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50 Jahre Leben retten durch Impfung: Das EPI-Programm der WHO hat 154 Millionen Menschenleben gerettet
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

In einer kürzlich in The Lancet veröffentlichten Studie untersuchten Forscher die Auswirkungen des Impfprogramms „Expansion of Immunization“ (EPI) der Weltgesundheitsorganisation auf die öffentliche Gesundheit. Die Weltgesundheitsversammlung rief EPI 1974 ins Leben – ein wichtiger Schritt, um den Nutzen von Impfungen auf alle auszuweiten. Die WHO startete die Initiative mit dem ursprünglichen Ziel, Kinder bis 1990 gegen Masern, Kinderlähmung, Pocken, Keuchhusten, Tetanus, Diphtherie und Tuberkulose zu impfen. Mittlerweile bietet EPI allen Altersgruppen auch Schutz vor weiteren Krankheitserregern. Die Ausweitung der Impfprogramme auf weitere Krankheiten hat den Impfschutz deutlich verbessert.
In dieser Studie modellierten die Forscher die Auswirkungen von EPI auf die öffentliche Gesundheit. Sie schätzten die Anzahl der vermiedenen Todesfälle, der gewonnenen behinderungsbereinigten Lebensjahre (d. h. behinderungsbereinigte Lebensjahre) und der durch Impfungen gegen 14 Krankheitserreger gewonnenen Lebensjahre von Juni 1974 bis Mai 2024 in den WHO-Mitgliedsstaaten.
Impfungen gegen folgende Erreger/Erkrankungen wurden eingeführt: Tuberkulose, Gelbfieber, Haemophilus influenzae Typ B, Diphtherie, Japanische Enzephalitis, Keuchhusten, Masern, Rotavirus, Polio, Röteln, invasive Pneumokokken-Erkrankung, Tetanus, Meningitis A und Hepatitis B. Es wurde ein standardisiertes System zur Beurteilung der Auswirkungen auf eine vollständig geimpfte Person entwickelt.
Das Team synthetisierte Schätzungen der Impfabdeckung aus dem Polio-Informationssystem der WHO, der Supplemental Immunization Activities Database, dem Immunization Dashboard und dem Vaccine Impact Modelling Consortium (VIMC). Insgesamt wurden 24 Impfereignisse geschätzt, kategorisiert nach Krankheit, Impfstoff, Dosiszahl und Routine- oder Zusatzimpfung. Die Modellierung erfolgte auf drei Arten. Zunächst wurden die Auswirkungsschätzungen durch die Simulation veröffentlichter Übertragungsmodelle für Polio und Masern über einen Zeitraum von 50 Jahren ermittelt. Zweitens wurden die VIMC-Übertragungsmodelle erweitert, um Hepatitis B, Rotavirus, Röteln, H. influenzae Typ B, invasive Pneumokokken-Erkrankungen und Japanische Enzephalitis für den Zeitraum von 2000 bis 2024 einzubeziehen. Drittens wurden statische Krankheitslastmodelle für Tuberkulose, Keuchhusten, Tetanus und Diphtherie verfeinert. Die drei Modellierungsarten ermöglichten die Berücksichtigung der Impfeffekte auf individueller und Bevölkerungsebene. Das primäre Ergebnis bestand darin, den Einfluss der EPI auf die Anzahl vermiedener Todesfälle, gewonnener Lebensjahre, Jahre guten Lebens und den Anteil der durch Impfungen erzielten Senkung der Kindersterblichkeit abzuschätzen. Zusätzlich wurden diese Interventionen als sekundäre Ergebnisse von der Weltbank nach Einkommensschichten und Regionen geschätzt.
