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Die Exposition gegenüber Phthalaten während der Schwangerschaft ist mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck und Präeklampsie verbunden

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2024-06-12 10:11

Eine kürzlich in der Fachzeitschrift Environment International veröffentlichte Studie untersucht den Zusammenhang zwischen der Belastung mit Phthalaten während der Schwangerschaft und der Entwicklung hypertensiver Schwangerschaftsstörungen (HDP) wie Präeklampsie / Eklampsie (PE/E).

Die Häufigkeit von GERD hat in den USA in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Laut einer aktuellen Studie, die auf Daten der US National Inpatient Sample basiert, stieg die Prävalenz von GERD von 13,3 % im Jahr 2017 auf 15,9 % im Jahr 2019.

Gestationshypertonie und PE/E sind durch hohen Blutdruck während der Schwangerschaft gekennzeichnet, der das Risiko verschiedener Komplikationen, einschließlich intrauteriner Wachstumsretardierung, Frühgeburt, schwangerschaftsbedingter Müttersterblichkeit, mütterlicher Organschäden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erheblich erhöht.

Phthalate sind chemische Verbindungen, die in vielen Produkten wie Kunststoffen, Lebensmittelverpackungen und Körperpflegeprodukten verwendet werden. Zu den gängigsten hochmolekularen Phthalaten, die in flexiblen Polyvinylchlorid-Rohren (PVC), Haushaltsprodukten und Lebensmittelverpackungen verwendet werden, gehören Diisodecylphthalat (DiDP), Di-2-ethylhexylphthalat (DEHP), Benzylbutylphthalat (BzBP) und Diisononylphthalat (DiNP). Di-n-butylphthalat (DnBP) und Diethylphthalat (DEP) sind niedermolekulare Phthalate, die in Körperpflegeprodukten und einigen Medikamenten verwendet werden.

Die weit verbreitete Verwendung von Phthalaten erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Exposition bei Schwangeren. Die meisten verfügbaren Studien zur Phthalatexposition und zur Prävalenz von PE oder anderen GERDs basieren auf kleinen Stichproben und bedürfen einer weiteren Validierung.

Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob die Exposition gegenüber Phthalaten, allein oder in Kombination, das HBV-Risiko, insbesondere das PE-Risiko, erhöht. Diese Hypothese wurde anhand von acht Kohorten der Environmental Effects on Children's Health (ECHO)-Studie überprüft. ECHO umfasst 69 pädiatrische Kohorten in den USA, die den Einfluss von Umweltfaktoren auf die Gesundheit von Kindern untersuchen.

Für die vorliegende Studie wurden schwangere Frauen unterschiedlicher geografischer und soziodemografischer Herkunft rekrutiert. Die Teilnehmerinnen waren bei der Entbindung zwischen 18 und 40 Jahre alt und lieferten detaillierte Daten zu pränatalen Phthalat-Biomarkern im Urin sowie Informationen zu PE, Eklampsie, Schwangerschaftshypertonie und Einlingsschwangerschaften.

Insgesamt wurden 3.430 Teilnehmer für die Studie rekrutiert. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 29 Jahre, 51 % waren weiß und 44 % hispanischer Herkunft. Die meisten Teilnehmer verfügten über einen Hochschulabschluss und waren verheiratet oder lebten in einer Partnerschaft.

Ein signifikanter Anstieg des PE/E-Risikos wurde bei Exposition gegenüber Mono(3-carboxypropyl)phthalat (MCPP) und Monobenzylphthalat (MBzP) festgestellt. In Kohorten mit mehr gemessenen Phthalatmetaboliten waren höhere Konzentrationen von MBzP, MCPP, Monocarboxyisononylphthalat (MCiNP), Mono(2-ethyl-5-hydroxyhexyl)phthalat (MEHHP) und Monocarboxyisooctylphthalat (MCiOP) mit einem erhöhten PE/E-Risiko verbunden. In einigen Teilstichproben waren diese Zusammenhänge stärker, wenn die Schwangerschaft einen weiblichen Fötus betraf.

Bei Phthalatexposition während der Schwangerschaft wurde ein signifikant erhöhter Risikofaktor für GERD, insbesondere PE/E, festgestellt. Daher kann die mütterliche Exposition gegenüber mehreren Phthalaten, einzeln oder in Kombination, mit dem Gesamtrisiko für GERD und PE/E verbunden sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass die biologischen Mechanismen, die diesem Zusammenhang zugrunde liegen, noch nicht vollständig verstanden sind. Frühere Studien deuten jedoch darauf hin, dass Phthalate die normale Entwicklung und Funktion der Plazenta beeinträchtigen und zur Entstehung von PE/E beitragen können. Phthalate können außerdem die Epigenetik und Genexpression der Plazenta verändern und morphologische Veränderungen der Größe und Form der Plazenta verursachen.

Um diese Zusammenhänge besser zu verstehen und wirksame und sichere Methoden zur Risikominderung solcher widrigen Umstände zu entwickeln, sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich.

Zu den wichtigsten Stärken dieser Studie zählen die Vielfalt der untersuchten Population, die große Stichprobengröße, die Verwendung mehrerer Urinproben von mehreren Teilnehmern, die Einbeziehung sensibler und spezifischer Biomarker der Exposition sowie eine strenge statistische Analyse.

Zu den Einschränkungen der vorliegenden Studie gehört die mangelnde Harmonisierung der Daten zwischen den Kohorten. Zudem wurden nicht alle Urinproben beim ersten Morgenurin gesammelt. Dies könnte die gemessenen Phthalatkonzentrationen beeinflusst haben, da Urinproben, die zu anderen Tageszeiten gesammelt wurden, möglicherweise andere Phthalatkonzentrationen enthielten.

Eine weitere Einschränkung betrifft die Typ-I-Fehlerinflation, da in dieser Studie mehrere Hypothesen getestet wurden. Aufgrund dieser Einschränkung lag der Schwerpunkt eher auf Korrelationen als auf strikter statistischer Signifikanz.


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