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Die Haltung des Arztes beeinflusst die Erfahrungen und Ergebnisse der Patienten
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Ärzte und andere im Gesundheitswesen tätige Mitarbeiter, die sich um Krankenhauspatienten kümmern, möchten sich diese Neuigkeiten vielleicht anhören.
Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es einen großen Unterschied machen kann, mit Patienten auf Augenhöhe zu sprechen. Sitzen oder Hocken am Patientenbett führt laut einer neuen Studie zu mehr Vertrauen, Zufriedenheit und sogar besseren klinischen Ergebnissen als Stehen.
Die Autoren der Studie von der University of Michigan und dem VA Ann Arbor Healthcare System weisen darauf hin, dass die meisten Studien zu diesem Thema in ihren Interventionen und Ergebnissen variierten und ein hohes Risiko für Bias aufwiesen. Ihre Ergebnisse wurden in einer systematischen Übersichtsarbeit im Journal of General Internal Medicine veröffentlicht.
Daher beschlossen die Forscher, dieser Frage im Rahmen ihrer größeren Studie über den Einfluss verschiedener nonverbaler Faktoren auf Pflege, Wahrnehmung und Ergebnisse nachzugehen.
Bis ihre neue Studie abgeschlossen ist, sind sie der Ansicht, dass ihre systematische Überprüfung Kliniker und Krankenhausverwalter dazu ermutigen sollte, mehr Betreuung am Krankenbett zu fördern.
Schon etwas so Einfaches wie Klappstühle und Hocker in oder neben den Patientenzimmern kann helfen – und tatsächlich hat das Ann Arbor VA in vielen Krankenzimmern des Lt. Col. Charles S. Kettles Medical Center Klappstühle aufgestellt.
Nathan Houchens, MD, ein Fakultätsmitglied der medizinischen Fakultät der UM und VA-Arzt, der mit Medizinstudenten der UM zusammengearbeitet hat, um die Beweise zu diesem Thema zu überprüfen, sagt, dass sie sich aufgrund der Machtdynamik und Hierarchie in der Krankenhausversorgung auf die Haltung der Ärzte konzentriert haben.
Ein betreuender Arzt oder Assistenzarzt könne diese Beziehung zum Patienten verändern, indem er sich auf seine Augenhöhe begebe, statt über ihm zu stehen, merkt er an.
Die Idee zur Studie führt er auf zwei ehemalige Medizinstudenten zurück, die ihre medizinische Ausbildung inzwischen abgeschlossen haben und andernorts fortsetzen: Rita Palanjian, MD, und Mariam Nasrallah, MD.
„Es stellte sich heraus, dass in unserer systematischen Überprüfung der Auswirkungen der Augenhöhenverschiebung nur 14 Studien die Bewertungskriterien erfüllten, und nur zwei davon waren strenge Experimente“, sagte Houchens.
Die Studien erfassten zudem eine Reihe von Faktoren, von der Dauer des Patientenkontakts und dem Eindruck, den die Patienten hinsichtlich Empathie und Mitgefühl hatten, bis hin zur Gesamtbewertung der Krankenhäuser durch die Patienten, die anhand standardisierter Umfragen wie der bundesweiten HCAHPS-Umfrage ermittelt wurde.
Insgesamt, so sagte er, zeigten die Daten, dass Patienten sitzende oder auf Augenhöhe sitzende Ärzte bevorzugten, obwohl dies nicht immer der Fall sei. Viele Studien bestätigten zudem, dass Ärzte, selbst wenn sie angewiesen wurden, sich neben ihre Patienten zu setzen, dies nicht immer taten – insbesondere, wenn es keine ausgewiesenen Sitzbereiche gab.
Houchens weiß aus seiner Erfahrung mit der Betreuung von Medizinstudenten und Assistenzärzten bei der VA, dass Ärzte befürchten, dass das Sitzen die Interaktionen verlängert, wenn sie andere Patienten und Verpflichtungen haben. Die vom Team ausgewerteten Daten deuten jedoch darauf hin, dass dies nicht der Fall ist.
Er weist darauf hin, dass auch andere Faktoren, wie etwa die Sorge vor einer Infektionsübertragung, es schwierig machen können, ständig auf Augenhöhe zu bleiben.
„Wir hoffen, dass unsere Arbeit die Bedeutung des Sitzens und die allgemeine Erkenntnis, dass Patienten es wertschätzen, stärker ins Bewusstsein rückt“, sagt Houchens. Auch das Bereitstellen von Sitzgelegenheiten, die Ermutigung der Ärzte, sich auf Augenhöhe zu befinden, und die Vorbildfunktion erfahrener Ärzte für ihre Studenten und Assistenzärzte können hilfreich sein.
Eine kürzlich gestartete VA/UM-Studie, die von der Agency for Healthcare Research and Quality finanziert wird und den Namen „M-Wellness Laboratory Study“ trägt, berücksichtigt die Körperhaltung von Ärzten als Teil einer Reihe von Interventionen, die darauf abzielen, eine Krankenhausumgebung zu schaffen, die die Heilung und die Bindung zwischen Patient und Arzt fördert.
Die Intervention umfasst nicht nur die Aufforderung an die Ärzte, am Krankenbett Platz zu nehmen, sondern auch eine herzliche Begrüßung beim Betreten des Patientenzimmers und das Stellen von Fragen zu den Prioritäten und Hintergründen der Patienten im Gespräch.
Die Forscher werden nach Unterschieden bei der Dauer des Krankenhausaufenthalts, Wiederaufnahmen, Patientenzufriedenheitswerten und anderen Kennzahlen zwischen Stationen suchen, in denen das Interventionspaket umgesetzt wird, und solchen, in denen es noch nicht umgesetzt wurde.