandlung beeinträchtigen könnte oder andere diagnostische Verfahren das Vorhandensein von Metastasen festgestellt haben, wird keine Punktionszytologie durchgeführt.

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Zytologie beim Fibroadenom der Brustdrüse

Eine der Arten von Tumorläsionen der Brustdrüse ist das Fibroadenom. Dieses Neoplasma ist mit blattförmigen Tumoren verwandt. Zytologische Abstriche bei Fibroadenomen der Brustdrüse werden durch kubisches Epithel und Bindegewebselemente des Stromas dargestellt. Fibroadenome sind recht häufig, blattförmige Tumoren machen jedoch nicht mehr als 2 % aller Fibroadenome aus.

Ein solcher Tumor kann sich aufgrund bösartiger Veränderungen im Stroma in ein Sarkom verwandeln. Das Vorhandensein einer Epithelkomponente kann auf die Entwicklung eines Karzinoms hinweisen. Am häufigsten ist das Neoplasma in den oberen und mittleren Quadraten der Drüse lokalisiert. In diesem Fall kommt es weder zu Ausfluss aus den Brustwarzen noch zu Metastasen in den Lymphknoten.

Zytologisch werden folgende Varianten des blattförmigen Tumors unterschieden:

  • Mit Vorhandensein von Epithel- und Bindegewebezellelementen.
  • Mit einem Übergewicht epithelialer Komponenten und einer geringen Menge an Bindegewebskomponenten.
  • Mit einem Überwiegen zellulärer Elemente, deren Inhalt der Zystenhöhle ähnelt.
  • Mit geringer epithelialer oder stromaler Komponente.

Ein genaues zytologisches Ergebnis eines Fibroadenoms, also einer gutartigen Form eines blattförmigen Tumors, ist nur mit der ersten Option möglich.

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Zytologie bei Brustkrebs

Brustkrebs ist durch zellulären und nukleären Polymorphismus gekennzeichnet, was die zytologische Diagnose zu 90 % zuverlässig macht. Betrachten wir die Besonderheiten der Zytologie bei Brustkrebs und die Arten von Krebsläsionen:

  1. Kolloidaler Krebs weist dicht angeordnete Zellen in Clustern und Schleimproduktion im Zytoplasma oder in Form von mit Benzoesäure gefärbten Massen auf, d. h. extrazellulär.
  2. Papillenkarzinome weisen einen ausgeprägten Polymorphismus der Zellelemente auf, sind rau mit ungleichmäßigen Konturen und hyperchromen Kernen.
  3. Niedrigdifferenzierter Krebs – Die Zytologie zeichnet sich durch ein monomorphes Bild aus. Die Zellen sind abgerundet, und die Kerne nehmen den zentralen Teil der Zelle ein. Manchmal ähnelt das Bild dem Zytogramm eines malignen Lymphoms.
  4. Morbus Paget – die meisten Zellen sind nicht von schlecht oder mäßig differenziertem Krebs zu unterscheiden. Es sind große, klare Zellen vorhanden.
  5. Krebs mit Plattenepithelmetaplasie – es handelt sich um polymorphe Zellen, die separat liegen und über reichlich homogenes Zytoplasma und hyperchromatische Kerne verfügen.

Zur Untersuchung werden Punktionen von Tumorformationen, Punktionen regionaler Lymphknoten, Sekrete und Abschürfungen von Brustwarzen und erosiven Oberflächen, Inhalte von Zystenhöhlen, Tumor- oder Lymphknotenabdrücke verwendet.

Die wichtigsten Prinzipien der zytologischen Diagnostik sind:

  • Der Unterschied in der Zellzusammensetzung unter pathologischen und normalen Bedingungen.
  • Auswertung der Zellpopulation.
  • Anwendung pathologisch-anatomischer Grundlagen.

Jede Studie sollte mit einer ausführlichen Schlussfolgerung enden. Die diagnostischen Kriterien basieren auf der Morphologie des Zellkerns und der Zelle. Schauen wir sie uns genauer an:

  • Zelle

Es weist vergrößerte oder riesige Ausmaße auf, was die Zytologie erheblich erschwert. Ähnliches wird bei lobulärem, mastitisartigem und tubulärem Krebs beobachtet. Es kommt zu Veränderungen im Polymorphismus und der Form der Zellelemente. Der Zustand des Zellkerns und des Zytoplasmas ist gestört.

  • Kern

Es ist vergrößert, klumpig und weist ungleichmäßige Konturen auf. Es werden Polymorphismus, Hyperchromie und ein ungleichmäßiges Chromatinmuster beobachtet. In seltenen Fällen sind Zellteilungsfiguren erkennbar.

  • Nukleolus

Sie weist eine unregelmäßige Form auf und ist vergrößert. Die betroffene Zelle besitzt wesentlich mehr Nukleolen als die gesunde.

Das Hauptkriterium für die Zuverlässigkeit einer zytologischen Untersuchung ist der Vergleich der erhaltenen Ergebnisse mit der Histologie.

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Zytologie des Brustdrüsenausflusses

Die Untersuchung der zellulären und bakteriellen Bestandteile der abgesonderten Flüssigkeit wird als Zytologie der Sekrete aus den Brustdrüsen bezeichnet. Bei dieser Methode wird von jeder Brustwarze ein Abstrich oder Abdruck des Sekrets genommen und anschließend auf ein Nährmedium ausgesät.

Die Ursachen für den Ausfluss können sowohl pathologisch sein, was auf eine bestimmte Krankheit hinweist, als auch natürlich. So wird bei älteren Frauen eine Ektasie der Milchgänge mit Anzeichen eines entzündlichen Prozesses beobachtet. Ausfluss kann durch intraduktales Papillom, Galaktorrhoe, traumatische Läsionen, Abszess, fibröse Mastopathie, bösartige Neubildungen oder Schwangerschaft verursacht werden.

Die Zytologie der Brustdrüse ermöglicht es, die Art des Ausflusses zu erkennen, seine Ursache zu identifizieren und eine wirksame Behandlung zu verschreiben. Nur ein qualifizierter Arzt sollte die Diagnostik im Labor durchführen. Die Schlussfolgerung basiert auf den Ergebnissen der Analyse, verschiedenen Diagnosemethoden, Palpation und individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten.

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