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COVID ist immer noch tödlicher als die Grippe - aber der Unterschied wird kleiner
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Einer Analyse von VA-Daten zufolge war die Sterbewahrscheinlichkeit bei Patienten, die im Herbst und Winter 2023/24 wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, höher als bei Patienten, die wegen Grippe ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Unter den mehr als 11.000 Patienten, die im vergangenen Herbst und Winter mit einer dieser Krankheiten ins Krankenhaus eingeliefert wurden, starben 5,7 % der COVID-19- Patienten innerhalb von 30 Tagen nach der Einlieferung ins Krankenhaus, verglichen mit 4,24 % der Grippepatienten, berichteten Dr. Ziyad Al-Ali vom VA Medical Center in St. Louis und seine Kollegen.
Nach Anpassung an die Variablen war das Sterberisiko bei Personen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, um 35 % höher (angepasstes HR 1,35; 95 % CI 1,10–1,66), erläutern die Autoren in einem Brief in der Zeitschrift JAMA.
Al-Ali sagte, seine Gruppe sei von den Ergebnissen tatsächlich überrascht gewesen. „Wir haben uns wie alle anderen der öffentlichen Meinung angeschlossen und dachten, COVID sei nicht mehr [schlimmer als die Grippe], obwohl … es keine Daten gab“, sagte er. „Aber jetzt ist das Urteil klar, denn wir haben die Daten für die COVID-Saison 2023/24 analysiert, und COVID ist offensichtlich immer noch tödlicher als die Grippe.“
Die Autoren wiesen zudem darauf hin, dass die Studienergebnisse vor dem Hintergrund betrachtet werden sollten, dass die Zahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von COVID-19in der Saison 2023/2024 laut dem Überwachungsdienst der CDC fast doppelt so hoch war wie die aufgrund von Grippe. In der untersuchten Population wurden fast dreimal so viele Menschen aufgrund von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wie aufgrund von Grippe.
Die Ergebnisse zeigten jedoch, dass das Sterberisiko bei Patienten, die wegen COVID-19 hospitalisiert wurden, im Vergleich zur vorherigen Saison 2022/2023 geringer war. In ihrer Studie aus dem Jahr 2023, die dieselbe Datenbank und dieselben Methoden verwendete, stellte Al-Alis Gruppe fest, dass COVID im Herbst und Winter 2022/2023 bei Patienten, die wegen dieser Krankheiten hospitalisiert waren, etwa 60 % tödlicher war als Influenza.
„Wir müssen COVID weiterhin ernst nehmen“, betonte Al-Ali. „Ich weiß, wir sind alle müde von dieser Pandemie und leiden alle unter Pandemiemüdigkeit, aber COVID ist immer noch eine größere Gesundheitsbedrohung als die Grippe.“
Erfreulicherweise stellten sie keinen signifikanten Unterschied im Sterberisiko bei Patienten fest, die vor und während des Auftretens der SARS-CoV-2-Variante JN.1 mit COVID-19 hospitalisiert waren (adjustierte HR 1,07; 95%-KI 0,89–1,28). Dies deutet darauf hin, dass JN.1 wahrscheinlich nicht schwerwiegender ist als andere neuere Varianten, so die Autoren. Die Variante JN.1 verbreitete sich ab Ende Dezember 2023.
Die Studie analysierte Daten aus elektronischen Gesundheitsakten der VA in allen 50 Bundesstaaten. Die Forscher identifizierten Personen, die zwischen dem 1. Oktober 2023 und dem 27. März 2024 mit einer COVID-19- oder Grippediagnose hospitalisiert wurden oder zwei Tage vor oder innerhalb von zehn Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt positiv getestet wurden. Patienten mit einer dieser Erkrankungen, die aus einem anderen Grund hospitalisiert wurden, wurden ausgeschlossen. Die Studienkohorte umfasste 8.625 Teilnehmer mit COVID-19 und 2.647 Teilnehmer mit saisonaler Grippe.
Nach Propensity-Score-Gewichtung betrug das Durchschnittsalter der beiden Kohorten etwa 74 Jahre, und 95 % waren Männer. Etwa 19 % waren Afroamerikaner und 65 % Weiße. Etwa 47 % waren bereits vor dem Auftreten der JN.1-Variante infiziert. Von den mit COVID-19 hospitalisierten Patienten hatten etwa 65 % drei oder mehr COVID-19-Impfungen erhalten, etwa 15 % jedoch keine Impfung. Etwa 44 % der Studienpopulation waren gegen Grippe geimpft.
Nur etwa 5,3 % der COVID-19-Patienten erhielten ambulant eine antivirale Behandlung, beispielsweise mit Nirmatrelvir-Ritonavir (Paxlovid), Molnupiravir (Lagevrio) oder Remdesivir (Veklury). Im Gegensatz dazu erhielten 8 % der mit Grippe hospitalisierten Patienten ambulant Oseltamivir (Tamiflu).
Die Autoren wiesen darauf hin, dass die VA-Studienteilnehmer älter und überwiegend männlich waren, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Populationen übertragbar sind. Darüber hinaus wurden die Todesursachen nicht untersucht.