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Antikonvulsiva können lebensbedrohliche Reaktionen hervorrufen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2024-05-18 09:10

Molekulartests und andere Screening-Tools können das Risiko potenziell tödlicher Reaktionen auf Antiepileptika verringern, die Millionen Amerikaner zur Behandlung von Epilepsie und anderen Erkrankungen einnehmen. Hautausschläge erfordern jedoch nach wie vor eine sofortige ärztliche Behandlung, wie aus einer Studie von Rutgers Health hervorgeht.

Hautausschläge sind eine häufige Nebenwirkung von Antiepileptika und treten bei 2 bis 16 % der Patienten auf, je nachdem, welches der 26 von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Medikamente sie einnehmen.

Während die meisten Hautausschläge keine ernsthaften Probleme anzeigen, deuten etwa 5 % auf lebensbedrohliche Reaktionen hin. Die FDA hat kürzlich eine Warnung vor schwerwiegenden Reaktionen auf zwei Antiepileptika herausgegeben: Levetiracetam und Clobazam.

„Gefährliche Reaktionen sind selten, aber Patienten und ihre Betreuer müssen das Risiko verstehen und wissen, wie sie reagieren müssen, wenn etwas passiert“, sagte Ram Mani, Chefarzt für Epilepsie bei Erwachsenen an der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School und Hauptautor der Studie, die in der Zeitschrift Current Treatment Options in Neurology veröffentlicht wurde.

„Patienten sollten bei Auftreten eines Ausschlags einen Arzt aufsuchen, anstatt zu warten, bis er verschwindet“, sagte Money. „Bei leichten Symptomen können sie ihren Neurologen oder Hausarzt kontaktieren, bei schweren Symptomen wie hohem Fieber ist jedoch ein Besuch in der Notaufnahme oder im Krankenwagen erforderlich.“

Das richtige Antikonvulsivum kann bei 70 % der Patienten die Epilepsiesymptome beseitigen und bei den meisten anderen lindern. Solche Medikamente helfen auch vielen Patienten mit bipolarer Störung, Angstzuständen, Migräne und neuropathischen Schmerzen.

Eine neue Studie fasst veröffentlichte Daten zu jedem einzelnen Antiepileptikum zusammen, unterscheidet zwischen den verschiedenen Arten von Hautausschlägen, die diese Medikamente verursachen können, und erklärt, wie jedes Medikament behandelt werden kann.

Zu den Faktoren, die das Risiko schwerer Reaktionen erhöhen, gehören die Einnahme aromatischer Antiepileptika, eine schnelle Dosissteigerung, eine genetische Veranlagung und die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente, die den Stoffwechsel beeinflussen. Auch Frauen unter 50 Jahren und Jungen unter 10 Jahren sind anfälliger für Reaktionen, ebenso wie Menschen mit Erkrankungen wie HIV oder Lupus oder solche, die sich Behandlungen unterziehen, die die Aktivität des Immunsystems steigern oder verringern, wie beispielsweise eine Strahlentherapie.

„Patienten, die auf ein Medikament ansprechen, sprechen wahrscheinlich auch auf andere Medikamente an, insbesondere auf Medikamente der gleichen Klasse. Mit 26 von der FDA zugelassenen Optionen können wir jedoch für jeden Patienten eine wirksame Behandlung mit minimalen Nebenwirkungen finden“, sagte Mani.

Antiepileptika können mindestens zehn verschiedene Arten von Hautausschlägen verursachen. Reaktionen wie das fixe Arzneimittelexanthem, das durch eine geringe Anzahl von Ausschlägen gekennzeichnet ist, können innerhalb weniger Stunden nach der ersten Injektion auftreten, während andere Hautausschläge, wie z. B. lichenoide Arzneimittelreaktionen, erst nach jahrelanger Einnahme auftreten können.

Die häufigste Reaktion ist ein masernartiges Exanthem. Diese Ausschläge treten meist innerhalb der ersten zwei Behandlungswochen auf und bedecken den Rumpf (und oft auch die Extremitäten) mit kleinen Läsionen. Die Symptome klingen in der Regel innerhalb weniger Wochen nach Absetzen des Medikaments ohne Behandlung ab, können sich aber einige Tage lang verschlimmern, bevor eine Besserung eintritt.

Schwere Erkrankungen hingegen erfordern oft eine sofortige Behandlung. Eine Reaktion, die als Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse bekannt ist und Fieber, Augenschmerzen und Hautabschälung verursacht, erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt in einer Verbrennungsstation.

Money schätzt, dass jedes Jahr mehrere Tausend Patienten unter schweren Reaktionen auf Antiepileptika leiden, fügte jedoch hinzu, dass diese Zahl erheblich gesenkt werden könnte, wenn Neurologen Hochrisikopatienten routinemäßig Medikamente mit geringem Risiko verschreiben würden.

„Ich habe letztes Jahr auf der Konferenz der American Epilepsy Society einen Vortrag darüber gehalten und die rund 200 Ärzte im Raum gefragt, wie oft sie die empfohlenen [genetischen] Tests bei Patienten südasiatischer Abstammung durchführen [der einzigen Gruppe, die anfällig für die betroffenen Gene ist], und nur wenige haben sich gemeldet“, sagte Rami. „Es gibt also definitiv Verbesserungspotenzial bei der Patientensicherheit.“


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