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Bis zu 60 % der Leberkrebsfälle können durch die Bekämpfung von Hepatitis, Alkohol und Fettleber verhindert werden

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.08.2025
Veröffentlicht: 2025-07-29 10:19

Die meisten Fälle von Leberkrebs könnten durch eine Verringerung der Virushepatitis, des Alkoholkonsums und der metabolisch bedingten Steatotischen Lebererkrankung (MASLD – früher als nichtalkoholische Fettlebererkrankung bezeichnet) verhindert werden, so eine Analyse der Lancet Commission on Liver Cancer.

Die Kommission hebt mehrere Möglichkeiten zur Verringerung dieser Risikofaktoren hervor, darunter eine Erhöhung der Hepatitis-B-Impfraten und Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens zur Bekämpfung von Fettleibigkeit und Alkoholkonsum.

Frühere Analysen hatten vorausgesagt, dass sich die Zahl der Neuerkrankungen an Leberkrebs fast verdoppeln würde, von 870.000 im Jahr 2022 auf 1,52 Millionen im Jahr 2050. Dies sei vor allem auf Bevölkerungswachstum und Alterung zurückzuführen, wobei der größte Anstieg in Afrika erwartet werde. Die Zahl der Todesfälle durch Leberkrebs dürfte von 760.000 im Jahr 2022 auf 1,37 Millionen im Jahr 2050 steigen.

Leberkrebs zählt bereits heute zu den häufigsten Todes- und Invaliditätsursachen. Weltweit ist er die sechsthäufigste Krebsart und die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache. Mehr als 40 % aller Leberkrebsfälle weltweit treten in China auf, was vor allem auf die relativ hohe Hepatitis-B-Infektionsrate in dem Land zurückzuführen ist.

Der Vorsitzende der Kommission, Professor Jian Zhou (Fudan-Universität, China), sagt:

„Leberkrebs stellt weltweit ein zunehmendes Gesundheitsproblem dar. Er ist eine der am schwierigsten zu behandelnden Krebsarten, wobei die Fünfjahresüberlebensraten zwischen etwa 5 % und 30 % liegen. Wenn nicht dringend Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Trend umzukehren, besteht die Gefahr, dass sich die Zahl der Leberkrebsfälle und Todesfälle im nächsten Vierteljahrhundert nahezu verdoppelt.“

Erstautor Professor Stephen Chan (The Chinese University of Hong Kong) fügt hinzu:

„Da drei von fünf Leberkrebsfällen mit vermeidbaren Risikofaktoren – hauptsächlich Virushepatitis, Alkohol und Fettleibigkeit – in Zusammenhang stehen, haben die Länder eine enorme Chance, diese Risikofaktoren zu beeinflussen, Leberkrebs vorzubeugen und Leben zu retten.“

Veränderungen der Ursachen von Leberkrebs

In einer neuen Analyse schätzt die Kommission, dass mindestens 60 % der Fälle von Leberkrebs durch die Kontrolle veränderbarer Risikofaktoren, darunter das Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-C-Virus (HCV), MACE und Alkohol, verhindert werden könnten.

MAS (metabolisch-assoziierte Steatohepatitis), eine schwere Form der MASLD, ist weltweit die am schnellsten wachsende Ursache für Leberkrebs, gefolgt von Alkohol. Die Kommission prognostiziert, dass der Anteil der mit MAS in Zusammenhang stehenden Leberkrebsfälle von 8 % im Jahr 2022 auf 11 % im Jahr 2050 steigen wird und dass die alkoholbedingten Fälle von 19 % im Jahr 2022 auf 21 % im Jahr 2050 zunehmen werden.

Gleichzeitig wird erwartet, dass der Anteil der mit HBV in Zusammenhang stehenden Fälle im gleichen Zeitraum von 39 % auf 37 % sinkt und der Anteil der mit HCV in Zusammenhang stehenden Fälle von 29 % auf 26 %.

Wachsender Risikofaktor: MASZP

Schätzungsweise ein Drittel der Weltbevölkerung leidet an MASLD. Allerdings entwickeln nur 20–30 % der Patienten mit MASLD eine schwerere Form der Erkrankung mit Entzündungen und Leberschäden, die sogenannte metabolisch-assoziierte Steatohepatitis (MAS).