Die Forscher schätzten, dass Impfprogramme gegen 14 Krankheitserreger von Juni 1974 bis Mai 2024 etwa 154 Millionen Todesfälle verhinderten; darunter 146 Millionen Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren. Darüber hinaus wurden in diesem Zeitraum 10,2 Milliarden Jahre an nutzbarem Leben und neun Milliarden Jahre an Lebenszeit gewonnen. Im Durchschnitt wurden 66 Jahre an nutzbarem Leben und 58 Jahre an Lebenszeit gewonnen.
Durch Impfung verhinderte Todesfälle, gerettete Lebensjahre und gewonnene Lebensjahre (kumulative Daten 1974–2024). Masern: Verhinderte Todesfälle: 93,7 Millionen; Gerettete Lebensjahre: 5,7 Milliarden; Gewonnene Lebensjahre: 5,8 Milliarden. Tetanus: Verhinderte Todesfälle: 27,9 Millionen; Gerettete Lebensjahre: 1,4 Milliarden; Gewonnene Lebensjahre: 1,4 Milliarden. Keuchhusten: Verhinderte Todesfälle: 13,2 Millionen; Gerettete Lebensjahre: 0,8 Milliarden; Gewonnene Lebensjahre: 1 Milliarde. Tuberkulose: Verhinderte Todesfälle: 10,9 Millionen; Gerettete Lebensjahre: 0,6 Milliarden; Gewonnene Lebensjahre: 0,9 Milliarden. Haemophilus influenzae Typ B: Verhinderte Todesfälle: 2,8 Millionen; Gerettete Lebensjahre: 0,2 Milliarden; Gewonnene gute Lebensjahre: 0,2 Milliarden. Polio: Verhinderte Todesfälle: 1,6 Millionen; Gerettete Lebensjahre: 0,1 Milliarden; Gewonnene gute Lebensjahre: 0,8 Milliarden. Andere Krankheiten: Verhinderte Todesfälle: 3,8 Millionen; Gerettete Lebensjahre: 0,2 Milliarden; Gewonnene gute Lebensjahre: 0,3 Milliarden. Bemerkenswerterweise wurden 0,8 Milliarden gute Lebensjahre durch die Verhinderung von Polio-Fällen gewonnen. Die Masernimpfung hat in 50 Jahren 93,7 Millionen Leben gerettet und war in allen WHO-Regionen und Einkommensschichten der Weltbank der wichtigste lebensrettende Faktor. Zudem ist die globale Kindersterblichkeit seit 1974 deutlich gesunken, wozu die Impfungen direkt zu 40 % beitrugen.
Für Menschen im Alter von 10, 25 oder 50 Jahren im Jahr 2024 wurde eine um 44 %, 35 % bzw. 16 % höhere Überlebenswahrscheinlichkeit im darauffolgenden Jahr geschätzt als im hypothetischen Szenario ohne Impfung seit 1974. Die Regionen Afrika und Ost-Mittelmeer wiesen die größten absoluten Zuwächse der Lebensüberlebenswahrscheinlichkeit auf, während die europäische Region die geringsten aufwies. Die europäischen und westpazifischen Regionen verzeichneten die größten relativen Zuwächse, während die afrikanische Region die geringsten aufwies.
Die Ergebnisse zeigen, dass Impfungen seit 1974 schätzungsweise 154 Millionen Leben gerettet haben, die Mehrheit (95 %) davon bei Kindern unter fünf Jahren. Das entspricht neun Milliarden geretteten Lebensjahren und 10,2 Milliarden gewonnenen gesunden Lebensjahren durch Impfungen. Besonders hervorzuheben ist die Masernimpfung. Zudem ist Impfung für fast die Hälfte des weltweiten Rückgangs der Kindersterblichkeit verantwortlich. Folglich hat ein im Jahr 2024 geborenes Kind jedes Jahr eine um 40 % erhöhte Überlebenswahrscheinlichkeit. Zudem reichen die Überlebensvorteile der Säuglingsimpfung über das 50. Lebensjahr hinaus. Regionen mit hoher anfänglicher Sterblichkeit verzeichneten große absolute Zugewinne, jedoch geringere relative Zugewinne.