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Die bariatrische Chirurgie ist wirksamer und dauerhafter als neue Medikamente gegen Fettleibigkeit und Änderungen der Lebensweise
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Eine systematische Überprüfung der medizinischen Literatur von 2020 bis 2024 zeigt, dass die bariatrische Chirurgie, auch bekannt als metabolische oder Gewichtsverlustchirurgie, im Vergleich zu GLP-1-Rezeptoragonisten und Lebensstiländerungen den größten und nachhaltigsten Gewichtsverlust bewirkt. Die Studie wurde heute auf der Jahrestagung 2024 der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery (ASMBS) vorgestellt.
Die Forscher fanden heraus, dass Lebensstilinterventionen wie Diät und Bewegung zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 7,4 % führten, das Gewicht jedoch in der Regel innerhalb von 4,1 Jahren wieder zunahm. GLP-1 sowie metabolische und bariatrische Chirurgie waren deutlich wirksamer. An den Studien nahmen Tausende von Patienten aus klinischen Studien und mehreren randomisierten klinischen Studien teil.
Fünf Monate wöchentlicher Injektionen von GLP-1 Semaglutid führten zu einem Gewichtsverlust von 10,6 %, während eine neunmonatige Behandlung mit Tirzepatid einen Gewichtsverlust von 21,1 % bewirkte. Nach Absetzen der Behandlung wurde jedoch unabhängig vom verwendeten Medikament innerhalb eines Jahres etwa die Hälfte des verlorenen Gewichts wieder zugenommen. Bei fortgesetzter Injektion erreichten Patienten unter Tirzepatid nach 17–18 Monaten einen Gewichtsverlust von 22,5 %. Patienten unter Semaglutid erreichten im gleichen Zeitraum einen Gewichtsverlust von 14,9 %.
Metabolische und bariatrische Operationen wie Magenbypass und Schlauchmagenbildung führten ein Jahr nach der Operation zu einem Gewichtsverlust von 31,9 % bzw. 29,5 %. Der Gewichtsverlust von etwa 25 % konnte bis zu 10 Jahre nach der Operation aufrechterhalten werden.
„Die metabolische und bariatrische Chirurgie ist nach wie vor die wirksamste und nachhaltigste Behandlungsmethode für schweres Übergewicht. Leider wird sie aber auch immer noch am wenigsten angewendet“, sagte die Co-Autorin der Studie und bariatrische Chirurgin Dr. Marina Kurian von NYU Langone Health. „Operationen sollten bei der Behandlung von Übergewicht eine größere Rolle spielen und frühzeitig in Betracht gezogen werden. Sie sind nicht länger die letzte Option und sollten nicht aufgeschoben werden, bis sich schwerere Formen der Krankheit entwickelt haben. Dafür gibt es keinen medizinischen Grund.“
„Obwohl neue Medikamente vielversprechend sind und zu einer erfolgreichen Behandlung von mehr Menschen führen werden, insbesondere wenn die Preise sinken und der Versicherungsschutz verbessert wird, nutzen wir das beste Instrument zur Bekämpfung von Fettleibigkeit – die metabolische und bariatrische Chirurgie – nicht ausreichend, obwohl sie sicherer und wirksamer ist als je zuvor“, sagte Dr. Anne Rogers, designierte Präsidentin der ASMBS und Professorin für Chirurgie am University of Pennsylvania College of Medicine, die nicht an der Studie beteiligt war. „Für viele Menschen überwiegt das Risiko, an Fettleibigkeit, Diabetes und Herzerkrankungen zu sterben, die Risiken einer Operation.“
Die Studie umfasste eine systematische Überprüfung von Studien, die Gewichtsverlust durch Lebensstilinterventionen, GLP-1 (Semaglutid oder Tirzepatid) sowie metabolische und bariatrische Chirurgie untersuchten. Die Daten zu GLP-1 umfassten vier randomisierte klinische Studien, die zwischen 2021 und 2024 durchgeführt wurden. Die Ergebnisse zu Lebensstilinterventionen basierten auf einer systematischen Überprüfung von acht Studien. Metabolische und bariatrische Chirurgie (Magenbypass und Schlauchmagenbildung) waren Gegenstand einer Überprüfung von 35 Studien, darunter zwei randomisierte klinische Studien. Insgesamt untersuchten die Forscher die Gewichtsverlustergebnisse von rund 20.000 Patienten.