Aufgrund der steigenden Fettleibigkeitsraten wird die Zahl der mit MASLD assoziierten Leberkrebserkrankungen im nächsten Jahrzehnt voraussichtlich zunehmen, insbesondere in den USA, Europa und Asien. In den USA steigt die Prävalenz von MASLD parallel zur Fettleibigkeitsepidemie weiter an; bis 2040 könnten mehr als 55 % der Erwachsenen in den USA an MASLD leiden.

Der Autor der Kommission, Professor Hashem B. El-Serag (Baylor College of Medicine, USA), sagt:

Früher ging man davon aus, dass Leberkrebs vor allem bei Patienten mit Virushepatitis oder alkoholbedingter Lebererkrankung auftritt. Heute jedoch wird die zunehmende Fettleibigkeit zu einem immer bedeutenderen Risikofaktor für Leberkrebs, vor allem aufgrund der zunehmenden Zahl von Fettlebererkrankungen.

Ein Ansatz zur Identifizierung von Patienten mit hohem Leberkrebsrisiko könnte darin bestehen, bei Patienten mit hohem LSC-Risiko – etwa bei Patienten mit Fettleibigkeit, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen – ein Screening auf Leberschäden in die routinemäßige medizinische Praxis einzuführen.

Gesundheitsexperten sollten zudem Lebensstilberatung in die Routineversorgung integrieren, um Patienten bei der Aneignung gesunder Ernährungsgewohnheiten und regelmäßiger körperlicher Aktivität zu unterstützen. Darüber hinaus sollten politische Entscheidungsträger ein gesundes Ernährungsumfeld durch Maßnahmen wie Zuckersteuern und eine klare Kennzeichnung von Lebensmitteln mit hohem Fett-, Salz- und/oder Zuckergehalt fördern.

Globale Ziele und Empfehlungen

Die Kommission schätzt, dass, wenn es den Ländern gelänge, die Zahl der Leberkrebserkrankungen bis 2050 jährlich um 2–5 % zu senken, zwischen 9 und 17 Millionen neue Fälle von Leberkrebs verhindert und zwischen 8 und 15 Millionen Menschenleben gerettet werden könnten.

Da heute mehr Patienten mit Leberkrebs leben als je zuvor, besteht neben Präventionsbemühungen ein dringender Bedarf an verstärkter Forschung und Aufmerksamkeit für diese Patienten, um ihre Lebensqualität zu verbessern.

Die Kommission schlägt mehrere Strategien zur Verringerung der weltweiten Belastung durch Leberkrebs vor, darunter:

  • Die Regierungen sollten ihre Bemühungen zur Erhöhung der HBV-Impfraten intensivieren – beispielsweise indem sie in Ländern mit hoher Prävalenz eine Impfpflicht einführen – und allgemeine HBV-Screenings für Erwachsene ab 18 Jahren sowie gezielte HCV-Screenings in Hochrisikogebieten auf der Grundlage von Kosten-Nutzen-Bewertungen einführen.
  • Der Gesetzgeber sollte Mindestpreise für Alkohol, Warnhinweise und Beschränkungen für die Werbung für alkoholische Getränke einführen.
  • Nationale Gesundheitsbehörden und Krebsprogramme sollten Investitionen in Informationskampagnen und den Einsatz von Ressourcen zur Früherkennung priorisieren.
  • Berufsverbände und die Pharmaindustrie sollten zusammenarbeiten, um die Ost-West-Unterschiede bei der klinischen Behandlung von Leberkrebs zu verringern.
  • Krankenhäuser und Berufsverbände sollten Schulungen zur Palliativversorgung anbieten, um sicherzustellen, dass diese Versorgung frühzeitig in das Leben der bedürftigen Patienten integriert wird.

Die Autorin der Kommission, Professor Valérie Paradis (Krankenhaus Beaujeon, Frankreich), sagt:

„Es ist dringend notwendig, die Öffentlichkeit auf die Ernsthaftigkeit des wachsenden Problems Leberkrebs aufmerksam zu machen. Im Vergleich zu anderen Krebsarten ist Leberkrebs äußerst schwierig zu behandeln, weist jedoch klarere Risikofaktoren auf, die zur Identifizierung spezifischer Präventionsstrategien beitragen.

Wir sind davon überzeugt, dass durch gemeinsame und kontinuierliche Anstrengungen viele Fälle von Leberkrebs verhindert und das Überleben und die Lebensqualität von Patienten mit dieser Krankheit deutlich verbessert werden können.“


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