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Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom beeinflussen Brustkrebs-Subtypen und Sterblichkeitsraten
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

In der randomisierten Studie der Women's Health Initiative (WHI) senkte eine fettarme Ernährung die Brustkrebssterblichkeit, insbesondere bei Frauen mit mehreren Komponenten des Metabolischen Syndroms (MetS) (Adipositas, Bluthochdruck, erhöhter Blutzucker und anormaler Cholesterinspiegel). Eine aktuelle Analyse von WHI-Daten zeigt, dass MetS und Adipositas unterschiedliche Assoziationen mit Brustkrebssubtypen und dem Sterberisiko aufweisen. Die Ergebnisse wurden in CANCER, einer Fachzeitschrift der American Cancer Society, veröffentlicht.
Die Analyse umfasste 63.330 postmenopausale Teilnehmerinnen der WHI-Studie ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte, mit normalen Ausgangsmammogrammen und MetS-Werten (0–4). Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 23,2 Jahren gab es 4.562 Brustkrebsfälle und 659 Todesfälle durch Brustkrebs (Brustkrebsmortalität).
Ein höherer MetS-Score (3–4), unabhängig von Adipositas, war mit einer schlechteren Prognose, Östrogenrezeptor (ER)-positiven, Progesteronrezeptor (PR)-negativen Brustkrebsfällen und einem um 44 % höheren Brustkrebsmortalitätsrisiko verbunden. Adipositas, unabhängig vom MetS-Score, war mit einer günstigeren Prognose, ER-positiven und PR-positiven Krebsfällen verbunden. Nur Frauen mit schwerer Adipositas (z. B. eine postmenopausale Frau mit einer Größe von 168 cm und einem Gewicht von über 99 kg) hatten ein höheres Brustkrebsmortalitätsrisiko.
„Postmenopausale Frauen mit höheren MetS-Werten stellen eine bisher nicht erkannte Gruppe mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko dar. Die Bestimmung des MetS-Werts in der Klinik erfordert lediglich drei Fragen zu Cholesterin, Diabetes und Bluthochdruck sowie Taillenumfang und Blutdruckmessung, die typischerweise bei Routineuntersuchungen erhoben werden.“ – Rowan T. Chlebowski, MD, PhD, Hauptautor vom Lundquist Institute.